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Zum Ende der Seite springen Einbauanleitung Zusatzscheinwerfer Weitsstrahler
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 woher nehmen wenn nicht stehlen? Phago_Z 27.05.12 10.35
 RE: Einbauanleitung Zusatzscheinwerfer Weitsstrahler smeagol 27.05.12 11.19
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 RE: Einbauanleitung Zusatzscheinwerfer Weitsstrahler Phago_Z 28.05.12 14.09

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smeagol
unregistriert
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Take that!

smeagol hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: Einbau Weitstrahler 1.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: Einbau Weitstrahler 2.jpg

27.05.12 10.21
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

woher nehmen wenn nicht stehlen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin .. sage mal christian, du bist doch hier der teilefachmann ;)

zum thema fernlicht hab ich eh mal ne frage .. bietet sich hier ja grade an smile

gab es für das fernlicht nen extraschalter? oder wurde das auch über den blinkerhebel eingeschaltet, wie die lichthupe??
kann durch ziehen am blinkerhebel aufblenden, aber das hält natürlich nicht und ist bestimmt auch nicht gesund für den schalter.

oder war da vielleicht ein stromstoßrelais zwischengeklemmt, das bei einmal tippen anzieht und sich selber hält und beim nächsten mal tippen wieder ausgeht?

fernlicht wäre ja schonmal ne praktische angelegenheit ;)

lg marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
27.05.12 10.35 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
smeagol
unregistriert
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Da würd ich dir gerne weiterhelfen, werd ich aber nicht, weil mein Wissen um KFZ-Elektrik nicht fundiert genug ist!

Das Fernlicht der Hauptscheinwerfer (Stromkreis) läuft direkt über den Schalter.

Bei den Zusatzscheinwerfern (Nebel/Fern) sitzt immer ein Relais dazwischen, so das über die Schalter ein geringerer Stromfluß (Regelkreis) läuft und der Hauptstrom über das Relais.

Damit soll vermieden werden, das die Kontakte des Schalters durch hohen Stromdurchfluss verbrennen.

Das heißt, das zwar Strom für das Fernlicht (Zusatzscheinwerfer) über den Blinkschalter läuft, aber nur der Regelstrom.

Wie gesagt das hilft dir nicht weiter, das muß ein Fachmann, anhand des Stromlaufplans, erörtern.

Nur so ist gewährleistet, das das auch stimmt!
27.05.12 11.19
schnarchie


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Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

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Ich hab die Zusatzscheinwerfer mit über den Blinkerhebel laufen.

Ich hatte erst Nebellampen drauf, die liefen über ihren eigenden Schalter
links neben dem Lenkrad wo auch die Tachobeleuchtung ist.

Jetzt habe Ich Fernlichtlampen drauf und die habe Ich über den Blinkerhebel laufen. Der Schalter für die Nebellampen ist somit bei Mir überflüssig geworden.

__________________
Info zu Mikrofiche nur per PN
27.05.12 11.26 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
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tja das dumme ist, ich hab das relais dazu nicht im kotflügel.

da ist nur das, für die heckscheibenheizung.
nicht mal leere löcher sind an der stelle.
aber das fernlicht geht trotzdem über den hebel.

aber das kann ja nicht nen normales relais sein.
denn dann müsste der blinkerhebel ja einrasten und das tut er nicht :(
oder ist er nur kaputt?

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1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

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27.05.12 11.32 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Azzurro


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Dabei seit: 26.08.09
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Hallo Marius,
du bist wahrscheinlich dem gleichen Irrtum erlegen wie ich anfangs blink
Du sagst ja, dass du nur Lichthupe machen kannst oder? Zieh den Hebel mal ein Stückchen weiter, dann bleibt das Fernlicht auch an! der Hebel geht aber in die Ausgangsposition zurück!
Das ganze ist nicht wie bei modernen Autos, wo du ja meist den Hebel nach vorne schiebst, um das Fernlicht zu betätigen und zu die ziehst um die Lichthupe zu betätigen
Beim Kadett kannst du halt durch leichtes Ziehen in Richtung Fahrer die Lichthupe betätigen und wenn du etwas weiter ziehst, dann bleibt das Licht auch an.

Zu deiner Elektrik Frage:
Da ich original keine Fernscheinwerfer am Kadett hatte, habe ich ein Relais für die zusätzlichen Fernscheinwerfer nachgerüstet. Die Steuerspannung für das Relais nimmst du dann von dem Kabel, was vom Fernlichthebel zu den Fernscheinwerfern geht.
Ich habe in dem Zuge dann aber auch das normale Fernlicht über das Relais geschaltet, sodass der Schalter noch mehr geschont wird.

Stephan
27.05.12 11.38 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

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ach soo..
mesch das is doch mal nen super tip stephan smile

man zieht ja imme rnicht so doll dran, nicht das man was kaputt macht ;)
werd ich direkt mal ausprobieren :D

danke schöön smile

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27.05.12 11.41 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Azzurro


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Wie gesagt; am Anfang wusste ich das auch nicht blink Man(n) ist ja ein Weichei und denkt man bricht an dem Karren was ab kiff

Stephan
27.05.12 11.46 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

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tja.. da kam zwar nen knacken aber licht is nicht angebliene.
weiterhin nur die lichthupe.
scheint wohl doch das relais zu fehlen...

:(

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27.05.12 11.47 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Azzurro


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Zündung auch angehabt? sonst gehts net!
27.05.12 11.50 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

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jap ...
kein unterschied... das abblendlicht sollte eigentlich ja auch ausgehen, das tut es aber nicht...

schalter kaputt??

