Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip noxmortis 16.02.13 13.43
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Scheppi 18.02.13 08.11
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Greenie 16.02.13 16.49
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip polarweiß 16.02.13 19.13
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip orwocle 17.02.13 11.56
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip noxmortis 17.02.13 16.54
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip orwocle 17.02.13 23.41
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip jan 18.02.13 09.57
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Big-Elch 18.02.13 12.02
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip BöseBerta 18.02.13 14.35
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip orwocle 18.02.13 16.51
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Scheppi 18.02.13 16.59
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Big-Elch 18.02.13 17.08
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Fuchsi 27.02.13 17.13
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip steff1967^ 27.02.13 18.05
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Fuchsi 27.02.13 18.14
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Kadett65-67 27.02.13 18.40
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Fuchsi 27.02.13 19.27
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Scheppi 27.02.13 19.42
 RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Fuchsi 01.03.13 14.43
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
noxmortis

images/avatars/avatar-2318.jpg

Herkunft: Köln

Pfeil Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tach zusammen,
bin letztens leider nach einem knall leigen geblieben..
gänge lassen sich noch einlegen, aber es wird keinerlei
kraft auf das getriebe übertragen.. adac meinte wird
wohl entweder die kupplung oder das ausrücklager defekt
sein. habe zwar keine zwei linken hände, aber wenn mir
jemand mit zur hand gehen könnte oder n tip hat wohin
ich mich wenden kann, dann bitte her mit den infos :-)
ohne wissen einfach in der selbsthilfe werkstatt und alles
auseinander nehmen will ich ungern allein, und fähige
werkstätten kenne ich hier eben keine..
ahso standort ist köln.. kann aber auch jemanden auftreiben
der mich ein paar kilometer abschleppen würde nach bonn
oder leverkusen..
danke schonmal.. smile

Sauerländer

images/avatars/avatar-1717.jpg

Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer

RE: Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Langschalter kriegst du das getriebe so nicht raus, ich spreche da aus Erfahrung resigniert Da muss du den Bock vorne ein bisschen anheben und die Achse ein bisschen lösen und dann ein bisschen absenken...bei mir reichte es aber, dass ich die Achsmuttern löste und nicht komplett abschraubte. Und dann wie geschrieben den Motor vorne noch hochbocken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich verschieb das mal in die richtige Rubrik.....hat in der Teilesuche ja eigentlich nichts zu suchen biggrin
16.02.13 16.49 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
polarweiß

images/avatars/avatar-2183.jpg

Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du wirst wohl nicht umhin kommen das Getriebe auszubauen. Allerdings ist das keine so schwere Arbeit, das kriegst Du bestimmt hin. Wenn das Getriebe draußen ist würde ich wahrscheinlich sowieso die Kupplung neu machen.

P.S.: ich hatte an einem Ascona B auch schon mal eine abgerissene Getriebeeingangswelle, evtl. ist bei Dir auch sowas ähnliches passiert.

Wolfgang

Kadett mit OHV-Motor!
16.02.13 19.13 polarweiß ist offline E-Mail an polarweiß senden Beiträge von polarweiß suchen Nehmen Sie polarweiß in Ihre Freundesliste auf
orwocle

Herkunft: Eberswalde

Hallo Getriebe und/oder Kupplungwechsel ist kein Problem und geübt in ner knappen Stunde auch ohne Bühne vor dem Haus möglich (nur ne grobe Einscätzung zur Verdeutlichung des Aufwands) Da gint es allerdings ein paar kleine Kniffe, die einem den Ausbau erleichtern... biggrin
Ich hab das selber (vor zwei Jahren war ich noch in deiner Region unterwegs) zweimal auf der Strasse gemacht ;-) Leider wohne ich jetzt in der Berliner Ecke und da ist die Anfahrt etwas weit. Falls sich niemand findet, kann ich dir aber eine kleine "Anleitung" schreiben, was du machen must und worauf du achten mußt. Aber da "unten" sind genug nette Leute von denen dir sicher jemand zur Seite steht.
Übrigens ich will es nicht noch komplizierter machen, aber es muss noch nicht mal Kupplung bzw Ausrücklager sein. bei mir war damals die Verzahnung von der Kardanwelle weg (abgenutzt, abgeschert oder wie auch immer) Da du die ja sowieso vorher ausbaust - zumindest wenn du das Getriebe von unten rausnimmst, wirs fa mal einen Blick rein bzw. fühle mit nem Finger, wie es um die Zähne steht...

