Motörhead unregistriert
 |
|
Wollte heute morgen meine Berta starten und zur Arbeit fahren. Klack! Kontrollleuchten alle aus und stille. Erstmal Haube auf und nach dem Anslasser gesehen. Angeklopft und wieder eingestiegen. Einmal gedreht und wieder Dunkel. Und zwar auch die Scheinwerfer. Das einzige was lüppt ist das Radio, weil direkt angeschlossen. Jetzt hab ich mal etwas entwirrt und nachgesehen, wo Masse ziehen könnte. Morgen will ich mal weiter in den Wagen kriechen und alles prüfen. Aus der Spritzwand kommen direkt über dem Anlasser beim Getriebepeilstab zwei Kabel die nicht angeschlossen sind. Eins davon ist an einer Stelle offen gewesen. Was sind das für Kabel? Ein Kabel hängt außerdem auch in der Haube. Gabs da mal eine Motorraumleuchte? Außerdem ist mir schon zweimal beim starten eine von den 5er Sicherungen durchgeknistert. War einmal die rechte Rückleuchte und linke Standleuchte und andersrum.
|
|
20.07.09 20.41 |
|
|
 |
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Hört sich an als ob die Masseverbindung entweder an der Batterieklemme oder an der Radmulde wo sie geschraubt ist oder die Masseverbindung (Masseband) am Motorblock unten am Starter zum Rahmen hin defekt ist.
die 2 Kabel könnten zum Retourgangschalter gehören.
Oder (Nachdem du einen Getriebepeilstab hast geh ich davon aus das du einen Automatik hast) zur Startsperre des Wählhebelschalters geht.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
22.07.09 08.05 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
Hi, ich würde an deiner stelle erst einmal alle Masseverbindungen prüfen.
Am einfachsten kannst du ein Überbrückungskabel an den minuspol der Batterie und an den Motorblock anschlißen.
Wenn es beim anschlißen des Kabels funkt ist deine Masseverbindung nicht io. .
wenn das Problem mit dem zusatzkabel behoben ist auch...
Beim Überprüfen der Elektrik immer als erstes einen Massefehler ausschlissen, das gibt die kuriosesten fehlfunktionen.
ja, es gab eine Motorraumbeleuchtung an der Haube die mit einem Quecksilberschalter in der Fassung angeschaltet wurde, d.h. auf dem Kabel ist "Saft" drauf.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
20.07.09 21.16 |
|
|
 |
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
| Zitat: |
Original von örni
ja, es gab eine Motorraumbeleuchtung an der Haube die mit einem Quecksilberschalter in der Fassung angeschaltet wurde, d.h. auf dem Kabel ist "Saft" drauf.
grüße Björn |
soweit ich weiss ist diese Fassung nur am kofferdeckel,
im Motorraum ist da nur spannung wenn licht an ist......
__________________ Zitat Walter Röhrl:
Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
|
|
21.07.09 16.33 |
|
|
 |
|
|
Original von skippy
Original von örni
grüße Björn |
soweit ich weiss ist diese Fassung nur am kofferdeckel,
im Motorraum ist da nur spannung wenn licht an ist......
|
genauso ist es
Grus Peter
|
|
21.07.09 16.35 |
|
|
 |
66er Rallye unregistriert
 |
|
|
21.07.09 20.20 |
|
|
|
|
Batterieklemmen nicht richtig fest? Ich hatte das gleiche mal, als ich die Klemmen nur von Hand auf die Pole gedrückt hatte.
|
|
21.07.09 00.05 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Ich habs gefunden. Die Hauptstromleitung hatte wohl mal auf dem Krümmer gelegen. Ziemlich abenteuerliche Kabelagenverlegung. Da geh ich die nächsten Tage erstmal bei.
|
|
21.07.09 07.46 |
|
|
|
|
Ich glaube, das lässt sich nicht verallgemeinern. Laut Teilekatalog ist da mal die eine Fassung (ich glaube Motorhaube)durch die andere ersetzt worden... Aber weil ich den Katalog gerade nicht zur Hand habe, kann ich dazu nichts verbindliches sagen.
|
|
21.07.09 20.00 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Die Haube und die Koties sind eh von einem anderen Wagen. Die Haube wird demzufolge etwas älter sein. War mal weiß.
|
|
21.07.09 22.52 |
|
|
|
|
@Walter:
Ich meinte die Leuchte inkl Kabel.
|
|
22.07.09 00.15 |
|
|
|
|
Der Schalter für die RFSW sitzt auch am Wählhebel.
|
|
22.07.09 12.00 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|