Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter kurting07 25.12.12 12.05
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter Radnor 25.12.12 12.18
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter kurting07 25.12.12 12.45
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter Radnor 25.12.12 13.19
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter kurting07 25.12.12 17.17
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter coupe B 25.12.12 17.32
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter Radnor 25.12.12 17.43
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter coupe B 25.12.12 18.52
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter Radnor 25.12.12 19.32
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter coupe B 25.12.12 19.59
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter Radnor 25.12.12 20.16
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter b-kadettler 25.12.12 20.36
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter coupe B 25.12.12 21.26
 RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter kurting07 12.01.13 19.51
 QuerlenkerMutter kurting07 12.01.13 19.52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
Herkunft: nahe Rüsselsheim

Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Schrauber,

beim Umbau auf Scheiben Vorne ( habe 73er, 1,1ltr 50Ps mit Trommeln) ist mir was generelles aufgefallen:

Der Vorbesitzer meines B Kadetts , der mehrere hochwertige Fahrzeuge besitzt und auch selbst Schraubt und vom Fach ist, hatte selbstsichernde Muttern an der Vorderachse verwendet.
Ergebniss: beide oberne Querlenker waren zwar korrekt mit 45Nm festgezogen, jedoch durch die Reibung der Sicherung hatten sich die Gummies nicht gestaucht , selbst die U Scheiben zur Sturzeinstellung konnte man per Hand drehen, in der Fahrtrichtung hatten beide oberen Querlenker +/- 1 mm Spiel.

Abhilfe: Mutter ohne Sicherung verwenden , Gewinde reinigen ( Fettfrei) und mit 45Nm anziehen und anschliessend feste Schreibensicherung ans Gewinde.

Ich bitte mal um Kommentar hierzu , meiner eigenen Meinung nach sind solche sellbstsichernde Muttern bei solchen Verschraubungen mit kleinen Drehmomenten nicht geeignet.

mfg Kurting07

kurting07 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: 20121217_133803.jpg

25.12.12 12.05 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

RE: Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurting07...selbst die U Scheiben zur Sturzeinstellung konnte man per Hand drehen, in der Fahrtrichtung hatten beide oberen Querlenker +/- 1 mm Spiel.


beim Kadett gibt es keine Scheiben zur Sturzeinstellung. Was Du meinst sind sicherlich die Nachlaufscheiben. Wie auch immer, die Innenröhrchen welche auf die Scheiben drücken haben eine Verzahnung. Wenn die Querlenker nicht verzogen sind und dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, drehen sich die Scheiben sicherlich nicht mehr. Wenn die Querlenker 1-2mm Spiel haben, liegt der Verdacht nahe, daß die Querlenker ein wenig verzogen sind.

Aber normalerweise merkt man das beim anziehen, wenn die Scheiben nicht fest werden, ist es eigentlich egal was der Drehmomentschlüssel sagt, dann zieht man eben ein wenig fester an. Die Verzahnung der Innenröhrchen müssen auf jeden Fall die Scheiben "greifen"

Selbstsichernde Muttern kann man hier schon verwenden, da spricht nichts dagegen.

Auf dem Bild von Dir sieht es auch so aus als ob die Nachlaufscheiben in verkehrter Anordnung verbaut wurden. Bei den Opel GT Achsen (sollten die gleiche Einstellung haben wie beim Kadett?) werden die dünneren Scheiben vorne und die dickeren Scheiben hinten (in Fahrtrichtung) montiert.

Gruß Klaus
25.12.12 12.18 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
Herkunft: nahe Rüsselsheim

Themenstarter Thema begonnen von kurting07
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

danke für die Richtigstellung , natürlich wird mittels der Scheiben der Nachlauf eingestellt und nicht der Sturz.

DasDanke für den Tip , dass die Scheiben nicht korrekt plaziert sind .
Das Bild zeigt wie ich es vor dem Umbau dokumentiert habe.
Ob der Nachlauf stimmt, bzw die Scheiben richtig plaziert sind kann ich nicht sagen, auch nicht ob vermessen wurde. Es gibt ja 3, 6 und 9 mm dicke Scheiben zur Einstellung des Nachlaufes.
Vermessen wird die Vorderachse später , dies sollte man immer nach solchen Umbauten machen.

