michel
Dabei seit: 28.10.08
Herkunft: Palz
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Hallo zusammen
Ich fahre einen Fastback LS 1100 S Automatik mit 55 PS im Originalzustand und AHK.
Ich ziehe damit ab und zu ein Scholz Brüderchen (240kg).
An manchen steileren Anstiegen ist dann relativ schnell Schluss, gerade wegen der Automatik.
Habt ihr Irgendwelche sinnvollen Tipps zur Leistungssteigerung die in meinem speziellen Fall wirklich Sinn machen ohne große Umbauarbeiten?
Die Tuningseite habe ich gelesen, Doppel oder Zweifachvergaser ist mir klar, fährt jemand von euch Automatik mit so was und ab und zu Anhänger?
Würde mich interessieren ob es im Zugbetrieb wirklich was bringt.
Bitte keine Rückmeldung über AHK erlaubt und so weiter.
Danke vorab und Gruß
Michel
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10.01.13 08.24 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Ist die AHK bei Automatik überhaupt erlaubt? Scherz...
Wie wäre es mit nem 1,2S mit Einfachvergaser und 60 PS?
Letztenendes wäre mehr Hubraum nicht schlecht, sonst muss der für die Leistung immer so hoch drehen...
Wie wäre es mit nem Chevette Motor und 1,3 Liter?
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
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10.01.13 09.19 |
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ElfSR
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
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Moin,
wäre 12S und 2-fach-Vergaser auch eine Alternative?
Oder klappt das nicht?
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
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10.01.13 10.38 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo Michael,
was du in erster Linie brauchst um deinen Hänger über den Berg zu bekommen ist Drehmoment.
Das geht am Besten über Hubraum.
Also möglichst ein 1,3l.
Der 1,2l S hat z.B. aber auch nur ein Drehmoment von 88 Nm zu 83 Nm des 1,1 S.
Die Werte des 1,3l habe ich nicht.
Dann wäre eine Motor-Optimierung das nächste:
Ansaugwege und Ventile optimieren.
Erst dann würde ich eine moderate Veränderung z.B. am Vergaser vornehmen. (Unterdruck gesteuerter Registervergaser?)
Ein "rein sportliches Tuning" des Motors bringt dir nicht viel. (scharfe Nockenwelle, größere Ventile...)
Damit wird die Leistungskurve schnell recht steil und die maximale Motorleistung in ein hohes, enges, Drehzahlband verschoben.
Was dein Automatikgetriebe zu mehr Leistung bei Hängerbetrieb sagt weiß ich nicht.
Eventuell ist eine extra Kühlung für das Automatiköl zu empfehlen.... (?)
Die Frage nach der Eintragung des größeren Motors und einem H-Kennzeichen würde ich vorher mit dem TÜV klären.
Gruß
Wolfram
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10.01.13 11.33 |
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frenzy2
Dabei seit: 24.10.08
Herkunft: deutschland Neumünster
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Zitat: |
Original von michel
Hallo zusammen
Ich fahre einen Fastback LS 1100 S Automatik mit 55 PS im Originalzustand und AHK.
Ich ziehe damit ab und zu ein Scholz Brüderchen (240kg).
An manchen steileren Anstiegen ist dann relativ schnell Schluss, gerade wegen der Automatik.
Habt ihr Irgendwelche sinnvollen Tipps zur Leistungssteigerung die in meinem speziellen Fall wirklich Sinn machen ohne große Umbauarbeiten?
Die Tuningseite habe ich gelesen, Doppel oder Zweifachvergaser ist mir klar, fährt jemand von euch Automatik mit so was und ab und zu Anhänger?
Würde mich interessieren ob es im Zugbetrieb wirklich was bringt.
Bitte keine Rückmeldung über AHK erlaubt und so weiter.
Danke vorab und Gruß
Michel |
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13.02.13 17.04 |
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frenzy2
Dabei seit: 24.10.08
Herkunft: deutschland Neumünster
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Habe eine B Kadett Kombi 1.2 s Automatik mit Anhängerkupplung und ziehe damit auch ein Scholz/brüderchen.
Und der Wagen zieht auch bei Steigungen noch gut.
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13.02.13 17.07 |
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michel
Dabei seit: 28.10.08
Herkunft: Palz
Themenstarter
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Hallo Wolfram
Hab mir auch schon gedacht das da nicht viel geht, außer etwas optimieren. Ich will halt nicht zuviel schrauben und hoffe auf "den Tip", den es wahrscheinlich nicht gibt.
