Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Teilemarkt » Nachfertigungen » "Schanier" Ausstellfenster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Schanier Schikane
K?nnte ich gebrauchen! 14 73.68%
Total unn?tig! 3 15.79%
Lohnt den Aufwand nicht! 2 10.53%
Funktioniert nicht! 0 0.00%
Insgesamt: 19 Stimmen 100%

Zum Ende der Seite springen "Schanier" Ausstellfenster
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 "Schanier" Ausstellfenster Holger1.2 10.05.05 21.09
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Frank1967 10.05.05 21.52
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Yogi 10.05.05 21.40
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Schwaabsen 11.05.05 08.57
 RE: "Schanier" Ausstellfenster mevido 13.05.05 17.21
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Kadetti 17.05.05 06.19
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Holger1.2 17.05.05 19.27
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Frank1967 19.05.05 20.55
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Big-Elch 28.05.05 14.37
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Greenie 18.05.05 07.35
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Heinz 18.05.05 07.38
 RE: "Schanier" Ausstellfenster inspector.kadett 18.05.05 08.57
 RE: "Schanier" Ausstellfenster kolbenfresser01 18.05.05 17.09
 RE: "Schanier" Ausstellfenster MsSuperman 19.05.05 21.51
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Big-Elch 19.05.05 22.19
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Greenie 20.05.05 06.49
 ein Paar hiermit bestellt ! mawatip 27.05.05 14.31
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Holger1.2 30.05.05 16.31
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Manta-Psycho 08.06.05 00.12
 RE: "Schanier" Ausstellfenster Gert Bijvank 08.06.05 06.35
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Holger1.2
M?chtegernschrauber

Herkunft: Solingen

Fragezeichen "Schanier" Ausstellfenster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Eventuell wollte ich mir ein paar "Schaniere" f?r die Ausstellfenster bauen (lassen). Es geht um die Anbindung zur B-S?ule, wo der Kleber nicht immer so super h?lt.
Ich wollte U-Profile aus V2A biegen und dann Laschen anschwei?en lassen. Siehe Bild (mal schnell im CAD gebraten, noch keine endg?ltige Zeichnung, wg. Abmessungen, etc.)
Was haltet Ihr davon? Gibt es Interesse an solchen Teilen?
Ist nat?rlich nicht original und auch nicht n?tig, wenn man mit (dem richtigen) Kleber umgehen kann. Nur finde ich die originale Konstruktion nicht besonders gelungen...

Allso was sagt Ihr? Gute Idee, oder eher nicht?

:kopfkratz: Holger

Holger1.2 hat dieses Bild angehängt:
schanier.jpg

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

RE: "Schanier" Ausstellfenster Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

in einer alten Clubzeitschrift der Alt-Opel-IG wurde mal der Tipp weitergegeben, an die vorhandenen Scharniere von hinten ein St?ck Metall gleicher Breite und St?rke anzupunkten, so dass zur Scheibe hin auch ein "U" entsteht. Vorteil dieser L?sung: Es sieht von aussen noch original aus.

Deine L?sung w?re m. E. auch vertretbar, wenn das ganze von aussen so aussieht, wie die Austellfensterscharniere der Bis-Fahrgestelle. Die hatten auch ein durchgehendes U, allerdings recht schmal und in schwarz. Sieht sch?n unauff?llig aus vor dem schwarzen Fenstergummi.

Je nach Preis und Gestaltung w?rde ich auch ein Paar haben wollen.

Gru?
Frank

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

sowas gibt es schon beim "Youngtimer-Service Nord" (---> YSN), allerdings f?r den Ascona. Ich wei? nicht, ob das beim Kadett passt. confused Kosten sollen die, glaub ich, irgendwas bei 35? das Paar.

Ich hab bei meinem die Laschen vom Glaser festkleben lassen. scheinheilig H?lt prima, ist schon seit nem 3/4 Jahr in Gebrauch.

Aber gut das sich mal jemand Gedanken macht. :respekt:

Bis denn

Yogi D:
10.05.05 21.40
Schwaabsen
Flachzange

images/avatars/avatar-1163.jpg

Herkunft: Mainz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Is ja alles schonmal angesprochen worden...

Finde Holger?s Vorstoss sehr gut und werde wenn die Sache preislich vern?nftig gestaltet ist auch einen Satz abnehmen.

Frischluft ol

images/avatars/avatar-140.jpg

interesse an einem satz!

wir haben die gl?ser neu in die originalen "laschen" kleben lassen. bei carglass. h?lt bombig. aber in zwei jahren viellleicht nicht mehr. wer wei?. deshalb haben wollen.

YSN/wattenbek/brinkmann: lasst es. die teile haben wir von ihm f?r den o.g. stolzen genannten kurs gekauft. 3 mal drauf hingewiesen um welches fahrzeug es sich handelt. ergebnis: passt nicht. die beiden aufh?ngungen waren genau 1,5cm zu weit auseinader. ein kadett c fahrer aus der nachbarschaft freute sich. denn da passten die teile.
13.05.05 17.21 mevido ist offline E-Mail an mevido senden Homepage von mevido Beiträge von mevido suchen Nehmen Sie mevido in Ihre Freundesliste auf
Kadetti
unregistriert

w?re bei nem passenden preis auch dabei. das p?rchen kann man sich ja mal auf halde legen smile

