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Zum Ende der Seite springen Keine Kompression im 1. Zylinder
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 Keine Kompression im 1. Zylinder MsSuperman 31.05.09 10.56
 RE: Keine Kompression im 1. Zylinder Kurt 02.06.09 10.20
 RE: Keine Kompression im 1. Zylinder Kurt 28.09.09 08.40
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 RE: Keine Kompression im 1. Zylinder CpFuture77 01.06.09 21.22
 Drucklufuft 11Coupe1972 02.06.09 12.36
 RE: Drucklufuft Peter Muhr 02.06.09 18.21
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MsSuperman
unregistriert
Keine Kompression im 1. Zylinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern nach der Autobahn fahrt ist mein Kadett im Standgas nicht mehr am laufen zu behalten. Zuhause habe ich dann mal die Komprission geprüft. Der 1. Zylinder hat keine Kompression mehr. Mit ein wenig Choke, kann ich den Motor im Standgas ein wenig am laufen behalten. Wenn ich dann den Deckel am Öleinfüllstutzen öffne, läuft er viel besser und Abgase strömen heraus.
Ich denke das der erste Zylinder in den Motor rein bläßt. Ist dann die Kopfdichtung defekt? Könnte es sonst was sein?
Sowas geht immer kaputt wenn man es nicht gebrauchen kann.


Motor: 1,2S mit Corsa-Kopf.

Grüße
Marco
31.05.09 10.56
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Keine Kompression im 1. Zylinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht nach Kolbenschaden bzw. Kolbenringschaden aus.

Mach einen Druckverlusttest. Stell den 1. Zyl. auf Kompression bzw. Zünd OT. 4.Gang rein Handbremse fest anziehen.
Ölstab raus, Luftfilter abnehmen und Kühlerverschluss öffnen.

Kerze am 1. raus und mit Luftpistole(mit Lappen abgedichtet) mal reinblasen.

Kommt Luft aus dem Loch vom Ölstab sinds die Kolben oder Ringe
Kommt Luft aus Kühlsystem ist´s die Kopfdichtung oder Riss in Kopf oder Block in einen Wasserkanal
Kommt Luft aus Vergaser ist es ein Einlassventil
Kommt Luft aus Auspuff ein Auspuffventil.

Aber nach deiner Beschreibung am ehesten ein Kolben oder Ringe

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02.06.09 10.20 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Keine Kompression im 1. Zylinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kolben oder Kolbenringe des 1. Zylinders defekt.

Da hilft nur ausbauen und zerlegen cry

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28.09.09 08.40 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Keine Kompression im 1. Zylinder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde mal sagen das kommt ganz auf den Verwendungszweck an.

Wenn er ordentlich laufen soll und zu einem perfekt gepflegten und erhaltungswürdigen Fahrzeug gehören soll würd ich ihn überholen vor allem dann wenn ich noch viele Jahre Freude daran haben will oder er als Werterhaltung dient.

Wenns ein sog. Daily Driver ist der so schnell wie möglich wieder in den Einsatz gehen soll tuts ein kompletter Motor um 100-200 € der läuft auch.

Ebenfalls um den originalen Motor einstweilen der Weiterbewegung zu überholen Top

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28.09.09 11.35 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Veilelicht ist auch ein Ventil nicht in Ordnung? kopfkratz
31.05.09 11.08
MsSuperman
unregistriert
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Hab ich auch erst gedacht. Würde es dann aber nicht in den Auspuff oder Vergaser entweichen?

Gibts mittlerweile eigentlich wieder ne Quelle für die 0,8-0,9mm 1,2S Kopfdichtungen?

Grüße
Marco
31.05.09 11.19
HEINZ
Elisendoktor

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Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken

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Wenn er in das Kurbelgehäuse bläst sind die Kolbenringe gebrochen oder im Kolbenboden ist ein Loch ( eher unwahrscheinlich). 0,9er Kopfdichtungen sind beim 1100er üblich gewesen .

