Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
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Frage 1:
Die Bolzen in zum beispiel der Lenker (oben) können komplett festgerostet sein in die stahlen Röhre der Buchsen.
Darf man die beim Zusammenbauen einfetten und so ja wo mit. (Kupferfett, Molybdeenfett??)
Und bei die neue Repros die auch stahlen Aussenseiten haben (haben die alten, originalen das auch??), darf/muss man die auch einfetten,
damit Buchsen und Bolzen in 2030 wieder einfach raus gehen.
Frage 2:
Zum Auspressen von das Traggelenk muss das Gummiteil entfernt werden? Sind die als Ersatzteil zu bekommen?
Mit welches Fett füllt man das Gelenk (auch Führungsgelenk) wieder (Molybdeen?)
Frage 3:
Mal war hier die Rede von PU Buchsen (schwarze??) die in Härte die originale Gummibuchsen näherten. Stimmt das und von wo/wer sind die?
Frage 4 bis 69: kommen später
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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26.03.08 10.50 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Frage 1) Ja kann man fetten Molybdän oder Kupferpasta aber auch normales Abschmierfett das den Gummi nicht angreift sind geeignet.
Frage 2) Gummi entfernen oder wenn gelenk sowieso erneuert wird ist es egal wenn der Gummi defekt ist. Gelenke gibts bei OTR, hier im Forum und bei Ebay. Fahrgestellnummer beachten Bis und AB verschieden
Frage 3) PU Buchsen gibts bei Splendit Parts die auch für die Opel GT Teile haben. Kenne nur die roten und die sind härter als original die schwarzen weiß ich nicht wie die sind.
Frage4-69) ....werden mit Spannung erwartet
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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26.03.08 10.55 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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Ich habe fast alles zum Überholen der Achsen zu Hause; nur die Buchsen der Vorderachse nicht, und da bin ich mir noch immer nicht sicher was ein zu bauen;
Gummi (OTR und ....) ; Qualitätsfragen
PU (rot, Splendid Parts u.a.) , zu hart
Neue Gelenke habe ich auch (Smeagol
), aber die Alten (wenn noch gut) schmeisse ich am besten nicht weg :finger:
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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26.03.08 11.21 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Passende Buchsen gibts bei Mobilzoo bzw. ich glaube Reimann hat die Fa. geheißen die er mir empfohlen hat. Frag ihn nochmal
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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26.03.08 13.00 |
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kwipo unregistriert
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Hallo Gert,
unsere PU Buchsen sind dunkelrot, eingebaut durchaus schwarzen sehr ähnlich. Welche suchst Du denn?
www.kwipo.de
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03.04.08 09.29 |
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Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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Ich suche Buchsen die die Härte der Originalen näheren.
Die sollen nicht sportlich hart sein und wenn möglich lange halten.
Am liebsten hätte ich Gummibuchsen da ich im restes meines Auto auch überall Gummi habe oder neue Gummis einbaue
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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03.04.08 09.44 |
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baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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| Zitat: |
Original von Gert Bijvank
Am liebsten hätte ich Gummibuchsen da ich im restes meines Auto auch überall Gummi habe |
Na Gert, da bist aber für alle Fälle sehr gut versorgt. Sind denn im Kofferraum auch welche?? :finger:
... der eine hats mit Gummis, die andern mit Lack, andere mit "Originalzustand".
Baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
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03.04.08 11.29 |
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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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| Zitat: |
Original von baker1959
| Zitat: |
Original von Gert Bijvank
Am liebsten hätte ich Gummibuchsen da ich im restes meines Auto auch überall Gummi habe |
Na Gert, da bist aber für alle Fälle sehr gut versorgt. Sind denn im Kofferraum auch welche?? :finger:
... der eine hats mit Gummis, die andern mit Lack, andere mit "Originalzustand".
Baker |
Ja, Ja,
"Alle andere Buchsen auch Gummibuchsen sind", das habe ich gemeint
für's weiter kein Gummi oder Lack an's Leib
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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03.04.08 11.59 |
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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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Und wieder eine Frage:
In mein Ersatzteilkatalog finde ich nicht die OPEL-Teilnummer der Lagerbuchsen für den oberen und den unteren Querlenker der Vorderachse.
Hat jemand die Nummer für mich?
Danke
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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04.04.08 13.22 |
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baker1959

