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Zum Ende der Seite springen Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Olaf 18.10.10 11.38
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Vertriebener 18.10.10 11.54
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Kadett B LF 69 18.10.10 19.03
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 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) BetsyBoomerang 18.10.10 20.36
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) AltOpelSchrauber 19.10.10 08.04
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 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Olaf 21.10.10 12.08
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 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Ebi001 14.11.10 09.28
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Olaf 14.11.10 14.05
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) polarweiß 14.11.10 16.58
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Ebi001 14.11.10 18.51
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Olaf 14.11.10 19.27
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) polarweiß 14.11.10 20.14
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 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Ebi001 14.11.10 21.47
 RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Olaf 16.11.10 17.18
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Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auf meiner 67er (Ab-)Limo sind vorne die Bremsbeläge (Trommel) fällig - was tun? Die Zylinder sind zum Glück noch 1a klatsch

Da schwirren so Begriffe wie "aufnieten", "Asbest", "kleben" rum - was würdet Ihr machen?

Da sind Scheibenbremsen ja wirklich einfacher....

Danke schonmal!

Olaf

__________________
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
18.10.10 11.38 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Vertriebener
Grenzgänger

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Dabei seit: 24.10.07
Herkunft: Netphen im Siegerland

RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hab' ich auch gerade gemacht - ist genau so einfach wie bei Scheibenbremsen!

Einfach neue Bremsbacken kaufen (ich mach' die Zylinder auch immer neu, kosten ja nicht die Welt - und sicher ist sicher...), einbauen, einstellen - fertig! Gibt's z. B. bei OTR.

Viel Erfolg!

Schwanni

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Gelenkte Achsen treibt man nicht an!
18.10.10 11.54 Vertriebener ist offline E-Mail an Vertriebener senden Beiträge von Vertriebener suchen Nehmen Sie Vertriebener in Ihre Freundesliste auf
Kadett B LF 69


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Dabei seit: 19.02.05
Herkunft: 33428 Harsewinkel

RE: Bremsbeläge runter - was tun? (Trommel) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entlüften der neuen Bremszylinder nicht vergessen,
ansonsten keine Bremswirkung eek
Gruß Sven

__________________
Kadett B LS LF 1,2S (ursprünglich 1,1S) 2 Türer Automatik, Bj: 1969, DZM, Unterboden in Wagenfarbe, H-Kennzeichen, im Familienbesitz seit 1969
18.10.10 19.03 Kadett B LF 69 ist offline E-Mail an Kadett B LF 69 senden Beiträge von Kadett B LF 69 suchen Nehmen Sie Kadett B LF 69 in Ihre Freundesliste auf
schnarchie


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Dabei seit: 19.07.07
Herkunft: Esens Ostfriesland

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ich habe neue drauf genietet!

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Info zu Mikrofiche nur per PN
18.10.10 12.13 schnarchie ist offline E-Mail an schnarchie senden Beiträge von schnarchie suchen Nehmen Sie schnarchie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schnarchie in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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So weit ich weiß sind die aktuell lieferbaren Bremmsbeläge Komplette Geklebte Backen.
Früher hat man die Backen nicht erneuert sondern halt die Alten Beläge abgemeißelt und neue aufgenietet. Der Große Vorteil ist das die Nieten auch nach jahren noch fest sind während sich bei dem ein oder anderen Gebrauchtwagen schon mal die Geklebten Beläge vom träger lösen was in der Regel zu einem Blockieren des rades führt.

Es dürften so ziehmlich alle Beläge zum Nieten die angeboten werden aus Altbeständen stammen und somit Überlagert sein oder wenn vor ca.1990 produziert noch Asbesthaltig.
Ich würde mir solche alten Brötchen nicht mehr aufnieten auch wenn es die schönere Verbindung ist.

