Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Hallo Ihr!
Sagt mal wie funktioniert den eigentlich der Schalter f?r die Kofferraumbeleuchtung? Ist da ein Quecksilberschalter in der Lampenfassung versteckt oder sonst irgendwo ein anderer Schalter versteckt? Mein Kofferraumbeleuchtung schaltet sich n?mlich leider nicht mehr aus wenn ich den Deckel zumache
Gru? Bert
|
|
20.06.05 00.14 |
|
|
 |
Heinz unregistriert
 |
|
RE: Kofferraumbeleuchtung |
 |
Also nix Quecksilber! Da ist eine Kugel in der speziellen Gl?hlampenfassung.Hab den in der Motorhaube.Im Kofferraum ist wohl das gleiche!.Mal ausbauen und ordentlich sch?tteln bis die Kugel klappert.( wie bei der Spr?hdose).bei mir hats geholfen.Gr?sse heinz :hut:
|
|
20.06.05 06.04 |
|
|
 |
Big-Elch
3:o)

Herkunft: Wolfenbüttel
 |
|
 |
Zitat: |
...Also nix Quecksilber! Da ist eine Kugel in der speziellen Gl?hlampenfassung... |
Moment - also die Fassungen in der Motorhaube die ICH kenne,sind mit Quecksilberschalter(wenn man die Schalter ?ffnet,wobei sie auch zerst?rt werden)-was nat?rlich nicht empfohlen werden darf,da giftig-sieht das aus wie kl.Kugeln)
- Hinten kenne ich mechanische Schalter direkt an der Fassung,die links an der Haubenunterkante angebracht ist.
Gr?sse,Bernd
__________________ „Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
|
|
20.06.05 10.50 |
|
|
 |
Kadett-B-Rallye unregistriert
 |
|
 |
...
|
|
20.06.05 11.05 |
|
|
 |
Big-Elch

|
|
 |
Zitat: |
das mit dem Kontakt am Kofferraumdeckel gibt es meines Wissens nur beim F-Coup?. |
Recht hast Du - das kommt davon,wenn man 11Jahre ausschliesslich F-Coup? f?hrt.
Die Limos,die ich fr?her hatte,hatten auch alle diesen Quecksilberschalter.
Gru?,Bernd
|
|
20.06.05 20.28 |
|
|
 |
Heinz unregistriert
 |
|
 |
Frage @Elch
Klappert Quecksilber wenn mans sch?ttelt?? und ist das in einem Glas eingeschmolzen? Interessiertmichmal..Jugend forscht =?
|
|
22.06.05 14.45 |
|
|
 |
Big-Elch

|
|
 |
@Heinz:In dieser Lampenfassung ist so ein Teil,das so ?hnlich wie eine kleine Batterie aussieht .Das ist der Quacksalberschalter oder so ?hnlich.Der Schalter wird mittels einer Feder auf Druck(gegen das Leuchtmittel("Birne")gehalten.Der Schalter steckt zwecks Isolation in einem Plastikteil.Das Geh?use des Schalters ist aus Metall,vorne ist ein Kontakt(wie der Pluspol einer Batterie).Dieser Kontakt ist zu den Seiten hin mittels so etwas wie Pertinax(braunes Hartgewebezeugs)isoliert....Leider habe ich solche Dinger auch nicht mehr in Reserve,oder zum Forschen :( ...
Ich habe hier auch einen anderen Quecksilberschalter(aus einem Krankenhaus-Steri)rumfliegen,wo das Quecksilber in Glas eingeschmolzen ist.Wenn man den sch?ttelt,klingt das auch so wie klappern.
Dein Klappern,Heinz-k?nnte evtl.auch(falls Du die ganze Lampenfassung gesch?ttelt haben solltest)daher r?hren,das der Quecksilberschalter komplett in der Lampenfassung gewackelt hat....
|
|
23.06.05 00.28 |
|
|
 |
Heinz unregistriert
 |
|
 |
AAAHA!
|
|
23.06.05 15.10 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Themenstarter
 |
|
Danke f?r die Antworten,
werde mal gleich ein bisschen ausprobieren gehen
Gru? Bert
|
|
20.06.05 16.16 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Themenstarter
 |
|
So, jetzt geht mir wieder ein Licht auf ??h an wenn ich den Deckel aufmache und auch wieder aus beim schliessen
Habe mal die Fassung kr?fige durchgesch?ttelt, nachdem alleiniges nachbiegen leider nicht zum Erfolg gef?hrt hat (habe die Fassung abgeschraubt und mit Masse verbunden und in alle Himmelsrichtung gedreht dabei ist L?mpchen nicht aussgegangen) und siehe da, es klappt wieder... :laugh:
|
|
21.06.05 16.26 |
|
|
|
 |
Impressum
|