Zur Verwendung von selbstsicherden Schrauben: Auch hier geb ich Dir recht!
Aber dann darf man auch nicht die Vorgaben der Anzugsmomente 1:1 einhalten, wie dies offensichtlich mein Vorbesitzer getan hatte.
Man weiss ja gar nicht genau welches Reibmoment auftritt, und die Gummibuchsen sollten schon kontrolliert gestaucht werden, sonst halten die nicht lange.


gruß Herbert
25.12.12 12.45 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kurting07...und die Gummibuchsen sollten schon kontrolliert gestaucht werden, sonst halten die nicht lange.



sorry aber das ist Quatsch scheinheilig

Die Gummibuchsen kann man nicht kontrolliert oder unkontrolliert stauchen. Die Gummibuchsen verfügen über ein beidseitig verzahntes Innenröhrchen welches auf der einen Seite von der großen Unterlegscheibe und auf der anderen Seite von der Nachlaufkorrekturscheibe begrenzt wird. Das Innenröhrchen ist etwas länger als die eigentliche Gummibuchse, sodaß auf das Gummi kein Druck ausgeübt wird, egal wie fest man die Schraube anzieht. Der Druck geht auf das Innenröhrchen.

Gruß Klaus
25.12.12 13.19 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
Herkunft: nahe Rüsselsheim

Themenstarter Thema begonnen von kurting07
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,

Ja irichtig, hatte mich wohl unklar ausgedrückt.
Die Verschraubung stützt sich im Röhchen ab.
ich habe mal 2 Bilder gemacht vorher mit selbstsichernder Mutter und nachher mit leichtgängiger Mutter und Flüssigschraubensicherung ( jeweils mit 45Nm )
Da ist zu sehen wie ich das meine.
Es steht auch übrigens m. Erachtens nach falsch im Werkstatthandbuch:
Auch hier steht dass durchaus selbstsichende Muttern genommen werden dürfen, aber auch dass man generell hier mit 45Nm ferstziehen soll.
Beides zusammen ist m E. nach nicht korrekt.

gruß Herbert

kurting07 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: falsch Gummi nicht angepresst durch zuviel Reibung.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Richtige Gummidicke mit korrektem Schraubmoment ohne Reibung mit Flüssigschraubensicherung.jpg

25.12.12 17.17 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mal zu deinem ersten Post.
Du machst Schraubensicherung nach dem anziehen auf das Gewinde?

Ich versteh nun ehrlich gesagt das Problem nicht.
Was meinst Du ist falsch im Handbuch?

Ansonsten hat Radnor vollkommen recht, die leichte Quetschung der Gummibuchsen ist vorgegeben und die Verschraubung stützt sich durch die Innenbuchsen aus Metall.
Am oberen Querlenker sind glaub ich Innenhülse mit dem Gummi vulkanisiert.
An den unteren Querlenkern nicht.
Da sind sie einzeln trennbar.
(oder war es umgekehrt kopfkratz

Und die Unterlegscheiben für den Nachlauf waren von vorne ausgehend:
vorne 3 mm und hinten 9 mm und ist Standarteinstellung soweit ich weiß.
25.12.12 17.32 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von coupe B
Hallo,
mal zu deinem ersten Post.
Am oberen Querlenker sind glaub ich Innenhülse mit dem Gummi vulkanisiert.
An den unteren Querlenkern nicht.
Da sind sie einzeln trennbar.
(oder war es umgekehrt)


das Gummi ist bei den Originalbuchsen sowohl oben als auch unten auf das Innenröhrchen vulkanisiert. Deshalb soll man die Buchsen auch erst festziehen, wenn das Fahrzeug mit den Rädern auf dem Boden steht. Ansonsten bekommen die Buchsen zuviel Spannung und können reißen...

Bei z.b. PU Buchsen ist das egal denn dort ist der Drehpunkt zwischen Buchse und Innenröhrchen und nicht wie bei den Gummibuchsen in der Buchse

Gruß Klaus
25.12.12 17.43 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,
da hast du vollkommen recht.
Bei den oberen Gummibuchsen ist das glaube ich auch bei den Zubehörbuchsen so, daß sie anvulkanisiert sind.
Bei den unteren sind sie nicht vulkanisiert.
Glaube ich mich jedenfalls zu erinnern.

