Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » pulver oder lackieren??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen pulver oder lackieren???
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 pulver oder lackieren??? CpFuture77 17.01.09 21.11
 RE: pulver oder lackieren??? Julian 17.01.09 21.57
 RE: pulver oder lackieren??? kadettblimo 17.01.09 21.57
 RE: pulver oder lackieren??? CpFuture77 17.01.09 22.03
 RE: pulver oder lackieren??? Yogi 17.01.09 22.19
 RE: pulver oder lackieren??? Holgi Seiner 17.01.09 22.33
 RE: pulver oder lackieren??? reuthor 17.01.09 22.34
 RE: pulver oder lackieren??? Manta-Psycho 17.01.09 22.49
 RE: pulver oder lackieren??? jan 17.01.09 23.00
 RE: pulver oder lackieren??? CpFuture77 17.01.09 22.53
 RE: pulver oder lackieren??? Tonibomber 17.01.09 23.49
 RE: pulver oder lackieren??? CpFuture77 18.01.09 09.48
 RE: pulver oder lackieren??? Caravan67 18.01.09 09.52
 RE: pulver oder lackieren??? Lehrbua 18.01.09 10.21
 RE: pulver oder lackieren??? Caravan67 18.01.09 17.54
 RE: pulver oder lackieren??? Kadetter 19.01.09 19.11
 RE: pulver oder lackieren??? Caravan67 20.01.09 16.40
 RE: pulver oder lackieren??? schnarchie 18.01.09 12.22
 RE: pulver oder lackieren??? Kadetter 19.01.09 20.00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CpFuture77

images/avatars/avatar-1836.jpg

Herkunft: Bayern,Schrobenhause n

pulver oder lackieren??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

will jetz mal einen satz felgen wieder auf vordermann bringen weis aber nicht genau was besser ist oder sein soll.pulverbeschichten oder lackieren. hab auch schon ein bischen rumgerfragt aber keiner konnte mich so richtig überzeugen.jetz wollte ich mal von euch ein paar meinungen hören bzw. ob ihr schon damit erfahrungen gemacht habt.ich persönlich tendiere eher zur pulverbeschichtung

grus uli

Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: pulver oder lackieren??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann dir folgendes dazu sagen:

Stahlfelgen werden gepulvert wirklich recht schön. Eventuell - je nach Qualität - hat man beim Anziehen der Radmuttern Abplatzungen. Bei mir war das aber nicht so.

Alufelgen: die Aluqualität in den 70ern und 80ern war tw. wirklich schlecht, bzw. hat man beim Pulvern das Problem, dass es beim "Backen" zu Ausgasungen aus dem Material kommt, sprich du hast dann Bläschen drinnen. Wichtig ist pingeliges, feines Strahlen!!

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
17.01.09 21.57 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

RE: pulver oder lackieren??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein Reifendealer hatte damals, als ich meine lackierten ATS 8x13 mit 185er beziehen lassen wollte, gesagt, ich hätte die Felgen mal lieber Pulverbeschichten lassen. Wären auf jeden Fall abriebfester als Lack und auch der Reifen würde problemloser draufgehen. Von wegen aufpassen, dass man beim Reifenaufziehen keine Kratzer rein macht. Mittlerweile hab ich die Felgen schon fast 10 Jahre auf nem Ascona, und sie sehen immer noch gut aus. Vorausgesetzt, ich würde sie mal mehr waschen scheinheilig . Aber schlussendlich ist das halt auch eine Preisfrage, lackieren war jedenfalls damals wesentlich billiger als pulverbeschichten

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
17.01.09 21.57 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77

Themenstarter Thema begonnen von CpFuture77
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab stahlfelgen und zum preis soll ca. 100 öcken kosten für 5 felgen beschichten

Yogi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da sollte man nicht lange überlegen! kiff
17.01.09 22.19
Holgi Seiner
Mistst?ck

images/avatars/avatar-1404.gif

Herkunft: Oberwesel/Pfalz

Würde Sie lieber Pulvern Lassen.Hab Meine auch Pulvern lassen,und bin zufrieden damit.
Das Lackieren hätte 50 pro Felge kosten sollen,und solte Sie Vorher Sandstrahlen sollen.Das Pulver hat Mich 40 inkl Sandstrahlen gekostet.
17.01.09 22.33 Holgi Seiner ist offline E-Mail an Holgi Seiner senden Beiträge von Holgi Seiner suchen Nehmen Sie Holgi Seiner in Ihre Freundesliste auf
reuthor
Schraubender Fahrer

images/avatars/avatar-1735.gif

Herkunft: 96215

Hallo, Pulvern ist eine gängige Methode zum Felgen veredeln.
Vorteil von Pulvern:
1. Harte Oberfläche
2. Stark Kratzresistend
3. Nahezu gleichmäßige Schichtstärke durch Elektrostatik

Nachteile von Pulvern:
1. Heiße Bremsstaubpartikel "brennen" sich in den Lack, und lassen sich nicht entfernen
2. Kratzer o.Ä. können nict beilackiert oder sonstwie retuschiert werden

Vorteile Lackierung:
2. Rel. weiche Oberfläche
3. Ausbesserbar
4. Farbton kann beim späteren Lackieren einer einzelnen Felge angepaßt werden

Nachteile Lackierung:
1. In Ecken und Kanten niedrigere (aber ausreichende) Schichtstärke

Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

Da ich ebenfalls den originalen Stahlfelgensatz für mein Kadettchen aufarbeiten (lassen) will, klinke ich mich hier ebenfalls ins Gespräch ein:

Mich würde die Frage interessieren, inwiefern die Pulverbeschichtung gegen die Kratzbeanspruchung bei Montage der Felgenzierringe und Radkappen stabil ist.

