oeddel
Dabei seit: 14.11.12
Herkunft: Bispingen
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moin moin, heute habe ich bei meinem Munga mit Corsa 1,2 GV folgendes Problem bekommen! Der Motor lief nur auf 3 Zylindern! Beim Abschrauben des Ventildeckels habe ich dann den Kipphebel vom Einlassventil Zyl. 3 neben dem Ventil gefunden! Der Befestigungsstehbolzen war ca. 4mm nach oben verschoben, das Ventil nicht ganz ausgefedert und vor allem fest! Nach ein wenig Überredungskunst mit dem Kunststoffhammer federte das Ventil wieder aus und schloss gut! Der Motor startete und lief auf allen 4ren !! Heute Morgen beim Anlassen dann das gleiche Spiel wieder! Nur 3 Pötte da und das veräterische Klingeln vom völlig losen Kipphebel! Was kann da los sein!?
Der Motor startete schon seit Wochen schlecht! hat sich aber immer wieder besonnen und lief dann gut! Jetzt geht es aber nicht mehr! Jetzt muss wohl die Rübe runter!
Hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt?
__________________ ...mit triefenden Grüssen aus der Oelwanne :finger:
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14.11.12 20.22 |
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Zitat: |
Original von oeddel
Jetzt muss wohl die Rübe runter!
Hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt? |
Ja der letzte der sich nicht vernünftig vorgestellt hat und gleich mit der Tür ins Haus geplatz ist.....
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14.11.12 20.37 |
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skippy
Dabei seit: 12.02.06
Herkunft: HH oder DU
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Zitat: |
Original von Greenie
Zitat: |
Original von oeddel
Jetzt muss wohl die Rübe runter!
Hat jemand schon mal so etwas ähnliches erlebt? |
Ja der letzte der sich nicht vernünftig vorgestellt hat und gleich mit der Tür ins Haus geplatz ist.....
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tja greenie, was willste machen, sich vorzustellen in einem forum sind leider keine werte mehr die sich erhalten haben.
trotzdem wird auch diesen leuten hier immer geholfen, manchmal zwar äußerst knapp, aber immerhin.
also oeddel,
eine sinnvolle antwort hast du ja schon von seppel-s bekommen...
eine vorstellung als neues mitglied folgt ja sicher noch von dir.
und auch bilder von nem munga mit ohv motor sind gern gesehen.
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
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14.11.12 21.35 |
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seppel-s
seppel-s
Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main
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Ventil gefressen wegen Ölmangel!Gruß
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14.11.12 20.39 |
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naja Wolfgang....höflich ist das nicht....einfach moin moin...
ich würd ja nix sagen ,wenn er hier was bezahlen müsste für die Buchstaben....
ich glaub das wird sich nicht mehr ändern.....Etikette gibt es leider nicht mehr...
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15.11.12 07.22 |
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Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!
Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley
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Zitat: |
Original von Greenie
naja Wolfgang....höflich ist das nicht....einfach moin moin...
ich würd ja nix sagen ,wenn er hier was bezahlen müsste für die Buchstaben....
ich glaub das wird sich nicht mehr ändern.....Etikette gibt es leider nicht mehr...
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Ich als Halb-Mongole darf das, oder?
Habe mich, so glaube ich, auch nicht vorgestellt.
Oder soll ich das nachholen?
__________________ ---------------- KADETT B 16V DOHC ----------------
GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH
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15.11.12 08.58 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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also oeddel:
die rübe muss runter, ja.
die stehbolzen, die die kipphebel halten, sind ein bekannter schwachpunkt, da die nicht in den kopf geschraubt sind, sondern lediglich eingeschlagen (ich denke in einen heissen kopf den gekühlten bolzen eintreiben).
soweit ich weiss gibt es die bolzen im übermass. wo ich das herhab, weiss ich nicht, nur gehört...)
wenn das ventil klemmt (vielleicht wegen ölmangel oder wegen verrussung und verklebung oder weill es krumm ist) hebt die nockenwelle den bolzen aus dem sitz raus.
wenn du den bolzen nicht wieder eingetrieben hast, wirst du feststellen dass er jetzt nochmal ein stück rausgewandert ist.
