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Zum Ende der Seite springen Unterschiede vom N zum S Lesespass
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Unterschiede vom N zum S Lesespass irmin 05.02.12 17.13
 RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass Julian 05.02.12 17.57
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 RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass irmin 05.02.12 18.49
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 RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass bonsai 07.02.12 18.54
 RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass Kadetter 07.02.12 19.13
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 RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass bonsai 07.02.12 22.05
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 RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass bonsai 08.02.12 15.36

Autor
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irmin
Wild at heart

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Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Unterschiede vom N zum S Lesespass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zitiere aus dem Werkstatthandbuch für den Kadett-A:

"Besondere Merkmale für S-Motor:

Der S-Motor, der in das Kadett-Coupe serienmäßig eingebaut wird, unterscheidet sich gegenüber dem normalen Motor durch eine um 8 PS auf 48 PS erhöhte Leistung, die durch nachstehend aufgeführte
Konstruktionsunterschiede erreicht wird.

Die Kolben haben einen verstärkten Boden und schmälere Kolbenringnuten für die oberen beiden Kompressionsringe. Zwei Nischen im Kolbenboden gleichen die Raumverhältnisse des größeren Ventilhubes, gegeben durch die verwendete Spezialnockenwelle und den niedrigeren Zylinderkopf,
aus. Ein Angehen der Ventilteller auf den Kolbenboden wird damit vermieden.
Der Zylinderkopf ist durch die bei diesem Motor vorhandene Verdichtung von 8,8 entsprechend niedriger gehalten. Eine eingeschlagene "8,8" am Aufnahmesteg linksseitig vorn - weist auf diese Verdichtung hin und macht diesen Kopf für seinen Spezialzweck äußerlich erkennbar.

Die vorgeschriebene Zylinderkopfdichtung für den S-Motor hat im Neuzustand eine Stärke von 0,6-0,8 mm, gegenüber der der Normalausführung von 1,4-1,6 mm. Eine halbrunde Ausklinkung in der Dichtung, die im eingebauten Zustand linksseitig unter dem mittleren Aufnahmesteg des Zylinderkopfes liegt, ermöglicht in Zweifelsfällen eine Prüfung, ob die vorgeschriebene Dichtung vorhanden ist. Mit einer Fühllehre läßt sich hier die Dichtungsstärke feststellen. Sie soll, bei nach
Vorschrift montiertem Zylinderkopf, bei dem S-Motor 0,6-0,7 mm, bei dem Normal-Motor 1,3-1,4 mm betragen.
Produktionsseitig kommen für den S-Motor Ventile zum Einbau, die in den Abmessungen mit der Normalausführung identisch, im Material aber verschieden sind. Als Unterscheidungszeichen weisen die Ventile für den S-Motor am Schaftende ein eingerolltes "Z11 auf.
Eine Spezialnockenwelle, ebenfalls aus Temperguß, mit geänderten Nockenformen ergibt größere Ventilöffnungswege mit besserem Füllungsgrad.
Der Ansaugkrümmer vom S-Motor hat einen gegenüber dem Normal-Motor um 8 mm, auf 38 mm, erweiterten Offnungsquerschnitt am Vergaserflansch. Deutlich erkennbar ist dieser S-Krümmer durch ein 12 mm großes, erhaben angegossenes, Zeichen "10 S".
Bei Austausch von vorstehend beschriebenen Motorenaggregaten Teile streng nach Katalogangaben auswählen."

Zitat ende

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass der Kopf aus einem besseren Guß besteht...

__________________
OK für IK
05.02.12 17.13 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...du schreibst hier aber vom A-Kadett... beim B-Modell mag da auch manches zutreffen, aber grundsätzlich ist das wie gesagt vom A.

__________________
Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
05.02.12 17.57 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Big-Elch
3:o)

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Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst sicher das Werkstatthandbuch von A- Kadett !
- Beim B- Kadett gab es den S- Motor nicht nur im Coupé, und der B- Kadett wurde in Deutschland nicht mit 1000ccm ausgeliefert...
lG,
Bernd
edit: Julian war schneller

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 05.02.12 17.59.

