Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Trommelbremsen Ãœberholen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trommelbremsen Ãœberholen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trabijoe

images/avatars/avatar-2245.gif

Herkunft: Finnentrop im schönen Sauerland

Trommelbremsen Ãœberholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich wollte jetzt nach dem 15 Jahren standzeit (laut Vorbesitzer)

Bei dem Kadett b

Vor Inbetriebnahme die Bremsen Ãœbeholen der Wagen hat Vorne und

Hinten Trommelbremsen was müsste ich alles bestellen bevor ich etwas

vergesse ?

Neue Trommeln ,Beläge ,Bremsflüssigkeit ,Bremszylinder noch etwas?

Gruss Michael
09.04.12 16.23 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

RE: Trommelbremsen Ãœberholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zuerst einmal einen Funktionstest machen ob alles dicht ist und die Leitungen nicht zu sind..

Die Beläge mit Einbausatz und die Bremsflüssigkit würde ich auf jeden Fall neu machen.
Die Trommeln halten meistens sehr lange.
Solange sie im Maß sind * und die Bremsfische nicht verrostet gibt es keinen Grund sie neu zu machen.

EIGENTLICH müssten die Schläuche sicherheitshalber auch raus.
Auch wenn sie von außen gut aussehen bekommt ihnen die Standzeit meist nicht.
Wenn die Leitungen wirklich in Ordnung sind können sie natürlich drin bleiben.

Den Hauptbremszylinder und die Radzylinder würde ich auf jeden Fall mal zerlegen und überprüfen.
Wenn sie innen in Ordnung sind: Ein Reparatursatz mit neuen Dichtungen kostet nicht viel... smile
Dann hast du aber für die nächsten Jahre Ruhe.

Und kaufe nicht die ganz billigen Beläge.... .
Wenn du Pech hast sind die nach ein paar Kilometer schon fertig.

Gruß,
Wolfram

* müsste drauf stehen
09.04.12 16.36 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Trabijoe

Themenstarter Thema begonnen von Trabijoe
RE: Trommelbremsen Ãœberholen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Danke für die Antwort

Werde soviel wie möglich von ATE versuchen zu besorgen

Bremsschläuche jo die hätte ich vergessen

Gruss Michel
09.04.12 16.41 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Hallo,
es muß nicht ATE drauf stehen.
Es gibt genug andere bekannte Marken. (JURID BENDIX...)
Hauptsache nicht "die ganz billigen aus der Bucht...)
Und passe auf dass sie nicht "zu original" sind:
Es gibt noch "Originale" aus den 70`ern.... .
Die sind garantiert schon total ausgehärtet. mad

Ich würde mir auch überlegen die Schläuche unbesehen neu zu machen:
Diese sind innen mit Stahl armiert.
Mit der Zeit zieht die Bremsflüssigkeit Wasser was die Stahleinlagen weg rosten lässt.
Das gibt dann unerwartete Schlauchplatzer... cry

Außerdem könnte der "innere Schlauch" aufquellen so dass die Flüssigkeit nach dem Bremsen nicht mehr aus den Radzylindern kann- also die Bremse hängt.

Gruß,
Wolfram
09.04.12 18.29 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh,

trommelbremsen vorn, dafür ist der radbremzylinder wegen dem abgewinkelten anschluss nicht mehr an jeder ecke in neu zu bekommen!

also lieber nicht wegwerfen bevor ersatz da ist, bzw. besser nen überhohlsatz besorgen.

auch sind die schläuche vorn anders mit dem gewinde, bzw. der schraube, die großen passen nicht, zu eng zum drehen.

viel erfolg!

