Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Teilemarkt » Suche Teile/Fahrzeuge » Suche Radio Für LS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Radio Für LS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainland

images/avatars/avatar-1574.jpg

Herkunft: Sauerland

Suche Radio Für LS Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche noch ein gutes original Radio mit passender Blende und UKW für
mein LS. Die Blende sollte silber oder Chrom sein, nicht schwarz.
http://www.bildercache.de/anzeige/20070714-104446-24.jpg

Frage: gab es die Regenrinnenzierleisten auch für den Kadett LS oder nur
für Olympia ?

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainland,

den Regenrinnenchrom gab es nur für den Olympia, die Coupés und den Caravan L.
Ein originales Blaupunkt-Radio samt silberner Blende habe ich noch, allerdings nur Mittel- und Langwelle. Falls Du nichts Anderes findest, wäre das vielleicht eine Notlösung?

Beste Grüße,
Rainer
14.07.07 10.13
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainland, hallo Rainer,

die Blenden (um die Skala herum) sind nur aufgesteckt.

Sie lassen sich auf andere Blaupunkt Radios aufstecken. (vorher evtl aufgesteckte abziehen)

Es gab verschiedene Sorten Blenden.

Einmal solche, bei denen ein Teil über die Skala gestülpt wird und die übliche Blende Durchbrüche für die Potiachsen und die gesamte Skala mit Chromblende hat,(hierfür gilt das oben gesagte)

sowie Blenden, die die nackte Skala mit Tasten und Potiachsen in einem Stück umschliessen.

Bei letzterer schaut die Skala nicht heraus, sondern schliesst mit dem Armaturenbrett ab.

Die passt ohne "Skalenstülpchrom" auf das Radio und lässt alles schön "chromig" aussehen. (ausser sie ist andersfarbig...)

Ist doof erklärt, ich kann aber bei Bedarf von beiden Varianten Fotos machen.

Auf jeden Fall lässt sich ein Blaupunkt Radio aus der Zeit bis auf wenige Ausnahmen mit Chromfront bestücken.

Die Tasten behalten allerdings ihre Farbe. (Schwarz oder Chrom, seltener Elfenbein)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
14.07.07 13.50 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo Jens,

die Blenden sind zwar tatsächlich nur aufgesteckt, aber wenn es original sein soll (und nicht nur "zeitgenössisch"), gibt es insgesamt acht verschiedene Blenden, wenn ich mich nicht verzählt habe:
Bis-Modell
Ab-Modell in silber (68er und 69er Modelle)
Ab-Modell in schwarz (70er bis 73er Modelle sowie alle Rallye)
Olympia in Holzdesign mit Chromrand (alle Modelle)
Jede Blende gibt es in zwei Varianten, je nach verbautem Radiotyp: Einmal kommt die Blende mit einem etwas größeren rechteckigen Ausschnitt vor, dann gibt es auch die Version mit zwei kleineren Ausschnitten übereinander.
Die Farbe beim Ab-Modell richtet sich danach, ob das Handschuhfachdeckel-Unterteil silber oder schwarz ist; bei späten 69er Modellen kommen vereinzelt Varianten in schwarz (bei L und LS noch mit Schriftzug auf dem Handschuhfachdeckel) vor, der Regelfall war das aber erst ab dem 70er Modell (auch hier anfangs noch mit Schrift).

Wenn es speziell beim Bis-Modell nicht unbedingt original sein muß, gibt es hier auch sehr schöne Blenden im gleichen Design wie auf dem Instrumententräger in schwarz mit Chromrand (außer Rallye, hier immer nur schwarz).
Bei 72er und 73er Kadett L sieht die Olympia-Blende auch nicht schlecht aus, da sie das Thema des Instrumententrägers aufgreift - das wäre ein Stilbruch, der ggfs. sogar mir noch in den Sinn kommen könnte, zumal er schnell und leicht rückgängig zu machen ist scheinheilig ...

Beste Grüße,
Rainer
14.07.07 14.40
Schrägheck
Gammler

Hallo Rainer,

ich hatte "original Radio" anders interpretiert.

Ich dachte, es solle sich um ein Radio handeln, das in den Schacht passt und dazu noch zu Kadett- Zeiten lieferbar war. (nicht unbedingt von Opel)

Mein Beitrag waralso nur allgemein auf zeitlich passendes gemünzt.

