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Zum Ende der Seite springen Mal wieder: Lenkstockschalter
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Mal wieder: Lenkstockschalter 9user12 27.09.12 09.39
 RE: Mal wieder: Lenkstockschalter 9user12 27.09.12 10.23
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 RE: Mal wieder: Lenkstockschalter 9user12 29.09.12 17.07

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9user12
Heiko W.

Dabei seit: 09.09.12
Herkunft: Bodensee

Mal wieder: Lenkstockschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
da an meinem Kadett gestern plötzlich die Blinker ausgefallen sind, die Warnblinkanlage jedoch noch ging, hatte ich relativ schnell den Lenkstockschalter unter Verdacht.
Nachdem ich ihn ausgebaut hatte, stellte ich auch gleich fest, dass sich das braune Kabel gelöst hatte (Bild).
Jetzt zur Frage: Wohin kommt das Kabel ursprünglich? In das freie Loch mit der Bezeichnung "E"?

Außerdem hab ich bemerkt, nachdem ich den Kabelbaum hinterm Armaturenbrett genauer untersucht habe, dass da schon ein bißchen rumgepfuscht wurde, vermutlich im Zusammenhang mit der nachgerüsteten Warnblinkanlage. Es wurde nämlich zusätzlich ein Blinkrelais von VW eingebaut, wahrscheinlich weil das originale nur 2x18W kann... Gab es keine originalen Relais für die Warnblinkanlage?

Danke schon mal!

9user12 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: IMG_20120927_103120.jpg



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27.09.12 09.39 9user12 ist offline E-Mail an 9user12 senden Beiträge von 9user12 suchen Nehmen Sie 9user12 in Ihre Freundesliste auf
9user12
Heiko W.

Dabei seit: 09.09.12
Herkunft: Bodensee

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Achso! Natürlich! Das ist das Kabel für den Hupen-Schleifring...
Beim Zusammenbau des Lenkstockschalters bleibt ein Lagerkügelchen übrig, wo kommt das hin? Das am Blinkerhebel ist schon eingesetzt.... confused

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27.09.12 10.23 9user12 ist offline E-Mail an 9user12 senden Beiträge von 9user12 suchen Nehmen Sie 9user12 in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


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Hallo 9user12,

hast du den Blinkerschalter schon mit dem Ohmmeter durchgemessen ?

Also das Schwarz-Weiß-Grüne gegen Schwarz-Grün bzw. gegen
Schwarz-Weiß ?

Das WHB hast du auch schon geladen ?

Ist schon ein Warnblinkschalter verbaut ( der von Opel - links unten
im Armaturenbrett ) ?


Gruß
Michael
27.09.12 11.20 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


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Hallo 9user12,

kleine Ergänzung . Bei den späteren Kadetten war der Kabelbaum
schon für einen Warnblinkschalter vorbereitet.

Hier mal einen Ausschnitt mit Warnblinkschalter hat hier die Nummer 40



Was der/die Vorbesitzer am Kabelbaum verändert haben kann man
aus der Ferne nicht sagen. Ich würde aber behaupten , die
Warnblinkanlage läuft auch mit dem originalen Relais läuft.

Gruß
Michael
27.09.12 11.32 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

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Hallo 9user12 und B-Kadett Fan s

ohh ja!!! Habe noch das original Thermo-Relais drinne. Iss am Anfang ein wenig lagsam, aber wenn es dann mal blinkt, dann.... headbanger

Gruss aus Hessen - CU Stefan

__________________
--- Stefan aus Hessen ---
Besitze wieder einen Kadett-B, BERTA - Bj. 06/1970 1.1 N 4 Tuere mit blauer Innenausstattung 018- ist selten!!! Benoetige noch Chrom-Radzierringe 13"
27.09.12 14.31 steff1967^ ist offline E-Mail an steff1967^ senden Beiträge von steff1967^ suchen Nehmen Sie steff1967^ in Ihre Freundesliste auf
Kadett_B_4tl


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Hallo 9user12,

wie siehts denn aus ? Konnte dein Problem gelöst werden ?

Gruß
Michael
28.09.12 16.32 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
9user12
Heiko W.

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Also, Problem gelöst. Hab das VW-Relais rausgeschmissen und verwende bisher nur das Originale. Blinken ist perfekt, aber bei Warnblinkbetrieb ist der Blinkrythmus schon sehr langsam, weil das Ding halt eigentlich nur für 2x18W ausgelegt ist. Außerdem geht die Warnblinkanlage nur bei "Zündung an", sollte ja eigentlich immer gehen... Naja, soweit reichts für den Alltagsbetrieb... Hab die gesamte Schaltmechanik im Blinkerschalter mal zerlegt, gereinigt und geschmiert... faszinierend wie die damals einfach alles mechanisch gelöst haben Top

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29.09.12 12.24 9user12 ist offline E-Mail an 9user12 senden Beiträge von 9user12 suchen Nehmen Sie 9user12 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo ,

ich würde mal sagen nicht gelöst biggrin

Ich zitiere mich mal selber ( Ausschnitt ):
Zitat:
Der Warnblinkschalter hat 3 Aufgaben :
1) Die Warnblinkanlage soll auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Dazu wird über einen Umschalter die Spannung +49 am Blinkrelais von Zündungsplus auf Dauerplus gelegt .


So sieht das dann gekritzelt aus ( selbstgemacht )


Oder siehe hier den letzter Beitrag:
Warnblinkanlage

Theoretisch kann man auch ein neueres Relais mit 21 Watt verwenden ,
die gab es auch mit Bimetall und gleichen Anschlüssen.

Blinkt dann im Normalbetrieb etwas schneller.



Gruß
Michael
29.09.12 12.37 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
9user12
Heiko W.

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Müsste nochmal genau nachschauen, aber so viele tollen Anschlüsse hat mein Warnblinkschalter, glaub ich, nicht...
Mir fehlt der Anschluss für Dauerplus...
Wenn morgen das Wetter hoffentlich etwas erträglicher ist, werd ich mir das nochmal genauer anschauen.
Werde wohl das Blinkerrelais mittlerfristig schon durch ein moderneres mit 4x21W austauschen, und dann halt auch die Blinkerbirnen umrüsten... dann ists auch leichter an der Tanke mal schnell nen Ersatz zu bekommen biggrin

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29.09.12 17.07 9user12 ist offline E-Mail an 9user12 senden Beiträge von 9user12 suchen Nehmen Sie 9user12 in Ihre Freundesliste auf
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