Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Kadett B ernd 15.08.12 19.56
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Kadett B LF 69 15.08.12 20.03
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... teff42 15.08.12 20.04
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Frank1967 15.08.12 20.30
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Argyle 15.08.12 23.41
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... mvk1234 15.08.12 20.07
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Kadett B ernd 15.08.12 20.34
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Big-Elch 15.08.12 21.20
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... trashman 15.08.12 21.11
 RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Trabijoe 15.08.12 21.53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

images/avatars/avatar-121.jpg

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)

Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn ich hier schon mal wieder online bin, habe ich mir gedacht, kann auch gleich noch mal ne Frage zum komischen Fahrverhalten bei meinem F-Coupé stellen...

Genau zwischen 95 und 110 kmH (lt. Tacho) schlackert die Lenkung beim meinem 12S-F-Coupé sehr stark. Bei der TÜV-Untersuchung ist nichts aufgefallen. Kann man ja eh nicht viel drauf geben... ;-)

Denke mal Standschäden/-platten an den Reifen kann man ziemlich ausschließen, da es ja nur bei einer gewissen Geschwindigkeit auftriff...

Hab ihr ne Idee, wo ich am besten anfange, nach der Ursache zu forschen? Das Schlackern geht mir nämlich ziemlich auf den Sack.

Vielleicht habt ihr ja nen guten Tip für mich.

Gruß
B ernd

Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
15.08.12 19.56 Kadett B ernd ist offline E-Mail an Kadett B ernd senden Beiträge von Kadett B ernd suchen Nehmen Sie Kadett B ernd in Ihre Freundesliste auf
Kadett B LF 69

images/avatars/avatar-1705.jpg

Herkunft: 33428 Harsewinkel

RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
ich vermute mal, das du deine Räder vorn mal auswuchten solltest. Dann ist das Problem behoben.

MFG Sven

Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Herkunft: Blomberg Lippe

RE: Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich tippe ersteinmal auf eine Unwucht in den Vorderrädern z.B. durch ein verlorenes oder falsch positioniertes Ausgleichsgewicht.
Bei meinem neumodernen Auto hatte ich das auch und da waren es die Stoßdämpfer vorn (ist allerdings ein Fronttriebler).

Viel Erfolg
Gruß
Steffi

----
15.08.12 20.04 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Hallo B ernd,

ich lebe schon Jahre mit dem gleichen Problem. Mit Auswuchten ist es vermutlich nicht getan. Unwucht zeigt sich meiner Erfahrung nach bei etwa 80 km/h, nicht bei 105 km/h wie bei meinem Auto. Sicherheitshalber habe ich die Räder neu auswuchten lassen (sollte man sicher als erstes prüfen) und das Radlagerspiel geprüft. Dann habe ich es mehrfach mit anderen gebrauchten, aber rundlaufgeprüften Felgen probiert. Hat alles nichts gebracht. Ich bin also sehr interessiert, ob Du das Problem gelöst bekommst. Bitte berichten. Danke.

Viel Erfolg! Top
Frank

Loud pipes save lives !

images/avatars/avatar-2367.jpg

Herkunft: Leverkusen / NRW

Zitat:
Original von Kadett B ernd
Genau zwischen 95 und 110 kmH (lt. Tacho) schlackert die Lenkung beim meinem 12S-F-Coupé sehr stark. Bei der TÜV-Untersuchung ist nichts aufgefallen. Kann man ja eh nicht viel drauf geben... ;-)

Die Beschreibung passt perfekt auf einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf. Habs bei mir auch erst nach Tauschen und drehen der Räder gemerkt, weil ich auch eine Unwucht bzw Standplatten vermutet hab.

Leg dich drunter , und lass jemand 2tes am Rad drehen :-)
ist leicht zu erkennen wenns der Kugelkopf ist.

war bei mir nur der Linke und genau auch zwischen 95 und 105 km/h

sind relativ leicht zu tauschen .
ich drück dir die Daumen kiff

grüße

Stefan

-------------------------------
68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV

67' bis-Limo 11N
L________?

V70 Kombi (für so)
-------------------------------
15.08.12 23.41 Argyle ist offline E-Mail an Argyle senden Beiträge von Argyle suchen Nehmen Sie Argyle in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

eigentlich wäre jetzt Wuchten angesagt, was Du aber Probieren kannst, ist erst mal die Felge auf einer Seite immer einen Bolzen weiter zu drehen. So kannst Du es auch mit der anderen Seite machen, vieleicht hast Glück und es wird besser oder es ist sogar ganz weck.

Gruß Steffen

Ich lese nur noch :-)
15.08.12 20.07 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Kadett B ernd
Sesselpupser de luxe

images/avatars/avatar-121.jpg

Herkunft: Stadt Eldagsen (H)

Themenstarter Thema begonnen von Kadett B ernd
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui, ihr seid aber echt fix.

Das ist eine gute Idee mit dem Wuchten. Währe ja zu schön, wenn es das nur ist. *hoff* Bietet sich sogar an, da meine Felgen (nach 10 Jahren) jetzt langsam wieder ein Bissi Flugrost ansetzen und ich sie eh mal vom Profi lacken lassen wollte. :-)

Danke! Ich werde berichten. Dauert aber etwas, da ich im Moment sehr viele verschiedene Baustellen am laufen habe...

Beste Grüße

B ernd

Kadett B Coupé F, EZ 01.03.1972, 1.2 S, 44KW, ocker-411, Schalter, Orgzust. mit SSD / Saab 900I 16V turbo Cabrio US 1991 118KW / VW Golf I 1976 Scheunenfund / Saab 9-5 2.3 turbo Aero Sportkombi 2007 191KW / Fachwerkhaus 1860 - ca. Baustelle ;-o)
15.08.12 20.34 Kadett B ernd ist offline E-Mail an Kadett B ernd senden Beiträge von Kadett B ernd suchen Nehmen Sie Kadett B ernd in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Möönsch Bernd, schön - ein Lebenszeichen von Dir ! klatsch
zu Deiner Frage hab ich noch eine Idee. Ich könnte mir nämlich schon einen Standschaden vorstellen. Bocke doch mal vorne auf, und drehe an den Rädern, und beobachte sie dabei. Vielleicht sind sie durch das Stehen etwas eckig geworden. Kommst Du zum Jahrestreffen ? Würd mich freuen. Und auch interessieren, oh Du inzwischen noch etwas gewachsen bist grinsssss
lg,
Bernd

man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Habe das Problem auch gehabt, bei mir ware es die Reifen, waren knapp 10 Jahre alt. Noch jede Menge Profil, aber Gummi härtet eben mit der Zeit aus....
Neue Reifen und alles war gut.

images/avatars/avatar-2245.gif

Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland

Hi

Tippe auch mal auf Standplatten ich würde über den Winter

oder wenn der Wagen Länger steht alte Reifen Draufbauen !!

Gruss Michael
15.08.12 21.53 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Lenkung schlackert bei bestimmter Geschwindigkeit...

Impressum