um sich meinen vorredner in sachen etikette anzuschliessen: wenn du unter neue Mitglieder ein bisserl was erzählst über deinen wagen (auch wenns ein dkw ist) und deine schrauberei, wirst du dir relativ leicht tun, hier im forum einen brauchbaren kopf gebraucht aufzustellen oder in erfahrung bringen, wie man diesen schaden instandsetzt.
viel spass noch hier und nimm bloss keine kommentare zu ernst: nix wird so heiss gegessen, wies gekocht wird!
alldas
benno
(ps: es gibt leute.l die können keine rechtschreibung und manche schreiben alles klein, auch daran gewöhnt man sich
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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15.11.12 13.22 |
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das war das Wort von Benno.....der alte kleinschreiber
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15.11.12 18.30 |
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oeddel
Dabei seit: 14.11.12
Herkunft: Bispingen
Themenstarter
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...tut mir leid, dass ich so mit der Tür ins Haus gefallen bin
Ich wohne in der Lüneburger Heide direkt an der A7. Ihr kennt vielleicht den Snow Dome Bispingen! Unweit davon wohne ich! Seit über 20 Jahren habe ich einen Kadett C Coupe 1,2 S OHV und seit 5 Jahren einen DKW Munga mit meinen Schwiegervater zusammen! Er ist für die Karrosse verantwortlich und ich mache die Technik! Gerne stelle ich Bilder von beiden Autos ein! So einen merkwürdigen Ventilschaden hatte ich meiner ganzen Opel Zeit noch nicht (und ich fahre schon sehr lange OHV Motoren). Ich weiß allerdings das ich alten Sprit im Munga verheizen wollte. Das war noch Normal Kraftstoff
Den habe ich mit neuem Benzin gemischt und durch den Motor geschleust. Das ist jetzt ca. 300km her! Ein Blick in den Ansaugkanal zeigt allerdings auch Ventile mit viel schwarzem Schmodder drauf. Vielleicht ist das die Ursache! Die Kerzen sehen gut aus! Wenn der Schmodder warm wird läuft der Motor und wenn er über nacht steht klebt er wieder die Ventile fest! Kann das sein??????? Es waren bis her auch nie die gleichen Ventile fest! Immer mal wieder ein anderes! Aber nie ein Auslassventil!!! Hilft euch das??? Oelmangel kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen! Wie kann das passieren??
Beste Grüße aus der nebligen Heide!!!
__________________ ...mit triefenden Grüssen aus der Oelwanne :finger:
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15.11.12 19.35 |
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seppel-s
seppel-s
Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main
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Bei billigem Öl,welches über Jahre in den Motoren verbleibt,verbrauchen sich die Zusätze,Additive.Das Öl wird dann immer dicker und verstopft die Ölleitung zum Kopf.Beim OHC klemmt dann die Nockenwelle und der Zahnriemen reißt.Beim OHV zieht es die Bolzen raus.Kann natürlich auch an etwas anderem hängen und sollte nur als Tip zu sehen sein.Wenn sich bei laufendem Motor kein Öl in dem Kipphebel sammelt,wird es das sein.Gruß
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15.11.12 20.03 |
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es fruchtet....
Probiers doch mal mit einen Ventilreinigerzusatz....vllt hilft das was....wenn nicht einfach Rübe runter ist ja kein grosser Akt bei den OHV Motoren...Ventile Raus ,saubergemacht...einschleifen und wieder rein in die Rübe und zusammengebaut....sollte in einem Nachmittag zu schaffen sein.....
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15.11.12 20.05 |
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oeddel
Dabei seit: 14.11.12
Herkunft: Bispingen
Themenstarter
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...morgen Rübe runter!
Mal sehen was zu Tage kommt!
Wie baut ihr die Ventile aus? habt ihr einen guten Trick um die Federn unten zu halten und die Keile rauszufummeln????
__________________ ...mit triefenden Grüssen aus der Oelwanne :finger:
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16.11.12 21.55 |
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Kopf auf eine Holzlatte legen und eine 17er Nuss nehmen oben auf die Feder Stellen und mit einem Hammer einen schnellen kurzen harten Schlag ausführen...dann hauts die Keile raus....
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16.11.12 22.14 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
aber spätestens beim Einbau brauchst du passendes Werkzeug.
