|
 |
Frage zu 11N Motoren |
Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
 |
|
Hallo,
ich bin gerade dabei einen 11N zu überholen Dazu habe ich einige Fragen, einiges habe ich bereits dazu gelesen. Die 11N ab Bj. 71 haben ja 50 PS statt 45. Ich weiß, dass die Auspuffanlage anders anders ist (doppelflutiges Hosenrohr) und wenn ich es richtig sehe, haben die späteren Motoren die "schärfere" Nockenwelle vom S-Motor.
Ich habe die 45 PS Variante, schon mit der großen Auspuffanlage vom 12S. Bringt es denn nun was, wenn ich noch die S-Nockenwelle einbaue? Passen auch die Wellen von den 12er Motoren (dazu hatte der Walter mal was geschrieben...
) Laut Buch sind die Steuerzeiten von 12N und S Motoren gleich.
Falls ich nun die Nockenwelle ändere, muss dann auch ein anderer Vergaser gefahren werden?
Keine Angst, ich möchte meinen 11N nicht zum Rennmotor mutieren lassen....
Aber Leistungsoptimierung kann ja nie schaden...
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
07.11.09 13.10 |
|
|
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien
Dabei seit: 21.08.04
Herkunft: Österreich / Wien
 |
|
Scheppi, Scheppi!
Jetzt denk doch mal nach. Warum stellst du Fragen, die du dir bereits selbst beantwortet hast?
Den entsprechenden Vergaser montieren müssen tust du natürlich nicht. .....aber schaden kann's nicht
Schönen Sonntag!
Thomas
__________________ In der Ruhe liegt die Kraft.
|
|
08.11.09 09.43 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
Themenstarter
 |
|
Wollte nur sichergehen, dass mein halb gelesenes und halb zusammengereimtes Wissen auch stimmt....
Und falls einer mal irgendeiner was zum Thema sucht können die Infos ja nicht schaden...
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
08.11.09 10.49 |
|
|
leosuchy
Dabei seit: 06.01.09
Herkunft: Ettlingen
 |
|
Falls du noch ne Nockenwelle und nen Vergaser vom 12S brauchst, sag bescheid!
mfg Leo
__________________ if it doesn´t work, chrome it!
|
|
08.11.09 14.18 |
|
|
ih633
Dabei seit: 15.04.09
 |
|
HI
meine Limo is Bj 1973 ,hab ich dann die besagte "schärfere" Nockenwelle und was bringt die?
Bin kein Fachmann!!
Gruß Volker
|
|
24.11.09 20.21 |
|
|
cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
| Zitat: |
| Bin kein Fachmann! |
Stimmt ! Ist aber nicht schlimm.
Mit dem Baujahr hat das nix zu tun. Alle "S" Motoren haben eine andere Nockenwelle als die "N" Motoren.
Dein Kadett hat entweder einen 11N mit 50PS oder einen 12S mit 60PS.
Gruß
Christian
|
|
24.11.09 20.38 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
 |
|
@ih633
"schärfere" nockenwellen bieten einen besseren füllgrad.
klar ist die 12s nocke "schärfer" als die 11n nocke, aber von wirklich scharfen nocken spricht man dann, wenn der optimale füllgrad iwo bei 4000u/min liegt und der motor unter 1500u/min standgas ausgeht
martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
24.11.09 21.09 |
|
|
cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
|
24.11.09 22.09 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von cruiser
[it dem Baujahr hat das nix zu tun. Alle "S" Motoren haben eine andere Nockenwelle als die "N" Motoren.
Gruß
Christian |
Doch eben nicht. Darum ging es mir doch, als ich dieses Thema erstellt habe. Die Nockenwelle der späten 11N mit 50 PS hat die gleichen Steuerzeiten wie die vom 11S, 12N und 12S.
Oder bin ich jetzt total
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
25.11.09 08.54 |
|
|
Kurt
Dabei seit: 01.03.07
Herkunft: Österreich
 |
|
Grundregel lautet:
wer nen großen Auspuff hat damit genug rausgeht
..und scharfe Nocke damit schneller was reingeht
..tut auch gut daran nen Vergaser draufzuschrauben der "mehr" reinschicken kann.
So ist die motorische "Atmung" aufgebaut
Mit anderen Worten wenn du willst das dein Pferd läuft musst du ihm genug Hafer geben damit es ordendlich furzen
kann
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
25.11.09 11.42 |
|
|
Curtis78
Dabei seit: 02.08.09
Herkunft: Kreis Aschaffenburg
 |
|
Ach, köstlich. Es gibt nichts besseres als das Forum durch zu lesen. Ich wisch mir erstmal die Tränen aus den Augen.
|
|
25.11.09 20.22 |
|
|
cruiser

