irmin
Wild at heart
Herkunft: Mödling bei Wien
|
|
Bald ist es so weit (mit Foto :-) |
|
Soo,
hier mal ein Foto von meinem 1260er-OHV, so weit ich bis gestern gekommen bin. Aber hier noch eine Frage:
Welches Thermostat soll ich verwenden: 92°/107° oder 88°/95° ?
Die Werte sind ja deutlich unterschiedlich.
__________________ OK für IK
|
|
06.03.12 09.38 |
|
|
KadettCity
Wer früher hupt, schläft länger gut!
Herkunft: St. Johann in Tirol
|
|
Hübsches Ding! Könnte dir das Angebot machen, diesen Motor gegen einen normalen 1,2S zu tauschen
Mfg Markus
__________________ Ich erhäng mich erst, wenn alle Stricke reißen!
|
|
06.03.12 09.50 |
|
|
|
irmin
Wild at heart
Themenstarter
|
|
Nur wenn er einen Turbo hat
Aber abwarten: Noch lief er nicht... Wenigstens fahren die grösseren Ventile nicht in die Kolben... Das ist schon mal was wert.
Und sonst: Was soll schon noch passieren können...
|
|
06.03.12 10.09 |
|
|
KadettCity
|
|
Ich kann dir anbieten eine PC Lüfter in den Luftfilter zu legen hat sicherlich die gleiche Wirkung
Dann geht das in Ordnung?
Würde ihn am Wochenende abholen vielen Dank schon mal
Mfg Markus
|
|
06.03.12 10.11 |
|
|
|
irmin
Wild at heart
Themenstarter
|
|
Na dann geht das ja okay
Aber erst mal halt ich dich am laufenden, ob er überhaupt anspringt, okay?
Also, ich muss jetzt los.
Griasch-di nach Tirol, Irmin
|
|
06.03.12 10.16 |
|
|
KadettCity
|
|
Ja danke -> freue mich natürlich über laufende Infos!
Mfg Markus
|
|
06.03.12 10.51 |
|
|
|
Du wrist den ja eh immer schon piano warm fahren.
dann würde ich das Termostat nehmen das früher öffnet,
dann baut der Motor langsam <temperatur auf, und bekommt nicht auf einen Schlag die kalte Brühe ab.
In OT würd ich die ventile mal mit einem grossen Maulschlüssel unterm Kipphebel nachdrücken wieviel Platz zum Kolben ist.
aber die Wellen, da sie umgeschliffen sind aus der Serie, kommen nicht mehr auf sobviel Hub in OT, weil unten nicht genug Fleisch dafür ist.
gr armin
|
|
06.03.12 14.36 |
|
|
irmin
Wild at heart
Themenstarter
|
|
Ja, mehr Hub hat meine umgeschliffene Welle nicht, aber die Spreizung ist größer und die Ventile sind auch größer. Und da der Kopf um einen mm geplant wurde, bestand der Verdacht, dass vielleicht die Ventile die Kolben berühren könnten. Daher hab ich mit Knete den Abstand zwischen Ventilen und Kolben überprüft. Also ein wenig Knete auf den Kolben in der Gegend um die neu gefrästen Ventiltaschen, Kopf ohne Dichtung draufgeschraubt, Ventile eingestellt und den Motor vorsichtig an der Schraube der Riemenscheibe durchgedreht. Beim ersten Versuch hatte ich zu viel Knete im Motor (man beachte die Doppelbedeutung: "Zu viel Knete in den Motor gesteckt" haha) und ich konnte den Motor nicht durchdrehen. (Bei Sternmotoren von Flugzeugen gibt es ähnliches: Da sammelt sich wenn der Motor steht das Öl im Brennraum des untersten Zylinders, und dadurch kann der Kolben nicht bis zum o.T. und blockiert den Motor. Wenn man das ignoriert und hineinstartet, ist der Motor wahrscheinlich hin. Beim Sternmotor nennt man das "Hydraulic Lock). Okay: Also Kopf wieder runter, etwas weniger Knete auf den Kolben und dann klappte es auch schon. Nach 2 Mal durchdrehen, Kopf wieder runter und die Dicke der Knete an der dünnsten Stelle gemessen: Dicke ca. 1mm. Wenn ich also die Dicke der Zylinderkopfdichtung dazurechne, die beim Test ja nicht verbaut war, sollte ich mindestens 2mm Platz haben. Da fühl ich mich sicher.
|
|
06.03.12 17.43 |
|
|
|
jetzt fehlt noch ein schöner neuer anlasser, den ich hier so unverschämt rumliegen hab ;-) sehr schönes teil, liebe grüsse martin
|
|
06.03.12 19.43 |
|
|
|
|
Impressum
|