Der Leistungsverlust durch die Automatik ist schon recht groß wie ich finde. Ich möchte nicht wissen was da noch hinten ankommt. Das Getriebe wird im Hochsommer teilweise jetzt schon sehr warm, da muss ich eh was machen. Der 1,3l hat übrigens auch nur 88 Nm soviel ich weiß.
Danke und Gruß
Michel
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10.01.13 13.55 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo Michael,
ja der Sprung von 83 Nm zu 88 Nm ist nicht gerade riesig.
An deiner Stelle würde ich den Motor in einem optimalem Zustand halten und versuchen damit zu leben.
Du musst ja nicht über den Brenner nach Italien.
Holland ist auch recht schön.
Vor allem recht flach...
Ãœber kleine Optimierungen kannst du ja mal nachdenken.
Das mit einem 1,3l wäre schon etwas Aufwand.
Eventuell kannst du deinem Getriebe wenigstens etwas mit "Kühllack" auf die Sprünge helfen.
Vor allem ölfrei halten (von außen!) damit die Wärmeübertragung an die Luft nicht verhindert wird.
Ob es die Möglichkeit zur externen Kühlung gibt weiß ich nicht.
Gruß
Wolfram
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10.01.13 14.24 |
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polifax
Dabei seit: 14.06.05
Herkunft: rhein-lahn-kreis
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Der 1200er mit einem Weber würde sich, glaub' ich, schon leichter tun.
Aber die Geschichte mit dem Chevette-Motor interessiert mich. Passt der plug and play und gibt's da überhaupt noch welche??
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10.01.13 17.10 |
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ich glaub der 1,3 Chevett Motor ist länger und hat Zollschrauben....
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10.01.13 19.41 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Zitat: |
Original von Greenie
ich glaub der 1,3 Chevett Motor ist länger und hat Zollschrauben.... |
Jetzt mal ehrlich, mit dem Scheiß wollte ich mich immer mal beschäftigen.
Aber dann kam es anders.
EDIT NUR FÃœR GREENIE:
Ich habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt diesen wundervollen Motor in meinem Kadett B einzubauen bzw. mich mit dieser Materie beschäftigen.
Aber dann habe ich mich gegen den OHV entschieden und bin komplett auf DOHC umgeschwenkt. Nun ist natürlich weder Zeit noch echtes Interesse da dieses Unterfangen wieder aufzunehmen.
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
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11.01.13 06.59 |
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Meines Wissens nach ist der Chevette Motor auch sonst anders und nicht mit dem Kadett Motor zu vergleichen. Ich denke daß bei Deinem Auto ein großes Problem in der ungünstigen Getriebeabstufung der Automatic besteht was sich natürlich besonders im Anhängerbetrieb bemerkbar macht.
Meiner Meinung nach wäre der 12S Motor in Verbindung mit dem 4-Gang-Schaltgetriebe das Mittel der Wahl. Zum einen relativ leicht zu bekommen, zum anderen gabs das so original, man muß sich keine so großen Gedanken über die Eintragung machen. Ausserdem wäre dieser Umbau recht preiswert durchführbar (wenngleich doch etwas Schraubarbeit anfällt). Ich würde hierbei über den Kauf eines Schlachtwagens nachdenken, Du könntest den Motor und das Getriebe vorher testen und hast ausserdem alles was für den Umbau benötigt wird (Pedalerie, Kardanwelle, Hinterachse, Kühler,...).
__________________ Gruß
Wolfgang
Kadett mit OHV-Motor!
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10.01.13 20.30 |
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darum wird auch damals die AHK nicht beim Automatik erlaubt gewesen sein....weil das die Automatik auf dauer nicht aushält...
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10.01.13 20.36 |
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Argyle
Loud pipes save lives !
Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
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Hallo Michel,
klingt vielleicht blöd und ruft auch die Zweifler auf den Plan , aber dennoch:
Versuch die Kontaktlose Zündung wie Pertronix oder Hot Spark,
+ ggf. Öladditiv Mathy.
Welches von beiden mehr verantwortlich ist weiß ich nicht (hab beides fast Zeitgleich gemacht aus unterschiedlichen Gründen) , und Meßwerte hab ich auch keine,
aber hier in der Nähe gibts eingangs der Eifel ein längeres Autobahnstück mit stärkerem recht gleichmäßigem Anstieg. Früher war mit ca. 100 im 4ten die Geschwindigkeit nicht zu halten. (Sehr einprägsam die Situation,weil bei 90 in den 3ten zurück zerrt an der Psyche
)
jetzt geht's bei gleicher Situation langsam schneller werdend bergauf
Mathy hab ich durchgängig in Motor und beiden Getrieben , verbrauchstechnisch schwach nachvollziehbar. Im Alltagsfahrzeug deutlicher.
