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Zum Ende der Seite springen Probleme mit Zündzeitpunkt
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knitterhorst


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Dabei seit: 16.08.07
Herkunft: Bremen

Probleme mit Zündzeitpunkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Kadett (1,1N 45 PS) hat irgendwie keine richtige Durchzugskraft (wenn man überhaupt davon sprechen kann :-) ) und läuft nur 115 km/h lt. Tacho.
Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig und gut, CO-Wert ist auf 3,5% eingestellt. Ich denke, es hängt mit der Zündung zusammen:

nach relativ kurzer Zeit verstellt sich immer der Schließwinkel. Womit kann das zusammenhängen?

Danke im voraus.

LG

Knitterhorst
02.05.10 13.51 knitterhorst ist offline E-Mail an knitterhorst senden Beiträge von knitterhorst suchen Nehmen Sie knitterhorst in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972


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Dabei seit: 21.03.07
Herkunft: D, Wuppertal

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hallo,

der schließwinkel kann sich doch eigentlich nur durch verstellen oder abbrennen des kontaktes oder durch drehen des ganzen verteilers verändern, oder lieg ich da falsch?!

sind die funktion der unterdruckdose und der fliehkraftverstellung geprüft?

hast du mal probeweise einen anderen verteiler eingebaut?

grüße
02.05.10 14.48 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Schrägheck
Gammler

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Dabei seit: 23.05.06
Herkunft: Nähe Hamburg

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Moin Knitterhorst,

das Problem hatte hier im Forum schon mal jemand.

Da war die Lauffläche des Fiberklotzes der Kontakte im Verteiler rostig und hat das Ding abgefräst.

Dadurch wurde der Schliesswinkel grösser= Kontaktabstand geringer.

Mit etwas Glück lässt sich der Rost durch Läppen mit feinem Schleifpapier entfernen.

Edit: und Fett nachher nicht vergessen!

Im schlimmsten Falle musst du den Verteiler tauschen.
(bzw. das Teil im Verteiler, wenn du es einzeln bekommst)

Gruss, Jens

__________________
www.medienanalyse-international.de/index1.html

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 02.05.10 15.17.

02.05.10 15.15 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
BrauseLimo


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Dabei seit: 22.09.09
Herkunft: Rimpar bei Würzburg

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Bei mir war das Lager von der Verteilerwelle ausgeschlagen was die gleichen Probleme erzeugte, inklusive schlechtes Standgas. Damals pendelte der Schließwinkel zwischen 20 und 50 %. Neue Lagerung gebastelt und eingebaut, läuft wieder einwandfrei.
02.05.10 17.50 BrauseLimo ist offline E-Mail an BrauseLimo senden Beiträge von BrauseLimo suchen Nehmen Sie BrauseLimo in Ihre Freundesliste auf
knitterhorst


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Dabei seit: 16.08.07
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von knitterhorst
RE: Probleme mit Zündzeitpunkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Tipps. Werde mich mal ans Werk machen und das Teil ausbauen.

Eine Frage noch: Welche Funktion hat eigentlich der Kondensator an der Verteilerkappe?

LG

Knitterhorst
02.05.10 18.57 knitterhorst ist offline E-Mail an knitterhorst senden Beiträge von knitterhorst suchen Nehmen Sie knitterhorst in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

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Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

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Hi!

Der Kondensator hemmt die Funkenbildung am Unterbrecher und mindert somit den Abbrand.

MfG
Martin

__________________
Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
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Motorsport du Gurke!
02.05.10 19.06 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Rallye


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Dabei seit: 20.04.04
Herkunft: Wuppertal

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tik tik tik tik tik tik tik tik tik tik

Das hörst Du ohne Kondensator im Radio ( und deine Nachbarn auch), und zwar Drehzahlabhängig.
Er dient zur Entstörung von Kontaktgesteuerten Zündungen.
Gruß
Dirk

__________________
69er Kiemenrallye 11SR
02.05.10 19.07 Rallye ist offline E-Mail an Rallye senden Beiträge von Rallye suchen Nehmen Sie Rallye in Ihre Freundesliste auf
Tom-OP66
Dehnschraubenabreisser

Dabei seit: 24.03.08

RE: Probleme mit Zündzeitpunkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Kondensator hat die Funktion der Funkenlöschung am Unterbrecherkontakt. (verhindert übermässigen Abbrand der Kontaktflächen).
Bringt auch einen gewissen Einfluss auf die Entstörung aber der eigentliche Einbaugrund ist der oben angegebene.Den Kondi sollte man beim Tausch des Kontaktes auch tauschen.
Gruß Thomas
Edit: jetzt wusste ich auch mal was, da war Kolbenfresser schneller als ich cry

__________________
Opel Kadett B LS bis Limo BJ.66
02.05.10 19.08 Tom-OP66 ist offline E-Mail an Tom-OP66 senden Beiträge von Tom-OP66 suchen Nehmen Sie Tom-OP66 in Ihre Freundesliste auf
Olaf
Olaf

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Dabei seit: 22.04.08
Herkunft: Lengerich, Westf.

