irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
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Ö: "Scheppert wie ein Sack voll Kluppen" |
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Wie man in Deutschland sagt, weiss ich nicht. Jedenfalls ist die Transplantation des getuneten Herzens geschafft, mein 1260er ist in der Berta. Das beste war, dass er sofort angesprungen ist, sogar die Zündung hat gepasst, obwohl nur Daumen mal Pi eingestellt. Aber eines nach dem anderen. Die Reprotec Anlage musste ich aussen vor lassen, weil aus irgendeinem Grund das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Topf fehlte! Grr. Na gut, also Originalanlage drin lassen. (11N). Dann den Weber drauf, und toll, springt super an, aber die Ventilgeräusche sind zu laut, denke ich. Also erst mal eine Testfahrt (zu wenig Getriebeöl, da beim Umbau die Soße auf den Boden lief), und ich muss sagen, bis 5000 dreht der hoch, dass es eine Freude ist, dann wird's zach (zäh ;-). Egal, ist ja auch kein wunder: Vergaser nur per Ferndiagnose abgestimmt und Originalauspuffanlage tun der Drehfreunde nichts gutes. Tja und dann lief er plötzlich nur noch auf 2 Töpfen. Ich konnte mich gerade noch nach Hause schleppen, dann war Sense. Oh weh, irgendwas muss wirklich hinüber sein, auch wegen der lauten Ventile... Kerzen raus: Verrusst bis nass. (nr.3 und 4) Also Originalvergaser drauf uns siehe da, alle 4e wieder bei der Musik. Danach Ventile noch mal bei laufendem Motor eingestellt: Daher kommt das als viel zu laut empfundene ticken: Wenn ich die Lehre dazwischen halte, wird das betreffende Ventil leiser... Aber, und da kommt Ihr, liebe Leute, ins Spiel: Warum sind meine Ventile so laut geworden??? Kann die Ventilgröße etwas mit dem Lärm zu tun haben, oder sind es die harten Federn von Krause??? Oder gar die scharfe Nockenwelle? Apropos Lärm: Mit dem Weber geht er nur so ab, es ist eine Freude, auch von der Geräuschkulisse her. Das Ansauggeräusch ist so brutal dominant, dass man subjektiv den Eindruck hat, der Motor ist doppelt so laut,als vor der Operation. Gewaltig. Wartet mal, bis die Reprotec-Anlage drauf ist...
Aber die Ventile scheppern wie ein Sack voll Kluppen: Gibt es da Erfahrungswerte?
Doch eigentlich bin ich total erleichtert, dass der Motor rennt, nichts in die Luft geflogen oder angerieben ist, und er lebt! Schliesslich floss einiges an sauer verdientem Moos in die Sache! Ich freu mich schon auf die Reprotec Anlage und einen ABGESTIMMTEN Weber! Denn so ist er nix für meine bessere Hälfte :-)) (Und für mich auch nicht...)
Aber die Ventile...
Bitte um Wortspenden und vielen Dank schon mal,
Irmin
irmin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
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Dateigröße:
Dateiname: Kadett-nach-Herz-OP.jpg
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__________________ OK für IK
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03.06.12 15.05 |
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CpFuture77
Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
n
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wenn die ventile scheppern/klappern haben die eigentlich zu viel spiel.
wenn des spiel passen sollte weis ich leider auch nicht weiter
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
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03.06.12 15.14 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Spiel ist überall 0,20mm.
__________________ OK für IK
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03.06.12 15.19 |
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Azzurro
Dabei seit: 26.08.09
Herkunft: Wuppertal
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Ist jetzt nicht böse gemeint (ist mir auch shcon passiert
), aber haben beim Ventile einstellen vielleicht zwei Lehren aneinander gepappt!? Dann ist er nämlich laut wie Sau!!
Wäre ja eine der einfachsten Möglichkeiten.
Stephan
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03.06.12 16.06 |
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Woher hast du die Einstellwerte.
sind die Nockentechnich angegeben.
weil normal ist Einlass 15
Auslass 25
bei brutalen Wellen kanns im Auaslass was mehr sein.
aber so schlimm kann deine nicht sein,
dafür läuft er zu ruhig. gr armin
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03.06.12 16.58 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Ich glaub ich hab mal wo gelesen, dass es 0,20 / 0,20 sein kann. Werde das nachprüfen, und acu ein Video mit dem Sound machen und uppen!
__________________ OK für IK
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03.06.12 17.01 |
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Hast du auch eine scharfe Nockenwelle jetzt ? Ich habe bei meine neuen schafren Nockenwelle auch neue Einstellwerte erhalten für die Ventile.
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03.06.12 18.23 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Ja, scharf, aber keine neuen Einstellwerte von Reprotec. Werde mal nachfragen. Ich mach mal kurz ein Video...
__________________ OK für IK
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03.06.12 20.22 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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So,
hier mal ein Youtube Video mit dem Geräusch aus verschiedenen Perspektiven... Bitte um Mithilfe, was das sein könnte!
Viele Grüße aus Mödling
http://www.youtube.com/watch?v=Gp8dkWivyOw
__________________ OK für IK
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04.06.12 05.30 |
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Hört sich an als ob da was auf einem Zylinder wäre, Zündkabel der reihe nach abgeklemmt und gesehen ob es dann beim bestimmten Zylinder leiser wird ?
