Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » kompressor verkabeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kompressor verkabeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

kompressor verkabeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

grüss gott gemeinde!
folgendes problem:
bis vor kurzem hatte unser kompressor einen motor mit 360 volt 2,2kw
dieser ist uns abgeraucht, als von den 3 phasen nur eine sicherung geflogen ist und die anderen 2 fleissig saft gepumpt haben. ok mit der elektrik in der halle ist was im groben.
jetzt habe ich einen baugleichen e-motor für den kopmpressor erstanden der aber eine 220volt verkabelung hat. der motor läuft richtig gut hat auch seine 2,2 kw nur ca 60 u/min weniger was nciht aufffält (2340 u/min statt 2400)

probblem: ich muss ihn über den druckschalter des kompressors (p kleiner 5 bar an , p grösser 8 bar aus) steuern und der ist normal mir 3 phasen verkabelt. Kann ich nun 2 kontakte mit einer phase und einem nullleiter laufen lassen? theorethisch schaltet der druckschalter ja 3 phasen parallel und das könnte er auch mit einer phase und dem nullleiter. nur tut er das nicht. warum weiss ich nicht. kann es sein dass in dem schalter die 3 phasen nötig sind um den schalter anziehen zu lassen?

brauche ich zwingend einen schalter der auf 220 volt ausgelegt ist?

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
30.10.10 12.09 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
RE: kompressor verkabeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

traut sich keiner an die eklige eklektrik?

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
02.11.10 00.33 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Benni72
Der is doch noch gut...

images/avatars/avatar-1137.jpg

Dabei seit: 17.04.04
Herkunft: Gaildorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi benno,
also sowas ist immer heiss übers internet undgesehen einzuschätzen und kann unter umständen ja auch wirklich gefährlich sein für denjenigen der die kabel dann verkabelt...
Also ich würde mal veruschen den Druckschalter mit drei Phasen anzufahren, zwei davon leer zu lassen und nur die eine Phase zum Motor zu fürher. Es kann jedoch sein, dass der druckschalter überwacht, ob an allen drei Phasen der gleiche Strom fließt. Da kenn ich mich nicht groß aus obs da so ne art Motorschutzüberwachung gibt. Weil du ja geschrieben hattest dass er Phase und N nicht durchschaltet.
versuch das evtl mal und dann gib bescheid, aber immer alles schön vorsichtig, oder vererb mir vorher wenigstens deine Autos. :finger:
Gruß Benni

__________________
Es ist genug Rost für alle da...
02.11.10 09.16 Benni72 ist offline E-Mail an Benni72 senden Beiträge von Benni72 suchen Nehmen Sie Benni72 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Benni72 in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und der Motor wird NICHT über ein Schütz geschaltet ?

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
02.11.10 10.08 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

ein Bild wäre nicht schlecht. Wenn es ein Schutzschalter ist dann haben die als Eingang L1 L2 und L3. Als Ausgänge U V W.
Bei einer Phase macht man dieses so:
Phase auf L1, eine Brücke von U auf L2 und eine Brücke von V auf L3.
Die Phase vom Motor kommt dann auf Klemme W.
Viel Erfolg. blink


Gruß Peter
02.11.10 10.45 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob das jetzt ein schütz ist bin ich mir garnicht sicher. ein schütz wäre ja sowas wie ein grosses Hochstromfähiges relais, oder?
ich finds eigentlich eh ziemlich sch... da der schalter so ein billiger ebay schalter aus Hongkong ist.

die Brücke die Peter vorgeschlagen hat, werd ich austesten.

ich dachte auch schon daran 3 phasen vom drehstrom angeschlossen zu lassen und nur eine durchzuschleifen. das würde mir aber den vorteil nehmen dass ich den motor an jeder doof-steckdose laufenlassen kann.

ich versprech recht vorsichtig zu sein und eh keine stromexperimente allein zu machen (immer einer mit ner grossen holzlatte in der nähe, der mir zur not auf die pratzen hauen kann und die 112 wählt) Psycho

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
02.11.10 11.55 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich meine mit "Schü tz"
ein hochstromfähiges Relais. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Strom über den Druckschalter geschaltet wird. Aber man lernt ja nie aus.
...aber der "Druckschalter über den Du schreibst, Benno, ist in den Drucktank eingeschraubt?
und 3- polig?

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
02.11.10 12.14 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin nochmal,

also, für 2,2 kw braucht man kein Schütz, sind nach ohmschen Gesetz mal gerade knapp 10 Ampere bei 230 Volt Spannung. Das mit der Reihenschaltung sollte funktionieren, macht man auch so mit Fehlerstromschutzschaltern die in Anlagen verbaut sind wo es nur Wechselstrom und kein Drehstrom gibt.
Kannste mir glauben, arbeite seit 25 Jahren als Elektriker und Techniker.


Gruß Peter

KrystynaKadett hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: 800px-Fi-rele2.gif

 

   Dateigröße:    Dateiname: 800px-Fi-rele2.gif

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 02.11.10 12.41.

02.11.10 12.29 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KrystynaKadett...
Kannste mir glauben, arbeite seit 25 Jahren als Elektriker und Techniker...