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31.05.09 11.39 HEINZ ist offline E-Mail an HEINZ senden Beiträge von HEINZ suchen Nehmen Sie HEINZ in Ihre Freundesliste auf
Graf Vlad
unregistriert
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Zitat:
Original von HEINZ
Wenn er in das Kurbelgehäuse bläst sind die Kolbenringe gebrochen ...

Das ist auch meine Vermutung. Ein höherer Blow-by ist nur über einen defekten Kolbenring oder ein Loch im Kolben kommen. Um zu testen, ob es ein Problem im Zylinderkopf oder im Unterbau ist, misst man die Kompression zweimal. Dazwischen gibt man ein paar Spritzer Öl in den Zylinder. Ist der Wert bei der zweiten Messung höher, liegt der Fehler im Unterbau (oder in der Messmethode) ... blink

Viele Grüße,
Thorsten
01.06.09 21.44
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland

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Zitat:
Original von HEINZ
Wenn er in das Kurbelgehäuse bläst sind die Kolbenringe gebrochen oder im Kolbenboden ist ein Loch ( eher unwahrscheinlich......


Schon ein ältere Geschichte, aber etwas fragen darf ich noch?

Wenn er in das Kurbelgehäuse bläst
Wieviel überdruck gibt es/darf es geben in's Kurbelgehäuse?'
Fühlt man einen geringen Luftstrom aus Ölstabloch oder Ölfüllloch bei drehende Motor?
Wenn Ventile oder Kolbenringe hin sind, sieht man dann Öldämpfe r'auskommen?
Ich versuche heraus zu finden was normal ist, und was auf Schaden hinweisst.
Ich werde auch so bald wie möglich mal die Zylinderkompression messen.
Messen=Wissen kiff

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Gert

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23.10.09 19.50 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Burner76


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Dabei seit: 10.08.07
Herkunft: RV

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Also wenn da oben Motoröl mit rauskommt, is er definitiv hin...
Jedenfalls wars bei mir so. Da waren dann auch von 8 Ringen nur noch 1 am Stück...
Grüße,
Birger

__________________
Hippieshatewater
25.10.09 01.28 Burner76 ist offline E-Mail an Burner76 senden Beiträge von Burner76 suchen Nehmen Sie Burner76 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Burner76 in Ihre Kontaktliste ein
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

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Zitat:
Original von Gert Bijvank
Zitat:
Original von HEINZ
Wenn er in das Kurbelgehäuse bläst sind die Kolbenringe gebrochen oder im Kolbenboden ist ein Loch ( eher unwahrscheinlich......


Schon ein ältere Geschichte, aber etwas fragen darf ich noch?

Wenn er in das Kurbelgehäuse bläst
Wieviel überdruck gibt es/darf es geben in's Kurbelgehäuse?'
Fühlt man einen geringen Luftstrom aus Ölstabloch oder Ölfüllloch bei drehende Motor?
Wenn Ventile oder Kolbenringe hin sind, sieht man dann Öldämpfe r'auskommen?
Ich versuche heraus zu finden was normal ist, und was auf Schaden hinweisst.
Ich werde auch so bald wie möglich mal die Zylinderkompression messen.
Messen=Wissen kiff


Nass triefendes Öl im Entlüftungsschlauch und im Luftfilter ist mit ziemlicher Sicherheit ein Motorschaden.

Der Druck den ein gesunder Motor (in abhängigkeit der KM-Laufleistung) am ölmessstabloch hat ist ganz gering - wenn du den Daumen draufhältst kannst du ein leichtes pulsieren spüren das mit dem Daumen ohne viel Kraftaufwand abdichtbar ist.

Wenn Kolben oder Ringe defekt sind hältst du den Finger ca. 10sek. drauf und wenn du ihn wegnimmst hörst du ein zischen und einen druck ähnlich wie bei einer unter Druck stehenden Sodaflasche wenn du sie öffnest - dann ist die Kaderkompression zu hoch meist siehst du es aber schon beim rausziehen des Stabes bei laufendem Motor das mächtig viel Öldampf rauskommt so auch aus der Einfüllöffnung wo das starke pulsieren oft noch besser zu vernehmen ist.