LG,

Michel

...ach ja, viel Erfolg!!!

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
17.02.13 11.56 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
noxmortis

images/avatars/avatar-2318.jpg

Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von noxmortis

Danke schonmal für die vielen Antworten und Tips,
auch die per PN gekommen sind..
Habe heute bei dem schönen Wetter mich mal
drunter gelegt und das Getriebe los geschraubt..
Die Kardanwelle habe ich aber noch nicht ab bekommen,
irgendwie finde ich die Schrauben nicht so recht, haha..
werde die Tage nochmal nach schauen bzw. mit jemandem
zusammen das weitere Vorgehen besprechen..
melde mich dann sobald ich weis was Defekt ist.. :-)

Die Kardanwelle ist von hinten in das Getriebe reingesteckt. An der Hinterachse ist sie mit vier Schrauben angeschraubt.

Die Schrauben zum Motor hast du schon los? Das ist an und für sich die frickeligste Arbeit ;-) Sollten meines Wissens nach sechs sein.
Nun ist aber erst mal wichtig hast du einen sog. Langschalter oder die Sportschaltung? Der Ganghebel muß nämlich raus, wenn du das Getriebe nach unten rausnehmen willst und beim Langschalter haben die meißten Probleme beim ausbauen (da ist die Kappe mit einem Bajonettverschluss befestigt und man kann aus Platzproblemen nicht sehen was man macht, bei dem Sportgetriebe kannst du wenn du den Schaltsack hochziehst einen Sprengring sehen, den man an und für sich ganz gut mit einer Spitzzange bzw. zwei schmalen Schraubendrehern herausbekommt).
So wenn jetzt die Schrauben (Motor/Getriebe), das Staubschutzblech und die Kardanwelle raus sind, kann‘s eigentlich schon fast losgehen. Jetzt am besten noch den Auspuff an den hinteren Gummis aushängen und den Motor vorn ein wenig „hochbocken“ dann kommt das Getriebe oben im Tunnel besser vorbei (ist vor allem beim Einbau wichtig). Jetzt unters Auto und das Getriebe mit leichtem ruckeln nach hinten rausziehen. Dann machts gleich einen ruck und du hast ein paar Kilos in der Hand. Einbau in umgekehrter Reihenfolge hier wird’s dann beim „Einfädeln“ der Verzahnung Kurbelwelle – Kupplung manchmal ein wenig schwierig – aber bisher hats noch jeder geschafft ;-)

Also ran an den Speck und viel Erfolg! Bei Bedarf und weiteren Fragen kann ich dir auch noch meine Telefonnummer schicken.

LG, Michael

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
17.02.13 23.41 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
jan

images/avatars/avatar-1780.jpg

Herkunft: Osnabrück

Getriebewechel in unter 60 minuten ist machbar. smile

Bisher hats noch keiner erwähnt: Unbedingt das Gasgestänge zum Vergaser lösen!
Sonst verbiegst Du Dir das beim Kippen des Motors.

Grüße

Jan

Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
18.02.13 09.57 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

was ich auch noch erwähnenswert finde : sobald die Kardanwelle aus dem Getriebe herausgezogen wurde, kann da bei entsprechendem Schrägstand Öl herauslaufen. Also nen Lappen da hinein (Profis haben nen Bolzen, den man dareinstecken kann ( evtl. Abgesägtes Stück einer alten Kardanwelle) Nach dem Getriebeneueinbau unbedingt Ölstand kontrollieren/ Öl nachfüllen.
( gebrauchtes Getriebeöl ist eines der am widerlichsten riechenden Dinge, die es gibt- gleich nach Buttersäure )
lG,
Bernd

unregistriert

...also die Zeit, die Ihr mit tippen verbringt, möchte ich auch mal über haben...