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27.05.12 11.54 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Azzurro


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Dabei seit: 26.08.09
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Mist....mhm das ist jetzt natürlich ne gute Frage und per Ferndiagnose schwierig.
Du hast den Hebel auf jeden fall soweit gezogen, dass er fühlbar "eingerastet" ist, aber dann natrülich wieder in die Ausgangsstellung zurückgegangen? Man muss schon einen gewissen Widerstand überwinden.

Aber wenn der Schalter kaputt ist, dann ist es komisch das die Lichthupe noch funzt.

Wenn du nach Miami kommst, kann ja vielleicht mal einer der Experten drüberschauen oder zur Not kann der Christian dir vielleicht nen neuen Schalter anbieten, wobei das blöd aufwenidg wäre.....

Stephan
27.05.12 11.58 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

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ja da kam nen deutliches klick und die kleine lasche die man vom schalter sieht (vermutlich direkt der kontakt) ist auch bis auf maximum bewegt worden.

nach miami komm ich nich.. ist mir viiiiiiieeeel zu weit ;)

beim norddeutschen treffen wär ich dann dabei, wenn es dazu kommt

ja ich hab schonmal geguckt.. is ja ne kacke.. ich hab nichmal die platikverkleidung runterbekommen. boese
das is beim b corsa einfacher gewesen ;)

also elektrotechnisch das zu verwirklichen ist überhaupt kein problem. vor allem für mich als elektroniker.
aber die bauteile, die ich brauche sind halt nicht so einfach aufzutreiben.
mich hat halt verwundert, das bei mir die elektrik was das thema betrifft überhaupt nicht mit dem schaltplan übereinstimmt :(

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27.05.12 12.05 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

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Zitat:
Original von Phago_Z
nach miami komm ich nich.. ist mir viiiiiiieeeel zu weit ;)


das ist doch nicht weit.....

537 km, 5 Stunden 15 Minuten
Bei aktueller Verkehrslage: 5 Stunden 26 Minuten über die A4 und A9 biggrin

manche sind schon aus WIEN angereist..... Top
27.05.12 12.46 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

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Dabei seit: 04.09.11
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Servus,
die Plastikabdeckung bekommt man auch nur Runter wenn man das Lenkrad Abzieht und den Schalter ausbaut. Ich tippe mal das dein Schalter nich mehr richtig einrastet und deshalb zwar die Lichthupe geht, aber eben das Fernlicht nicht dauerhaft anbleibt.

Gruß
Max

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(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
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27.05.12 12.11 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Kadett_B_4tl


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Dabei seit: 15.04.04

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Hallo Phago Z,

Zitat:
„tja.. da kam zwar nen knacken aber licht is nicht angebliene.

weiterhin nur die lichthupe. scheint wohl doch das relais zu fehlen...“


Bei dem normalen „Fernlicht“ gab es nie ein Relais. Die Spannung geht direkt auf den
Lichtschalter und von da auf den „Blinkerschalter“ . Von da geht’s dann zum Scheinwerfer.

Der sogenannte „Fernlichtschalter“ ist ein einpoliger bistabiler Schalter
( Umschalter ) der durch Zugbetätigung am Blinkerhebel zwischen
dem Abblendlicht und Fernlicht umschaltet.

@ Azzurro
Zitat:
„Aber wenn der Schalter kaputt ist, dann ist es komisch das die Lichthupe noch funzt.“

Die Funktion der Lichthupe ist unabhängig von jener Funktion die zwischen Abblendlicht
und Fernlicht umschaltet.

Für die Lichthupe wird direkt von Dauerplus (30) ein Kontakt zur Klemme 56a hergestellt
von hier geht es direkt zum Scheinwerfer (Fernlicht).

Sonst müsste man ja das erst das Licht anmachen bevor man die Lichthupe betätigen kann.

Das ist alles im sogenannten „Blinkschalter“ integriert.

Die Plastikverkleidung ( aka : Verkleidung für Lenkstützrohr ) muss zur Prüfung auch nicht
ab. Vom Prinzip her reicht es, wenn man zuerst an der zugehörigen Steckverbindung misst
ob von dem Kontakt 56 auf den Kontakt 56a bzw. 56b „niederohmig“ geschaltet wird.

Dazu sollte aber zuvor sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt werden.
Dann trennt man die beiden „Kombistecker“ an der Lenksäule und misst
an den Kabeln die aus der „Plastikverkleidung“ unten herauskommen.

Bei der Prüfung richtest du dich nach den im Schaltplan angebenden Kennfarben.
Vorher ein paar Mal „beherzt“ hin und herschalten. Der Schaltvorgang sollte
gut hör und „fühlbar“ sein.

So sieht der Schalter aus :


Hier noch was zu diesem Thema : Abblendlicht geht nicht
Ablendlicht geht nicht


@ Phago_Z

Zitat:
„also elektrotechnisch das zu verwirklichen ist überhaupt kein problem.
vor allem für mich als elektroniker. aber die bauteile, die ich brauche sind halt nicht so einfach aufzutreiben.“


Welche Bauteile ? Was braucht man denn dafür? kopfkratz


@ Greenie

das ist doch nicht weit..... 537 km

Manchen sind schon rund 250km zu weit….. biggrin


@ all
Wenn einer es besser weiß, bitte hier posten. ( Fehler auch ).

Gruß
Michael
27.05.12 17.47 Kadett_B_4tl ist offline E-Mail an Kadett_B_4tl senden Beiträge von Kadett_B_4tl suchen Nehmen Sie Kadett_B_4tl in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

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man bräuchte nen stromstoßrelais, bei dem wir bei einmal tippen das relais angezogen und hält sich dann selbst, bei einem weiteren tip am hebel fällt es wieder ab.
das ding allerdings für 12V zu bekommen gestaltet sich etwas komplizierter.

marius

__________________
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28.05.12 14.09 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
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