Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Teilemarkt » Nachfertigungen » "Steinmetz"- Frontstabi 22 mm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Steinmetz"- Frontstabi 22 mm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mawatip
unregistriert
"Steinmetz"- Frontstabi 22 mm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon seit längerem will ich diese Nachfertigungsaktion in Angriff nehmen. Dieser verstärkte Frontstabi wurde ja von Irmscher und Steinmetz als die für Rallye-/Sport-Zwecke otimale Stärke vertrieben (für reine Rennzwecke war noch ein 24 bzw. 25 mm dicker Stabi erhältlich) und sollte mit 4 mm "Mehr-Dicke" zum orig. Frontstabi auch ausreichend sein.

Sachstand ist, daß ich jetzt ein konkretes Angebot einer Schmiede/Blattfedermacherfirma habe (keine kleine Klitsche, die machen das auch schon seit Jahrzehnten) :
Ich habe Interesse an 10 Stück angegeben.
Eine Werkzeuganfertigung bei dieser Menge wäre erforderlich und würde 580 Euro kosten.
Mir wurde bei dieser Absatzmenge ein konkreter Stückpreis von 190 Euro genannt - find ich preislich in Ordnung, ein 25 mm starker GT-Frontstabi kostet bei Lenk z.B. 255 Euro.

Ich werde die Tage einen originalen Muster-Stabi dorthin geben und mit der Abgabe eines Auftrags warten bis klar ist wieviele ERNSTHAFTE Interessenten sich jetzt hier melden.
Die Abwicklung stelle ich mir so vor :
Ich würde NICHT in Vorleistung treten d.h. ich würde den Auftrag erst dann erteilen wenn ich die rechtsverbindliche Bestätigung (Kaufvertrag) von Euch habe, daß ihr ein oder mehrere Stück abnehmt bzw. den Stabi bei MIR bestellt und bei MIR bezahlt.
Wenn mir 10 schriftliche Bestellungen (am besten postalisch mit Unterschrift) vorliegen, werde ich den Auftrag erteilen und Euch zeitgleich eine Vorab-Rechnung stellen. Nach Zahlungseingang bei mir erteile ich den Gesamtauftrag.
Die Kosten des Versands und einer von mir zu besorgenden Verpackung fallen noch an - ich gehe von 15 Euro aus - ; auch anfallende Kosten der Spedition aller Stabi´s an mich müßten anteilig von jedem Käufer getragen werden - vielleicht 10 € pro Person ? - mehr sicherlich nicht.

Ich habe mir auch schon Gedanken über die Stabibefestigung am Rahmen gemacht :
Udo / splendid parts verkauft die für Kadett-C passenden PU-Lager mit einem Lochdurchmesser von 22 mm. Er erklärte mir, daß diese für den orig. Frontstabi des C-Kadett bestimmten PU-Lager auch in die Edelstahlhaltebügel passen, die er für das PU-Lager für den Kadett-B-Frontstabi anbietet. Insofern eine perfekte Lösung !
Da der Stabi ja nach Originalvorlage produziert würde, würden die Maße der Bohrungen an den Stabienden gleich bleiben so daß keine anderen Stabihaltestangen bzw. andere Teile erforderlich würden.

Dann bleibt mir nur noch zu hoffen, daß ausreichend Mitglieder hier bereit sind, diese Kosten für eine spürbare Fahrwerksverbesserung zu zahlen.
Ich hab´ von der ganzen Aktion finanziell gar nix und opfere "bloß" meine Zeit ( natürlich in eigenem Interesse, so einen Fronstabi zu bekommen rofl ).

Gruß
Mark
06.11.06 13.06
ohv
Replikator

images/avatars/avatar-1062.gif

Herkunft: Essen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das Interesse größer wäre, könnte ich mich auch der Sache annehmen, wenn gewollt. Preislich könnte ich etwa 100 Euro realisieren, dafür brauche ich aber mindestens 30 Zusagen. Sagt Bescheid, wenn's interessant ist.

PS: noch ein technischer Hinweis: 22mm sind bestimmt gut ,aber ich tendiere immer zu sehr starken Front-Stabis bei Hecktrieblern. Also 25mm wären von meiner Seite auch ohne Bedenken zu befürworten.

