Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Mattig SSF 7x13 H2 ET20 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mattig SSF 7x13 H2 ET20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licki007

Mattig SSF 7x13 H2 ET20 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe gerade mit Mattig telefoniert wegen den oben genanten Felgen, um diese auf meinem Kadett B irgendwie eingetragen zu bekommen. Die gute Frau hat mir dann gesagt das in dem Gutachten für diese Felgen kein Kadett B aufgelistet ist (Kadett C oder ähnliches würde gehn)

Hat jemand diese Felgen schon mal eingetragen bekommen oder hat wer ein Gutachten oder ähnliches dafür.

möchte nicht gleich beim ersten Tüv Termin auf die Nase fallen

ach ja Reifen sind 185/60 R13 80H drauf

licki007 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: IMG_1612x_2.jpg

29.05.12 10.03 licki007 ist offline E-Mail an licki007 senden Beiträge von licki007 suchen Nehmen Sie licki007 in Ihre Freundesliste auf
Fuchs

images/avatars/avatar-2422.gif

Herkunft: Leipzig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habsch glaube ich da, moment ich gucke mal und editiere entsprechend :o).

So tante Edtit war da:

im Gutachten sind Opel GT, Manta A und Kadett C als älteste Fahrzeuge erwähnt. Allerdings sind Manta A und GT mit 186/65/13 aufwärts angegeben. Soll heissen 185/60 R13 nur mit Reifenherstellerfreigabe und Einzelabnahme. Wenn eine H Nummer kommen soll, gilt ja die 10 Jahre nach EZ- Regel. Musst dich also kundig machen ob die Reifen da schon am Markt waren.

Wenn Du willst, scann ich dir das Gutachten mal ein und schicke es als PDF rüber. Aber: zum Tüv brauchst Du das originale Gutachten mit Stempel oder nen blinden Standesbeamten. resigniert Das Gutachten kannst Du bei Mattig käuflich erwerben, weil meines verkaufe ich nicht smile .

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und melde dich per PN wg des Gutachtens.

Kai
29.05.12 10.19 Fuchs ist offline E-Mail an Fuchs senden Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weitere Möglichkeit: beim TüV gibt es den sogenannten Räderkatalog, in dem jede jemals eingetragene Rad/Reifenkombination verzeichnet ist. Soll heissen, falls es irgendwo in Deutschland schon mal jemand gemacht hat, die 7x13 ET20 mit den 185/60 einzutragen, dann ist das in diesem Räderkatalog verzeichnet. Egal, wie alt die Eintragungen schon sind. Ausnahmen: wenn Reifenhersteller oder Felgenhersteller ihre Gutachten für bestimmte Kombinationen zurückziehen, nutzt das dann nix mehr. Diesen Räderkatalog gibt es auch für Bares vom TüV, aber wohl nur für Reifenhändler interessant

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
29.05.12 10.57 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Greenie

für die 7x13et20 mit 185/60x13 gabs ein Gutachetn von ATS fürn Ascona B
das könntest Du als Vergleichsgutachten verwenden,das damit die Größe schonmal bescheinigt wird.....dann suchst Du Dir ein Gutachten das eine Grössere Felge z.B. 8x13 fürn B Kadett bescheinigt für die Festigkeit der Achsen und nimmst das Gutachten vom C Kadett für die Traglasten der Mattigfelge und damit wackelst Du zu Deinem Prüfer.....
29.05.12 11.42 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
licki007

Themenstarter Thema begonnen von licki007

Vielen Dank schon mal mit den Tipps und Trix. Werde mal sehn was ich alles auftreiben kann. headbanger
30.05.12 09.10 licki007 ist offline E-Mail an licki007 senden Beiträge von licki007 suchen Nehmen Sie licki007 in Ihre Freundesliste auf
licki007

sodala, ich war grad eben bei unseren TÃœV wegen den Mattig SSF Felgen.

Hab die Kopie vom Gutachten fürn Kadett C und eine Reifenfreigabe für die 185er dabei gehabt.

Nach etwas rum blättern meinte er das es schon gehn würde nur mit der ET20 auf dem Kadett B bräuchte er noch was wegen der Achsfestigkeit. Also Quasi ob das die Achse aushält wenn ich die Felgen fahren würde.

Die Felge an sich hat eine Radlast laut Gutachten von 420 kg das reicht locker fürn B Kadett.
01.06.12 08.37 licki007 ist offline E-Mail an licki007 senden Beiträge von licki007 suchen Nehmen Sie licki007 in Ihre Freundesliste auf
Fuchs

WAS MIR GERADE EINFÄLLT!!!

Der GT hat doch aus technischer Sicht die gleichen Achsen wie der Kadett B und im Gutachten steht doch der GT drinne. Ich hab grad nachgeschaut, versuche dich darauf zu beziehen Top .

Wie sieht es denn eigentlich mit der Freigängigkeit aus? Musstest Du etwas umlegen?

