OHV Überholen |
|
Hi ich bin grade dabei einen OHV zu überholen, nachdem ich meinen letzten OHv beim Motorenbauer habe machen lassen und mich das 800€ gekostet hat will ich jetzt einen selbst machen.
Ich habe hier nen kompletten zerlegten 1,2S motor und bin kurz vor dem Ausbau der Kolben.
Nun ist die Frage woher bekomme ich die Maße um zu überplüfen welche Verschleißteile ich erneuern muß.
Zusätzlich ist die Frage ab wann muß ich den Block hohnen lassen und was brauche ich dann neu.
Sind neue Kolbenringe ausreichend die gib es doch auch im Übermaß oder oder benötige ich direkt neue Kolben.
Ich würde mich freuen falls ich die Daten bzw die WhB Seiten für eine Motorrevision erhalten kann.
Danke füreure Hilfe
|
|
26.11.10 16.29 |
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler

Herkunft: NRW GE
 |
|
Hallo Chef,
WHV ab Seite 141.
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
26.11.10 17.01 |
|
|
Kadettomat

Herkunft: Koellle
Themenstarter
 |
|
habe ich nicht brauche ich noch. Wer hat das am besten digital.
|
|
26.11.10 17.32 |
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler

Herkunft: NRW GE
 |
|
In der Such in digitaler Form da- find ihn aber gerade auch nicht.
Email!
Gruß
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
26.11.10 17.36 |
|
|
einszwo

Herkunft: Osna
 |
|
Werkstattbuch
__________________ Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. ;D
|
|
26.11.10 19.46 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
Ja moin!
Selbige Frage stellte ich auch schon, bin also auch Maßbedürftig.
Vll kann man mir auch Helfen.
Vielen Dank,
Maddin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
26.11.10 19.50 |
|
|
Yeti 007

Herkunft: Kürten
 |
|
Hallo.
Wo hast Du den Motor für 800 € machen lassen und was haben die genau gemacht?
Gruß.Gert.
P.s. Das ist nicht Böse gemeint,aber jemand,der keine ahnung von den Verschleissmasen hat,sollte nicht versuchen,einen Motor zu überholen.
Ich habe in Meinem ersten Lehrjahr versucht,einen 1,2 S zu überhohlen.
Der Motor hatte Kompi probleme.Damals (1980) dachte ich Mir,Überhohle ihn gleich komplett.Er hat keinerlei gereuche gemacht.
Ich habe neue Kolbenringe und Pleuel-und Hauptlager bei Opel gekauft.
Habe die Nummern auf den lagern angegeben.Als ich den Motor zusammen hatte und ich ihn gestartet habe,war ein Pleuellagerschaden zuhöhren.
Opel hat die falschen lager verkauft.(Es waren schon Übermass lager verbaut)
Klar,es war Mein Fehler.Ich habe die mase nicht überprüft.
Das nur als hinweiß.
__________________ Hubraum statt Spoiler!
1,7 Astra G Kombi Ez.25.10.00 Fahrbereit
Taiga Wowa Ez.01.07.77 noch nicht Fahrbereit
|
|
27.11.10 00.46 |
|
|
Peter Muhr

Herkunft: Iserlohn
 |
|
Hallo
Die Lagermasse braucht mann nicht.
Eine Schieblehre reicht am besten Didital.
Der Wert der abgelesen wird muß immer eine Null ergeben (Standartmaß)
ist er auf 0.75 ist es das erste untermaß, ist er auf 0.5 ist es das zweite untermaß. ist es auf 0,25 ist es das letzte untermaß.
Bei den Lagern ist es natürlich als Übermaß zu sehen das eine was weniger wird ist bei der gegenseite natürlich mehr zu sehen (untermaß bei der Kurbelwelle gleich übermaß bei den Lagern)
Beim messen gehe Ich davon aus das keinerlei Riefen auf der Kurbelwelle sind.
Ansonsten kann es nur ein Motorenbauer auf das nächstmögliche Maß bringen.
Mann sollte immer alle Zapfen meßen da Opel auch schon mal überholte Motoren verbaut hat auf der Ölwannendichtfläche stehen aber auch die Zahlen was mit dem Motor gemacht wurde.
Bei den Zyl. müßte man einen Innenmesser verwenden um genau festzustellen was mit denn Laufflächen los ist.
Hohnen würde " Ich " den Motor immer.
Eine etwas rauere Oberfläche ist immer ganz gut. Hohnen heist nicht das mann zu viel wegnehmen sollte, sondern nur um Riefen oder die Lauffläche bearbeitet. Hohnen kann mann selber machen. Eine normale Bohrmaschiene reicht aus.
Gruß Peter
P.S. hoffe das man meine ausführung verstehen kann.
mache es fast jeden Tag und es in schriftlicher Form so darzustellen das andere es auch verstehen ist manchmal schwierig.
|
27.11.10 11.41 |
|
|
Kadettomat

Themenstarter
 |
|
habe im Moment sdehr wenig Zeit werde hier aber mein Vorgehen Posten.
@ Yeti habe damals alles machen lassen von plannen über neue Kölben mit Ringen etc neue Ventile mit Sitzringen, Kurbelwelle und Nockenwelle vermessen und überholen , die Nocke etwas schärfer geschliffen, dann noch nen neues Schwungrad und ne kupplung , dazu komplette Dichtungen und die sonstigen arbeiten und schubs war aus nem ca 500€ kostenvoranschlag 800 geworden und ich bekam das kotzen,der Motor ist super nie Probleme aber 800 naja ist glaube ich sogar ein ganz gute Preis gewesen aber halt viel geld.
Sorry für meine superfast Rechtschreibung
Ich will jetzt auf jeden Fall alles selbst machen.
Grüße und bitte weiter posten, Ausseinander ist er nur mir sind die Nockenwellenteller in denen die Stößelstangen sitzen in der Kiste umgefallen und nun nicht mehr zuordbar, ist das tötlich?
Grüße
|
|
27.11.10 15.45 |
|
|
löffli

Herkunft: Ilmenau Thüringen
 |
|
Naja für 800 Euro bekommt man heute bei Neuwagen warscheinlich nicht mal einen Zylinderkopf !? Außerdem muß der Motorbauer Garantie geben und Motoren zum "Selbstversuch" liegen auch nicht mehr an jeder Ecke. Wenn man das noch nie gemacht hat und Spezialwerkzeug sowie Anzugsdrehmomente... nicht hat, würde ich die Finger davon lassen.
__________________ Auftretende Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, meine Sekretärin hat gerade frei und ich muß mal wieder alles selber tippen !
Realität ist was für Leute die mit Drogen nicht umgehen können!
Kadett B-F Coupe 1,1l
Rekord C Caravan 1,9l
|
|
28.11.10 17.26 |
|
|
Kadettomat

Themenstarter
 |
|
Nur zum Hinweis es geht nicht darum ob machen oder nicht!
|
|
28.11.10 17.44 |
|
|
|