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27.10.09 14.51 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


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Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

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Hatte das auch schon.
Auf einmal lief der Motor nur noch auf 3 Töppen, 0bar Kopression....
Ich hoffte auch auf Ventile, es waren aber die kolbenringe. Bei mir waren bei jedem Kolben jeweils ein Ring kaputt, als dann bei einem der zweite kaputt ging lief eben nix mehr.
Die Kolbenringe zu ersetzen ist sicher unwirtschaftlich, wenn du ne originale Maschine fährst. ich hab n kompletten Motor gekauft.
Grüße Malte
31.05.09 16.29 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
MsSuperman
unregistriert
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Das wäre aber blöd, da ich den Motor ja erst vor zwei Monaten komplett neu abgedichtet habe.
01.06.09 08.56
CpFuture77


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Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

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wenn du wissen willst was kaputt ist must du den sowiso zerlegen
und wenns die dichtringe sind würd ich mal kukn was so ein satz kostet weil wenn du ne komplette maschine kaufst weis du auch nicht was du bekommst und must dich auf die angaben des verkäufers verlassen.wäre für mich die letzte option

grüsse

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BIER ist der überzeugenste Beweis dafür, das Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will. (Benjamin Franklin)
Kadett B Limo 1.1s,Rekord D Coupe 1.9s,Vectra A 2.0,Omega B Car. 3.2
01.06.09 09.11 CpFuture77 ist offline E-Mail an CpFuture77 senden Beiträge von CpFuture77 suchen Nehmen Sie CpFuture77 in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr


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Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

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Hallo die Ventile können es zu 100 % nicht sein. Wenn du den Ölmeßstab rausziehst und die Gase kommen dort raus ist es so wie Heinz es geschrieben hat. Bei Ventilschaden gehen die Gase entweder in den Abgas oder Ansaugtrakt. Ich Tippe auch auf Kolbenringe oder Loch im Kolben. Wenn du den Kopf runternimmst dreh den Motor auf OT und schütte mal Benzin in den Zylinder normalerweise sollte der Sprit ca 5-10 Minuten im Brennraum bleiben.








Gruß Peter

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01.06.09 18.04 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
bendermon


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Dabei seit: 05.07.06

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Salut,

Beileid :(

Ich hatte nach einer Vollgasorgie mit einem Kadett C ein ähnliches Problem . . .

. . . der Motor war anschließend ausschließlich über freudige Gaspedalbetätigung am Laufen zu halten - unter 3500 RPM mochte er nicht. Damals hatten sich die Fliehkraftgewichte des Verteilers verabschiedet.
Kompression habe ich nicht gemessen, aber das Fehlerbild pass vage - deshalb der Post.

Umkehrfrage: Kann der Verteiler oder seine Einstellungen eine Auswirkung auf die Kompression haben - wird doch kalt gemessen, oder?

Danke für Gehirnupdate,

bendermon
01.06.09 21.18 bendermon ist offline E-Mail an bendermon senden Beiträge von bendermon suchen Nehmen Sie bendermon in Ihre Freundesliste auf
Yogi
unregistriert
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Wohl kaum, die Ventile schon eher. blink
01.06.09 21.22
CpFuture77


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Dabei seit: 09.01.09
Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

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kompression wird am betriebswarmen motor gemessen
zur not gehts auch am kalten zb.wenn er nicht mehr laufen will dann kann man sich imerhin ein grobes bild machen

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Drucklufuft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich auch zu raten. Dann merkste wo die Luft entweicht. hab ich damals gemacht und die ganze luft kam einfach aus der Kurbelgeháuseentlüftung, aber es kann auch ins Kühlwasser blubbern, oder durch ein Ventil durch den Auspuff bzw. durch den Vergaser entweichen.
02.06.09 12.36 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Peter Muhr


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Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

RE: Drucklufuft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ alle


Wenn er den Ölmeßstab rauszieht und es kommt daher kann es doch nur vom Unterbau kommen. Mit Testen ob es aus dem Kühler blubbert ist nicht möglich, überlegt doch mal. Es macht doch keinen Sinn hier alle Fehler aufzuzählen die es gibt. Wenn es aus dem Ölmeßstab übermäßg Qualmt kommt es immer von den Kolben oder Kolbenringen.




Gruß Peter

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