Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Stotterbacke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stotterbacke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trombone

Stotterbacke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiß nicht so recht ob ich dieses Thema unter elektrik oder besser unter motor eröffnen sollte da ich den fehler noch nicht genau gefunden habe!
Folgendes passiert, der Wagen läuft kalt kacke, geht schnell aus wenn man an der ampel hält oder so und auch wenn er warm ist gibt es in diversen drehzahlbereichen ein starkes rucken!
Auffällig ist dabei, dass dabei die nadel vom drehzahlmesser stark absackt! Ist das ein eindeutiges zeichen, dass es etwas mit der Zündung zutun hat? Ich habeaußerdem AAAUSVERSEHEN das kabel zum 2. zündkerzenstecker ausgerissen! Ich habs einfach wieder in den Stecker reingesteckt und dann liefs auch erstmal aber ich vermute das dieses Kabel das Rucken verursacht!?
Gibt es andere sachen, zB falsche Vergasereinstellung oder sie die so etwas verursachen können`?
Ich habe darüber nachgedacht ob sich villeicht nach dem austausch der zylinderkopfdichtung etwas an den vergasereinstellungen verstellt hat und da hab ich an zB zu mageres gemisch gedacht! allerdings ist das phänomen bei gezogenem shoke und damit wohl fetterer mischung nicht behoben was wohl gegen diese Theorie spricht!?
Falschluft zieht er auch nicht!

Ich weiß so eine ferndiagnose ist nicht möglich, würd mich aber trotzdem über kreative vorschläge freuen!
MFG
Phillip
02.08.07 22.04 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
jambo
WE TRUST IN RUST!!

images/avatars/avatar-1839.jpg

Herkunft: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin hast du denn das Gefühl das der Motor nicht auf allen Zylindern läuft? Dann liegt es wahrscheinlich wirklich am Kerzenstecker.
Vergaser schließe ich auch aus, wenn er zu mager laufen würde dann würd der Choke was verändern auf jeden Fall. Noch ein Tipp: überprüf mal die Zündverstellung, d.h. die Mechanik des Verteilers sowie auch einfach nur mal Zündzeitpunkt u.s.w.
Vielen Gruß der Jambo

kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

lass den Motor im Leerlauf laufen, Haube auf, jeden Kerzenstecker nacheinander abziehen und wieder aufstecken. Ändert sich der Motorlauf bei einem abgezogenen Stecker nicht, dann hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit den Übeltäter gefunden.

An einen verstellten Zünzeitpunkt glaube ich persönlich nicht. Der verstellt sich schliesslich nicht einfach mal so, weil ihm danach ist. Ausser du hast dran rumgefummelt. Worauf du aber auf jeden Fall einen Blick riskieren solltest ist der Unterbrecher. Wenn der Abstand zu gering, oder der Abbrand zu gross ist, dann entstehen auch die von dir genannten Symptome. Zum Probieren kannst den ganz grob mit dem Schraubendreher auf vier Zehntel hindrehen. Nach ca. 10 bis 15 tkm solltest ihn ohnehin erneuern.

Grüsse!
Thomas

Herkunft: Österreich

RE: Stotterbacke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein absinkender Drehzahlmesser ist nicht immer die Ursache der Zündspule. Wenn der Motor aus welchem Grund immer langsamer wird geht natürlich auch die Drehzahl in den Keller.

Auf jeden Fall den 2. Kerzenstecker ersetzen kostet ja nicht viel und schließt Fehlerquellen aus.

Hat der Wagen die Probleme schon vorm abreissen des kabels gehabt?

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

Beim Abziehen der Stecker bei laufendem Motor den Rest von
Deinem Körper von der Karrosse fernhalten.
Die freie Hand in die Hosentasche.
Am besten noch Schuhe mit Gummisohle anziehen.
Ansonsten tuts weh. Ist mir auch schon passiert.AUA. blink
03.08.07 12.07 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
baker1959

images/avatars/avatar-1621.jpg

Herkunft: Regensburg, Stoapfalz

Ich zieh immer dicke Lederhandschuhe an mit Stulpe, damit bekommt man nicht so leicht eine gebrezelt eyecrazy

Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

noch gefahrloser geht´s, wenn die Kabel am Verteiler abgezogen werden.

Da ist auf dem Kabel dann keine Spannung mehr.

Zurückverfolgen, welcher Zylinder es ist, lässt sich ja trotzdem.

Wenn die Nadel von Drehzahlmesser absackt* und zwar stärker als die Motordrehzahl, deutet das auf die Zündung bis zu den Kontakten hin.

In Frage kommen dann Plusleitung zum Zündschloss,
Zündschloss,
Kabel zur Zündspule,
Zündspule selbst,
Stecker an der Zündspule (besonders gern der kleine runde, der zu den Kontakten geht)
grünes Kabel zu den Kontakten bricht gern,
Kontakte selbst.
(Drehzahlmesser selbst auch, aber kaum wahrscheinlich)

Danach hat es keine direkte Auswirkung auf den Drehzahlmesser.

