Hilfe! Kein Oeldruck ohv! |
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
 |
|
| Hilfe! Kein Oeldruck ohv! |
 |
Hilfe!
Ich mache fur einen Bekannten gerade eine Bis-Limo fertig. Leider hat der Motor (11N 45 PS) Keinen Oeldruck! Im Leerlauf geht es, sobald man Gas gibt leuchtet die Rote Lampe.
Annsonsten hört sich das Nähmaschienchen noch gut an und zieht auch noch ganz gut.
Was meint ihr?
Grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
05.01.08 08.57 |
|
|
örni
Bratbär

Herkunft: Nottuln
Themenstarter
 |
|
Danke Jens!
Is mir ja schon etwas Peinlich. Bei den neuen Karren is die Öllampe ja immer Rot und so.
Also: Motor summt wie´s Bienchen und nachdem ich ein bischen am Regler/ Lima gefummelt hab leuft jetzt plötzlich alles
.
Werd mir die Tage mal die Anschlüße genauer anschauen
Gruße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
05.01.08 13.32 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin Björn,
könnten oxydierte Kontakte sein, oder die gebrochenen Messingstecker, die es überall gibt.
Auch die Kontakte im Regler selbst könnten oxydiert oder verschmutzt sein.
Dann haben die sich jetzt von selbst gereinigt.
(Regler nicht öffnen, wenn er geht, sind empfindlich)
Auf jeden Fall mal alle Stecker kontrollieren.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
05.01.08 14.30 |
|
|
Van_Helsink unregistriert
 |
|
Nochmal eine Frage zum Öldruck.
Als ich letztens ca. 120 Km über die Autobahn geheizt bin mit einer Dauergeschwindigkeit von 130 - 150 Km/h und dann auf eine Raststätte fuhr, da flackerte im Leerlauf die (gelbe) Öldruckleuchte hübsch rythmisch auf. Habe ich Gas gegeben ging´s sofort weg, ging ich wieder in den Leerlauf flackerte sie wieder. Das blieb dann auch an der nächsten Ampel so.
Ölstand war gut zwischen min und max und an Öl benutze ich 10W/40.
Ist das nun einfach eine Macke beim Kadett, daß die Leuchte bei heißgefahrenem, dünnen Öl zu schnell nervös wird, oder kündigt sich da irgendetwas an? Verschlissene Ölpumpe meinetwegen.
Nachdem der Wagen einen Abend stand und sich alles abgekühlt hatte trat es bis heute nicht mehr auf. Bin allerdings auch nicht mehr derartig über die Autobahn geknüppelt.
Oder sollte man bei derartigen Fahrten über ein anders Öl nachdenken? Laut Opel sollte im Sommer ja ein 20´er Einbereichsöl genutzt werden und erst bei Temperaturen unter - 10° das 10er Einbereichsöl. Ist das 10er Mehrbereichsöl also eventuell von der Viskosität her ungeeignet?
|
|
29.02.08 23.42 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
Öldruckprobleme kenne ich nur vom C Rekord.
Da ist mir der Motor dann später an einem Lagerschaden verreckt.
Der Öldruck dürfte auch mit Mehrbereichsöl nicht zu gering werden.
Zunächst würde ich mal einen anderen Öldruckgeber ausprobieren.
Eine Möglichkeit für geringen Öldruch wäre noch der Kettenspanner.
Wenn da noch der originale Spanner mit Kolben verbaut ist, kann der ausgeschlackert sein und Öl "durchlassen".
Der Kettenspanner verursacht auch gern einen sich zu langsam aufbauenden Öldruck beim Starten.
Der Zylinder des Spanners läuft leer und muss sich erst füllen, bevor die Öllampe ausgeht / sich Druck aufbaut.
Der Spanner kann gegen einen vom Corsa ohv ausgetauscht werden.
(Spannt nur mit Federkraft, kostet ca 56 Euro bei Opel)
Die Kette und die Kettenräder könnten bei der Gelegenheit gleich mit erneuert werden.
