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Zum Ende der Seite springen Motortemperatur
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Motortemperatur Opel-mario 24.03.10 14.13
 RE: Motortemperatur Gert Bijvank 24.03.10 14.23
 RE: Motortemperatur Opel-mario 24.03.10 14.34
 RE: Motortemperatur Gert Bijvank 24.03.10 14.43
 RE: Motortemperatur Opel-mario 24.03.10 15.07
 RE: Motortemperatur Gert Bijvank 24.03.10 15.42
 RE: Motortemperatur Kurt 25.03.10 08.53
 RE: Motortemperatur Opel-mario 25.03.10 11.02
 RE: Motortemperatur Yeti 007 26.03.10 23.24
 RE: Motortemperatur Opel-mario 27.03.10 09.10
 RE: Motortemperatur MsSuperman 25.03.10 13.09

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Opel-mario


Dabei seit: 24.03.10
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verr?ckt Motortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Bin vor einen Monat auf einen B-Kadett 1.1 mit 50 Ps gestoßen und bin gerade dabei ihn komplett neu zu restaurieren.
Folgendes Problem bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen:
Er springt gut an, läuft sauber jedoch wenn ich drei-vier Km fahre geht die Temp. anzeige rauf und bis in roten Bereich. Hab jedoch sofort abgestellt, da Angst um Motor. Wasser ist sauber, Öl ist sauber, keine Bläschen. Ist es Kopfdichtung? oder hab gehört daß die Stecker hinten an der Temp anzeige auch schuld sein kann. (Kenne einen der ging auch in roten, nach ein wenig am Stecker wackeln war Anzeige herunten und er fuhr problemlos). Hatte wer schon so ein Problem? Was kann schlimmstens sein? Kann Motor was passieren wenn ich fahre und teste ob Kühler auszischt? Was würdet ihr machen um an das Problem ran zu gehen?

Lg Mario
24.03.10 14.13 Opel-mario ist offline E-Mail an Opel-mario senden Beiträge von Opel-mario suchen Nehmen Sie Opel-mario in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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RE: Motortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ : geht die Temp. anzeige rauf und bis in roten Bereich

Bleibt er dort oder fällt er nach einige Sekunden zurück in's Grüne??
Denn das soll er.
So nicht, dan würde ich mir den Thermostat mal ansehen; der soll sich ja öffnen, damit der Kühler mitmachen kann.

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
24.03.10 14.23 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Opel-mario


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RE: Motortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nja Temperatur geht rauf, und im roten Bereich hab ich ihn abgestellt, weil ich unsicher war. Eben weil noch neuland für mich confused
Es ist jedoch kein Termostat drinnen gewesen.
Wie lange würde er im normalfall im roten bleiben?
24.03.10 14.34 Opel-mario ist offline E-Mail an Opel-mario senden Beiträge von Opel-mario suchen Nehmen Sie Opel-mario in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Wenn der Thermostat sich öffnet soll er innerhalb einige Sekunden in's Grüne zurückfallen.
Ein Thermostat ist fast sicher eingebaut; sitz in's Kühlwasserpumpegehäuse; der Kühlerschlauch geht da von aben ab drin.
Wenn der Thermostat nicht da ist, und der Anzeicher geht in's rote, dann ist irgendwo etwas gut falsch.
Aber wie gesagt; Thermostat nachsehen/auswechseln kopfkratz

__________________
Gert

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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Opel-mario


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RE: Motortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab am Anfang auch aufs Thermostat gehofft und gleich ein neues gekauft und als ich es Wechseln wollte war gar keines drinnen. Ist herausen samt Haltespange und Dichtgummi. Jetzt werd ich mal eine Haltespange auftreiben und dann Thermostat einbauen und nochmal probieren.
Im schlimmsten fall zischt beim Kühlerdeckel das Wasser raus oder? Aber Motor tut es nix wenn ich dann gleich abstelle oder? confused
Wenn das der Fall wäre bleibt nur mehr Kopfdichtung übrig oder?
Ist die schwer zu wechseln?
24.03.10 15.07 Opel-mario ist offline E-Mail an Opel-mario senden Beiträge von Opel-mario suchen Nehmen Sie Opel-mario in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
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Wenn er ohne Thermostat schon in's Rote geht (und der Kühler also ständig mit macht), bringt einen Neuen auch nichts.

Ich würde den Motor nicht in's rote Bereich durchlaufen lassen; das bringt bestimmt schaden. frown
Da müssen die Experten hier erst mal Auskunft geben kopfkratz

__________________
Gert

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24.03.10 15.42 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Kurt


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Im 1100er und 1200er sind normalerweise Thermostat mit 87° eingebaut.

Normalablauf ist so das der Temperaturzeiger ansteigt bis knapp zum roten Feld oder je nach Anzeige auch kurz in den roten Bereich geht.

