Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motorenkunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorenkunde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
The Dude
Destination California!

images/avatars/avatar-1179.jpeg

Dabei seit: 14.04.07
Herkunft: Lüneburg

Themenstarter Thema begonnen von The Dude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kopfkratz Ohje, was habe ich nur getan.... blink

__________________
Marke egal, hauptsache alt und original!!
11.07.07 19.41 The Dude ist offline E-Mail an The Dude senden Beiträge von The Dude suchen Nehmen Sie The Dude in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Baker,

daß das Drehmoment (als nur ein Faktor) beim cih höher liegt als beim ohv, ist mir schon klar. Ich empfinde ihn auch als deutlich elastischer: Er bringt bei niedrigeren Drehzahlen schon deutlich mehr Leistung. Tempo 30-Zonen im vierten Gang geht mit dem ohv nicht, mit dem cih dagegen gut und es ist danach genug Dampf zum Beschleunigen da. Dafür ist der cih (immer Serienzustand vorausgesetzt) obenrum zäh, wo der ohv erst munter wird.
Elastisch ist ein Motor für mich dann, wenn er die Leistung über einen weiten Drehzahlbereich gleichmäßig entfaltet, ohne Leistungsspitzen erst bei höheren Drehzahlen (11SR!).
Ist das so daneben?

Beste Grüße,
Rainer
11.07.07 19.44
baker1959


images/avatars/avatar-1621.jpg

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rainer,

wissenschaftlicher kanns schon werden, bringst aber nicht. Im landläufigen Sinne spricht man von einem elastischem Motor, wennst im vorletzten Gang anfahren kannst ohne daß er sich abwürgt; oder einen steilen Berg erklimmst im 3.Gang ohne zu verhungern.
Es gibt da noch einige kleine Unterschiede:
Gesamtelasti...
Drehzahlelasti...
Drehmomentelatizität
und die Laszivität heartpump die ist mir die liebste.

baker

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
11.07.07 20.03 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Baker,

Laszivität... ja gut, auch nicht schlecht. Alle Theorie ist aber grau, ich mache es mir einfacher und werde weiterhin am liebsten die Motoren fahren, deren Charakteristik mir schlicht am besten gefällt biggrin : Auf Langstrecke den 11 (alternativ 11* oder evtl. auch 11S), in der Stadt hätte ich manchmal aber schon ganz gern einen 17S...

Beste Grüße,
Rainer
11.07.07 20.50
Graf Vlad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, auf der Autobahn empfinde ich einen Commodore A GS als ganz angenehm – so mit 170 ganz entspannt dahingleiten und mal auf ein paar Kilometer freie Strecke zu warten. Auf kurvige Landstraßen stelle ich mir in einem heißgemachten OHV-Motor im B-Kadett als ganz angemessen vor. Im alltäglichen Einsatz halte ich einen Vierzylinder mit 1,5 – 2,0 Litern Hubraum für angemessen. Die 2,4er Höllenmaschine muss es eigentlich nicht mehr wirklich sein ... cool
11.07.07 21.01
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Thorsten,

bei mir liegt das normale Auobahnreisetempo bei etwa 110 km/h, da ist mir der cih im Kadett zu laut (im Rekord C wirkt er viel ruhiger) und die Mehrleistung des cih brauche ich nicht.
Dafür schätze ich die Möglichkeit, mit dem 17S in der Stadt sehr schaltfaul fahren zu können. Der 19S ist dabei nicht mal nötig und den 15S habe ich noch nicht gefahren.
Bliebe als Kompromiß vielleicht der 12S, aber er bietet weder die Laufruhe des 11 noch das Drehmoment des 17S - Kompromißlösung halt...

Beste Grüße,
Rainer
11.07.07 21.28
Graf Vlad
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin 1993 mal in einem 1200er Kadett B F-Coupé zum Treffen nach Hohenwart gefahren. Der Wagen war mit drei Personen besetzt, der Kofferraum war randvoll mit Gepäck und der Verbrauch lag bei 6,5 Litern! Seit dieser Zeit begeistern mich die OHV-Motoren eigentlich. Aber der Motor hatte auch ganz schön zu kämpfen. Er war eigentlich 200 km ständig an der Leistungsgrenze! Aber wenn ich ein B-Kadett in meine Obhut nehme, dann nur einen OHV! cool

Ein Bekannter von mir fährt mit einem Kadett A das Langstreckenrennen Aachen – Marbella. Der Motor wurde von Irmscher auf ca. 86 PS gebracht. Abgesehen davon, dass der Kadett A dem Sportfahrwerk nicht standhält, ist das der ideale Langstreckenrennwagen durch Regionen in denen nachts keine Tanke offen hat! cool

Viele Grüße,
Thorsten
11.07.07 21.43
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin von meiner Alltagsgurke zu verwöhnt.....mein Kadett ist zu laut...und er säuft zuviel......und hat zuwenig Leistung.......aber er macht SPASS........OHV Rules Top
12.07.07 19.49 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Greenie,
Zitat:
Original von Greenie
Ich bin von meiner Alltagsgurke zu verwöhnt

Das geht mir genauso: Im direkten Vergleich fällt jedes andere Auto bei mir meilenweit hinter mein Alltagsauto zurück. Mit dem Kadett B kann bei mir nix mithalten blink .

Beste Grüße,
Rainer
12.07.07 20.07
baker1959


images/avatars/avatar-1621.jpg

Dabei seit: 11.07.06
Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin Einiges an Alltagsgurken gewöhnt und auch verwöhnt:
Altzeit: KadettB arsch Karre immer kaputt, CapriI RS Top 17 liter Auto, 02er TII Top 14 literauto GT crazy
Neuzeit: GolfII TD klatsch Passat 35i klatsch T4 ein Groschengrab
Kadett B Top weil man erst spät draufkommt: Ritter des Sportes: quadratisch praktisch - gut

baker

__________________
You don't need to fear the 200HP below the seat,
you need to fear the one donkey sitting on top of it.
12.07.07 20.29 baker1959 ist offline E-Mail an baker1959 senden Beiträge von baker1959 suchen Nehmen Sie baker1959 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motorenkunde

Impressum