RE: Probleme mit Zündzeitpunkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem "rauhen" Rost an der Vierkantwelle war ich - Symptome wie beschrieben: Keine Leistung, fehlende Zündungen (allerdings ohne Knall) und sprang nur widerwillig an.

Wie bereits beschrieben: Welle gereinigt, gefettet, neue Kontakte - da lief er wieder erfreut

__________________
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben...  salut  
02.05.10 21.12 Olaf ist offline E-Mail an Olaf senden Beiträge von Olaf suchen Nehmen Sie Olaf in Ihre Freundesliste auf
Kurt


Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich

RE: Probleme mit Zündzeitpunkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prüfe mal ob die Verteilerwelle oder die Grundplatte ausgeschlagen sind dann verstellt sich sowohl Schließwinkel als auch Zündzeitpunkt.

wenn beides OK und neue Unterbrecherkontakte verbaut sind (einen Tik Fett auf die Nocke des Verteilers geben damit der Unterbrecher schön gleiten kann) dann Schließwinkel auf 47-53° einstellen.

Zündung auf OT Markierung vo. Riemenscheibe mit Markierung an dem Steuergehäuse

Fliehkraft und Unterdruckdose prüfen - oft ist die U-Dose defekt und verstellt die Zündung Lastabhängig nicht und er saugt Falschluft

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...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
03.05.10 09.29 Kurt ist offline E-Mail an Kurt senden Homepage von Kurt Beiträge von Kurt suchen Nehmen Sie Kurt in Ihre Freundesliste auf
knitterhorst


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Dabei seit: 16.08.07
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von knitterhorst
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Danke.

LG

Knitterhorst
03.05.10 18.34 knitterhorst ist offline E-Mail an knitterhorst senden Beiträge von knitterhorst suchen Nehmen Sie knitterhorst in Ihre Freundesliste auf
Monarch


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Dabei seit: 23.02.09
Herkunft: ein Thüringer in Hessen

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Hallo

Du könntest auch gleich auf Kontaktloszündung umbauen, da bist Du alle Sorgen los.
Aber der Zündverteiler sollte io sein.also kein spiel an der Welle usw. und Du kannst den Kondensator weglassen.

Grüße Micha Wink 2
03.05.10 19.22 Monarch ist offline E-Mail an Monarch senden Beiträge von Monarch suchen Nehmen Sie Monarch in Ihre Freundesliste auf
knitterhorst


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Dabei seit: 16.08.07
Herkunft: Bremen

Themenstarter Thema begonnen von knitterhorst
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Hallo, ich nochmal,

also, Unterdruckverstellung und Fliehkraft funktionieren. Es verstellt sich offensichtlich immer der Unterbrecherkontakt auf der Platte. Das ganze wird ja mit einer Schraube und U-Scheibe fixiert. Ist das so oder fehlt bei mir evtl. eine "gezahnte U-Scheibe" oder so, damit es sich nicht verstellen kann?

Danke
08.05.10 17.35 knitterhorst ist offline E-Mail an knitterhorst senden Beiträge von knitterhorst suchen Nehmen Sie knitterhorst in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

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Dabei seit: 07.06.04
Herkunft: Driedorf

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normal ist der nur mit Schraube und U-Scheibe fixiert...
09.05.10 08.01 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
Yeti 007


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Dabei seit: 03.02.10
Herkunft: Kürten

RE: Probleme mit Zündzeitpunkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Hier mal Mein Senf.(Ist für Berta Fahrer mit DZM evtl. interessant.)
Wer der Kondensator am Verteiler;Defeckt ist,"spinnt" der DZM.
Der macht dann mal gerne "ein auf und ab" von ca 2500 unterschied.
Gruß.Gert.

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09.05.10 14.42 Yeti 007 ist offline E-Mail an Yeti 007 senden Beiträge von Yeti 007 suchen Nehmen Sie Yeti 007 in Ihre Freundesliste auf
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