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
09.04.12 18.57 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie

images/avatars/avatar-2308.jpg

Herkunft: 78247 Hilzingen

Zitat:
Original von BONITO
Hallo,
es muß nicht ATE drauf stehen.
Es gibt genug andere bekannte Marken. (JURID BENDIX...)
Hauptsache nicht "die ganz billigen aus der Bucht...)
Und passe auf dass sie nicht "zu original" sind:
Es gibt noch "Originale" aus den 70`ern.... .
Die sind garantiert schon total ausgehärtet. mad

Ich würde mir auch überlegen die Schläuche unbesehen neu zu machen:
Diese sind innen mit Stahl armiert.
Mit der Zeit zieht die Bremsflüssigkeit Wasser was die Stahleinlagen weg rosten lässt.
Das gibt dann unerwartete Schlauchplatzer... cry

Außerdem könnte der "innere Schlauch" aufquellen so dass die Flüssigkeit nach dem Bremsen nicht mehr aus den Radzylindern kann- also die Bremse hängt.

Gruß,
Wolfram

Also das mit den Stahleinlagen halte ich für ein Gerücht. Man kann die Schläuche mit einem Messer zerschneiden und trifft auf keine Stahleinlagen.

Gruß Dieter smile
09.04.12 19.29 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Hallo,
das ist wie mit den Menschen:
Es gibt solche und solche....
09.04.12 19.32 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Trabijoe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sachen kriegt man grösstenteils noch alle bei Mister auto da wollte ich eine Grossbestellung machen erfreut

Die schläuche kommen ungesehen raus das ist mir zu Gefährlich mein Sohn wird am Freitag 5

kommen neue Schläuche Dran wenn ich keine neuen Finde Lasse ich von einem Kollegen welche Pressen

Gruss Michael
09.04.12 19.34 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
khi-soum73
Ohrdiagnostikerin

images/avatars/avatar-1690.jpg

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis/Hess en

....so als Anregung....

http://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/t...e=1&referid=127

Hab mir da -->http://shop.roeser-online.de/o-t-r/katal...322826354929875
letztens auch Bremsschläuche im Set bestellt....irgendwie hat er aber momentan keine mehr für Trommelbremsen im Angebot, oder ich habs übersehen....

09.04.12 20.07 khi-soum73 ist offline E-Mail an khi-soum73 senden Homepage von khi-soum73 Beiträge von khi-soum73 suchen Nehmen Sie khi-soum73 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie khi-soum73 in Ihre Kontaktliste ein
gt-oldie

Zitat:
Original von BONITO
Hallo,
das ist wie mit den Menschen:
Es gibt solche und solche....

@ Wolfram

Nicht nur mit einem Spruch antworten, sondern einen beweis einstellen das Stahleinlagen im Schlauch vorhanden sind.

Ich möchte nicht Dumm sterben.

Gruß Dieter smile
09.04.12 20.53 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Zitat:
Original von skippy
oh,

trommelbremsen vorn, dafür ist der radbremzylinder wegen dem abgewinkelten anschluss nicht mehr an jeder ecke in neu zu bekommen!

Servus,
also ich hab da ohne groß suchen zu müssen bei O.T.R. noch welche bekommen.

Gruß Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
09.04.12 21.22 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
BONITO

@ Wolfram

Nicht nur mit einem Spruch antworten, sondern einen beweis einstellen das Stahleinlagen im Schlauch vorhanden sind.

Ich möchte nicht Dumm sterben.[/quote]
Hallo,
war ich wohl etwas schnell. cry
Ich hatte an meinem TRIUMPH Stahlfllexschläuche mit Textilummantelung die mir Probleme gemacht hatten.
Waren aber Spezial-Sportteile....

Natürlich gibt es auch für den KADETT Stahlfllexschläuche, die sind aber wohl in der Regel aus Edelstahl.
Gibt ein strafferes Bremsgefühl.

Gruß,
Wolfram
09.04.12 21.24 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
gt-oldie

Zum besseren verständnis.

Stahlflexleitungen: Meistens eine Teflonseele mit Edelstahlgewebe ummantelt.

Gummibremsschläuche: Gummischlauch, dann mehrere Lagen Gewebe und dann wieder Gummi drüber.