Kannst du dir mit etwas Geschick aus einem Flacheisen und einer langen Schraube selbst basteln.
Oder du besorgst dir gleich einen Corsa-Kopf.
Gruß
Wolfram
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17.11.12 06.26 |
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oeddel
Dabei seit: 14.11.12
Herkunft: Bispingen
Themenstarter
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So wie ist es weiter gegangen!
Den Kopf habe ich noch nicht abgenommen! Nur alles was stört! Ansaugbrücke, Vergaser, Kipphebel usw.
Dann konnte man schon gut die Ventile sehen! Die Teller mit richtig schwarzer Pampe vollgeschmiert. Teilweise hart, teilweise weich! Ließ sich nur begrenzt mit dem Schraubenzieher abkratzen!
Die Ventile klebten richtig fest! Mit dem Kunststoffhammer auf das nun freie Ventil geschlagen und siehe da das Ventil bleibt geöffnet stehen!
Ich haben dann Leiterplatinenreiniger von Kontakt Chemie da reingegossen und 2 Tage gewartet. Dann ließ sich die Oelkohle leichter abkratzen und die Ventile blieben auch nicht mehr hängen!
Heute baue ich wieder alles zusammen! Mal sehen wie es geht!
__________________ ...mit triefenden Grüssen aus der Oelwanne :finger:
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21.11.12 19.30 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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uff!
so fiess hatte ichs beim kadett noch nicht erlebt.
ölwechsel steht an!!!
wenn du mit der ganzen chemie fertig bist und augenscheinlich zumindest alles sauber ist, tu dem kopf nen gefallen: lass es 2 tage ausdampfen und dann öl alle beweglichen tiele schön mit dem ölkännchen bevor du ihn startest.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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22.11.12 00.44 |
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oeddel
Dabei seit: 14.11.12
Herkunft: Bispingen
Themenstarter
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...wa nix mit "geht jetzt wieder"!!!
Alles sorgfältig sauber gemacht! Ventile eingestellt und angelassen! Und siehe da, Motor läuft!!!
Motor aus! Alle Anbauteile wieder drauf, schön sauber zusammengestrickt, hier und da etwas Farbe! Ist ja auch fürs Auge!
Fertig !!!!
Motor gestartet und verzweifelt!!!
wieder ein Ventil hängengeblieben!!! Wieder ein anderes Einlassventil fest!
Also alles wieder auf Anfang!!!!
...Kopf runter!!! bis 1:30 in der Früh!!!!
Eine Kipphebelschraube hat gefressen und lässt sich nicht demontieren!!!
Der Stehbolzen dreht mit!!! So was habe ich noch nicht erlebt!
nu ist der Kopf runter und Morgen beginne ich mit dem Demontieren!
Die Wasserkanäle sind auch voller braunem Schmok!! Wie kriege ich das denn weg!
Ich bin am Boden!!!
hat einer noch einen kompletten Corsa Kopf????
oeddel hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: IMG_8827.jpg
Dateigröße:
Dateiname: IMG_8830.jpg
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__________________ ...mit triefenden Grüssen aus der Oelwanne :finger:
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25.11.12 11.51 |
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Corsakopf hab ich keinen mehr aber einen 11er mit erweiterten Kanälen....bei Interesse PN an mich.....
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25.11.12 12.12 |
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BONITO
Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken
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Hallo,
bevor du noch ein paar Dichtsätze verbaust wäre ja ein anderer Motor billiger....
So wie in deinem Zylinderkopf dürfte es auch unten im Motor aussehen und die Ölversorgung zumindest gefährden.
Die Wasserkanäle bekommt man mit Essig oder Kühlerreiniger wieder sauber.
Wenn der Motor mal wieder läuft....
Bei deinem Motor wäre mir das Risiko zu hoch um da noch Geld zu investieren.
Gruß
Wolfram
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25.11.12 12.35 |
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oeddel
Dabei seit: 14.11.12
Herkunft: Bispingen
Themenstarter
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Heute kommen die Ventile raus!
Ich habe mir ein Werkzeug geliehen, damit lassen sich die Federn zusammendrücken!
Ich mache Fotos!
__________________ ...mit triefenden Grüssen aus der Oelwanne :finger:
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27.11.12 12.45 |
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Impressum
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