Denn das Kettenrasseln kommt früher oder später doch. (zumindest bei mir)
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
01.03.08 07.58 |
|
|
ohv
Replikator

Herkunft: Essen
 |
|
@ Van Helsink:
Fahr besser 15W40.
der ohv
|
|
01.03.08 09.16 |
|
|
|
|
Moin
mir hat mal ein Motorinstandsetzer erzählt daß beim Wechsel bei
alten Motoren von mineralischen Öl z.B. 15W40 auf synthetisches Öl
z.B. 10W40 sogar Lagerschäden entstehen können da durch das
Leichtlauföl angeblich die Lagerschalen zu stark gespült bzw.
gereinigt werden.
Was ist eigentlich mit diesen speziellen Öl für Oldtimer?
Ist dieses normales Öl oder ein spezielles oder ist dieses nur
Geldschneiderei?
Achso, der Instandsetzer meint auch mit 15W40 ist man auf der
sicheren Seite.
Gruß Peter
|
|
04.03.08 12.06 |
|
|
 |
|
Hallo!
Ja, das ist gar nicht so falsch...
Das Motoröl hat unter anderem auch die Funktion abzudichten, sowie Toleranzen und Spiel auszugleichen und die höheren Toleranzen bei alten Motoren, Pumpen, Lagern usw. kann ein Synthetiköl mit seiner höheren Fließfähigkeit meißt nicht ausgleichen. Bildlich gesehen ist die Polsterung dann zu dünn...
Beim PKW sind Synthetiköle, vor allem 0W und 5W, ansich fast nur für die Turbomotoren interessant und nötig, da sich der Turbo ja mit einigen 10.000 Umdrehungen/min dreht, was somit einen derart stabilen Schmierfilm erfordert.
10W ist meiner Meinung nach im normalen Peisbereich aber immernoch Mineralöl, höchstens teilsynthetisch.
Mit Oldtimerölen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn´s nicht eh um irgendwelche seltenen Einbereichsöle geht, dann wird man wohl lediglich etwas an den Additiven herumgedreht haben. Bin da eher skeptisch. Ob ich ein 70´er Jahre Opelmotor fahre, oder einen 0815 Golfmotor von ´94, die Unterschiede sind da ja nicht wirklich groß, das muß also jedes vernünftige Öl mitmachen.
Ich steige jetzt übrigens erstmal gewissensberuhigend^^ auf Fuffzehner um, bevor ich an den Kettenspanner o.ä. gehe. :finger:
|
|
04.03.08 17.58 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Da in einem Forum ja jeder alles posten kann was er will erlaube ich mir den freundlichen Hinweis daß der geneigte Leser der vorangegangen Beiträge selber prüfen möge ob es sich hier um fundiertes Fachwissen oder lediglich um Stammtischparolen handelt.Wenn man den letzten Post aufmerksam durchliest sieht man eh daß er sich selber widerspricht.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
04.03.08 20.25 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Also immer fleißig Bananen und Sägespänne zugeben, bischen U-Schutz dem Oel beigemischet erhöht auch den Dreck äh Druck!
Ist auch Stammtischwissen
er
P.S.:@heinz
das kannste mittlerweile in fast jedem Beitrag als Anhang posten
|
|
04.03.08 21.55 |
|
|
skippy

Herkunft: HH oder DU
 |
|
|
04.03.08 22.05 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Das du Heulsuse hier gleich wieder.... , also ehrlich ! Können nix mehr ab hier die jungen Leute
Im Ernst jetzt, es werden zu oft falsche Sachen oder Halbwahrheiten als richtig angepriesen! Es muß sich eigentlich jeder klar sein das nicht alles richtig ist was hier geschrieben wird und trotzdem muss mal darauf hingewiesen werden, das alle Aussagen sicherheitshalber überprüft werden sollte! (Wofür aber jeder selber verantwortlich ist!)
Wer hier alles für100% richtig nimmt kann schonmal Schiffbruch erleiden!