KLICK
18.02.13 14.35
orwocle

Hallo BöBe,
sieh es mir nach und verbuche es als Nächstenliebe biggrin ich ärgere mich auch immer wieder wenn ich fertig bin und du dann den link schickst Wandhauer Wandhauer Wandhauer
vieleicht lern ich das auch mal biggrin

aber einen Unterschied zwischen Lang und Kurzschalter beim Ein- bzw. Ausbau kann ich mir nicht vorstellen. Die Getriebe und die Karosse unterscheiden sich schließlich nicht. Und den erwähnten Umbau hab ich beidemal bei meinem Langschalter auf der "Strasse" genau auf diese Weise ausgeführt. Vieleicht waren meine Motorlager ein wenig ausgeleierter, dass ich mehr Platz zur Verfügung hatte biggrin was anderes kann ich mir kaum vorstellen crazy

18.02.13 16.51 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
Scheppi
Sauerländer

Der Tunnel vom Langschalter ist doch anders...Da geht das doch enger zu...Hatte auch keine Hebebühne, also Getriebe auf den Bauch biggrin

3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

sorry BöBe Wandhauer

images/avatars/avatar-2542.jpg

Herkunft: Bad Münder

Wo hier das Thema grad schon mal aufgerollt ist. Bin grad dabei mein Kadetten trocken zu kriegen und das Getriebe sifft auch, weiß aber nicht woher, also raus das ding. Habe auch keine Bühne, reicht es die Vorderräder auf Auffahrrampen zu stellen? Kardanwelle ist schon raus. Und hab ne Sportschaltung.

Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Herkunft: Hessen

cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

tue Dir das nicht an!!! Also ohne Buehne ausbauen!
Gehe doch in ne Hobby-Werkstatt. Die helfen bestimmt auch beim rausheben.... Das Getriebe kann eigentlich garnicht oelen! confused Entweder iss es der Kurbelwellen-Dichtring. Oder Kardanwellen-Ring - dazu muss das Getriebe nicht ausgebaut werden!!!

Gruss aus Hessen - auch Stefan

Fuchsi

Okay, dann spar ichs mir, Kardanwellen Dichtring weiß ich wohl wie man dran kommt, aber wie komm ich an den Kurbelwellen Dichtring?

Fuchsi

images/avatars/avatar-2532.jpg

Herkunft: Dülken - Kreis Kempen-Krefeld

Zitat:
Original von Fuchsi
Okay, dann spar ichs mir, Kardanwellen Dichtring weiß ich wohl wie man dran kommt, aber wie komm ich an den Kurbelwellen Dichtring?

Fuchsi

Hallo Fuchsi,

an den Kurbelwellen-Dichtring kommst du nur ran wenn du das Getriebe ausbaust. smile

Gruss Jan hut

1991er Opel Kadett E 1.6i Frisco Automatik
---------------------------------------------------------
Opel Kadett .....kurz gesagt O.K.
27.02.13 18.40 Kadett65-67 ist offline E-Mail an Kadett65-67 senden Beiträge von Kadett65-67 suchen Nehmen Sie Kadett65-67 in Ihre Freundesliste auf
Fuchsi

Ja, mein ich doch das für den Kurbelwellen Dichtring das getriebe raus muß. Da wird es auch undicht sein, weil es Motor seitig am Getriebe runter läuft. Ja mal sehn wie ichs mache.

Sauerländer

Geht auch ohne Bühne... blink
Wäre aber schön, mal wieder was vom Themenstarter zu hören...

Ich nochmal, wie ist denn die Teile Nr. von der Öldichtung sum Motor hin, hab zwar nen Microfilm aber die Position find ich irgendwie nicht.

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Suche: Hilfe beim Getriebe ausbauen bzw. Kupplung tauschen oder n Tip

Impressum