Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Kappe der Tachonadel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kappe der Tachonadel
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kappe der Tachonadel Jörg Bauer 08.04.08 16.33
 RE: Kappe der Tachonadel kwipo 08.04.08 17.51
 RE: Kappe der Tachonadel trashman 08.04.08 18.42
 RE: Kappe der Tachonadel mawatip 08.04.08 19.04
 RE: Kappe der Tachonadel Jörg Bauer 08.04.08 19.14
 RE: Kappe der Tachonadel trashman 08.04.08 20.00
 RE: Kappe der Tachonadel Kadettomat 08.04.08 20.12

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Bauer

images/avatars/avatar-1653.jpg

Herkunft: NRW, Paderborn

Kappe der Tachonadel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, confused
hat schon mal jemand die Alukappe über der Tachonadel gewechselt?!
Z.B. von schwarz auf silber oder umgekehrt. Wenn ja, wie ist das möglich, ohne die Kappe bzw. Nadel oder Tacho zu beschädigen?! Und sind die Kappen untereinander überhaupt tauschbar?
Bin für jeden guten Tip dankbar.

Gruß
Jörg

unregistriert
RE: Kappe der Tachonadel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens nach kann man die nicht ohne weiteres tauschen. Deswegen habe ich meine, da ich sie von silber auf schwarz ändern wollte, sauber abgeklebt und schön vorsichtig aus weiter ferne mit "schwarz matt" behandelt. Das Ergebnis kann sich bis heute sehen lassen. Bei silber würde ich dann Chromspray nehmen oder Felgensilber. Hört sich bescheuert an, ist aber die einfachste Alternative. Ich persönlich mochte das schwarz/silber Wirr-Warr nicht. Für Original-Freaks ist das natürlich der Graus schlechthin...
erfreut

www.kwipo.de
08.04.08 17.51
trashman
man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwarz zu Silber ist ganz Einfach :
da es eine Alukappe ist, Farbe mit Verdünnung
abwischen biggrin

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Gedanken des Kappentausches hatte ich auch schon mal - von orig. schwarz auf silber.
Vielleicht ist es ja leichter möglich, die Ziffernadel komplett mit Kappe und Antriebsschnecke (?) zu tauschen ?
Kennt sich jemand mit so etwas konkret aus bzw. wer hat denn schon mal ´nen Tacho auseinandergebaut ?

Gruß,
Mark

Edith/@trashman:
hatte mit dem Fertigschreiben meines Beitrags ausgesetzt Wandhauer
Das wäre ja dann DIE Lösung für mich - muß ich mal vorsichtig bei einem kaputten Tacho probieren.
Gibt´s noch irgendetwas dabei zu beachten ?
Gruß,
Mark

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mawatip: 08.04.08 19.08.

08.04.08 19.04
Jörg Bauer

images/avatars/avatar-1653.jpg

Herkunft: NRW, Paderborn

Themenstarter Thema begonnen von Jörg Bauer

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe das auch irgendwann mal probiert und dann aufgegeben, weil es zu schwer ging und ich nichts kaputt machen wollte, war mir aber nicht mehr so sicher.
@ trashmann: Die Idee mit Verdünnung ist natürlich Spitze, da das Alu ja nur lackiert ist. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich mag das Durcheinander schwarz-silber nämlich auch nicht. Dann kann jetzt auch noch der Tacho im Alu-Look glänzen. War ja schon froh, überhaupt einen 180er Tacho mit passender 666er Wegdrehzahl als Ersatz für meinen alten 160er gefunden zu haben.

Gruß klatsch
Jörg

man at work

images/avatars/avatar-2263.jpg

Herkunft: Neumünster

Ich habe das auch schon mal gemacht, am besten
gehts mit einem Q-Tip, aber vorsicht mit der Tachonadel !
Wenn da Schwarze Farbe rankommt, siehts nicht mehr
so doll aus mit Orange frown
Es kann passieren, daß das Aluminium der Kappe
nicht glänzt, sondern matt ist, wird mit Chrompolitur aber
auch schön blank biggrin

Gruß Thomas

images/avatars/avatar-1392.jpg

Herkunft: Koellle

Hi also der Tacho geht auch ohne Verdünnung, bei mir war der Klebstoff scshon so spröde das es ohne mühe runter ging und dich eine Andere drauf machen konnte.
Ich denke mit gefühlvollem Druck wird sie auch so runter gehen, ist aber natürlich nicht sehr angenehm.
DEr Drehzalmesser wird schwer da mußt du das komplett gepresste Gehäuse aufmachen um an die Nadel zu kommen also nicht empfehlenswert.
Und die Ühr hat ja keinen.
08.04.08 20.12 Kadettomat ist offline E-Mail an Kadettomat senden Homepage von Kadettomat Beiträge von Kadettomat suchen Nehmen Sie Kadettomat in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Innenraum » Kappe der Tachonadel

Impressum