Ruckeln beim Fahren |
|
|
Hallo zusammen, brauche mal eure hilfe.
Wenn ich mit meinem B-Kadett mal eine Runde drehe, habe ich das Problem das er beim leichten Beschleunigen oder beim konstanten Fahren anfängt zu ruckeln.
Ich habe schon das eine oder andere ausprobiert - über neuen Zuendverteiler anderen Vergaser. War auch schon mal in 3 Opelwerkstaetten - die haben das aber auch nicht ninbekommen. Habe da eh den Eindruck das die sich mit den älteren Opels eh nicht mehr so auskennen.
Hat mal einer von euch einen Tipp fuer mich?
Opel Kadett 1,1L mit 45 PS, Baujahr 1970, 055.500 km Gesamtlaufleistung.
Vorab schon mal recht herzlichen Dank.
__________________ Ich fahre das was andere gerne hätten, den Opel Kadett
Opel Kadett B - Preisboxer
Opel Corsa B Edition 2000
Suzuki Bandit 1250 S
|
|
08.07.07 11.44 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo b-kadett.de,
hast Du beim Vergaserwechsel auch die Flanschdichtung erneuert? Möglicherweise zieht er dort Falschluft.
Ansonsten kommen auch die üblichen Verdächtigen wie Zündkabel (wenig wahrscheinlich) oder auch ein versiffter Luftfilter in Frage.
Theoretisch können beide Vergaser Fehler aufweisen; wie nimmt er Gas an, wenn Du Vollgas gibst? Zieht er dann sauber hoch, kann es ein undichter Schwimmer sein.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
08.07.07 11.56 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
Hallo Rainer
Also schau dir mal die Bilder auf seiner Homepage an. Da kannst du dann so einen richtig versifften Luftfilter sehen..
...
Ich glaube das Auto gehört blos öfter mal richtig gefahren...sonst nichts..
Und daß drei OPEL Werkstätten sich nicht mit einem OHV Motor auskennen wenn das schon zutreffen sollte dann GUTE NACHT DEUTSCHLAND.
Im übrigen kann man Zündaussetzer mit der Colortune Zündkerze feststellen .Und wenn es der Vergaser ist dann könnte auch möglich sein daß die Zusammensetzung des Sprits nicht in Ordnung ist. Hatte damals mit Bioethanol ein schönes Problem von wegen Wasser im Sprit.
Vielleicht mal mit neuem Saft einen Versuch machen. Manche Probleme sind oftmals in Kleinigkeiten begründet.
Eine Ferndiagnose ist jedoch in den meisten Fällen sehr schwierig .!
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
08.07.07 12.36 |
|
|
|
|
Hallo,
bei meinem war es die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und
Zylinderkopf.
Die schlechten Erfahrungen mit den Opel-Werkstätten habe ich
auch schon gemacht.
Haben evtl. kein USB-Port zur Fehleranalyse am Kadett gefunden.
|
|
08.07.07 12.47 |
|
|
LSman unregistriert
 |
|
Hallo Heinz,
OK, der Luftfilter scheidet wohl aus
.
Daß in Opelwerkstätten heute nicht mehr übermäßig viel Kompetenz im Umgang mit alten Modellen anzutreffen ist, ist aber ein Punkt, den ich auch schon bemerkt habe: Wenn man einem Schrauber dort erst erklären muß, wie er die Ventile einzustellen hat, sollte man besser gleich den Werkstatthof verlassen.
Für VW gilt übrigens das Gleiche: AU bei einem Typ III 1600 Variant. Als ich bei VAG im Jahre 1989 (!) aufgefordert wurde, vorn die Haube zu öffnen, bin ich kommentarlos vom Hof gefahren und habe die Tanke meines Vertrauens aufgesucht.
Beste Grüße,
Rainer
|
|
08.07.07 13.46 |
|
|
Flo/Hessen
Make tractors, not war!

Herkunft: Lahn-Dill-Kreis
 |
|
| Zitat: |
Original von LSman
Als ich bei VAG im Jahre 1989 (!) aufgefordert wurde, vorn die Haube zu öffnen... |
*G*
Super!!
Erinnert mich an eine Reportage neulich auf Arte. Da war ein Reporter, der sich einen Kindheitstraum erfüllen wollte und "seinen" Porsche 911 gesucht hat.
Hat ein bischen blöd dreingeschaut, als er auf nem Schrottplatz beim Öffnen der Haube nur ein Ersatzrad drin gefunden hat.....
Achja, sehr schöne Limo!!
__________________ Gruss Flo
B Coupe F 11s, Vinyldach, EZ: 5.5.1971, NEIN!
nicht kackbraun => Bronze Metallic :finger:
|
|
08.07.07 14.33 |
|
|
Kurt
Herkunft: Österreich
 |
|
Gib die Zündkabel neu und prüf die Verteilerkappe ob sie bei den Zündkabelanschlüssen nicht oxydiert sind.
Vergasereinstellung im Leerlauf sollte stimmen und nicht zu mager sein, Zündung nehme ich an habt ihr schon geprüft.
Ist der Leerlauf schön und gleichmäßig? Wenn nicht könnte die Leerlaufdüse verstopft sein.
__________________ ...nichts ist tot bevor es nicht vergraben ist!
|
|
09.07.07 07.21 |
|
|
smeagol unregistriert
 |
|
Ich vermag nicht durch Ausstrahlung irgendwelcher Astraler Wellen, den Fehler zu erkennen oder zu beheben!
Doch du wohnst nur rund 60 km von mir weg!
Wenn du möchtest nehmen wir uns der Geschichte mal an!
Habe schon mehr als einem Opel auf die Sprünge geholfen!
Wäre doch gelacht wenn wir deinen nicht zum schnurren, äähh nähen bringen!
|
|
09.07.07 09.45 |
|
|
HEINZ
Elisendoktor

Herkunft: Naisa in Oberfranken
 |
|
@ Smeggl
Sehr lobenswert
Bin schon gespannt ob dein Angebot angenommen wird und was die Ruckelursache gewesen war.
__________________ Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil eines Besens
|
|
09.07.07 16.10 |
|
|
b-kadett.de
Preisboxer
Themenstarter
 |
|
Habe von einem alten KFZ-Meister erfahren, das ich es mal mit einer Vergasergrundeinstellung versuchen sollte. Das war es.
Ich habe also die Gemischschraube ganz reingedreht und 2,5 Umdrehungen rausgedreht. Anschließend habe ich noch die Drehzahl auf 800-1000 Umdrehungen eingestellt und die Zündung nochmal kontrolliert.
Die Fahrt danach war ein Traum. Kein Ruckeln, nimmt sofort das Gas an und ein sehr runder Lauf im Standgas.
Werde bei Gelegenheit mal den CO Wert prüfen lassen. Bin mal gespannt wo der liegt bei dieser Einstellung.
__________________ Ich fahre das was andere gerne hätten, den Opel Kadett
Opel Kadett B - Preisboxer
Opel Corsa B Edition 2000
Suzuki Bandit 1250 S
|
|
15.08.07 22.15 |
|
|
|