Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motorprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
11Coupe1972

images/avatars/avatar-1372.jpg

Herkunft: D, Wuppertal

Motorprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kadettfahrer/innen,
Ich habe einige Probleme mit meinem Motor.
Seid ich meinen Kadett habe, ist der Verbrauch viel höher als die Angaben die ihr hier macht. in der Stadt(Wuppertal-im Bergischen! Land) liegt der Verbrauch bei 12-13liter.
Jetzt kommt dazu, dass der Motor beim Standgas nicht mehr angleibt. Ich kann am Vergaser die Zusatzgemischschraube(die große) drehen wie ich will, die Drehzahl bleibt zu gering, sodass ich immer den Drossellappenanschlag aufgedreht haben muss, dass der Motor so gerade tuckernd anbleibt.
An der Co-Schraube(oder wie die kleine eingelassene heißt) kann ich auch nix verändern, außer dass ihm bei den geringen Turen irgendwann das Gemisch nicht mehr schmeckt.

Wenn ich den Motor etwas warm habe, dann läuft er auch, wenn ich allerdings von der Autobahn komme, dann läuft er garnicht mehr im Standgas.

Ich habe den Vergaser auseinander genommen, mit Motorreiniger die Kanäle durchspühlt und mit Druckluft durchgeblasen, habe keine Verbesserung erziehlt.

Kennt jemand dieses Problem? Ist es der Vergaser oder kann vielleicht bei niedrigen Touren der Zündfunke durch ne defekte Spule oder Kondensator zu klein sein, sodass er ausgeht?
Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

Würde mich freuen, wenn ihr eure mögliche Erfahrungen preigeben könntet smile

Grüße Malte
18.09.07 12.46 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zündung ist gut eingestellt und die Teile (Finger/Kappe/Unterbrecher) sind einwandfrei??

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
18.09.07 12.56 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Bert
Apfelweintrinker

images/avatars/avatar-1112.jpg

Herkunft: Driedorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neben der Zündung können verstellte Ventile ebenfalls zu hohen Verbrauchswerten führen.

aber schau auch mal hier
dem Kadett das saufen abgewöhnen

und hier die Umfrage:
Umfrage Verbrauch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bert: 18.09.07 13.02.

18.09.07 13.00 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
11Coupe1972

Themenstarter Thema begonnen von 11Coupe1972

Das geht ja schnell, Danke erstmal!

Zündkontakt sauber, Zündzeitpunkt bei der OT-Markierung, Verteiler sieht soweit gut aus.
Ventilspiel ist wohl auch noch gut, man hört sie sehr dezent.

Das größte Problem ist aber wirklich die Standgaseinstellung.
Kann der vergaser eventuell Falschluft anziehen? Habe Zwischen Stutzen und Vergaser nur eine Gummidichtung. Gehört da noch eine Pappdichtung mit zwischen?
18.09.07 14.13 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Big-Elch
3:o)

images/avatars/avatar-1296.jpg

Herkunft: Wolfenbüttel

Falschluft: Hast Du einen Bremskraftverstärker? An dem Unterdruckschlauch wird auch ganz gerne mal Falschluft gezogen (meistens dort,wo er befestigt ist....)
übrigens: heartpump lich Willkommen hier im Forum headbanger
...kannst dich ja mal HIER
vorstellen(kein Muss)
Gruss,
Bernd

Nein hab keinen Bremskraftverstärker.
18.09.07 14.42 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

am besten wirst du mit dem wagen mal in dortmund beim christian vorstellig, das ist der vergaserpapst.....

smeagol hier im forum......

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
18.09.07 15.13 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Herkunft: Österreich

Falschluft ist eine Möglichkeit aber dann würde er nicht so saufen.

Glaube eher das der Vergaser ein zu fettes Gemisch liefert.
Ist der Lufttrichter festgezogen (das ist das Teil das du siehst wenn du den Luftfilter abnimmst und von oben reinschaust, der ist seitlich mit einer Wurmschraube befestigt).

Seit wann macht er das denn ist das plötzlich aufgetreten???

Zündung und Ventile haben die Kollegen vor mir schon erwähnt (beeinflussen auch das Standgas!!!) Top

Wie sehen die Kerzen aus; Rehbraun/hellgrau/schwarz??

18.09.07 15.39 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
HEINZ
Elisendoktor

images/avatars/avatar-1926.jpg

Herkunft: Naisa in Oberfranken

Hallo Ziwi
Also was haben wir denn für einen Motor drin.Ich nehme mal an ein spätes Modell da du von der Umgemischschraube schreibst.
Und dann wo kommst du her? Vielleicht gibt es ja jemand im Forum der in deiner Nähe wohnt und sich mit der Materie auskennt. Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen weil ich Spezialist im Vergaserkaputtmachen bin .Sozusagen der Vergaserkardinal.. rofl
Wenn du im Pütt wohnst ist der Verbrauch wahrscheinlich höher wie im Frankenland weil bei uns in der Luft mehr Sauerstoff enthalten ist .... resigniert
hut Heinz

Hallo Zusammen,
Die Probleme mit dem Verbauch hab ich von Anfang an gehabt, ich dachte das Wuppertal vielleicht einfach so bergig ist, dass es numal so sei. Unser Polo braucht hier auch knapp 9L in der Stadt.
Die Probleme mit dem Standgas kamen aber erst allmählich dazu. Hab das Problem seid etwa nem Monat, dass der Motor nach der Autobahnfahrt garnicht mehr anbleiben will, es sei denn, man spielt richtig viel mit dem gas.