Kai
01.06.12 12.41 Fuchs ist offline E-Mail an Fuchs senden Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
mvk1234

images/avatars/avatar-2559.jpg

Herkunft: Wiesbaden

Der Prüfer hätte Wissen müßen das eine für den Kadett B zugelassene 7er ET3 die Radaufhängung mehr belastet als eine ET20. Die Einpresstiefe geht ins plus und ist keine minus Einpresstiefe. Normal ginge es, mit dem Gutachten vom GT, wenn er wirklich drin steht.
Bei den Alufelgen geht ET20 ja nicht weil die Felgen innen am Lenker oben schleifen. Die Stahlfelge könnte gehen weil sie dünner nach innen ist. Das Problem wird sein, den Prüfer davon zu Überzeugen, das die Achsen Kadett und GT weitestgehend Baugleich sind. Es sei den man kann ihm das an einem GT zum vergleich zeigen. Trotzdem viel Glück und es wird sich schon einer finden.

Gruss Steffen

Ich lese nur noch :-)
01.06.12 13.31 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

naja..ich hab ja geschrieben ,daß Du Dir ein Gutachten suchen sollst,das eine breitere Felge für den Kadett bescheinigt wegen der Achsen....ich kann mich darann erinnern,daß auch die 8x13et1 fürn Kadett B zugelassen war....ich such mal meine alten Unterlagen durch...vielleicht find ich noch was passendes....
01.06.12 19.06 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Fuchs

@ mvk1234

Er hat das Gutachten für die 7 x 13 ET 20 von mir und der GT steht drin. Ist halt nur die Frage ob jeder Standesbeamte so tief in der Materie der Oldies steht, wenn man an diese fahrenden I Pads von heute bedenkt :finger:.

Kai
01.06.12 20.04 Fuchs ist offline E-Mail an Fuchs senden Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
licki007

also das mit dem GT ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde mal als Grundlage einige Auszüge aus dem WHB.pdf vorlegen. Dort sieht man das der GT den selben Achsenaufbau hat.

als nächstes werde ich das Gutachten von einer ATS Classic 7x13 ET 20 nehmen, dort steht drinne:
"Durch die Einpreßtiefe von 20 mm ergeben sich Spurverbreiterungen unter 2 %."
Das sollte ihm klar machen das die Spur inerhalb der 2% bleibt bei einer ET20

dann werde ich ihm das ABE von der ATS Classic 7x13 ET3 zeigen. dort sind alle Kadett B und GT frei gegeben. eine Felge mit ET3 würde die Achsen mehr belasten als eine mit ET20. Also wenn die ET3 kein Problem sind, dann sollten auch Felgen mit einer ET20 logischerweise noch weniger das Problem sein.

also schleifen tut bei meiner Kombination nichts. Hab ich schon geprüft, das sollte auch kein Problem sein.

ich werde auf jeden Fall mehrere Prüfer abklappern biggrin
01.06.12 21.00 licki007 ist offline E-Mail an licki007 senden Beiträge von licki007 suchen Nehmen Sie licki007 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

also ich hab heute mein Archiv durchgesucht und auch das Gutachten von Mattig für die 7x13et20 noch gefunden....hab auch noch ein Mattig Gutachten gefunden für unterschiedliche Reifengrößen und Breiten für vo und hi....
aber hab ja grad gelesen,daß Du das 7x13er schon hast....
02.06.12 11.16 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
licki007

sodala hab nun endlich die Felgen mit den Reifen eingetragen bekommen. wie unterschiedlich die Prüfer doch sind.

Der Prüfer hat die Kopie vom Gutachten angeschaut, die Felgen und Reifen von unten begutachtet und ne runde mit dem Kadett gedreht.

Zack und Fertig war das ganze.

Er hat nicht mal Vergleichsgutachten von anderen Felgen wegen der ET gebraucht. Die Reifenfreigabe war auch egal und der trallala von dem das der GT die selben Achsen hat war auch Wurscht.

Zum schluß fragte er noch ob er die Kopie vom Gutachten für seine Unterlagen haben kann. Die hab ich ihm natürlich selbstverständlich überlassen.

toller Tag heute, wünsch euch noch was salut
21.06.12 16.21 licki007 ist offline E-Mail an licki007 senden Beiträge von licki007 suchen Nehmen Sie licki007 in Ihre Freundesliste auf
Greenie

na also GEHT DOCH......kommt immer darauf an wer einem gegenübersteht... Top
21.06.12 17.00 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Fuchs

Freut mich, daß ich Dir mit dem PDF helfen konnte smile .

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du bördeln müssen?

Kai
23.06.12 18.58 Fuchs ist offline E-Mail an Fuchs senden Beiträge von Fuchs suchen Nehmen Sie Fuchs in Ihre Freundesliste auf
licki007

Zitat:
Original von Fuchs

Aber jetzt mal Butter bei die Fische, hast Du bördeln müssen?

Kai

Nein die Kotflügel sind vorne und hinten nicht gebördelt. es ist auch kein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut.

Das einzige was echt richtig eng ist der oberer Lenker vorne die Spitze wo das Führungsgelenk sitzt. Da passt net mal mehr ein Stift dazwischen. Hab zum prüfen mal den inneren Rand der Felge leicht schwarz angepinselt. Sollte da mal was leicht schleifen beim lenken oder einfedern sieht man es sofort weil die Farbe dann ab ist und das silber der Felge zu sehen ist.
Bis jetzt is aber nichts zu sehen. klatsch
09.07.12 11.28 licki007 ist offline E-Mail an licki007 senden Beiträge von licki007 suchen Nehmen Sie licki007 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Mattig SSF 7x13 H2 ET20

Impressum