P.S.: ich habe mich auch schon getäuscht und wurde zum Glück eines besseren belehrt! (du Schuhverkäufer
)
|
|
04.03.08 22.27 |
|
|
 |
|
| RE: Hilfe! Kein Oeldruck ohv! |
 |
Das Problem ist, daß Öl zu den Themen gehört, wo es Millionen verschiedener Ansichten gibt. Da wird es nie einen gemeinsamen Nenner geben. Nimmst´e 10 Leute kriegst´e 12 Meinungen. Ähnliche Effekte sind hier z.B. auch im Thread über Rostschutz in Bezug auf Fertan nachzulesen. Allerdings sind Vermerke wie "Ohne Gewähr" in einem Forum überflüssig, da jeder seine eigene Meinung/Wissensstand abgibt, sofern er dazu bereit wäre
, um eine weiterführende Diskussion zu schaffen.
Den Widerspruch seh ich allerdings nicht. Vielleicht im Golf vs. Opelmotor? Die Rede ist vom 0815 Golfmotor, keine High-Tech Neuentwicklung.
Ansonsten beziehe ich mein Wissen aus dem durch meinen Beruf Erlernten.
|
|
04.03.08 22.32 |
|
|
zisch98
Herkunft: niedersachsen
 |
|
hallo!ich persönlich fülle preiswertes(!) 15w40 in meinen kadettmotor-aber ich wechsel das öl auch alle 5000km.ACHTUNG:preiswert ist nicht billig-preiswert ist seinen preis wert und billig ist scheiße!viele grüsse...
|
|
04.03.08 22.38 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Nun zum Thema Öl kann ich folgendes beitragen:
15W-40 steht für die sog. SAE - Klasse und gibt das Fließverhalten des Öls an. Dieses, heute gängige, Öl ist ein Mehrbereichsöl weil es sich im kalten Zustand verhält wie ein 15er Öl und im heißen wie ein 40er
Die alten Öle, auch manchmal als Oldtimeröle bekannt, sind Einbereichsöle wie zum Beispiel ein 20er und ein 30er Öl.
Das ist auch der Grund warum in euren Serviceheften auch alle 5000km Ölwechsel vorgeschrieben waren weil früher der Durchschnittsfahrer ca. 10.000km/Jahr gefahren ist und man auf jeden Fall vorm Winter das Öl wechseln musste weil das sommeröl zu steif gewesen ist und bei tiefen Temperaturen und schwächerer Batterie zu Startschwierigkeiten geführt hat.
Alle Mehrbereichsöl wie z.B. das 15W40 können bedenkenlos in alte Motoren eingefüllt werden. Langzeitstudien haben bewiesen das es keine Nachteile für die alten Motoren bringt. Auch die Legende von "Dichtungzerfressen" ist nicht belegbar. Wenn eine dichtung rinnt dann mit Einbereichsöl aber auch Mehrbereichsöl.
Weitere Kriterien fürs Öl sind die sog. API Klassen (American Petrol Institut) welche die Qualität des Öls und die Zusätze angibt.
Hier muss man vor allem bei neueren Motoren darauf achten das die stimmen da Turbomotoren oder Dieseldirekteinspritzmotoren sowie Hochleistungs und Mehrventilmotoren auf Grund ihrer Konstruktion andere Eigenschaften des Öls benötigen.
Zum Thema Synthetiköl kann ich bestätigen das wenn man einen Motor von Mineralöl auf Synthetik umstellt in den ersten tausend Kilometern auch der Ölverbrauch steigt sich aber dann wieder normalisiert.
Von Motorschäden durch Synthetiköl kann ich nicht berichten.
Der Grund für den erhöhten Ölverbrauch ist tatsächlich der (lt. Ölhersteller) das Synthetiköl die Ölkohleablagerungen in den Schmierstellen löst und diese teilweise mit dem Öl mitverbrannt werden.
Wenn aber z.B. die Ölkohle aus den Lagern und den Kolbenringnuten draussen ist hat es den Vorteil das beide wieder volle Bewegungsfreiheit haben mit dem entsprechenden Spiel, was besonders bei den Kolbenringen wichtig ist.
