Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anlasser dreht nicht ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anlasser dreht nicht ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cruiser

images/avatars/avatar-2208.jpg

Herkunft: 38165 Lehre aktuell in Chengdu / China

Anlasser dreht nicht ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kollegen,

nachdem ich seit dem 01.04. schon problemlose 1200km runtergerissen habe, saß ich am Sonntag in meinem Kadett, drehte in freudiger Erwartung - mitten auf dem Platz eines regionalen Oldtimertreffen - den Zündschlüssel und musste leider feststellen, daß nix passiert ... gar nix ! Nich möff, nich muff, nix. Zündung ist an aber der Anlasser dreht nicht. Kein Mucks, kein Klack nix. Ein paar mitleidige D-Kadett Schrauber haben mich dann angeschoben ...

Den Zündanlassschalter am Zündschloss habe ich schon als ersten Verdächtigen gewechselt. Der war es nicht. Am Anlasser sind alle Kabel dran. Bevor ich jetzt den Anlasser tausche würde ich gern alles andere ausschließen.

Die Batterie ?? Vorher ist er ja auch ohne Probleme angesprungen ...
Kabelbruch ?? Oh Gott ... wo soll man da anfangen zu suchen ...

Ich hasse Elektrik ... blitz blitz ... Messer im Kopf

Also her mit Euren Diagnosen resigniert =?

Ich muss morgen meine Kinder im Golf 2 zur Tagesmutter bringen ... das ist echt schlimm und kann auf Dauer zu ernsthaften Schäden führen !

cruiser
10.04.07 21.02 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert
RE: Anlasser dreht nicht ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...
10.04.07 21.12
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

RE: Anlasser dreht nicht ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte mal das gleiche Problem. Ich würde auf den Magnetschalter tippen; wenn das wieder auftaucht klopf mit dem Radkappenabhebler dingsbums drauf - wenn sich dann was tut wärs eine klare Sache.

EDIT: Walter war schneller smile

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Julian: 10.04.07 21.15.

10.04.07 21.14 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ja, tippe auch auf Magnetschalter. Das gleiche Problem hatte ich auch bis, ja bis ein findiger alter Werkstattmeister bei Opel mir erzählte ich soll doch mal ein Aspesthaltiges Material zwischen Motorblock, Krümmer und Anlasser montieren, damit da nicht so viel Hitze "rüberschwappt" Ich war sehr skeptisch... resigniert ABER ich habe den Hammer und die Holzlatte zum leichten schlagen auf den Magnetschalter nie wieder benötigt ... Vielleicht erklärt mir mal irgendwann jemand warum das funktioniert hat - habs bis heute nicht verstanden (mittlerweile hab ich aber auch nen anderen Motor und nen generalüberholten Anlasser)

Tom headbanger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 68-LS-Coupe: 10.04.07 21.20.

10.04.07 21.19 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klack=Relais (Magnetschalter) das schaltet (hier nicht :finger: )
Hatte es mal mit 'n D-Kadett.
Einst in die zwei Wochen (später öfter cry )
Einer haut (zart, mit gefühl) mit ein stück Holz auf den Anlasser/Relais und du drehst den Zündschlüssel kiff
Wenn es das Relais ist, erschreckt es und geht erfreut

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gert Bijvank: 10.04.07 21.20.

10.04.07 21.19 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
MsSuperman
unregistriert

Zur Zeit habe ich auch das Problem.
Sind bei mir schlechte Kontakte an den Kabeln. Wenn ich an den Kabeln am Anlasser wackel, dreht sich der Anlasser. So einmal im Monat hab ich das Problem. Mit Kontaktspray hab ich die Zeit schon mal auf 6 Monate ohne Probleme gebracht. Bin bis heut noch nicht dazu gekommen, die Kontakte zu reinigen. Oder nennt man das jetzt Faul! resigniert
Ich tippe aber auch eher auf den Magnetschalter.