Die Teile bis zur Zündspule sind nur theoretisch genannt. (Sicherung habe ich jetzt nicht so auf dem Zettel)

Ab Zündspule wird die Wahrscheinlichkeit grösser.

Oft ist auch nur das Fiberklötzchen (das auf der Verteilerwelle läuft) an den Konntakten abgenutzt, der Kontaktabstand ist dann so klein, dass die Unterbrechungen nur noch zufällig erfolgen. (hatte ich neulich)

Gruss, Jens

*Die Nadel geht in Richtung Null, obwohl der Motor mechanisch die Drehzahl kaum verändert hat.
Beispiel 100Km/h im vierten Gang.

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
03.08.07 16.50 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

"gebrezelt", muß ich mir merken. smile

Bei uns sagt man "kriegste eine geflammt"

Oder bei einem größerem Lichtbogen "ich wollte doch garnicht
fotografiert werden".
03.08.07 17.14 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Trombone

Themenstarter Thema begonnen von Trombone

Also die kabel und Kerzen hab ich mir erstmal neu bestellt, die müssen eh neu!
Wie genau kontrolliere ich den unterbrecherkontakt? Kann man das optisch feststellen? wo bekomme ich die entsprechenden kontakte neu her?
Ich brauche das auto nämlich schnellstmöglich wieder, ist ja schließlich mein einziges;)
Kann es villeicht auch an der unterdruckdose liegen? Dicht scheint sie zu sein, wenn ich die platte rausziehe und dann den finger auf den unterdruckschlauch halte und dann die platte loslasse hält sich der unterdruck? Kann da außer undichtigkeit sonst noch as mit sein?
03.08.07 21.17 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

Kontakte gibt´s beim normalen Teilehändler.

Notfalls bestellt er die innerhalb eines Tages. (zumindest hier im Kaff)

Abgenutzte Kontakte d.h. welche mit "Berg und Tal" lassen sich nur grob einstellen, wenn die Lehre am Rand eingeschoben wird.

Zum halbwegs brauchbaren Lauf reicht es, sie nach Augenmass oder besser mit der Lehre (0,4mm glaube ich) einzustellen.
(noch besser Schliesswinkeltester)

Ansonsten ausbauen und ganz vorsichtig mit einer Kontaktfeile den "Berg" abfeilen.

Dabei den intakten Rand möglichst wenig beschädigen.

Danach kannst du sie normal mit der Lehre einstellen.
(Zündzeitpunkt kann sich auch verändert haben!)

Dass sie dann innerhalb des nächsten Jahres (nee, im Ernst bald!) erneuert werden müssen ist klar.

Grossartig zu prüfen gibt es mit Hausmitteln nix.

Du kannst ja die Kontakte erstmal versuchen einzustellen und dann weitersehen.

Wenn alle Kabel fest sind und Kontakt geben, ist das der nächste Schritt.

Vielleicht hat dein Teilehöker die Kontakt ja sogar da.

Den Zündzeitpunkt musst du dann natürlich ebenfalls einstellen/ überprüfen.

Das wäre aber sowieso anzuraten.

Gruss, Jens

03.08.07 21.57 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
skippy

images/avatars/avatar-1070.jpg

Herkunft: HH oder DU

ich lese immer DIE kontakte..... crazy

@ jens, wie viele hat du denn so im kadett verbaut?

chchchchchchch :finger:

Der Unterschied zwischen Frontantrieb und Heckantrieb ist,
das man beim Frontantrieb sieht an welchen Baum man fährt.
04.08.07 06.50 skippy ist offline E-Mail an skippy senden Homepage von skippy Beiträge von skippy suchen Nehmen Sie skippy in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin Wolfgang,

twei tück!

Einen an Masse,, einen an die Tündtpule!

Oder?

Ein Kontakt gibt noch keinen Kontakt! biggrin

Sind doch twei oder?

Versuch´ mal den Abstand twischen einem Kontakt eintustellen.... :finger:

Was ist den mit meinem tett los. crazy

Gruss, Jens

04.08.07 09.40 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Trombone

SOoo,
den unterbrecherkontakt hab ich eingestellt, der war immer zu!? ;) der hat einen schönen berg drauf und den wechsel ich auch die tage aus! Den zündzeitpunkt hab ich natürlich dann auch eingestellt und nue hat sich das problem in seinen symtomen etwas verändert!
Leider hab ich nch nicht die neuen kerzen und kabel!
Der drehzahlmesserausschlag beim rucken ist nichtmehr da aber ich habe das gefühl das er falschluft saugt! wenn ich vor ner kreuzung abbrems, geht er ohne shoke aus und mit will er auch nicht so recht an bleiben! Das mit der leerlaufdrehzahl sollte ja normalerweise mit der unterdrucksose nichts zutun haben oder?
05.08.07 22.23 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

wie reagiert der Motor auf die Zündeinstellung. (Zündzeitpunkt)

Lässt er sich damit so einstellen, dass der Motor an bleibt?
(Zündung Richtung früh)

Welchen Vergaser hast du?