Gruß Dieter smile
10.04.12 11.55 gt-oldie ist offline E-Mail an gt-oldie senden Beiträge von gt-oldie suchen Nehmen Sie gt-oldie in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Zitat:
Original von gt-oldie
Zum besseren verständnis.
Stahlflexleitungen: Meistens eine Teflonseele mit Edelstahlgewebe ummantelt.
Gruß Dieter smile

Ja, etwa so etwas: LINK
Also "Bremsschlauch im Korsett".
Es gibt auch günstige die den Stahlmantel eher der Optik wegen haben....
Im Gegensatz zu den außen mit Textil ummantelten hast du mit denen ein "härteres Bremspedal" da das Stahlgewebe sich
(fast) nicht ausdehnt.
Dürfte auch gegen Marder helfen...
Gruß,
Wolfram
10.04.12 12.38 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Fochti

images/avatars/avatar-1371.jpg

Herkunft: Crimmitschau gleich neben Zwickau

Ich klink mich mal mit ins Thema ein da ich über die suche nix gefunden habe kopfkratz
ich hab heut die Bremsen vorn (Trommel) komplett neu gemacht. Hinten angelangt, die alten Trommel runter und dann versperrt mir ein Teil der (Steck)-Achse? das Arbeiten an der Bremse. Muss ich die Achse rausziehen (evtl. die 4 Schrauben lösen?) oder wie läuft das da? Ist es normal das die Achse 2-3mm Spiel hat wenn man hin und her dreht?

Danke für eure Hilfe kiss
17.04.12 21.16 Fochti ist offline E-Mail an Fochti senden Beiträge von Fochti suchen Nehmen Sie Fochti in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Zitat:
Original von Fochti
Ich klink mich mal mit ins Thema ein da ich über die suche nix gefunden habe kopfkratz
ich hab heut die Bremsen vorn (Trommel) komplett neu gemacht. Hinten angelangt, die alten Trommel runter und dann versperrt mir ein Teil der (Steck)-Achse? das Arbeiten an der Bremse. Muss ich die Achse rausziehen (evtl. die 4 Schrauben lösen?) oder wie läuft das da? Ist es normal das die Achse 2-3mm Spiel hat wenn man hin und her dreht?

Danke für eure Hilfe kiss

Hallo,.
die Achse bleibt drin!
Sie ist dir auch nicht im Weg.
Es gibt eine spezielle Zange um die Federn aus- und einzubauen.
Kannst dir aber auch eine Spitzzange modifizieren.... .

Ja, das Spiel darf sein
Gruß,
Wolfram
17.04.12 21.29 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Fochti

images/avatars/avatar-1371.jpg

Herkunft: Crimmitschau gleich neben Zwickau

Gut da bin ich gleich etwas motivierter für morgen headbanger
17.04.12 21.33 Fochti ist offline E-Mail an Fochti senden Beiträge von Fochti suchen Nehmen Sie Fochti in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Herkunft: Hessen

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Fan s

habe wohl Bremsbelaege aus der Bucht bekommen und bin gar nicht mit dem Bremsverhalten zufrieden!!! Bin ja jetzt mit BERTA ein paar Paesse in OE gefahren. Aber danach hat man Muselkarter!!! beiss

Wo gibt es denn kommplette Belaege mit Traeger, am Besten von ATE, her??? Vielen Dank fuer die Hilfe im Voraus...

Gruss Stefan

Trabijoe

Hi

Glaub von ATE gibt es keine mehr ,habe von ATE die Radbremszylinder für vorne noch gekriegt für hinten leider nicht mehr die Marke von den Belägen war TRW !

Die Beläge und Radbremszylinder für Hinten habe ich von O.T.R ob die was taugen weiss ich nicht muss noch einiges an der Berta machen
dann wird getestet !!

Über das Bremsverhalten ,kann ich dir wenn alles klappt nächstes Jahr Berichten!!

Gruss Michael
16.07.12 19.12 Trabijoe ist offline E-Mail an Trabijoe senden Beiträge von Trabijoe suchen Nehmen Sie Trabijoe in Ihre Freundesliste auf
steff1967^
Stefan

images/avatars/avatar-2184.jpg

Herkunft: Hessen

Hi Michael;

vielen Dank!!! Ich glaube hinten sind die Belaege okay! Wo bekommt man denn die TRW Belaege her??? --- Bitte mit Belagstraeger! Danke im Voraus!!!

Gruss Stefan

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Trommelbremsen Ãœberholen

Impressum