Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Fieses klingelndes metallisches Geräusch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fieses klingelndes metallisches Geräusch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fieses klingelndes metallisches Geräusch 11Coupe1972 04.09.10 09.15
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch Big-Elch 04.09.10 10.08
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch inspector.kadett 05.09.10 11.53
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch Yeti 007 05.09.10 19.57
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch 11Coupe1972 04.09.10 13.17
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch Kolbenfresser 05.09.10 01.25
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch 11Coupe1972 05.09.10 18.37
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch 11Coupe1972 05.09.10 20.39
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch örni 06.09.10 18.29
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch 11Coupe1972 06.09.10 19.56
 RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch Kolbenfresser 06.09.10 21.04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

Fieses klingelndes metallisches Geräusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
seid einiger Zeit habe ich neben dem Rasseln aus dem Getriebe(wegen dem kaputten Kugelsitzring) ab und an ein richtig lautes fieses Geräusch.
-Es kommt, wenn ich z.b. den Motor höher drehen lasse.
-Es klingelt mit den Motorumdrehnungen mit.
-Wenn ich kuppel hört es nicht auf, es muss im Motor oder an der Schwungscheibe sein.

Kann es die Ölpumpe sein, oder ein kaputter Anlasser, bei dem das Ritzel an die Schwungscheibe kommt?
Kennt das jemand?

Grüße Malte
04.09.10 09.15 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 11Coupe1972 ...Wenn ich kuppel hört es nicht auf, es muss im Motor oder an der Schwungscheibe sein....

- ein Teil des Getriebes dreht ja auch im ausgekuppelten Zustand weiter- jener hinten, wo die Kardanwelle drin steckt; wo auch der Tachoantrieb sitzt ( allerdings Geschwindigkeits- und nicht Motordrehzahlabhängig )... auch der vordere Teil des Getriebes, der im Pilotlager in der Kurbelwelle steckt, bleibt ja meines Erachtens nicht abrupt stehen, müsste dann- bei Auskuppeln- aber langsamer werden... ( ? )
Da Du aber schreibst:
Zitat:
Original von 11Coupe1972
....Es klingelt mit den Motorumdrehnungen mit....

frage ich mich: - wie siehts dann aus, wenn z.B. das Pilotlager kaputt/fest ist ?
kann es sein, dass die vordere Getriebewelle dann die ganze Zeit mitdreht? Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Symptom, welches dann erst nach einem Getriebewechsel weg war.( auch das Pilotlager war hinüber )

- bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte, in dem Fall entschuldige ich mich, und sofern es mir einleuchtet behaupte ich dann gerne das Gegenteil smile
lG,
Bernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Big-Elch: 04.09.10 10.34.

04.09.10 10.08 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

RE: Fieses klingelndes metallisches Geräusch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du sagst es kommt aus dem motor.
gehn wir mal davon aus dass dem so ist, dann habe ich zwei naheliegende vermutungen:
1.: a) klassisches frühzungs- oder b) glühzündungsklingeln wenn bei a) die zündung verstellt ist oder bei b) die brennräume verrusst sind.
oder zweitens die steuerkette rasselt. liegt meist an a) verschlissener kettenspanner oder b) gelängte kette.
die steuerkette musstest du deutlich vorne am motor raushören können, wenn der motor nicht zu laut brüllt. wenn du mehrmals hintereinander den motor hochdrehst und wieder abfallen lässt, beim "lastwechsel" deutliches scheppern!
als letztes fällt mir noch die lichtmaschine ein: hier könnten die kugellager der lima selbst knirschen aber auch das gummi-metalllager der lima-halterung ausgeschlagen sein.

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
05.09.10 11.53 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Yeti 007

images/avatars/avatar-2040.jpg

Herkunft: Kürten

Hallo.
Ich muss mal nachfragen!
Kann es sein,das Dein besagtes(schäppern/klingeln) eher ein (Ring Ring) ist?Sorry,ich kann es nicht besser beschreiben.
Da Du schreibst,das bei ruckarigem Gasgeben das gereuch zu höhren ist,und auch schon einigemale,bei Kurvenfahrten die Öllampe an ging,gehe ich davon aus,das die Pleuel lager einen abbekommen haben.
Gerne höhre ich Mir das Geräuch mal an.(Kannst Du es einstellen oder übers Händy senden?)
Gruß.Gert.

05.09.10 19.57 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972

Themenstarter Thema begonnen von 11Coupe1972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd, danke erstmal für deine Einschätzung und Überlegungen.

Zitat:
ein Teil des Getriebes dreht ja auch im ausgekuppelten Zustand weiter- jener hinten, wo die Kardanwelle drin steckt; wo auch der Tachoantrieb sitzt
Ich konnte dieses Geräusch auch schon im Stand erzeugen bzw wenn man den Motor beim Fahren ausmacht auskuppelt UND/ODER den Gang rausnimmt ist das Geräusch weg.