Gruss, Jens

Achso,

wenn die Unterdruckdose dicht ist und der Schlauch dahin auch, sollte die damit nichts zu tun haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 06.08.07 06.18.

06.08.07 06.17 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Hast du schon mal die Leerlaufdüse gereinigt - das kommt öfter vor.

Wenn du von der rechten Motorraumseite auf den Vergaser siehst dann ist an der rechten Seite des Vergasers eine große Messingschraube die sowohl einen Schlitz hat als auch einen Sechskant.

Dreh die raus und blas die Bohrungen mit Pressluft durch und auch den Kanal reindrehen und nicht zu fest anziehen.

Beim ersten starten kann sein dass du etwas Gas geben musst.

Meistens hat er dann wieder einen schönen Leerlauf.

Gutes Gelingen biggrin

Soo,
die zündkerzen und die zündkabel sind auch erneuert! mit dem unterdruckschlauch zum BKV hat es auch nichts zutun, das hab ich überprüft!
Das mit der leerlaufdüse werd ich mal ausprobieren aber kann das die ursache für ein rucken bei konstant 80kmh sein?
kann der unterbrecherkontakt oder der verteiler fuß oder wie das teil auf der welle im zündverteiler heißt so etwas verursachen? Naja die werd ich vorsichtshalber auch mal austauschen!
ich denke ich sollte noch mal nach falschluft suchen!
06.08.07 19.32 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

versuch doch mal die Zündung ganz wenig in Richtung spät (Verteiler rechtsrum, im Uhrzeigersinn) drehen,

Nur ein ganz klein wenig.

Vielleicht 3-4mm am Umfang des Verteilers.

Nur ein Versuch.

Gruss, Jens

Edit:

das gilt nur für das Ruckeln!
Hab´s deshalb mit dem C Kadett Tread verwechelt, sorry!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 06.08.07 19.47.

06.08.07 19.43 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Kurt

Top [Das mit der leerlaufdüse werd ich mal ausprobieren aber kann das die ursache für ein rucken bei konstant 80kmh sein?

Ja kann auch die Ursache fürs rucken sein bei 80km/h auch wenn sie Leerlaufdüse heißt.

Verteilerwelle und Grundplatte prüfen ob ausgeschlagen

Wi prüf ich die verteilerwelle oder die grundplatte`? also die welle hat kein spiel, das ist schonmal gut denk ich;)
Ich habe die leerlaufdüse bis anschlag( natürlich ohne die spize zu verbiegen) rein und ziemlich weit raus gedreht und es hat sich eigendlich nicht viel verändert, der wagen ist nachwievor nur mit viel gas angesprungen und dann auch nur über 2000 turen angeblieben!
Ich habe in die öffnung, in der vorher die schraube saß gepustet aber ich bin mir nicht sicher ob man so die komplette düse reinigen kann!

Wenn ich ihn tiefer hab sacken lassen und nicht schnellgenug wieder gas gegeben habe, geht er aus und man hört so eine art zischen wenn der luftfilter nicht drauf ist! Kann sowas auf falschluft hindeuten oder hört man nur die luft die beim nachdrehen des motors noch durch die ventiele gesaugt wird?
Das mit dem Verteiler drehen werd ich auch noch mal ausprobieren!
Ich bin echt am verzewifeln da das wetter hier total kacke is und ich die 9 km zu meiner zivistelle im moment mit fahrrad fahre!
Ich könnte natürlich mit meinem kadett fahren aber ich will ihm das nicht antun wenn er nicht 100 pro läuft;)
07.08.07 21.37 Trombone ist offline E-Mail an Trombone senden Beiträge von Trombone suchen Nehmen Sie Trombone in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Moin,

dann läuft der Motor jetzt noch schlechter als vorher.

Sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt?
(Zündfolge beachten! 1- 3- 4- 2)

Wie steht der Zündzeitpunkt.

Hast du einen Benzinfilter vor dem Vergaser / der Pumpe?

Was du hinein und herausgedreht hast war wahrscheinlich die Umluftschraube. (evtl. Gemischschraube)

Die Leerlaufdüse ist weiter oben und nicht verstellbar sondern fest.
(wenn ich das richtig erinnere)

Kontrolliere noch einmal ganz genau alles was du gemacht hast, bevor der Motorlauf schlechter wurde.

Zumindest den Ursprungszustand solltest du erreichen.

Gruss, Jens

07.08.07 21.55 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Stotterbacke

Impressum