Bei lackierten Felgen sieht man ja leider immer nach der ersten Montage diese Kratzspuren.

Und zweitens:

Die Pulverbeschichtung trägt ja verhältnismäßig dick auf. Kann man nach erfolger Beschichtung noch die eingeschlagenen Kennzeichnungen und Beschriftungen erkennen?

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
17.01.09 22.49 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
jan

images/avatars/avatar-1780.jpg

Herkunft: Osnabrück

Zitat:
Original von Manta-Psycho
Die Pulverbeschichtung trägt ja verhältnismäßig dick auf. Kann man nach erfolger Beschichtung noch die eingeschlagenen Kennzeichnungen und Beschriftungen erkennen?

bei mir ist alles einwandfrei lesbar.

Ich habe übrigens nur in schwarz Pulverbeschichten lassen.
Bei den Silberfelgen normaler Lack, allerdings in mehren
Schichten. Der Lackierer sagte, dass dann ähnlich gut hält.
Bisher (5 Jahre) stimmt es :-)
Den Glanz bekommt man mit Pulver wohl so nicht hin.

Omega-B 3.2 CarAVan 2003 * Zafira-A OPC 2004
Abzugeben: Kadett-B SA 2trg 1973 Rechtslenker
17.01.09 23.00 jan ist offline E-Mail an jan senden Beiträge von jan suchen Nehmen Sie jan in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77

die beschriftungen usw. kann man noch erkennen zu kratzern kann ich leider nix sagen
vieleicht mit fahrad vergleichen sind ja auch beschichtet

Tonibomber

Herkunft: Mittelhessen Lich

Ich lass meine Kleeblätter auch Pulverbeschichten in Silber.Vorher werden die Chemisch entlackt damit auch alles ab ist auch die werksgrundierung.Beim Glasperlstrahlen ist meistens die oberfläche nicht mehr ganz glatt.Lackieren ist mittlerweile auch nicht mehr billig.Die vorarbeit ist intensiver.Schleifen.Füllern,nass schleifen lacken,Klarlack.Die Fa wo ich das machen lass nimmt 28 euro pro Felge fürs entlacken u 50 Euro fürs Pulvern in silber pro Felge.Nicht ganz billig .
17.01.09 23.49 Tonibomber ist offline E-Mail an Tonibomber senden Beiträge von Tonibomber suchen Nehmen Sie Tonibomber in Ihre Freundesliste auf
CpFuture77

danke für eure schnelle hilfe hat mich auf jeden fall weitergebracht

grus uli

Caravan67
Alltagsfahrer

images/avatars/avatar-1600.jpg

Herkunft: Groß-Umstadt

Moin,

Für´n Stahlfelge ist das Pulverbeschichten nicht wirklich das gelbe vom Ei, da sie Spalten zwischen "Felgenstern" und
Felgenbett besitzt (dort wo diese miteinander verschweißt sind).
Beim Pulverbeschichten wird der "Lack" als Pulver aufgetragen und bei enstprechende Temperatur dann eingebrannt.
Genau dass ist das Problem, das Pulver dringt beim Auftragen nicht richtig in die Spalten hinein (da zu grobkörnig) um diese ausreichend zu versiegeln, was beim spätern Fahren wieder zu Korrosion führt (wie bei meinen Felgen!!!).
Eine Pulverbeschichtung ist z.B. für eine Alufelge aus einem "Guß" geeignet, die keine Spalten aufweist.
Das gilt auch z.B. für ne Vorderachse etc. oder überall dort wo mehrere Lagen Blech übereinanderliegen.
Hier ist eine normal Lackierung die bessere Wahl, da der dünnflüssige Lack durch die Kabilarwirkung in die Spalten gezogen wird und diese richtig vesiegelt.
Das ist meine Erfahrung mit Pulverbeschichteten Stahlfelgen! Wie schon gesagt würde ich es nicht mehr so machen, dann lieber ordentlich Strahlen, Grundieren und mit Decklack lackieren.
Eine gute Alternative wäre noch eine KTL-Beschichtung, aber das ist im Moment leider noch ein bisschen zu teuer!!!