Zum Pilotlager: Das Pilotlager hat doch nur dann innen und außen einen Drehzahlunterschied, wenn die Kupplung trennt und der Motor z.b. im Stand dreht, der Wagen bei stehendem Motor dreht oder Zwischenbereiche bei schleifender Kupplung. Das würde bedeuten, dass das Geräusch nur beim Kuppeln da sein dürfte, da sonst keine Bewegung im Pilotlager ist.
IST RICHTIG ODER?
04.09.10 13.17 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Zum Pilotlager:
Die Aussage, dass das Pilotlager NICHT arbeitet, wenn eingekuppelt ist, ist richtig.

Solange (vollständig) eingekuppelt ist, besteht keine Drehzahldifferenz zwischen Kurbelwelle und Getriebeeingangswelle.

Wenn du fährst, den Motor ausmachst und die Kupplung getreten hast, ändert sich in dem Sinne nix. Ausrück und Pilotlager arbeiten, das Pilotlager sogar noch mehr als wenn der Motor an ist...

Hast du aber beim Rollen den Gang draußen, steht die Getriebeeingangswelle nach kurzer Zeit, wenn die Eigenrotation vorbei ist. (Mag auch sein, dass sie sich noch mit ganz geringer Drehzahl weiterdreht und durchs Getriebeöl mitangetrieben wird)

Kuppelst du beim Rollen mit dem Leerlauf ein, arbeitet das Pilotlager nicht und der Kraftschluss ist "Zahnradseitig" unterbrochen.

Du sagst auch, dass es trotz kuppeln nicht aufhört zu schleifen. Solange ein Gang eingelegt ist, arbeitet auch die Getriebeeingangsseite mit und wird durch die Abtriebsseite angetrieben.

Was passiert, wenn du beim Rollen den Leerlauf einlegst und einkuppelst? Geräusche?
Dann könnte es was mit der Primärwelle im Getriebe zusammenhängen.

So, bin müde, hoffe es ist verständlich und richtig schnarch , ansonsten zuschlagen :-)

Besten Diagnoseerfolg,
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
05.09.10 01.25 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
11Coupe1972

Vielen Dank für die Bemühen Kolbenfresser. Du hast dir viele Gedanken wegen Kupplung und Getriebe gemacht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass es nichts damit zutun hat weil man ziemlich deutlich hört, wie das Geräusch mit der Motordrehzahl geht. Es kommt nur sporalisch, sodass ich dann nur mal schnell während der Fahrt auskuppeln kann und durch stoßweise Gasgeben höre wie das schäppern/klingeln auftritt.

Es ist was mechanisches/metallisches.

an die liebe hilfe des inspektors:

die Steuerkette kanns nicht sein, habe ich gewechselt da der Kettenspanner im Standgas nicht seine Arbeit tat. Das Problem war schon vorher und ist auch noch jetzt so.

Limahalterung schließ ich aus, Lima könnte sein, aber das hört sich für mich nach etwas dickeren an als ein Limalager.

Kann eine Ölpumpe kaputt gehen? Hab in letzter Zeit immer wieder mitbekommen, dass nach einer flotten Kurve Kontrolllampe anging trotz genügend Öl! Das letzte mal hörte ich dann ebenfalls so ein metallisches Geräusch :(
05.09.10 18.37 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
11Coupe1972

Danke auch für deine Hilfe Yeti,
Lager müssten immer diese Geräusche bei z.b. hoher Last verursachen.
Bei mir ist es so, als würde durch z.b. schnell hochdrehen irgendetwas "loserutschen" und dann das Geräusch erzeugen.
fährt man normal weiter hört es irgendwann wieder auf.
Ich werd das Geräusch provozieren und onlinestellen.

Vielen Dank

Grüße Malte
05.09.10 20.39 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Mir fallen spontan noch 2 Sachen ein.
Wenn du beim Wechsel des kettenspanners den vom Corsa verwendet hast mußt du die Führungsschiene im Deckel endfernen da die Kette sonnst mit fiesem Gereusch dagegenschlägt.
Im zusammenhang mit der Kupplung muß man auch an das mittlere Hauptlager des Motors denken da es die Axiale Führung der Kurbelwelle Übernimmt und damit auch den Druck von der kupplung aufnimmt.
Das Spiel kann man mit einer Messuhr messen oder einfach mal beobachten ob die Riemenscheibe beim Kuppeln hinundher wandert.
Sollte dies der Fall sein hast du mit sicherheit auch einen miesen Öldruck.

grüße Björn

11Coupe1972

ok,danke ich werd mal guckensmile
06.09.10 19.56 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Hi!

Bau mal zum ausprobieren den Keilriemen ab, dann kannst schonmal Wapu und Lima ausschließen.

MfG
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
06.09.10 21.04 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Fieses klingelndes metallisches Geräusch

Impressum