Solange das Hydraulische System einwandfrei funktioniert und die Schleuche io. sind würde ich den Teufel tun da irgendwas auf verdacht zu wechseln.
Wenn hier handlungsbedarf besteht ist das sinnvollste in der Regel ein Rundummschlag.

grüße Björn

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Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
18.10.10 20.23 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
BetsyBoomerang


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Dabei seit: 03.06.07
Herkunft: schweiz

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bremsbacken und die federn bekommst du auch günstiger bei vielen online allround autoteilehökern noch für unter 40€ den satz. lohnt sich immer da mal preise zu vergleichen mit otr, haslop etc.

__________________
suche Teppich: 2 türige Limo, Langschalter, beige; 1x Frischluftdüse
18.10.10 20.36 BetsyBoomerang ist offline E-Mail an BetsyBoomerang senden Beiträge von BetsyBoomerang suchen Nehmen Sie BetsyBoomerang in Ihre Freundesliste auf
AltOpelSchrauber


Dabei seit: 24.01.10

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Jupp, wir haben auch vor einer Weile die Bremsen neu gemacht.
Alle Teile wurden bei einem bekannten Online - Verhökerer bestellt. War günstig, wurde schnell geliefert und passte auch noch smile
19.10.10 08.04 AltOpelSchrauber ist offline E-Mail an AltOpelSchrauber senden Beiträge von AltOpelSchrauber suchen Nehmen Sie AltOpelSchrauber in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Themenstarter Thema begonnen von Olaf
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Danke schonmal für die Tips - eine Frage habe ich aber noch: altern Bremsbeläge eigentlich? Die hinten sind von der Belagstärke noch in Ordnung (halten ja fast ewig) - möchte aber nicht wissen, wie alt die sind ... Die Reifen habe ich ja nur aus Altersgründen gewechselt ("Made in Yugoslavia")

Auf jeden Fall werde ich die vorderen mal bestellen; der Zylinder wurde schonmal gewechselt; der hat die Begutachtung durch meinen "Privatsachverständigen" gut bestanden smile

Olaf

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Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
19.10.10 10.58 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

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Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

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Die Beläge können auf jeden fall verglasen bzw. verhärten wenn die mal zu heiß wurden. Dann nutzen sich die Beläge nicht mehr ab und die Bremswirkung ist auch überaus bescheiden.
20.10.10 19.05 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Themenstarter Thema begonnen von Olaf
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Hallo,

da habe ich mich wohl etwas zu kurz gefaßt - ich meinte, ob Bremsbeläge allein durch die Lagerung altern können (wie Reifen)


Olaf

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Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
21.10.10 12.08 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
örni
Bratbär

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Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln

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Ja, tun sie. Am besten Frische Ware verwenden. Alles andere kann man ausprobieren wenn man damit leben kann das man die Arbeit eventuell 2X macht.
Bitte keine Asbesthaltiegen Beläge mehr verbauen.

grüße Björn

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21.10.10 21.09 örni ist offline E-Mail an örni senden Beiträge von örni suchen Nehmen Sie örni in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

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Nur ein kleiner Tipp.

Bei geklebten Bremsbeläge kann es vorkommen das die Mittelnut
nicht vorhanden ist (je nach Hersteller), dann muß die Trommel nachgearbeitet werden.
(sonst gans miese Bremswirkung)

Falls sie sogar Ausgedreht werden muß, dann sollte man Bremsbeläge mit Übergröße verwenden.
(wenn man die Heute überhaubt noch bekommt )

__________________
4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
14.11.10 09.28 Ebi001 ist offline E-Mail an Ebi001 senden Homepage von Ebi001 Beiträge von Ebi001 suchen Nehmen Sie Ebi001 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ebi001: thomas61137
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

Themenstarter Thema begonnen von Olaf
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Danke für den Tip - wußte ich bisher noch nicht.

Was muß man denn dann an der Trommel machen?