Übrigens es stimmt das Öl ausser zur Schmierung auch zur Kühlung, Geräuschdämmung und vor allem zur Feinabdichtung und zur Kraftübertragung in den Gleitlagern(Schwimmen der Kurbelzapfen in den Lagerschalen) da ist - aber wenn das ursprüngliche Kolbenspiel oder Lagerspiel von Haus aus zu groß ist bzw. durch Verschleiß zu groß geworden ist, könnt ihr Öl einfüllen was ihr wollt das Spiel wird nicht kleiner!!!
Bei zu großem Spiel ist früher oder später der Schaden vorprogrammiert.
Soviel aus meiner Sicht zum Thema Motoröl
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
05.03.08 07.56 |
|
|
holyday
Benzinschnüffler
Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg
 |
|
Ja, das mit dem Flackern kenne ich auch, as war bei allen meinen Kadetten so.
Manchmal hilft es die Feder vom Überdruckventil in der Ölpumpe zu erneuern, weil sich die alten gerne abschleifen!
Dabei den Kugelsitz nicht vergessen. Kugel rein und mit einem Kunststofstift, oder Holzstock die Kugel sanft aber bestimmt in den Sitz klopfen.
Synthetik-Öl ist kein Thema im Kadett. Ich habe bereits vor Jahren umgestellt, mehr durch Zufall.
Bis auf die Tatsache, daß meine Motoren danach immer blitzblang waren kein neg Ergebnis!
Allerdings mache ich auch alle 5000 km nen Ölwechsel.
Direkt nach der Umstellung allerdings nach etwa 500 km Langstrecke gschwind nen Ölwechsel mit Filter, damit der Dreck, der sich gelöst hat schnell rauskommt!
Ansonsten bei heißem Öl einfach flackern lassen, oder das Standgas etwas erhöhen. bei 1000 sollte die Lampe allerdings AUS sein!
Mach Dir nicht zuviele Gedanken!
LG
Det
__________________ Entschuldigen Sie, dass der Brief so lang geworden ist, ich hatte keine Zeit für einen kürzeren.
(Johann Wolfgang von Goethe)
|
|
05.03.08 09.46 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
| Zitat: |
| Das Problem ist, daß Öl zu den Themen gehört, wo es Millionen verschiedener Ansichten gibt. Da wird es nie einen gemeinsamen Nenner geben. |
Doch, der heisst Tribologie. Es ist wie allzu häufig hier: Ansichten äußern ist etwas für die Kneipe und hat hier nichts verloren. Schmierung lässt sich wissenschaftlich behandeln - nix mit Ansichtssache. Da gibt es Bücher mit mehr als tausend Seiten...
der ohv
|
|
05.03.08 09.52 |
|
|
 |
|
*kopfschüttelt*
@ OHV
Dann weißt du ja, wo du es nachlesen kannst...
@ Kurt
Ein Spiel kann und wird durch irgendein Öl natürlich nicht kleiner werden und Motorschäden durch Synthetiköl sind mir bislang auch noch nicht zu Ohren gekommen. Lediglich Fälle in denen mal der Motor anfing Tropfen zu verlieren oder andere, die so klangen als gäb´s kein Morgen mehr...
Aber wie du schreibst haben manche einfach nur einen höheren Ölverbrauch, der sich wieder normalisiert oder fahren auch ansonsten völlig beschwerdefrei wie holiday. Mögliche Gründe seien dahingestellt um diese ekelhafte Diskussion nicht noch weiter anzuheizen, die somit für mich hier beendet ist.
|
|
05.03.08 20.18 |
|
|
ohv
Replikator

|
|
| Zitat: |
| Dann weißt du ja, wo du es nachlesen kannst... |
.. das brauche ich nicht nachlesen, ich lese das vor. Vorlesung, Du verstehst?! Aber Du bist ja gelernter Mechantroniker, dann weißt Du ja, das man das auch hätte studieren können...
Nun schüttel ich mal den Kopf und bin raus...
der ohv
|
|
06.03.08 12.18 |
|
|
|