Hättest du die Frage gestellt... biggrin

Gruss, Jens

14.07.07 17.41 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo Jens,

unter "original" verstehe ich auch original, sonst wäre es "zeitgenössisch" blink . Aber egal, Rainland hat nun die Qual der Wahl biggrin ...

Beste Grüße,
Rainer
14.07.07 17.54
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

ihr habt Probleme... frown

bei mir sitzt ein Becker Avus Ende 60er Anfang 70er drinn.
Ich finde das passt richtig gut auch wenn es nicht original ist.
Waren damals für jederman zu erwerben, egal was für ein
Fahrzeug er besaß, ist also genaugenommen doch ein Original. eek smile

KrystynaKadett hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Becker.jpg

14.07.07 18.14 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
mawatip
unregistriert

"Original" kann es jedenfalls dann nicht sein wenn das Radio nicht in den werksseitigen Armaturenbrett-Ausschnitt paßt.
Wenn ich das richtig sehe und erinnere, mußtest Du rumsägen frown um das Becker-Radio unterzubringen.
Original war auf jeden Fall das Blaupunkt "Frankfurt" - von Opel als Zubehör angeboten.

Gruß
Mark

P.S. @rainer :

wie sieht denn eigentlich die orig. schwarze Blende für Rallyes aus ?
Ist die matt oder in Schrumpflack-Optik wie der Armaturenträger ?
Ich such´die noch, habe momentan die Oly-Blende drin, was nicht wirklich paßt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mawatip: 14.07.07 18.36.

14.07.07 18.32
KrystynaKadett

nö, brauchte nicht Sägen, saß vorher ein Blaupunkt Frankfurt drin.
(hätte ich auch nie gemacht, irgendwas kaputt Messer im Kopf Sägen)
Erst als die ersten Radio-Kassettenspieler ab ca 72 auf den Markt kamen gab es Probleme. Bis dahin waren die Schächte genormt. F.Y.I. smile
14.07.07 18.45 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Edit 2:

Ich habe die Bilder gefunden,
der folgende Beitrag ist Blödsinn (meiner, nicht der vom Rainer!)

Die Höhe ist immer gleich!

Hallo Peter,

es sieht aber so aus (kann mich täuschen) als wäre der Skalenteil höher als das originale Loch. (Breite könnte stimmen)

Da hat evtl. schon vorher jemand "gesägt".

Kann mich aber auch täuschen.

Ist bei mir vom Vorbesitzer auf die "Kassettenradiogrösse" erweitert, ich find´s nicht schlimm. (ich hätte es nicht über das Herz gebracht)

So muss mein zugegeben viel zu modernes Radio (ca 1979) nicht im Handschufach oder unterm Armaturenbrett schmachten.
Da klingt Kassette wenigstens schon gut!
Und es ist halbstereo, nur Kassette.

Gruss, Jens

(ich hatte irgendwo mal die Maße mit Bildchen gepostet, kannst ja mal suchen)

Edit: die Bilder scheinen weg zu sein, ich suche mal auf meiner Pestflatte.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schrägheck: 14.07.07 19.14.

14.07.07 19.01 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo Mark,

die Blende für den Rallye ist mattschwarz beim Ab-Modell und in Schrumpflackoptik beim Bis.
Rallye-Kadetten der Modelljahre 68 und Früh-69 haben die Blende zusätzlich mattschwarz lackiert (warum auch immer), danach war sie nur noch mattschwarzer Kunststoff und identisch mit der bei den anderen Typen außer Olympia.

Beste Grüße,
Rainer
14.07.07 19.07
KrystynaKadett

hab mir eben nochmal die Arbeit gemacht und nachgeschaut.
Da ist nichts gesägt, oder bin ich blind? cool

KrystynaKadett hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Dateigröße:    Dateiname: Sägen.jpg

14.07.07 19.18 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Schrägheck
Gammler

Hallo Peter,

nee, ich bin blöd! Wandhauer Wandhauer

Ich hatte den Beitrag noch editiert.

Sorry!!!

Gruss, Jens

14.07.07 20.04 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

Hallo Jens,

du warst ja auch garnicht gemeint. smile
Meine Tip oder Tipp, wie schreibt man das jetzt? biggrin
achso, muß mein Radio noch wieder einbauen, ist gleich dunkel. smile

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 14.07.07 20.19.

14.07.07 20.12 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Teilemarkt » Suche Teile/Fahrzeuge » Suche Radio Für LS

Impressum