gruss heiko
17.05.05 06.19
Holger1.2
M?chtegernschrauber

Themenstarter Thema begonnen von Holger1.2

Hallo!
Die Nachfrage ist ja schon ganz gut. Leider dauert es noch etwas, bis ich genauere Infos habe.
Wie ist denn Eure Vorstellung von einem guten Preis? ?berschlagsm?ssig bin ich auf ca. 15? incl. Versand gekommen. Ist auch eine Mengenfrage.
Theoretisch k?nnen auch unteschiedlich lange Profile gefertigt werden, sodass auch andere Modelle bedient werden k?nnen, daf?r brauche ich alledings die genauen Abmessungen.
Ich gehe davon aus, dass das Glas bei allen Modellen gleich dick ist, 4,7mm. Ist das korrekt?
Das Innenma? der Profile soll ca. 4,9 mm werden, damit man einen sauberen Klebespalt erh?lt.
Ein Problem k?nnte die W?lbung des Glases werden, ich w?rde die Profile entweder per Hand ?ber eine Lehre biegen, oder gerade lassen, dann kann jeder selber biegen.
Das W?lbungsproblem k?nnte man auch mit Teilen umgehen, wie es unten zu sehen ist. Da w?rde man pro Scheibe zwei Teile ben?tigen, das sieht dann auch mehr nach dem Original aus.

:kopfkratz: Holger

Holger1.2 hat dieses Bild angehängt:
Schanier2.jpg

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Hallo Holger,

zwei kleine Halter je Scheibe statt einem gro?en d?rfte weniger Probleme mit der Glaskr?mmung machen und sieht originaler aus.

Es ist allerdings zu ?berlegen, das U-Profil geringf?gig gr??er zu gestalten und den Halter mit etwas zwischengelegtem Gummi (z. B. Fahrradschlauch) auf die Scheibe zu dr?cken (mit Gummihammer nachhelfen). Kenne mehrere, die das so gemacht haben. H?lt wohl recht gut. Vielleicht besser als Kleber, der sich dann doch wieder l?st.

Gru?
Frank :hut:

3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

ich m?chte auch nen Satz nehmen,egal welche Version es jetzt werden soll - ICH bevorzuge die Version mit den zwei(aber vielleicht etwas l?ngeren Laschen)pro Fenster
Gru?,
Bernd

ich hab auf meine jetzt ein Edelstahlblech gepunktet,und mit Kunststoffkleber angepappt.......und das H?LT.....auch wenn mann es nicht glauben will :laugh:
18.05.05 07.35 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Heinz
unregistriert

Doch ich glaubs Dir streichel
EHRLICH scheinheilig
18.05.05 07.38
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

also da ich 2 bis kadetten fahre habe ich dieses problem nicht mehr, werde der fairness halber aber nicht mit "total unn?tig" abstimmen. h?tt ich meine beiden biergelben 411er limos noch w?r ich begeistert und auch dankbar ?ber den tipp dass die dinger von den wie-auch-immer jungs shoot nicht passen.

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
18.05.05 08.57 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Habe die Ehre,

also mir gefallen beide Varianten sehr gut. Allerdings w?re ich sehr traurig, wenn du mich mit den Biegearbeiten allein l?sst. Niro und U-Profil und ?ber die L?ngskante gebogen. Sieht freih?ndig, ohne Lehre sehr ?bel aus.

Ach ja, Preis ist gut. Wenn Genaueres zu erfahren ist, auch haben wollen.

Gr?sse!
Thomas

unregistriert

Da mag ich den Kleber aber lieber. Wei? nicht ob Glas quetschen, auch mit Gummi, so ne gute idee ist.
19.05.05 21.51
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Zitat:
den Halter mit etwas zwischengelegtem Gummi (z. B. Fahrradschlauch) auf die Scheibe zu dr?cken

die Dreiecksfenster sind so eingefasst !

Bei meinem 57er Chevy war da Korkband dazwischen und das hat gut gehalten...........da hab ich sogar noch 1-2 Meter......aber da m??te mann das U-Profil zu dick machen,da? der Gummi an der Scheibeneinfassung undicht wird..........genau das Prob. hab ich jetzt,da? es genau an der Auflagefl?che reinsuppt evil
20.05.05 06.49 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert
ein Paar hiermit bestellt ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gru?
Mark
27.05.05 14.31
Holger1.2
M?chtegernschrauber

Themenstarter Thema begonnen von Holger1.2

Hallo Leute!
So wie es aussieht verz?gert sich die Aktion etwas, die Schlosserei in der das Profil gebogen werden soll hat momentan ziemlich viel zu tun und somit auch der Freund von mir, der das alles nebenbei machen sollte. Deshalb bitte ich um Geduld, ich stehe ihm schon auf den F?ssen, meine Ausstellfenster sind momentan auch nicht dicht und ich will m?glichst bald eine dauerhafte L?sung
Mittlerweile tendiere ich eher zu der kurzen Variante, dann so ca. 40mm lang. Ich w?rde das dann auf jeden Fall kleben, sonst wird die ganze Konstruktion zu dick. Mit den Dreiecksfenstern vorne kann man das meiner Meinung nach auch nicht wirklich vergleichen, weil die zu 2/3 umfasst sind und auch viel kleiner sind. Die hinteren Scheiben sind ja schon relativ lang und bilden entsprechend einen ziemlichen Hebel.

Vielen Dank f?r Eure Hinweise und Anregungen, die Theorie ist ja schon sehr weit gediehen, hoffentlich habe ich bald sichtbare praktische Ergebnisse...

Holger

Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Der Manta-Psycho sich auch mal anschliesst - vorsorglich, weil seine noch halten. D:

D.h. - auch einen Satz haben will.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
08.06.05 00.12 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auch ich m?chte ein Satz nehmen; meiner funktionieren gut!!! aber mann weisst nie :finger:

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
08.06.05 06.35 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Teilemarkt » Nachfertigungen » "Schanier" Ausstellfenster

Impressum