Dabei seit: 15.04.04
Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China
 |
|
| Zitat: |
| Die Nockenwelle der späten 11N mit 50 PS hat die gleichen Steuerzeiten wie die vom 11S, 12N und 12S. |
Nein !
Die Mehrleistung vom 11N 45PS zum 11N 50PS kommt allein über den zweiflutigen Krümmer und das entsprechende Hosenrohr. Der Vergaser vom 50PS ist natürlich auch geringfügig anders bestückt. Die Nocke und der Rest vom Motor ist gleich.
Christian
|
|
25.11.09 20.43 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
Themenstarter
 |
|
Dann lügt mein WHB also.
Ich versuche die Seite am Wochenende mal zu scannen und einzustellen.
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
26.11.09 08.56 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
Themenstarter
 |
|
Sooooo...
|
Scheppi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Motordaten_KadettB_klein.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Motordaten_KadettC_klein.jpg
|
|
|
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
27.11.09 10.19 |
|
|
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

Dabei seit: 06.05.04
Herkunft: Enschede Holland
 |
|
| Zitat: |
Original von Scheppi
Dann lügt mein WHB also.
|
Jaaa, du bist viel zu gutglaubig
Sorry
Das hätte ich nicht gedacht; das die Steuerzeiten der späten 1.1N bis zu den letzten 1.2S gleich geblieben sind
__________________ Gert
Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
|
|
27.11.09 10.57 |
|
|
|
|
Was für ein Buch ist das? Das ist sicher kein WHB. Unter WHB verstehe ich Literatur von Opel für die Opel-Vertrags-Werkstätten. Ich vermute, es ist aus einem neueren So wird's gemacht oder so. Ein Fehler ist mir sofort aufgefallen: Laut dieser Tabelle gibt es den 11N 50PS mit Automatik, den 11S aber nicht. Beides falsch...
|
|
27.11.09 13.11 |
|
|
Scheppi
Sauerländer

Dabei seit: 13.11.06
Herkunft: Xanten...aber gebürtiger Sauerländer
Themenstarter
 |
|
Richtig, das ist aus dem "So wird's gemacht" für B und C-Kadetten. Und da ich nicht weiß, wie glaubwürdig diese Bücher sind, habe ich das Thema ja angefangen...dein Einwand sagt ja schon einiges. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass alleine der Auspuff und eine andere Vergaserbedüsung 5 PS bringen.
Dass aber die 12N und 12S Motoren die gleiche Nockenwelle besitzen, sagt auch das blaue Buch für den C-Kadett aus dem Bucheli-Verlag.
__________________ Vergesst Chuck Norris...Spongebob grillt unter Wasser...!!!
|
|
27.11.09 13.21 |
|
|
Lehrbua
Alpenglüher

Dabei seit: 23.09.05
Herkunft: The Alps
 |
|
| Zitat: |
Original von Scheppi
...Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass alleine der Auspuff und eine andere Vergaserbedüsung 5 PS bringen.
|
ist aber so.
__________________

|
|
27.11.09 16.33 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|