Die Kontaktlose schien immer etwas Durchzugskräftiger, besonders aus den Drehzahlkeller, und an der bewußten Autobahnstelle merkt man es immer deutlich.
für alle Zweifler: Zündzeitpunkt , Personenanzahl, Gegenwind etc. sind auszuschließen, die Strecke fahr ich zu oft (zu zweit :-) )
Infos über beides gibts genügend im Netz sonst frag einfach.
Grüße
Stefan
__________________ (-: Ich vertrau - auf OHV :-)
-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV
67' bis-Limo 11N
L________?
V70 Kombi (für so)
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10.01.13 21.52 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo Stefan,
klar kann eine optimierte Zündung die Leistung steigern, Bzw. auf den Soll-Stand bringen.
Wenn ein Rollenprüfstand zum Einstellen zur Verfügung steht wäre auch eine programmierbare Zündung vorstellbar.
Wunder würde ich mir davon nicht versprechen.
Von den Additiven hat bis heute, meines Wissens, noch keines eine wirklich eine Leitungssteigerung bewiesen.
Additive ins Automatiköl kippen würde ich mir aber zwei mal überlegen.
Gruß
Wolfram
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11.01.13 06.36 |
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michel
Dabei seit: 28.10.08
Herkunft: Palz
Themenstarter
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Hallo zusammen
erst mal danke für die Tipps.
Umbau auf Schalter kommt nicht in Frage, ich fahre die Automatik wegen meinem kaputten Knie. Macht wirklich auf Dauer keinen Spaß wenn man bei jedem schalten einen Stich verpasst bekommt.
Das mit dem Anhängerbetrieb ist klar, aber mal blöd gefragt, worin liegt eigentlich der Unterschied ob ich 250kg im Kofferraum habe oder angehängt? Rollwiderstand und usw. ist klar, aber wenn du ausnahmsweise mal zu 4. oder zu 5. bist kommste ja auch kaum über Buckel.
Gruß
Michel
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11.01.13 06.47 |
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andi...dein Beitrag ist wieder mal sehr konstruktiv
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11.01.13 07.25 |
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Kadetter
Schrottsammler
Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)
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Der Chevette Motor ist auf jeden Fall komplett anders.
Wenns interessant und wichtig ist, kann ich da eventuell Photos und Maße besorgen.
Zollschrauben meine ich nicht, kann ich aber nicht mehr sicher sagen.
Thema Automaticgetriebe kühlen, da müsste man theoretisch ja nur einen zusätzlichen (Öl-)Kühler verbauen. Die Leitungen zum Originalkühler sind ja eh vorhanden...
__________________ 6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz
Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
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11.01.13 09.31 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Zitat: |
Original von Kadetter
Der Chevette Motor ist auf jeden Fall komplett anders.
Wenns interessant und wichtig ist, kann ich da eventuell Photos und Maße besorgen.
Zollschrauben meine ich nicht, kann ich aber nicht mehr sicher sagen.
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Von den Infos her interessiert mich das schon, weil ich würde schon gerne wissen ob und wie das machbar gewesen wäre so etwas in den Kadett B einzubauen...
Wenn ich mir Bilder davon anschaue ist der Ansaugbereich klar anders, aber die Anordnung so wie bei "unserem" OHV.
KLICK FÃœR KOMPLETTE ANZEIGE MIT BILD
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GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
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11.01.13 12.37 |
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Kadett B71
Dabei seit: 24.10.11
Herkunft: Eltville
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Hallo!
Der Chevette-Motor hat mit dem 11er/12er OHV nichts zu tun, es es sind völlig andere Motoren. Ich denke das das Getriebe ebenfalls nicht passen wird (kann ich aber nicht belegen). Das bedeutet das auch das Automatikgetriebe als nächstes Baustelle auftauchen wird.
Zum Thema Leistungssteigerung und OHV-Automatikgetriebe habe ich aus dem Kadett C Bereich noch etwas im Hinterkopf, dass dies nicht so gut funktioniert. Das Getriebe schaltet angeblich mit schärferen Nockenwellen nicht mehr sauber (da der Leerlauf ggf. nicht mehr stabil ist) und die Abstimmung eines Webers auf Automatik soll auch nicht so einfach sein.
Viele Grüße
Andreas
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11.01.13 13.51 |
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Impressum
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