Gruß
Norman

Zweiräder: SR 500 und einen Zündapp-Roller N 50, `35 Opel Damen-Fahrrad;
18.01.09 09.52 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
Lehrbua
Alpenglüher

images/avatars/avatar-1104.gif

Herkunft: The Alps

Zitat:
Original von Caravan67
Für´n Stahlfelge ist das Pulverbeschichten nicht wirklich das gelbe vom Ei, da sie Spalten zwischen "Felgenstern" und
Beim Pulverbeschichten wird der "Lack" als Pulver aufgetragen und bei enstprechende Temperatur dann eingebrannt.
Genau dass ist das Problem, das Pulver dringt beim Auftragen nicht richtig in die Spalten hinein (da zu grobkörnig) um diese ausreichend zu versiegeln, was beim spätern Fahren wieder zu Korrosion führt (wie bei meinen Felgen!!!).

die stahlfelgen mit eben diesen schwierigen stellen lass ich nach dem strahlen verzinken und danach pulverbeschichten oder lackieren, je nachdem wie es mir gerade in den sinn kommt.
mit dem verzinken ist die felge dann gegen korrosion geschützt.

18.01.09 10.21 Lehrbua ist offline E-Mail an Lehrbua senden Homepage von Lehrbua Beiträge von Lehrbua suchen Nehmen Sie Lehrbua in Ihre Freundesliste auf
Caravan67
Alltagsfahrer

Zitat:
Original von Lehrbua
die stahlfelgen mit eben diesen schwierigen stellen lass ich nach dem strahlen verzinken und danach pulverbeschichten oder lackieren, je nachdem wie es mir gerade in den sinn kommt.
mit dem verzinken ist die felge dann gegen korrosion geschützt.

Ist natürlich auch ne Möglichkeit! Top

Gruß
Norman kiff

18.01.09 17.54 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
Kadetter
Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Zitat:
Original von Caravan67
...da sie Spalten zwischen "Felgenstern" und
Genau dass ist das Problem...

Ist bei mir auch so, dass hier Stellenweise Farbe fehlt (hab sie rot beschichten lassen). Ist aber erst ein paar Monate her, kann deshalb nichts über längerfristige Schäden sagen.

Zum Preis: Ich hab auch nen Zwanni pro 13" Stahlfelge bezahlt (inkl. Strahlen) Die Bezeichnungen sind teilweise noch gut lesbar, teilweise auch nicht mehr. Die Felgen waren aber ursprünglich eben auch schon in unterschiedlichen Zuständen...

Wenn's erwünscht ist kann ich auch mal Photos machen, muss halt warten bis mir die Sonne Licht spendet...

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
19.01.09 19.11 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Caravan67
Alltagsfahrer

Zitat:
Original von Kadetter
Zitat:
Original von Caravan67
...da sie Spalten zwischen "Felgenstern" und
Genau dass ist das Problem...

Ist bei mir auch so, dass hier Stellenweise Farbe fehlt (hab sie rot beschichten lassen). Ist aber erst ein paar Monate her, kann deshalb nichts über längerfristige Schäden sagen.

Ich hab da ein bisschen Klarlack genommen und den dann in den Spalt laufen lassen! Bin der Meinung besser als nix aber hundertprozentig isses auch net. Denn auch mit dem Strahlen kommste net richtig in die Spalten und wenn sich da vorher schon Rost eingenistet hat..... boese
Aber wie schon gesagt, die beste Alternative ist die KTL-Beschichtung, da wird der Rost in den Spalten durch die Vorbehandlung vollständig entfernt und die Spalte durch die Beschichtung versiegelt.
Werd´s mal bei meinen nächsten Felgen versuchen, bei uns in der Firma gibt´s ja ne KTL-Anlage..... kiff

Gruß
Norman rauchen

20.01.09 16.40 Caravan67 ist offline E-Mail an Caravan67 senden Beiträge von Caravan67 suchen Nehmen Sie Caravan67 in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

HI!
Also ich habe meine Felgen komplett gestrahlt mit Glasperlen! das gibt ne sau geile glatte Oberfläche das sie gleich dannach Lackiert werden koennen.

Bin damit voll zufrieden.
Rost hat jetzt kein durchkommen mehr
smile

Schrottsammler

images/avatars/avatar-1457.jpg

Herkunft: Richtung RV (Ravensburg)

Nochmal was eingefallen...
Zum Schutz der Felgen vor den Zierringklammern hab ich die Klammern auch schon mit Klebefilz beklebt. Für die Ringe, die ich auf meinen Beschichteten Felgen habe (nich originool!) hab ich Gummi-Schoner. Die sind (glaub ich) nichts anderes wie ein gewöhnliches "Felgenband", wie es bei Fahrrädern verwendet wird um den Schlauch vor den Speichen-Nippeln zu schützen!

Trotz Abfuckprämie bleibe ich meinem Schrott treu. ...aus Überzeugung!!!
-- Mit Stil ans Ziel --
19.01.09 20.00 Kadetter ist offline E-Mail an Kadetter senden Homepage von Kadetter Beiträge von Kadetter suchen Nehmen Sie Kadetter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kadetter in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » pulver oder lackieren???

Impressum