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz
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Hi Gert,
die Frage zu 3) Schwarze PU hab ich irgendwo mal gestellt im B oder GT-Forum. Da kam nichts dabei raus. Vermutlich will keiner schwarze herstellen - technisch möglich ist es. Gibt die doch auch in gelb, blau, kirschrot.
baker
__________________ You don't need to fear the 200HP below the seat,
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26.03.08 13.01 |
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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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Ich hätte die gerne in Aubergine mit golden Tüpfelchens; geht das auch
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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26.03.08 13.37 |
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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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Frage 4 (von die 69
)
Zum ausbauen der Stoßdämpfer (vorne) müssen die Mutter oben (im Motorraum, wie nennt man die Teile?? Dome??) entfernt werden.
Wie macht man das?
Die Stoßdämpfer drehen mit; da gibt es die Möglichkeit eine Schraubenzieher/dreher drauf zu setzen, aber dann passt der Schraubenschlüssel nicht mehr.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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26.03.08 14.53 |
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Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
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Frage 4) mit Gabelschlüssel gegenhalten - wenn nicht möglich mit Feststellzange am Gewindebolzen oben oder mit Rohrzange am Aussenrohr des Stoßdämpfers halten. Rohr dabei nicht verbiegen.
Wenn du oben am Gewindebolzen nur 2 abgeflachte Stellen hast passt eventuell ein Schenkel einer alten Wasserpumpenzange
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
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26.03.08 15.26 |
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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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Mit einer Ringschlüssel komme ich da nicht bei; zu tief weg.
Also mit ein Steckschlüssel, aber damit wird der Gewindebolzen unerreichbar.
Mit Rohrzange das Aussenrohr des Stoßdämpfers halten ist also die letzte Möglichkeit? Mal versuchen heuteabend.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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26.03.08 16.06 |
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Lehrbua
Alpenglüher

Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps
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lange Stecknuss, Schraubendreher zum gegenhalten, und ne Wasserpumpen- bzw. Gripzange brauchst du.
Stecknuss auf die Muttern drauf. Mit dem Schraubendreher durch die Nuss die Gewindestange festhalten, und mit der Zange die Nuss, und folglich die Mutter aufdrehen.
__________________

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26.03.08 16.29 |
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Rallye

Dabei seit: 20.04.04
Herkunft: Wuppertal
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Hi,
wenn Du verzinkte Buchsen und/oder Schrauben verwendest solltest Du auf Kupferpaste verzichten. Hat was mit der elektrochemischen Spannungsreihe zu tun.
Gruß
Dirk
__________________ 69er Kiemenrallye 11SR
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26.03.08 17.57 |
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HEINZ
Elisendoktor

Dabei seit: 02.06.07
Herkunft: Naisa in Oberfranken
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Elektrochemie....
Es gibt ein Periodensystem für alle bekannten Elemente .
Kupfer ist das 29. Element der 4. Periodenreihe und Zink das 30. Element der 4. Periodenreihe .
Es sind also direkte Nachbarn .
Die Elektronegativität nach Pearson ist für Kupfer 4,48 V , und für Zink 4,45V eff.
Ein Wahnsinnsunterschied .
Jetzt weiß ich endlich warum es Kupferpaste nur in Plastiktuben gibt ...grins...
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
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26.03.08 18.43 |
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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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Molybdänfett habe ich auch da.
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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26.03.08 19.38 |
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örni
Bratbär

Dabei seit: 06.07.07
Herkunft: Nottuln
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wenn die Möglichkeit besteht- diese liederlichen Muttern (meist selbstsichernd) auf dem Gewindestück des Stoßdämpfers lösen sich am besten mit dem Schlagschrauber(zu 95%)
Und vorher immer schön mit Wd40 oder so Baden.
Grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
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26.03.08 20.37 |
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Gert Bijvank
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Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
Themenstarter
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mit 95% meinst du: 95 von die 100 Mutter geben zu (oder deutet es eine Qualitäts-Ausführung?)
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
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26.03.08 21.10 |
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