:hut: der ohv
06.11.06 14.57 ohv ist offline E-Mail an ohv senden Homepage von ohv Beiträge von ohv suchen Nehmen Sie ohv in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert
hmmm... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob mir die Firma einen günstigeren Preis bei einer Absatzmenge von >10 Stück macht, weiß ich nicht. Erfahrungsgemäß gehe ich aber auch davon aus.
Letztlich, Steffen, kommen aber erfahrungsgemäß mit Glück ein Dutzend ernsthaft Interessierte zusammen.
Warten wir mal ab.
Bezüglich der Stärke des Stabis :
mir wurde mal erzählt, daß ein Stabi, der dicker als 22/23 mm ist, kein guter Kompromiß für den Straßensport ist, da er die Verwindung völlig unterdrückt bzw. einfach zu hart ist.
Hab´ zwar selber keine Erfahrungen mit einem stärkerem Frontstabi.
Ich vermute aber da? hier "viel hilft viel" nicht gilt, zumal der 24/25mm Stabi auch nur für den Rennsport vorgesehen war.

Gruß
Mark
06.11.06 15.11
mawatip
unregistriert
Muster-Stabi fertig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

anbei ein paar Bilder, die bekanntlich mehr als Worte sagen.
Durchmesser 22,5 mm, Maße identisch mit Original, Stabihaltestopfen passen perfekt.

mawatip hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: PICT0181.jpg

Dateigröße:    Dateiname: PICT0182.jpg

Dateigröße:    Dateiname: PICT0187.jpg

Dateigröße:    Dateiname: PICT0185.jpg

Dateigröße:    Dateiname: PICT0178.jpg

04.05.07 08.36
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohv,

habe in meinem Kadett einen 25 mm Stabi Verbaut gehabt. Hab ihn im moment nicht mehr drin, im Trockenen Straßenlage Top wie Kaugummi im Nassen sehr problematisch. Das Hinterteil ist dann kaum noch stabil zu halten. Ich kann Euch nur Raten nicht zu Dick für die Straße, vieleicht sogar auf 21mm gehen.

Gruß Steffen

Zitat:
[i]Original von ohv[
Wenn das Interesse gr??er w?re, k?nnte ich mich auch der Sache annehmen, wenn gewollt. Preislich k?nnte ich etwa 100 Euro realisieren, daf?r brauche ich aber mindestens 30 Zusagen. Sagt Bescheid, wenn's interessant ist.

PS: noch ein technischer Hinweis: 22mm sind bestimmt gut ,aber ich tendiere immer zu sehr starken Front-Stabis bei Hecktrieblern. Also 25mm w?ren von meiner Seite auch ohne Bedenken zu bef?rworten.

:hut: der ohv

Ich lese nur noch :-)
04.05.07 16.51 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

auch haben will ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte Interesse ! Ich denke 22mm bzw. 22,5 reichen aus.

Und wenn wir jetzt statt der Aufnahmelöcher für die originalen Stabihalterungen noch Gewinde reinmachen für die Aufnahme von Unibalgelenken, wär ICH richtig glücklich ... aber wir wolln ja mal nicht zu viel verlangen D: D:

cruiser
04.05.07 21.05 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert

Hi Christian,

"hätte" reicht nicht.
Ich habe die Vorgehensweise ja oben schon beschrieben.
Du kannst gerne den Anfang machen und mir (per Mail, PN, Brief) gegenüber rechtsverbindlich bestellen.
Genug Geld ist ja jetzt aus Deinen ebay-Verkäufen vorhanden. D:

Noch was zum Stabi :
ich beabsichtige - wie aus den Bildern ersichtlich - die gesamte Kleinserie vom Hersteller schwarz matt pulverbeschichten zu lassen. Ist für Stabis und Federn der optimale Oberflächenschutz und sieht zudem noch original aus.

Gruß
Mark

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mawatip: 05.05.07 00.34.

05.05.07 00.30
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Zitat:
Genug Geld ist ja jetzt aus Deinen ebay-Verkäufen vorhanden.

D: ... ist ganz gut gelaufen ! Aber erstmal muss die Kohle auch auf meinem Konto sein resigniert
06.05.07 08.50 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Teilemarkt » Nachfertigungen » "Steinmetz"- Frontstabi 22 mm

Impressum