MFG
Marco
10.04.07 21.19
MsSuperman
unregistriert

Wow. 3 Beiträge zur gleichen Uhrzeit eyecrazy
10.04.07 21.20
Gert Bijvank
leu oet twente, leuke leu

images/avatars/avatar-2143.jpg

Herkunft: Enschede Holland

Wir nennen das nicht FAUL, wir verstehen das Top

Olympia A 1.1SR 1969 Farbe L230 (silberblaumet.) und Kunstleder Dach
10.04.07 21.21 Gert Bijvank ist offline E-Mail an Gert Bijvank senden Homepage von Gert Bijvank Beiträge von Gert Bijvank suchen Nehmen Sie Gert Bijvank in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Gert Bijvank: Gert YIM-Name von Gert Bijvank: Gert MSN Passport-Profil von Gert Bijvank anzeigen
Julian
Hirsch

Zitat:
Original von 68-LS-Coupe
... soll doch mal ein Aspesthaltiges Material ...

dieses Material ist nicht nur krebserregend, sondern verursacht auch komische Hautbeulen D: D: D:

10.04.07 21.27 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
68-LS-Coupe
Brombeerstrauchzüchter

images/avatars/avatar-2374.jpg

Herkunft: Aschaffenburg (Bay/Hess Grenzland)

.... jajaja habs schon gesehen - As B est natürlich ... evil

Tom headbanger

10.04.07 21.29 68-LS-Coupe ist offline E-Mail an 68-LS-Coupe senden Homepage von 68-LS-Coupe Beiträge von 68-LS-Coupe suchen Nehmen Sie 68-LS-Coupe in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

smile

10.04.07 21.34 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
cruiser

Themenstarter Thema begonnen von cruiser

Jungs, ihr seit wie immer super ... Top

Draufklopfen hat nicht geholfen !

Ich schreibt aber nur Sachen, die ich nicht hören will ... Anlasser tauschen ... bähhh ... ich habe es befürchtet ... naja, habe morgen ja noch einen Tag Urlaub Psycho

Was ich so erstaunlich finde, ist die Tatsache, dass es von einem Moment auf den anderen nicht mehr funktioniert. Ich hatte schonmal Probleme mit nem Anlasser, das hat sich aber gewissermaßen angekündigt. Mal funktionierte es, mal nicht.

naja ...

cruiser
10.04.07 21.35 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
Manta-Psycho
Schuldiger

images/avatars/avatar-1006.jpg

Herkunft: München

An meinem Kadettchen hing nach der Wiederbelebung im August 2006 auf der Probefahrt nach Felsberg auch der Anlasser zwei oder dreimal.

Mit leichtem Klopfen habe ich ihm entsprechend auf die Sprünge helfen können und seit der Tour Felsberg hat der Anlasser keinen Aussetzer mehr gehabt.

Mit Anschieben wärs bei mir Essig - Automatik. Wandhauer

Aber auf jeden Fall liegt der Reserveanlasser bereit - mache ihn aber erst rein, wenn sich die Aussetzer bei mir mehren.

Ein Fremder ist ein Freund, den man nur noch nicht kennt!

Wenn Albert ruht, albert Ruth,
wenn Albert albert, ruht Ruth!
10.04.07 21.47 Manta-Psycho ist offline E-Mail an Manta-Psycho senden Homepage von Manta-Psycho Beiträge von Manta-Psycho suchen Nehmen Sie Manta-Psycho in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Manta-Psycho in Ihre Kontaktliste ein
Schrägheck
Gammler

images/avatars/avatar-1019.jpg

Herkunft: Nähe Hamburg

Moin,

das Anlasserproblem hatte ich am C Rekord.

Von einem Tag auf den anderen ging nichts mehr, nichtmal "klack".

Also Magnetschalter abgebaut.

Der (heisst der so?) Anker, also das Eisenstück, das sich im Elektromagneten bewegt, war leichtgängig.

Die Muttern der Anschlussbolzen entfernt und vorsichtig zerlegt. (Kupfer und Plastik)

Siehe da:

Draht am Pluskontakt abgebrochen.

Da der Draht kurz und dick war (ist) liess er sich nur schlecht löten.
Mit etwas Geduld ging´s dann aber doch. (Lack an der Lötstelle vom "Kupferlackdraht" vorher abkratzen)

Vorsichtig wieder zusammengebaut, löpt.

War aber wirklich saublöd zu löten!