Bei den PU Buchsen ist das klar.
25.12.12 18.52 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von coupe B
Bei den unteren sind sie nicht vulkanisiert.


doch, sind sie auch roll
25.12.12 19.32 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab grad nchmal in meinem Beitrag dazu geschaut.
Es waren wohl doch die oberen Buchsen, die nicht vulkanisiert waren bei mir.
Beim festschrauben haben sich nämlich die Innenhülsen leicht verschoben.
Da war nichts von Kleberesten zu sehen.

Die unteren waren es, die vulkanisiert waren.
Ich hab es verwechselt, da schon zu lange her.
25.12.12 19.59 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von coupe B
Es waren wohl doch die oberen Buchsen, die nicht vulkanisiert waren bei mir...
Ich hab es verwechselt, da schon zu lange her.


...glaub mir einfach, ich verkaufe und arbeite mit "den Kram" seit über 20 Jahren kiff

Die oberen Buchsen sind auch vulkanisiert ...nur reißen die recht oft und schnell, dann hast Du den Drehpunkt auf dem Innenröhrchen, da werden die "Klebereste" wegradiert...

Gruß Klaus
25.12.12 20.16 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
b-kadettler


Dabei seit: 30.03.09

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stahlbuchsen der oberen Querlenker sind ab Werk NICHT einvulkanisiert, das ist sicher. An die Lenkerachse - also die lange Schraube - gehören laut Ersatzteilekatalog selbsthemmende Muttern ran, das ist auch naheliegend. Wenn man es mit dem vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment nicht schafft, daß die Einstellscheiben für die Nachlaufeinstellung fest sind, dann ist was verzogen. Der Meinung bin auch ich.
25.12.12 20.36 b-kadettler ist offline E-Mail an b-kadettler senden Beiträge von b-kadettler suchen Nehmen Sie b-kadettler in Ihre Freundesliste auf
coupe B


Dabei seit: 28.08.11
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir waren sie nicht abgerissen.
Die Innenhülse erstrahlte in Blankem Metall.

Ob die nun original waren oder Zubehör, kann ich nicht sagen.
Ich erinnere mich, das ich mich schon wunderte, als ich sie bekam.
Da stand nämlich die Innenhülse weiter raus, bezw. sie war nicht in einer Flucht mit der Aussenhülse und dem Gummi.
25.12.12 21.26 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
Herkunft: nahe Rüsselsheim

Themenstarter Thema begonnen von kurting07
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmals zu den selbstsichernden Muttern,

es war definitiv so, dass die 45Nm nicht gereicht haben um eine Vorspannung zu erzeugen. Sie hatten nicht mal am Gummi angelegen.
Dies hötte ich niemals bemerkt.
Da ich aber auf Scheiben umgebaut habe und somit auch die Achsschenlkel wechseln musste, hatte ich das Spiel in der Querlenkerbefestigung bemerkt. Die Nachlaufscheiben konnte mal von Hand drehen!!!!
Die Muttern habe ich mit Drehmomentschlüssel dann aufgeschraubt ( hatten definitiv 45Nm).

Das heisst dass die Muttern die mein Vorgänger verwendet hatte allein schon um die 40 Nm an Reibung hatten.
Somit konnten überhaupt nicht die Nachlaufscheiben an die Achse gespannt werden.
Dies war an beiden Achsen so also definitiv keine Nachlässigkeit meines Vorbesitzers.

Ev gibt es ja verschiedene selbstsichende Muttern , die die mein Vorbesitzer eingebaut hatte hatten so einen blauen Plastikring drann ( wie übliche neue )
Ich kenne auch noch ältere Ausführungen , so war einfach ausgedrückt , nur am Ende etwas "verdrückt" und gingen dadurch schwergängig.
Eventuell hat diese ja weniger als 45Nm ...dann bleibt noch was zur Vorspannung übrig.


ich jedenfalls habe jetzt die Muttern nachgeschnitten ( nur den Plastikring raus) mit Bremsreiniger entfettet und mit Schraubensicherung das Gewinde bestrichen und mit 45 Nm ( mit belasteter Achse) festgezogen.

gruß Herbert
12.01.13 19.51 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
kurting07


Dabei seit: 03.06.12
Herkunft: nahe Rüsselsheim

Themenstarter Thema begonnen von kurting07
QuerlenkerMutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry doppelpost
12.01.13 19.52 kurting07 ist offline E-Mail an kurting07 senden Beiträge von kurting07 suchen Nehmen Sie kurting07 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Vorderachse Querlenker selbstsichernde Mutter

Impressum