Dann aber wie Gert geschrieben hat nach einigen Sekunden wieder ins grüne Feld abfällt und ca. mittig stehen bleibt(mittig ist auch nicht immer) aber auf jeden Fall im grünen Bereich.

Im Betrieb schwankt der Zeiger meist auf und ab im grünen bereich und kann bei Autobahnfahrt und Bergfahrt vor allem im Sommer schon mal zum roten Feld hin wandern sollte aber nicht dauerhaft dort stehen bleiben.

Wenn dein Wagen "ohne" Thermostat schon heißläuft kannst du sicher sein das er es mit Thermostat auch macht.

Denke es wird wahrscheinlich die Kopfdichtung sein.
Wasserpumpe ok und fördert auch Wasser?(Erkennbar an der Wasserbewegung bei laufendem Motor im Kühler)

Kühler nicht verlegt oder verkalkt?

Kabel von Temp. Fühler darf nirgens an der Motormasse durchgescheuert sein - direkte Masse bewirkt den Zeiger im roten Feld

__________________
...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
25.03.10 08.53 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Opel-mario


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Kühler ist frei, den hab ich entkalkt und ausgewaschen, genau so wie ich den Wasserkreislauf (Block, Heizungskühler) durchgespühlt habe.
Massefehler glaub ich auch nicht, den Anfangs ist der Zeiger unten, da kann er fünf Minuten laufen. Erst nach 2-3 Km geht er langsam rauf bis in roten, nur im Roten hab ich ihn dann abgestellt. Hab schon überlegt Fühler raus, und anderen rein mit Temp. anzeige, was es so gibt im Tuningbereich (45mm Vdo Amatur) (Anzeige mit Fühler). Denk ma da schließ ich mal elektrischen oder Meßfehler aus.
Die zeigen genau die Grad an bis 120Grad.
Sonst kann nur mehr Kopfdichtung übrig bleiben denk ich mal? confused
Gibt es was besonderes bei diesen Motor zu beachten wenn man Kopfdichtung macht? den zerlegt ist er la gleich oder?
Lg smile
25.03.10 11.02 Opel-mario ist offline E-Mail an Opel-mario senden Beiträge von Opel-mario suchen Nehmen Sie Opel-mario in Ihre Freundesliste auf
Yeti 007


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Dabei seit: 03.02.10
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Hallo Opel-mario.

Hast Du an der Kopfdichtung schon angefangen?
Ich würde erstmal eine andere Uhr einbauen,solltest Du keine zur hand haben,tut es auch ein Termometer(Zb für Obst oder Gemüse Einzukochen,oder für wachskerzen herzustellen,die haben einen sehr hohen Temp.bereich.).Einfach oben in den Kühler stecken.Natürlich muss der Kühler genug wasser haben.
Wenn die anzeige in den Roten bereich geht,kannst Du dann noch den Kühler anfassen,ohne Dich zuverbrennen?
Hast Du Kühlwasser verbrauch?Wenn ja,ist es nur eine leckage,(wasser unterm auto),oder geht es in den Verbrennungsraum?

ACHTUNG
,diesen tip nur mit äusserster Vorsicht gebrauchen!Wenn wasser im verbrennungsraum gelangt,kann man das rieschen.
Jetzt aber bitte nicht deine Nase an das endrohr halten.
Mit der hand die abgase vorsichtig zur nase fächeln.
Sollte es jetzt einen abartigen geruch und ein brennen in der nase geben,hast Du wasser im brennraum.
Motor sofort ausmachen.

Die wirkung:alukolben-stahlmotorblock-luft/benzin gemisch-hohe Verbrennungstemp und dann noch wasser,ist zerstörend.
Brennt einfach nur ein Loch in den Kolben.

Noch einen Tip.
Achte darauf,daß beim wieder zusammenbau,alle Gewindelöcher im Motorblock,frei von Öl und Wasser sind.
Ansonsten kann es Passieren,daß entweder der Kopf nicht richtig dichtet,oder die gewinde "gesprengt"werden.Letzeres hätte dann zur folge,daß Du einen anderen Motorblock brauchst.

Gruß.Gert.

__________________
Hubraum statt Spoiler!
1,7 Astra G Kombi Ez.25.10.00 Fahrbereit
Taiga Wowa Ez.01.07.77 noch nicht Fahrbereit
26.03.10 23.24 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
Opel-mario


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RE: Motortemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Danke für den Tip!
Hab ihn eh noch nicht zerlegt. Werd das morgen gleich testen, dann geb ich bescheid!

Lg Mario
27.03.10 09.10 Opel-mario ist offline E-Mail an Opel-mario senden Beiträge von Opel-mario suchen Nehmen Sie Opel-mario in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
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Beim OHV ist es eher leicht die ZKD zu wechseln, da die Nockenwelle nicht im Kopf sitzt und so die Kette unangetastet bleibt. Nach wechel müssen Ventile neu eingestellt werden.

GRüße
Marco
25.03.10 13.09
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