Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Tacho ist viel zu schnell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tacho ist viel zu schnell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
madromano

Herkunft: Graub?nden, Schweiz

Tacho ist viel zu schnell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute
habe in der Suche gestöbert und auch was gefunden, ist mir aber noch etwas schleierhaft.
Also bei meinem 1900er Rallye mit Getrag 240 und Original Hinterachse zeigt mir der Tacho schon beinahe das doppelte an!!!! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man da einfach die Antriebsschnecken austauschen kann.....
Ich habe noch ein Winkelstück rumliegen, aber dessen Übersetzung ist leider auch 1:1!!!!
Gibts da nicht irgendwelche Zwischenstücke?? Oder wie macht ihr das??

Danke und Gruss aus Graubünden

madromano

11.04.07 07.39 madromano ist offline E-Mail an madromano senden Homepage von madromano Beiträge von madromano suchen Nehmen Sie madromano in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bist du mal schnell, hast du wieder etwas zu meckern grinsssss grinsssss

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
11.04.07 07.51 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
nobates
Schraubenübrigbehalter

images/avatars/avatar-1545.gif

RE: Tacho ist viel zu schnell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai,

also wenns mit den Schnecken alleine nicht klappt, Tacho mit ner anderen W Zahl nehmen.
Ansonsten bei VDO oder bekannten Tachoreparateuren Angleichgetriebe in die Welle einbauen lassen.
Mir haben die zwei Möglichkeiten erklärt:
1. Nur Geschwindigkeit ändern. Das kann man im Tacho einstellen. Sollte so um die 60 Euronen kosten.
2. Geschwindigkeit und Wegstreckenzähler optimieren. Das ginge dann mit dem Angleichgetriebe. Läge summasumarum so um die 180 - 200 Euro. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber das Angleichgetriebe kostet alleine schon über 100 Euro.

Mein Tacho geht weiter vor.

Uli

Nur wo der Blitz drauf ist ist auch Donner drin :....)
11.04.07 08.24 nobates ist offline E-Mail an nobates senden Beiträge von nobates suchen Nehmen Sie nobates in Ihre Freundesliste auf
MsSuperman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Billigste Alternative ist da wohl ein Fahrradtacho wenn man auf den normalen verzichten kann. Wobei der originale viel schöner anzuschauen ist cool
11.04.07 09.05
BöseBerta
unregistriert
RE: Tacho ist viel zu schnell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von madromano
Also bei meinem 1900er Rallye mit Getrag 240 und Original Hinterachse zeigt mir der Tacho schon beinahe das doppelte an!!!! Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man da einfach die Antriebsschnecken austauschen kann.....
Ich habe noch ein Winkelstück rumliegen, aber dessen Übersetzung ist leider auch 1:1!!!!
Gibts da nicht irgendwelche Zwischenstücke?? Oder wie macht ihr das??

...Getrag gibt es mindestens mit 2 unterschiedlichen Antrieben (blau/gelb)...hast du das alte 4-Gang noch, dann schau dir die Farben an, da müssten die gleichen rein...Andere Räder? - wirft sowieso alles über den Haufen...Tachos würde ich nicht wild durcheinander tauschen um so in etwa was passendes zu finden...da gibt es zu viele...

...und ein Winkelstück ist eine Umlenkung, mehr nicht...

@nobates...kommt so hin mit dem Preis, habe ca.1994 über 280DM bezahlt, für angleichen mit Ausgleichsgetriebe...
11.04.07 14.57
madromano

Themenstarter Thema begonnen von madromano

So, habe heute endlich mal nachgekuckt... Das Getrag 240 hat die rote Schnecke mit 18 Zähnen drin, das Original 4 Gang Getriebe ebenso!!! Nun was schliesse ich daraus: Falscher Tacho? Defekt? Der eingebaute Tacho geht bis 180, die "W" Angabe weiss ich jetzt nicht mehr genau...571???
Weiss jemand was die 1900er rallyes original verbaut hatten??? Das würde mir dann ev. weiterhelfen...

Danke und verregnete Grüsse aus der Schweiz

Romano

29.05.07 10.43 madromano ist offline E-Mail an madromano senden Homepage von madromano Beiträge von madromano suchen Nehmen Sie madromano in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert

vergiß es, das Problem durch die passende Teilewahl zu lösen.
Das klappt doch nie: nicht orig. getrag, andere radreifenkombi, verschiedene Scnecken und dann den richtigen tacho wählen !?
geh´zu VDO und laß Dir ein Angleichgetriebe einbauen.

Gruß
mawate
29.05.07 10.59
CaravanLuxus

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

Moin!
Wieviele km zählt der Zähler denn auf 10km Strecke?
Matthias
29.05.07 18.59 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Frank1967

images/avatars/avatar-978.jpg

Herkunft: 45277 Essen

Hallo Romano,

lese gerade, dass Du aus Graubünden kommst, seit einigen Jahren mein jährliches Urlaubsziel. Ende Juni bin ich wieder da. Wo in Graubünden lebst Du denn? Vielleicht begegnet man sich mal.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Frank

Themenstarter Thema begonnen von madromano

Hallöchen zusammen
also mein Tacho zeigt das anderthalbfache an: 80km/h=120 u.s.w. das kann nicht nur durch den kleineren Radumfang kommen.... Vielleicht hat er ja mal einen Schluck Öl gezogen? Hatte ich bei meinem Abarth mal....
schauma mol.....

verregnete Grüsse

Romano

@Frank: wohne im Raum Chur....

01.06.07 18.26 madromano ist offline E-Mail an madromano senden Homepage von madromano Beiträge von madromano suchen Nehmen Sie madromano in Ihre Freundesliste auf
Olympia
Olympios

images/avatars/avatar-945.jpg

Herkunft: Freiburg

Hallo
ich fahre seit langem das 240er Getrag mit der Roten Schnecke und dem Automatic Tacho bis 180 .
Mein Tacho passt fast 100 % mit 185/60-13 . Ich denke das dein Tachoinstrument defekt ist . Ich schau am WE mal was ich für eine Wegstrecke habe .
Gruss Olympia

images/avatars/avatar-1661.jpg

Herkunft: Hannover

So. Endlich wieder Internet...
Verschiedene Getriebe haben verschiedene Tachoantriebe, ein anderer Reifenumfang beeinflußt auch die Tachoanzeige. Wenn du bei Tacho 120 nur 80 angezeigt haben willst, dann probiere mal einen Tacho mit W=850 vom OHV Automatik, denn 571:2x3 ergibt ungefähr 850. Wenn ich soll, dann kann ich mal schauen, ob ich so einen habe.
Matthias
25.06.07 23.31 CaravanLuxus ist offline E-Mail an CaravanLuxus senden Beiträge von CaravanLuxus suchen Nehmen Sie CaravanLuxus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Tacho ist viel zu schnell

Impressum