Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » problem mit ölwannendichtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen problem mit ölwannendichtung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 problem mit ölwannendichtung alfredo1983 10.11.12 14.55
 RE: problem mit ölwannendichtung alfredo1983 10.11.12 14.56
 RE: problem mit ölwannendichtung alfredo1983 10.11.12 15.00
 RE: problem mit ölwannendichtung mvk1234 10.11.12 15.18
 RE: problem mit ölwannendichtung trashman 10.11.12 18.07
 RE: problem mit ölwannendichtung Greenie 10.11.12 20.34
 RE: problem mit ölwannendichtung alfredo1983 10.11.12 23.58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alfredo1983

problem mit ölwannendichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi leute, man will meinen es wäre der banalste arbeitsschritt aber irgendwas stimmt da nicht.

beim festziehen ohne drehmoment, handwarm, drückt sich die ölwannendichtung an der seite raus. siehe erstes foto, hier mit max 10 nm drehmoment. gehört das so?

im unteren foto habe ich die schrauben auf 15 nm, was die dichtung dann total zerstört hat.

sorry für die noob kacke, aber ich habe wirklich etwas angst das der motor am ende nicht dicht ist. und ihr wisst ja wie schwer man an die dichtung rann kommt wenn der motor erstmal drinnen ist. danke schonmal für rat, so wie immer...

ach, ölwanne rot lackieren gibt noch mal 5 ps hab ich übrigens gehört banane

alfredo1983 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0552.jpg

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0554.jpg

10.11.12 14.55 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
RE: problem mit ölwannendichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch ein foto der dichtung, welche bei 15 nm gerissen ist

es war ein dichtsatz von elring also eigentlich kein schrott

alfredo1983 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0556.jpg

10.11.12 14.56 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983

RE: problem mit ölwannendichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und was mich auch noch stutzig macht: bei dem alten schrottmotor sahen die korkdichtungen an den hauptlagern auch ganz anders aus als bei mir. (siehe foto) die ölwanne hatte sich hier ganz tief reingedrückt, bei mir liegt sie sehr fest auf, aber reindrücken tut sich da nix

alfredo1983 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0559.jpg

10.11.12 15.00 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

besser ist das Umbauen auf Stehbolzen, dann kann man die Dichtung sauber auflegen. Am Motorblock etwas Dichmasse unter die Dichtung. Vorallem Dichtmasse in die Ecken (siehe Bild) genügend, sonst läuft das da raus wie Wasser. Die Schrauben nur so Anziehen, das die Dichtung minimal herausgedrückt wird. Später kannste die nochmal nachziehen, wenn die Dichtmasse ausgehärtet ist. Die alten Dichtstreifen hinten und vorne sehen anders aus weil sie schon die Form der Wanne angenommen haben, ansonsten sind die im Profil einfach eckig. Darauf achten das die Streifen richtig eingelegt sind, die Teile sind an ihren Enden abgeschrägt damit sie sauber am Block liegen. Du kannst auch die Korkdichtungen auf den Fläche mit Fett einsetzen wenn Du keine Dichtmasse nehmen möchtest, aber die Ecken bekommst Du nur mit Dichtmasse dicht.

Gruß Steffen

mvk1234 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_0556.jpg

Ich lese nur noch :-)
10.11.12 15.18 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze für so etwas immer Dichtmasse von Curil, und zwar die Dose mit dem Pinsel drin. Eignet sich hervorragend für Korkdichtungen ! Motorblock und Ölwanne sauber entfetten mit Silikonentferner o.Ä., dann beides mit Dichtmasse einpinseln und ein paar Minuten warten. Dann die Dichtung auflegen und alles zusammenschrauben.
Schrauben nur soweit anziehen, daß nur die Dichtmasse herausquilt, nicht weiter !
Ist garantiert dicht. Bei meinem Motor schon seit ca. 12 Jahren..... cool

trashman hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: CURIL.jpg

also ich für meinen Teil nehme niemals irgend ein Dichtmittel das ich auf die Dichtflächen schmiere.....das treibt die Dichtung zudätzlich raus....nur an den Ecken zum KW-Lager ein wenig schwarzes Silicon......das A und O beim Einbau der Dichtung ist,daß die Dichtfläche der Wanne wirklich Plan ist und die Schraubenlöcher sollten eigentlich nicht durchgedruckt sein sondern eher etwas nach oben stehen....wenn man sich die Dichtfläche der Wanne mal genauer anschaur sind da ja Längsrillen drin ,die nicht auf die Dichtung drücken und Flächen die drücken also darf das Schrauben Loch keinesfalls über die Fläche stehen........ich weis ist etwas umständlich zu beschreiben aber ich glaub man kann es verstehen.... kopfkratz
10.11.12 20.34 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983

hey,

danke für die antworten, kann mir da was zusammenreimen. das mit den schraubenlöchern ist interessant, die stehen bei mir recht weit raus und die wanne liegt auch nichjt 100% plan auf. musste da ewig dran rum biegen und hämmern bis die gut auflag... ärgerlich, hätte ich das alles mal gecheckt bevor ich das schwallblech eingeschweißt und das teil lackiert habe

also danke auf jeden fall für die tipps
10.11.12 23.58 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » problem mit ölwannendichtung

Impressum