Dann hab ich am warmen Motor den vergaser versucht so einzustellen dass der Motor höher dreht, seid dem hab ich Probleme beim Anfahren, der Motor säuft bei niedriegen Umdrehungen fast ab(z.b. im 2. Gang nach einer Rechts vor links Kreuzung.)

Habe meine Zündkerzen gestern noch kontrolliert, alle hellgrau.

Habe n 1,1 L Motor mit Doppelrohrauspuffanlage, also 50ps.
Als ich den Wagen gekauft habe, hatte er n alten Vergaser drauf, der Verbrauch war da aber auch so hoch. Da ich noch n zweiten bei den Ersatzteilen hatte, hab ich den drauf gemacht. Der neuere mit dem Zusatzgemisch.

Komme wie schon gesagt Aus Wuppertal, zum Vergaserpapst nach Dortmund also nicht weit.
Vielen Dank für hohe Beteiligung
18.09.07 16.36 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
MobilZoo
Kiemenbändiger

images/avatars/avatar-1030.jpg

Herkunft: Solingen

Malte, Du hast eine PN

MobilZoo

Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
18.09.07 16.40 MobilZoo ist offline E-Mail an MobilZoo senden Beiträge von MobilZoo suchen Nehmen Sie MobilZoo in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank

Kerzen sollten aber Rehbraun sein; zu armes Gemisch oder zu "heize Zündung"?
Schlecht laufen bei standgas, nicht anbleiben nach schnellere Fahrt, beim wegfahren bei Kreuzung oder Ampeln gefühl von absäufen
(und dann nicht mehr zu starten sein shoot ) hatte meiner auch.
Unterbrecher usw sahen gut aus, aber nach auswechseln lief er einwandfrei.
Also bei mir war's ein Zündungsproblem

18.09.07 16.47 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
11Coupe1972

Hey Gert,
deine Diagnose passt perfekt zu der Krankheit meiner Berta.
Was hast du noch so gemacht? Nur den Kündkontakt gewechselt und das bewirkte Wunder?
Kann man Zündkontakte noch bei Opel kaufen, oder wo kriegt man die am besten her?
18.09.07 19.15 11Coupe1972 ist offline E-Mail an 11Coupe1972 senden Beiträge von 11Coupe1972 suchen Nehmen Sie 11Coupe1972 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 11Coupe1972 in Ihre Kontaktliste ein
Gert Bijvank

Das Problem war:
-kalte Start normal
-nach warmfahren bei Ampeln und bei anhalten unregelmässig laufen in Standgas. Bei Gas geben oder Wegfahren setzte er aus.
Starten ging dan kaum noch; bis zu lehre Batterie. Anschieben oder Wandhauer
-Nach schnelle Fahrt musste ich im Stand Gas bleiben geben, sonst war es aus.
Ich suchte es ertens im Vergaser und LPG-Einstellung.
Die waren aber gut.
Zundzeitpunkt und Schliesswinkel der Unterbrecher waren korrect, und Zundverteiler-Teilen sahen normal aus.
Da habe ich erneuert:
-Kerzen
-Kabel
-Unterbrecher
-Kondensator
-Finger+Kappe
Und da lief er wie neu rofl

Nachdem bemerkte ich, das er sehr empfindlich war für ältere Unterbrecher.
Schon nach 1000-1500 Km. lief er schon wieder mühsamer.
Jetzt habe ich eine elektronische Zündung der A-Corsa und lauft er tadelos

P.S.: Die Teile findet man in jedes gutes Zubehörgeschaft und sind relatief billig da es ja auch Verschleissteile sind.
Am besten die alte Teile mitnehmen :finger:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 18.09.07 20.00.

18.09.07 19.57 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
orwocle

Herkunft: Eberswalde

Hallo Malte,
ich studiere in Wuppertal und habe dein Coupe schon mehrfach im vorbeifahren bewundert. Zur Zeit bin ich allerdings wegen Praktikum in Hamburg. Wenn sich das Problem bis in 3 Wochen noch nicht erledigt hat - was ich allerdings nicht glaube, dank Mobilzoo bzw. Smeagol etc. kann ich mir Die Sache auch gern nochmal ansehen. Können uns auch gern so mal auf ein Schwätzchen treffen. :finger:
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und bis demnächst irgendwo in Richtung Hahnerberg...

Michael

1,2er CaraVan mit G-Kat, ne1,1er Flie?hecklimo inner Ecke zum Aufheben oder schlachten :finger: , mal abwarten und nen1,9er Caravan aus 73 (gut verstaut  schnarch   damit er mal wieder gutausgeruht zum Leben erwacht)
18.09.07 22.29 orwocle ist offline E-Mail an orwocle senden Beiträge von orwocle suchen Nehmen Sie orwocle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie orwocle in Ihre Kontaktliste ein
smeagol
unregistriert

Hi

hab den Beitrag gerade erst gelesen!

Du kannst gerne vorbei kommen, wohne fast an der A43

An der Ferndiagnose werde ich mich allerdings nicht beteiligen!

Komm auf nen Kaffee vorbei und dann schauen wir mal was dem Kadettschen fehlt!

An einem Vergaser rum schrauben können wir alle, aber ich habe bis jetzt noch jedem Kadett das laufen wieder beigebracht! biggrin Ist halt mein Steckenpferd. blink

Grüße

smegel
19.09.07 07.57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Motorprobleme

Impressum