Olaf

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Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
14.11.10 14.05 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
polarweiß


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Dabei seit: 20.02.09
Herkunft: Bayern

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Ob es lohnt Trommeln auszudrehen muß jeder selbst eintscheiden, auf jeden Fall solltest Du überprüfen ob die Trommel noch maßhaltig ist. Falls Du an der Grenze liegst würde ich Nägel mit Köpfen machen, d.h.: alles neu. Trommeln, Beläge, Radzyli`s, Federn und Schläuche. Dann hast Du auf jeden Fall die nächsten Jahre Deine Ruhe. Zudem ist dies m.E. die schnellste Lösung, Du musst nicht erst herumüberlegen ob jetzt dieses oder jenes Teio noch tauglich ist, ausserdem kommt es oft vor dass bei der Bremsenreparatur doch noch irgendwas sich als nicht weiterverwendbar zeigt. Wenn Du alles neu machst, dann bist Du auf der sicheren Seite.

__________________
Gruß

Wolfgang




Kadett mit OHV-Motor!
14.11.10 16.58 polarweiß ist offline E-Mail an polarweiß senden Beiträge von polarweiß suchen Nehmen Sie polarweiß in Ihre Freundesliste auf
Ebi001
Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
Herkunft: Schöneck

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Jo da schließe ich mich an und wie gesagt wenn du die Trommeln
Ausdrehst müßen auch Bremsbeläge mit Übergöße rein und ich weiß nicht ob mann die noch bekommt meistens ist es Standartgröße

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4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
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Olaf
Olaf

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Zitat: "Bei geklebten Bremsbeläge kann es vorkommen das die Mittelnut
nicht vorhanden ist (je nach Hersteller), dann muß die Trommel nachgearbeitet werden. (sonst gans miese Bremswirkung) "

Meintest Du mit "nachbearbeiten" das ausdrehen? Oder muß noch was anderes passieren?

Danke schonmal!

Olaf

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Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
14.11.10 19.27 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
polarweiß


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Dabei seit: 20.02.09
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Olaf, bevor Du irgendwelche Aktionen machst miß die Trommel erst aus. Es wäre ärgerlich wenn die Trommel die Verschleißgrenze überschritten hat und Du schon Beläge und wer weiß was alles gekauft hast. Insbesondere an der vorderen Bremse hast Du vermutlich mehr Verschleiß als hinten, daher auch mein Ratschlag ggf. alles zu erneuern.

__________________
Gruß

Wolfgang




Kadett mit OHV-Motor!
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Dabei seit: 09.01.09
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einfacher ist es die trommel nachzuarbeiten

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BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
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Thomas

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Dabei seit: 17.11.09
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Ne bei Nacharbeiten meine ich das Ausdrehen.

Ich habe mal ein bißchen gestöbert habe aber im Zubehör keine
Bremsbeläge mit Übergröße gefunden.

Ich bin mir nicht sicher es könnte aber sein das z.B. die Bremsbeläge
vom C20NE Astra F Hinten beim Kadett B Vorn Passen.

Beide haben die Größe 200 X 45 und beim Astra F gibt es
(zumindest Original) übergrößen die sind dann nicht 5mm dick
sondern 5,6mm Dich.

Wenn die Trommeln Ausgedreht werden müßten, dann würde ich erst mal bei einen Opelhändler Fahren und fragen ob er einen satzt normale
für den Astra hat und die Löcher zum Nieten mit deinen Vergleichen.

Passen die nicht dann gibt es nur die Lösung Neue Trommel und
Neue Beläge einbauen.

Gruß
Thomas

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Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
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Ich werde die Sache wohl auf nach den TÜV (Januar) verschieben; zieht nämlich zur Zeit absolut gerade und ganz runter sind die Beläge ja noch nicht. Im Winter fahre ich sowie kaum.

Werde zum Abschlß nochmal Bericht erstatten - vielen Dank nochmal für die Tips!
hut

Olaf

__________________
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16.11.10 17.18 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
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