- hey Peter, das weiss ich, dass man da kein Schütz braucht ; ich wollte das auch nicht in Frage stellen, dass es geht- ich arbeite seit 24 Jahren als Energieanlagenelektroniker....das mit dem " man lernt nie aus" war auch nicht ironisch gemeint- kommt mir erst jetzt in den Sinn, dass man es so verstehen könnte smile
Manchmal kann das geschriebene Wort halt missverständlich sein .
Das war nur eine Verständnisfrage an Benno, da ich halt noch nie einen mehrpoligen Druckschalter gesehen habe, und- da Benno wie geschrieben kein Elektriker ist...deshalb auch die Frage, ob der " Druckschalter"auch wirklich in den Druckbehälter eingeschraubt ist. Du hast Recht, Peter, ein Foto wäre hier nicht schlecht !

lG,
Bernd

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
02.11.10 23.40 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

Der Beitrag von mir war jetzt keine Kritik an Deinem Beitrag, sondern allgemein.
Sorry wenn das falsch rübergekommen ist. smile


Gruß Peter
03.11.10 12.04 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: Wolfenbüttel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kein Problem, Peter Wink 2
- jetzt ist aber Benno wieder dran, oder? BENNOOO
rofl

__________________
„Ketten, die fallen, machen eine schöne Musik.“
03.11.10 15.19 Big-Elch ist offline E-Mail an Big-Elch senden Beiträge von Big-Elch suchen Nehmen Sie Big-Elch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Big-Elch in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soory jungs, viel gearbeitet die woche kam noch nicht dazu grrr...
ich hab den schalter damals bei ebay geholt der kompressor selbst ist älter als meine meisten karren ist ein 2 zylinder bauer, hab leider keine orginalen bilder und auch vom schalter in geöffneten zustand hab ich nix. nur dass ihr ein bild hab was ich da für taiwan schrott verbaut hab hier mal der ebay link.


http://cgi.ebay.de/Druckschalter-f-Kompr...=item45f6888566

werde definitiv von meinen erfolgen berichten!

jetzt hab ich aber nochmal ne frage: ich hab ja als letztes ende des kompressores einen schuko stecker, den kann ich so oder andersrum einstecken (versteh?) ich kann also nicht definieren welcher draht die phase führt.
auf dem schalter selbst ist noch so ein "allgemeiener schaltplan" der sagt aber nur dass von "links" L1, L2, L3 rein kommen und rechts ist ein Kreis mit einem M drin (für Motor?) kein U, V, W.

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
05.11.10 10.11 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

also M steht für Motor von links nach rechts dann U V W.
Für die Phasenerkennung kannst Du eine Glimmlampe zwischen der Phase am Schalter und dem PE, also Schutzleiter klemmen. (nicht am Nullleiter denn sonst würde sie immer leuchten.) biggrin
Diese leuchtet dann wenn nach dem Einstecken des Steckers die Phase korrekt ist.
Keine Angst denn eine Glimmlampe hat so wenig Stromaufnahme dass kein Sicherungsautomat bzw. ein Fehlerstromschutzschalter auslösen.
Glimmlampen sind auch in Schaltern verbaut wie z.Bspl. Taster für Treppenhausbeleuchtung.

Gruß Peter

KrystynaKadett hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: 10617976_277.jpg

05.11.10 13.42 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

soweit klar!
nur müsste ich doch dann jedesmal wenn ich den kompressor woanders einstecken will mit dem Phasenprüfer (da ist ja auch ne glimmlampe drin) prüfen wo die phase ist und den stecker dementsprechend markieren.
und das erklär ich allen 10 mitschraubern in der hallengemeinschaft und deren freunden und freundesgästen???
muss ne andere lösung her.
vorerst muss ich das aber mal alles ausprobieren, allein schon um zu sehen wie das gehen kann....
montag dann.
übers wochenende kommen zwei neue in die Halle ein 78er reno 30 und ein c-Kadett selben baujahres... Wandhauer

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
05.11.10 14.51 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


images/avatars/avatar-1850.jpg

Dabei seit: 27.02.07
Herkunft: Stade

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Du sollst ja die Lampe im Schalter im Kompressor einbauen (zwischen Phase und PE)... ist diese beim Einstöppseln aus dann mußt Du halt den Stecker umdrehen...und wenn an dann korrekt. Top
Brauchst Du keinen Phasenprüfer oder Markierung.

Gruß Peter
05.11.10 17.05 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin g

Themenstarter Thema begonnen von inspector.kadett
Daumen hoch! RE: kompressor verkabeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kompressor läuft!
ich hab mich jetzt mal mit 2 schraubern aus meiner halle unterhalten und wir waren uns einig dass die lösung mit der glimmlampe und dem umstecken ausfällt da wir einfach zu viele leut sind die mit dem ding hantieren, und dann heissts wieder ding kaputt blabla ich wars nichtr etc...

also:
alles mögliche ausprobiert: es ist kein schütz, zumiondest verlangt er nicht die "zickzack"-verdrahtung.
der schalter brückt einfach nur 3 schaltungen parallel. problem: der ist so billig, dass wenn man die klemmen für die drähte nicht ordenlich sauber verscharubt stehen drin die kontakte schief...
fuck billigheimer!!!
lösung:
der motor hat seinen schuko behalten.
in den schalter kommt ein drehstromkabel rein allerdings sind 2 phasen isoliert.
der nullleiter ist direkt mit lüsterklemme mit einem anschluss einer schukobuchse verkabelt . die phase des drehstroms geht über den schalter in den anderen anschluss der schukobuchse. schuckostecker vom motor in buchse vom schalter, gaffatape drum. fertig ist die laube und mit der phase kann sich auch keiner vertun, denn den 16 amp drehstromstecker kann man nur in einer position einstecken.
letzter vorteil, der erhalten bleibt bei der neuen verkabelung: es kann NIEEEE wieder passieren, dass nur eine phase fliegt und die 2 anderen den motor anzünden.

danke an alle beteiligten fürs hirnschmalz!

headbanger headbanger headbanger

__________________
72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
10.11.10 00.17 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Werkzeuge » kompressor verkabeln

Impressum