Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motorproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Motorproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab heute den Motor meiner Bis-Limo zerlegt, alles abgebaut und grob gereinigt. Sah auf Anhieb ganz gut aus. Hat 60.000 Originalkilometer, ich bin auch ein paar Meter damit gefahren. Er sprang aber schlecht an - dachte wartungsbedingt.
Ich hab den Steuerkettendeckel abgemacht und die Zahnräder abgebaut und dann der dicke Hund: die Halteplatte für das große Zahnrad ging schwer ab - der Grund ist auf dem Foto ersichtlich. Total eingelaufen? Hat da die Nockenwelle zuviel Spiel? Was heißt das nun für mich - Reparatur möglich/sinnvoll? Wollte eigentlich den originalen Motor wieder einbauen, hätte aber noch einen anderen (Ab-Motor...) zur Verfügung. Hmm, was tun sprach Zeus? confused confused

Julian hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: nw1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: nw2.jpg

Dateigröße:    Dateiname: nwo.jpg

Dateigröße:    Dateiname: steuerkettenhalteplatte1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: steuerkettenhalteplatte2.jpg

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 11.01.08 22.50.

11.01.08 22.32 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

RE: Motorproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nehme mal an der Vergaser war schuld am schlecht anspringen . Mach eine Nocke von einem späteren Motor rein die frühen N -Nocken taugen nichts genau wie der N- Kopf ohne Rotocaps und den lumpigen Einlassventilen . Der Rest geht schon .Achso einen S-Auspuffkrümmer und die 12S Auspuffanlage und das Teil rollt.

unregistriert
RE: Motorproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine so stark eingelaufene Halteplatte habe ich noch nie gesehen und ich schraube auch schon weit über 20 Jahre ! Da hat doch irgendetwas so überhaupt gar nicht gepasst . Mangelnde Schmierung war da mit Sicherheit auch im Spiel so bunt wie die Nockenwelle geworden ist . Und wenn das alles so schwergängig gewesen ist kann der Motor ja nur beschissen anspringen und laufen . Bin mal gespannt wie die Lagerungen der Nockenwelle aussehen .
12.01.08 09.41
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Julian

Zitat:
Original von limonengrün
Bin mal gespannt wie die Lagerungen der Nockenwelle aussehen .

so in etwa... Oberfläche wie eine Orange - etwas rubbelig.

Auf der Nockenwelle stehen folgende Daten:
24 - 10 - S (alles eingeringelt)
17X - 2866924
Auf der Seite ist A * OK40 eingraviert. Ist das die originale Nockenwelle vom 1.1N?

Ich hab dann gleich den Kopf runtergemacht. Auf den Ventilen zeigen sich deutliche Ablagerungen, außerdem sind sie farblich unterschiedlich. Diagnose?????
Der Gang zum Motorinstandsetzer ist wohl unvermeidlich - allein schon wegen den Nockenwellenlagern...

Julian hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: nockenwellenlager defekt.jpg

Dateigröße:    Dateiname: nockenwellenlager defekt1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: zylinderkopf1.jpg

Dateigröße:    Dateiname: zylinderkopf2.jpg

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 13.01.08 20.54.

13.01.08 20.50 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
örni
Bratbär

images/avatars/avatar-1493.gif

Herkunft: Nottuln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julian,
das mit den hellen Außlassventielen ist normal so, da sie heißer werden als die Einläße.
Wenn der Ventilsitz vergrißgnasselt is werden die Ventiele noch heißer da sie im Tellerebereich nur durch den Kontakt mit dem Sitz gekühlt werden.
Die Einläße werden durch das einströmende Frischgas recht gut gekühlt.
Ich Persönlich würde bei der Überholung des Kopfes neue Ventiele verwenden.
(weiß jemand ob es die eigentlich noch original gibt?)

grüße Björn

Kurt

Herkunft: Österreich

Wenn du mich fragst war das bei der Nocke eine satte Mangelschmierung. eek

Nockenwelle erneuern mit der Anlaufscheibe und die Nockenwellenlager auch neu - wird wahrscheinlich eine Aufgabe für den Motorschleifer. resigniert

Die Verfärbung der Ventile ist ok wenn nach dem ausbauen und reinigen die Laufflächen der Ventile ok sind und die Sitze ok kannst du sie einbauen und auf Dichtheit prüfen.

Sitze müssen wahrscheinlich nachgearbeitet werden.

Schau auf jeden Fall die Haupt- und Pleuellager an, die Kurbelwellenlager und vor allem die Kolben und die Laufflächen der Zylinder.
Prüf die Ölpumpe auf Verschleiß sowie das Überdruckventil und schau mal auf das Ölfilterkurzschlußventil im Ölfilterbock (bei meinem C-Kadett wars mal defekt und wurde bei ausgebautem Ölfilterbock durch schütteln dieses erkannt - da darf die Kugel drinne nicht lose rumklappern was bei meinem der fall war und dadurch die Lager w.o. gaben). eyecrazy

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motorproblem

Impressum