05.02.12 17.58 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
irmin
Wild at heart

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Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Themenstarter Thema begonnen von irmin
RE: Unterschiede vom N zum S Lesespass Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ups,

das war das Handbuch vom A. Sorry (hätte mir gleich auffallen sollen)

Ist trotzdem schön geschrieben :-)

Jetzt gehe ich gleich im B-Kadett-Handbuch schmökern :-)

__________________
OK für IK
05.02.12 18.49 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
bonsai


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Dabei seit: 14.04.06
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hallo

kleine Info dazu...

hier bei mir in der Schweiz gabs den B und auch den C Kadett mit dem 1000S Motor zu kaufen...

Gruess Roland

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07.02.12 15.56 bonsai ist offline E-Mail an bonsai senden Beiträge von bonsai suchen Nehmen Sie bonsai in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


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Dabei seit: 10.08.05
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Aha. Woher stammt diese Information?
hut
07.02.12 16.23 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
bonsai


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Dabei seit: 14.04.06
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Hallo

also, ein C Kadett hab ich selbst einen...

so hab ich ihn gehohlt... erfreut








und ein B hatte mein Vater mal, hab sogar ein Kaufvertrag davon gesehen...

gruess Roland

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07.02.12 18.53 bonsai ist offline E-Mail an bonsai senden Beiträge von bonsai suchen Nehmen Sie bonsai in Ihre Freundesliste auf
bonsai


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Dabei seit: 14.04.06
Herkunft: schweiz

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noch 2 vom C



und dann mit frischen Tüv


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07.02.12 18.54 bonsai ist offline E-Mail an bonsai senden Beiträge von bonsai suchen Nehmen Sie bonsai in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

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Dabei seit: 03.04.07
Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

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Der C ist klar, aber der B mit 1.0(S)?
Gabs das wirklich irgendwo??

__________________
6x Kadett B, 1x Chevette, 1x Alltagsbenz, 1x Bedford Blitz

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
07.02.12 19.13 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
CaravanLuxus


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Dabei seit: 10.08.05
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Das ist ein 10N, oder? "KADETT 1000" ohne "S", das sieht mir nach 10N aus.
Den Kaufvertrag des Kadett-B mit 10S möchte ich sehen, sonst glaube ich nicht, daß es einen Kadett-B mit 10S in der Schweiz gab.
hut
07.02.12 20.29 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
bonsai


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Dabei seit: 14.04.06
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uiui, da hab ich wieder mal was angezettelt....


also der C 100% ein 10S. Kenne doch mein Auto und die andern die noch existieren...

in der Schweiz gabs den ,N, dafür nie...

Die ersten hatten noch kein ,S, nach der der Zahl,
erst ab Modell "77 wurde noch ein ,S, drangeklebt


mache mich mal an Suche wegen einem Kadett B ,10S,

evtl finde ich sogar noch was vom Vater seinem B...


gruess Roli

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07.02.12 22.05 bonsai ist offline E-Mail an bonsai senden Beiträge von bonsai suchen Nehmen Sie bonsai in Ihre Freundesliste auf
bonsai


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Dabei seit: 14.04.06
Herkunft: schweiz

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kurz im Microfiche nachgekuckt

6 06 135E Teilmotor 10S ( E für export)

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07.02.12 22.11 bonsai ist offline E-Mail an bonsai senden Beiträge von bonsai suchen Nehmen Sie bonsai in Ihre Freundesliste auf
CaravanLuxus


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Dabei seit: 10.08.05
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Der 10S im Kadett-C ist mir bekannt für Italien. Aber in der Schweiz passt das für mich gar nicht ins Bild.
hut
07.02.12 23.04 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo


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Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

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beim B-Kadett:

606135E ist der Zylinderblock für Italien

604172E ist der Teilemotor für Italien

beim C-Kadett

L 604172 Teilemotor, allerdings ohne Länderbeschränkung

das E für Export wurde scheinbar auch schon beim B mal in L geändert

beim B-Kadett kann ich mir eigentlich auch nur vorstellen, dass der Kadett den Umweg über Italien in die Schweiz genommen hat. Aber wer weiss, was die in Biel so alles zusammengeschraubt haben..... kopfkratz

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Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
08.02.12 08.52 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
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Dabei seit: 14.04.06
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hallo


Jaja, die GM Suisse in Biel, wurde und wird immer noch viel eigenes gemacht

So wie ich es weiss, war damals noch die GM Siusse im Biel
für ,,Italien,, zuständig, also umbekehrt

gruess Roland

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08.02.12 15.36 bonsai ist offline E-Mail an bonsai senden Beiträge von bonsai suchen Nehmen Sie bonsai in Ihre Freundesliste auf
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