Bis zum Lagerschaden des Motors hat´s gehalten. (ca 2 Jahre, 25tkm)

Magnetschalter abbauen ist einfacher, als den ganzen Anlasser zu demontieren. (wenn ich es richtig erinnere auch beim ohv)

Bei den (sch...) Delco Anlassern geht öfter mal das vordere Lager kaputt, oder die Wicklung platzt einfach so auseinander.

Zum Glück steckt der Delco- Mist wohl nur ab dem C- Kadett in der Kupplungsglocke. (oder?)

Gruss, Jens

www.spiegelfechter.com/wordpress

http://www.nachdenkseiten.de/
10.04.07 22.10 Schrägheck ist offline E-Mail an Schrägheck senden Beiträge von Schrägheck suchen Nehmen Sie Schrägheck in Ihre Freundesliste auf
66er Rallye
unregistriert

...
11.04.07 09.27
cruiser

Themenstarter Thema begonnen von cruiser

Zitat:
wenn vorher der Anlasser ausgebaut wird, und das gehört zu den beliebtesten Arbeiten am Kadett B.

so sieht das aus ! hammer hammer

Naja ...
11.04.07 12.05 cruiser ist offline E-Mail an cruiser senden Beiträge von cruiser suchen Nehmen Sie cruiser in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett

images/avatars/avatar-1850.jpg

Herkunft: Stade

...ordentlich W40 auf den Magnetschalter sprühen
und dann... hammer

nichts hält länger als ein Provisorium kiff
11.04.07 13.22 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
Der Sheriff

Herkunft: Minden und Bremen

Bevor man den Anlasser ausbaut sollte man sich vergewissern das die Klemme 50 auch das Zündsignal an den Magentschalter überträgt. Hab das hier jetzt nur kurz uberflogen und keine Ahnung ob schon jemand was dazu geschrieben hat. Kannst ja einfach mal am Anlasser abziehen und mit ner Prüflampe oder nem Multimeter messen ob beim Schlüsseldreh da was ankommt. Wenn nich hat der Magnetschalter natürlich auch keinen Grund sich zu bewegen.
MfG Jan
11.04.07 16.55 Der Sheriff ist offline E-Mail an Der Sheriff senden Beiträge von Der Sheriff suchen Nehmen Sie Der Sheriff in Ihre Freundesliste auf
LSman
unregistriert

Hallo KrystynaKadett,
Zitat:
Original von KrystynaKadett
nichts hält länger als ein Provisorium kiff

Wie, hast Du die mit NATO-Klebeband geflickten Schweller meiner vorletzten Winterrutsche etwa gesehen? Ist mir jetzt aber peinlich scheinheilig rofl ...

Beste Grüße,
Rainer
der TÜV hat`s nicht bemerkt, weil der Blindenhund vom Prüfer nicht angeschlagen hat...
11.04.07 17.07
holyday
Benzinschnüffler

Herkunft: Kreis Limburg / Weilburg

ja, die Klemme 50 ist auch mein Favorit.
Allerdings reicht das Multimeter oder die Prüflampe nicht aus, da die nicht wirklich eine Last abziehen.

Ich habe in meinem Kadettleben schon so manchen Anlasser gewechselt bis ich irgendwann mal an den Punkt kam, daß der Strom vom Zünd-/Anlassschalter nicht mehr reichte, um den Magnetschalter anzuziehen.
Abhilfe schaffte ein neues Kabel.

Ich habe das Kabel, das an Klemme 50 geht so im Bereich Batterie gekappt und ein neues Kabel von dort zum Anlasser gezogen.
Dieses neue Kabel habe ich an ein 30A Relais geklemmt.
Vom Zünd-/Anlassschalter bekommt das Relais nur noch den Steuerstrom.
Das Relais zieht an und leitet den Strom direkt von der Batterie an den Anlasser.

Mit dieser Methode wechsele ich inzwischen schon seit Jahren keine Anlasser mehr.
Als mein C-Kadett vor Jahren anfing herumzuzicken hab ich dem das ebenfalls gegönnt und auch hier keinerlei Probleme mehr...

Gutes Gelingen...

Det

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » Anlasser dreht nicht ??

Impressum