Öleinfülldeckel abdichten |
classicfan

Herkunft: Bergkamen/Ruhrgebiet
 |
|
Öleinfülldeckel abdichten |
 |
Hallo,
bekomme den Öleinfülldeckel einfach nicht dicht. Nach jeder Fahrt ist der Ventildeckel und der Motor eingesaut. Habe schon die Dichtung erneuert und auch schon mal 2 Dichtungen übereinander eingebaut - alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Lösung?
|
|
01.02.10 15.02 |
|
|
Motörhead unregistriert
 |
|
Kanns sein das der Ventildeckel verzogen ist?
|
|
01.02.10 15.16 |
|
|
Bert
Apfelweintrinker

Herkunft: Driedorf
 |
|
Tausch doch mal den Deckel mit den Tankverschluss, der passt auch
Wenn´s dann immer noch nicht dicht ist, würde ich auch mal auf Ventildeckel tippen.
Kann es auch zu hoher Druck im Kurbelghäuse, der sich einen Ausweg sucht? Oder kann das nicht sein?
|
|
01.02.10 15.24 |
|
|
|
...oder die Motorzwangsentlüftung ist dicht bzw. zugesifft. Der Schlauch der vom Ventildeckel zum Luftfilter geht.
Gruss Peter
|
|
01.02.10 17.23 |
|
|
PCFPP

Herkunft: Hamburg
 |
|
moin,
zwei dichtungen uebereinander, bringt meistens nie was, habe ich schon ein paarmal
beim oelfilter ausprobiert
hab mir eine neue dichtung aus foerderbandgummi (ca.3mm stark) geschnitten und die beiden zaehne des deckels etwas nachgebogen.
falls du den ventildeckel runternimmst, auch den stahlwolleeinsatz(?) mal durchspuelen,
sifft auch gerne zu.
und, wie gesagt, den kurbelgehaeusedruck mal checken, falls das alles nichts hilft.
gruss
__________________ 72er B-Kadett 2TL 1.2S, 76er D-Rekord 2TL 1.9SH, 68er C-Rekord Sprint QP (Resto), 77er B-Commodore GS/E QP 3.0 24v
|
|
01.02.10 19.15 |
|
|
Schrägheck
Gammler

Herkunft: Nähe Hamburg
 |
|
Moin,
würde ich zuerst machen:
Zitat: |
kurbelgehaeusedruck mal checken |
Einfach bei laufendem Motor Deckel lösen und schauen was passiert, wenn er nur aufliegt.
Bei abgenommenem Deckel spritzt nur sehr wenig Öl heraus und es brummt ein Bisschen.
Mehr darf nicht passieren.
Es darf sich kein fühlbarer Druck aufbauen.
Ich hab´s lange nicht gemacht, aber der Deckel sollte bei rund laufendem Motor einfach auf der Öffnung liegenbleiben.
(evtl. minimal auf und ab vibrieren, erinnere es nicht genau)
Bei Druck im Kurbelgehäuse dürfte stärkerer Verschleiss (Kolbenringe/Zylinderlaufbahn) und Ölverbrauch vorliegen.
Gruss, Jens
__________________ www.medienanalyse-international.de/index1.html
www.spiegelfechter.com/wordpress
http://www.nachdenkseiten.de/
|
|
01.02.10 19.27 |
|
|
MsSuperman unregistriert
 |
|
Bei mir waren es die Kolbenringe. Die die waren kaputt und ich hatte den ganzen Druck im Ventildeckel. Man merkte auch deutlich, dass der Motor im Standgas besser lief, sobald man den Öleinfülldeckel öffnete.
Gruß
Marco
|
|
01.02.10 19.47 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
nur eine Anmerkung: hast du einen orginalen Öleinfülldeckel oder vielleicht so einen verchromtes "Tuningteil"? Letzteres hatte ich mal und das Ding war auch mit 2 Dichtungen nicht recht dicht zu bekommen (überholter Motor!). Übrigens, die Tankdeckeldichtung passt deshalb, weil sie glaub ich ident ist und auch die gleiche Teilenummer hat :-)
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
01.02.10 20.14 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Die Optik ist zwar nicht der Bringer, aber nehm' nen Plastikdeckel vom Corsa A. Der hat einen Gummidichtring statt dem ollen Korkring.
Hab ich jedenfalls gemacht und bin zufrieden.....
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
01.02.10 20.19 |
|
|
barny4711
Überzeugungstäter

Herkunft: Grossherzogtum Baden
 |
|
Hi,
den Korkdichtring gab's beim Freundlichen früher für ein paar Pfennig als Ersatzteil. Meist sind die Korkringe zusammengedrückt und verhärtet und dadurch undicht.
Teilenummer hab ich leider nicht.
Einfach mal hingehen und fragen.
Barny
__________________ OHV forever!
1969er F-Coupé 1,1 Super Automatic
1978er C-Kadett Aero 1,2S (Alltagswagen)
1974er C-Kadett Coupé 1,2N
1979er C-Kadett Limousine 1,2N
|
|
02.02.10 10.35 |
|
|
Dirk

Herkunft: Haltern am See
 |
|
Es gibt auch einen passenden Gummidichtring für die Orginalen bzw. auch für die "Tuningdeckel verchromt" so wie ich ihn auch habe.
Sofern alles in Ordnung ist, sind die dann auch dicht, nach 2-3 Jahren kannste den dann aber auch wieder entsorgen, dann ist der auch wieder verhärtet, habe jetzt auch wieder einen neuen Gummiring reingefrimmelt.
Bisher habe ich immer nach Muster, auch die Korkdichtung geht als Muster, beim Opel-Händler so ein Teil direkt über den Tresen gereicht bekommen, ich vermute mal, das an neueren Autos das Teil auch noch irgendwo verbaut ist.
Probieren würde ich es auf jeden Fall mal, ich meine einer kostet 50 Cent, sollte von daher, wenn es dann nicht dicht sein sollte kein finanzielles Fiasko sein.
Gruß
Dirk
|
|
02.02.10 19.38 |
|
|
|