Lager ? Öldruck da ? ich hatte schon öfter Lagerschaden dann hatte ich kein Öldruck besonders wenn das Fahrzeug warm war.
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04.06.12 08.06 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Kompression war unlängst sehr gleichmässig, aber an den Tip mit dem Zündkabel hatte ich noch nicht gedacht. Öldruck war sofort da, auch beim erstlauf hatte ich vorher mit der Bohrmaschine die Ölversorgung bis zu den Kipphebeln sichergestellt. Das mit den Zündkerzensteckern probier ich noch!
__________________ OK für IK
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04.06.12 08.10 |
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Hört sich an als wenn das Ventilspiel zu viel ist.
kann mir auch nicht vorstellen das dasim Einlass 0,2 sein soll
die Wellen sind nicht so böse sonst würde der im Stand sich mehr schütteln mim Serienvergaser.
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04.06.12 08.18 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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ja, 0,15 ist es laut Handbuch, aber das Geräusch muss ich noch genauer suchen. Habe mir ein Stethoskop bestellt...
__________________ OK für IK
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04.06.12 08.56 |
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Fuchs
Dabei seit: 29.05.12
Herkunft: Leipzig
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Bitte nicht als Offtopic werten, aber der klingt ja schlimmer als ein alter Fiesta
. Das geht doch ins Mark
Viel Glück bei der Problemfindung und natürlich deren Behebung.
Kai
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04.06.12 18.40 |
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kleine Frage : ist die Benzinpumpe richtig fest, hatte ich auch schon bei Renault 5, und dein geräusch kommt von der Ecke da wo die Pupme sitzt.
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04.06.12 20.30 |
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CpFuture77
Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause
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Einwand zur Pumpe ist auch gut. Ist es die richtige/passende?
Der Hebel ist ja abgewinkelt und wenn der Nocken nicht sauber drauf läuft sondern durch zuviel Spiel immer quasi draufschlägt, könnte es durchaus auch so klackergeräusche geben
__________________ BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
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04.06.12 21.05 |
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seppel-s
seppel-s
Dabei seit: 31.12.10
Herkunft: Rhein-Main
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Die Gewindebolzen der Ventileinstellung sind nur eingepresst.Bei harten Ventilfedern könnten sich die Bolzen rausziehen und das Ventilspiel erhöhen.Früher wurde zum verstiften der Bolzen geraten.Gruß
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04.06.12 21.29 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Zitat: |
Original von CpFuture77
Einwand zur Pumpe ist auch gut. Ist es die richtige/passende?
Der Hebel ist ja abgewinkelt und wenn der Nocken nicht sauber drauf läuft sondern durch zuviel Spiel immer quasi draufschlägt, könnte es durchaus auch so klackergeräusche geben |
Nein die Pumpe ist vom D-kadett (ebay...
)
Könnte das der Grund sein? Das wäre toll.
__________________ OK für IK
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04.06.12 22.34 |
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Argyle
Loud pipes save lives !
Dabei seit: 04.11.10
Herkunft: Leverkusen / NRW
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Klingt ähnlich:
http://www.youtube.com/watch?v=4MLQ6tjbeVM&feature=related
meiner machts (völlig ungetunt) auch, (unlängst hier eingestellt) :
http://www.youtube.com/watch?v=Fv44ZUPV3kI
bin da auch noch nicht viel weiter. Kerzensteckerziehen machte jedenfalls nichts, Benzinpumenansteuerung hab ich bei mir auch noch im Verdacht, Hab das Ding aber noch nicht ausgebaut, bzw ohne gegendruck arbeiten lassen.
Bin mal gespannt was es bei dir ist ;-)
Grüße
Stefan
__________________ (-: Ich vertrau - auf OHV :-)
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68´ B-Coupé-F 11S
L24.5 VV
67' bis-Limo 11N
L________?
V70 Kombi (für so)
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04.06.12 23.02 |
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irmin
Wild at heart
Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien
Themenstarter
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Hallo Team,
das klackern meines OHV-Motors habe ich jetzt mittels Stethoskops auf den Ventiltrieb festlegen können. Konkreter Weise auf den Ventiltrieb des 8.Ventils also dem Auslassventil ganz hinten. Wenn man da lauscht ist ganz deutlich ein starkes klackern zu hören. Das auswechseln des Kipphebels und der Stösselstange brachte nix. Dann bleibt fast nur noch das Ventil selbst??? (kann das klacken?) und der STÖSSEL. Ich tippe auf den Stössel. Da es aber nicht so leicht ist, den auszubauen, will ich wirklich sicher sein, dass wirklich der Stössel das Geräusch verursacht. Spricht was dagegen, den Kipphebel und die Stösselstange einfach auszubauen, und dann nochmal laufen zu lassen? Sicher, er läuft dann nur auf 3 Zylindern, aber so könnte man ja überprüfen, ob es sich wirklich um einen defekten Stössel handelt oder? Vielleicht ist es ja auch irgend ein Lager...
Was ist denn die einfachste Möglichkeit, so einen Stössel auszutauschen?
Motor ausbauen, umdrehen, Nockenwelle raus und dann mit Magneten, oder weiss wer einen besseren Weg?
Gruss, Irmin
__________________ OK für IK
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29.06.12 10.14 |
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