Scheibenwischermotor |
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
 |
|
morgen,
gibt es Unterschiede zwischen Bis- und Ab-Fgstnr Scheibenwischermotoren und wenn ja welche? H?ngt das etwa von den Stufen ab? Hab einen neuen liegen aber irgendwie passt der bzw. die Dichtung f?r die Stirnwand nicht so recht ran... =?
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
18.07.06 06.55 |
|
|
Julian
Hirsch

Herkunft: 4591 Molln, Österreich
Themenstarter
 |
|
update:
hab einen neuen mit 4-fach-Stecker liegen, der passt aber wohl nicht bei meiner Ab-Limo - die hat 3-fach Stecker. Ist das der Unterschied zw. Bis-und Ab. Motor? Vielleicht kann mir ja doch jemand helfen, w?rde auch gerne tauschen. Komme ja so wies aussieht nach Solingen...
Julian
__________________ Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;
Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
|
|
21.08.06 07.25 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
| Zuordnung zweier Wischermotoren |
 |
Muß mich mal an die alte Anfrage von Julian hängen weil ich heute festgestellt habe, daß der neue Wischermotor, den ich mal für Kadett-B gekauft habe und der in einer Schachtel mit der Kadett-B-ET-Nr. 12 70 024 war (=AB-FGST-Nr., ohne Kurbel - was´n das ? - und ohne Entstördrossel) , was aber nichts heißen muß, anders aussieht als der den ich aus meinem Kadett gebaut habe.
Der Dichtungsdurchmesser des alten Teils ist ca. 6 mm größer und die Dichtung ist mit drei Gumminippeln in Löchern der dreieckigen Halteplatte befestigt.
Die windmühlenartige Dichtung des Neuteils hat mittig ein Nutprofil, so daß sie sich dort auch zwischen dreieckiger Platte und Motor befindet.
Weiß jemand welcher Motor original für B-Kadett ist und ob das Neuteil paßt da die Dichtung ja anders ist ?
Ansonsten sind die Maße/Anschlüsse beider Motoren gleich.
Gruß,
Mark
|
mawatip hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Wischermotoren B-Kadett.jpg
Dateigröße:
Dateiname: Wischermotoren B-Kadett Rückseiten.jpg
|
|
|
|
|
21.08.08 20.14 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Noch eins von der Dichtung des alten Motors, die mit Nippeln in Löchern der Dreiecksplatte befestigt ist :
|
mawatip hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: Gummiring ist mit Nippeln fixiert.jpg
|
|
|
|
|
21.08.08 20.19 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
Habe noch 2 Motoren liegen, daß sind die mit der " Windmühlendichtung ".
So wie dein neuer auf dem Bild.
Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
21.08.08 22.08 |
|
|
MobilZoo
Kiemenbändiger

Herkunft: Solingen
 |
|
soviel mir bekannt ist, ist der Stecker für 4 Polig für ab Fhg.-Nr.
wegen der 2 Stufen.
Die mit den drei Anschlüssen sind für die Wischer mit einer Stufe,
ob es die auch noch im ab gegeben hat, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn es jemand genau weiß, bitte berichtigen oder bestätigen.
Mobilzoo
__________________ Kieme EZ. 21.06.66 Royalblau
CarAVan 3trg. EZ.02.67 Alaskagrau
Olympia 4trg. EZ.16.06.68 Granada-Rot 1,9E
Was juckt`s ne alte Eiche, wenn sich ne Wildsau daran scheuert
|
|
22.08.08 11.18 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Danke für die Antworten.
Fraglich ist jedoch noch, welcher der beiden Motoren orig. B-Kadett ist, denn auf der Bildtafel im Teilekatalog sind zwei Dichtungen vernummert abgebildet ("Windmühle" und eine kreisrunde wie an meinem alten Motor) aber nur die kreisrunde ist unter Nr. 130 als nur für swf-Motor passend erklärt.
Eine andere Dichtung soll "vereinfacht" sein d.h. vorgesehen nur für Standard-Limos.
Zwar läßt sich die vernummerte Windmühlendichtung im Erläuterungsteil nicht wiederfinden, sie ist aber auch im Hinblick auf das Dichtungsprofil aufwendiger und deshalb wohl nicht die vereinfachte.
Gruß,
Mark
|
|
22.08.08 11.38 |
|
|
|
|
Moin
in vielen französischen Kleinwagen wurde noch bis Mitte der 90er
der gleiche Wischermotor von GM verbaut wie im Ab-Kadett.
Falls mal jemand einen sucht, von den Karren gibt es genug auf
den Schrottplatz.
Gruß Peter
|
|
22.08.08 11.50 |
|
|
trashman
man at work

Herkunft: Neumünster
 |
|
In meinem Oly A von 9/68 ist auch dieser mit der Propellerdichtung eingebaut, und der ist noch original...
Thomas
__________________ your cash ain't nothin' but trash^^
|
|
22.08.08 14.28 |
|
|
mawatip unregistriert
 |
|
Hallo Thomas, danke für den Nachtrag - jetzt weiß ich ja daß ich ein neues Originalteil habe.
Hoffentlich kann Opel noch die neuen Dämpfungstüllen/gummis liefern.
Dank´ auch Dir für den Tipp, Peter. Ist ´ne gute Ausweichlösung.
Gruß,
Mark
|
|
24.08.08 10.25 |
|
|
|