Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremss?ttel!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremss?ttel!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hupka

Herkunft: Hameln

Bremss?ttel!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder muss ich nerven!!
Habe nun endlich meine Vorderachse,
wie mache ich die S?ttel wieder g?ngig???
Gruss Hupka
13.02.05 09.00 hupka ist offline E-Mail an hupka senden Beiträge von hupka suchen Nehmen Sie hupka in Ihre Freundesliste auf
andyk
unregistriert
RE: Bremss?ttel!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit gro?er rohrzange Kolben zusammen dr?cken (Vorsicht! Dabei schie?t zu 99% die Bremsfl?ssigkeit aus dem Bremsleitungsanschlu? durch die ganze Werkstatt, also Gegenma?nahmen vorbereiten!).
Um den Kolben dann wieder raus zu kriegen, hat sich die gute DrucklLuftpistole bei mir bew?hrt!
W?rde aber irgendetwas zwischen die Kolben legen, damit die nicht gleich ganz raus kommen, weil wenn dann nur einer raus kommt hast du ein Problem den 2ten raus zu kriegen!
Also luftpistole in Bremsleitungs?ffnung, vielleicht mit Lappen zus?tzlich abdichten, und abdr?cken.
Bremssattelrep-satz gibst f?r 10-15e im Zubeh?rhandel!
Die Kolben a bissl mit Schleifpapier abschleifen und dann mit neuem Repsatz alles wieder zusammensetzen.
Falls sich die kolben nach l?ngerem Bearbeiten immernoch nicht bewegen, empfehle ich dir lieber neu ?berarbeitete Tauschs?ttel!
Hab 80e pro St?ck bezahlt.
Und du wei?t ja bei den Bremsen sollte man nicht unbedingt sparen!
Sicherheit Bla Bla!
Gru? Andy
13.02.05 10.28
Olympia
Olympios

images/avatars/avatar-945.jpg

Herkunft: Freiburg

RE: Bremss?ttel!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WICHTIG !!!
Wenn man keine Ahnung davon hat Finger weg !!!! .(ist nicht pers?nlich gemeint smile

Beim ?berholen von Bremss?tteln ist auf ?usserste reinlichkeit zu achten ! , also alles immer sauber halten ! .
Wenn der Sattel vorher dicht war vermeide es ihn zu zerlegen ! .
Die Kolben bekommt man ,einen nach dem Anderen mit Druckluft raus ! dazu den jeweiligen Kolben mit einer Schraubzwinge festhalten .
Wenn der Kolben starke Rostnarben aufweist Ersatz besorgen oder in die Tonne damit .
Ist ein Kolben nur ein wenig angerostet kann man ihn mit 600er Nass Schleifpabier abziehen .
Wenn der richtige ?berholsatz vorhanden ist kann man alles wieder zusammenstzen ! .
WICHTIG kein Fett oder ?l zum zusammensetzen benutzen ! nur spezielle Weisse Paste f?r Bremskolben usw ! , bekommt man in jedem KFZ Fach oder Grosshandel .

Dann die S?ttel einbauen und wenn alles Entl?ftet ist eine Druckpr?fung durchf?hren ! also Fuss voll aufs Pedal ! dann nachsehen ob alles dicht ist .

Gruss Olympia

unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@hupka

Zitat:
Wieder muss ich nerven!!

du kannst so viele Fragen zum Kadett stellen wie du willst!

Daf?r ist das Forum ja da!
13.02.05 10.53
BöseBerta
unregistriert

Zitat:
Original von andyk
W?rde aber irgendetwas zwischen die Kolben legen, damit die nicht gleich ganz raus kommen, weil wenn dann nur einer raus kommt hast du ein Problem den 2ten raus zu kriegen!

...oder eine Blechplatte mit Gummizwischenlage ?ber die ?ffnung legen und mit Schraubzwinge fixieren, dann den 2ten rausblasen...

Zitat:
Original von andyk
Die Kolben a bissl mit Schleifpapier abschleifen

...nat?rlich nur ganz leicht und mit sehr feinem Papier oder 000-Stahlwolle...

Zitat:
Original von andyk
...und dann mit neuem Repsatz alles wieder zusammensetzen.

...und nat?rlich Bremszylinderpaste...

...hinterher m?ssen die Bremskolben in eine bestimmte Stellung gebracht werden, dazu braucht man eine Lehre und eine Drehvorrichtung, die man sich zur Not auch selbst basteln kann...

?Andy "beipflicht": ...wenn die Kolben sehr stark rostig und vernarbt sind, sollte man von einer ?berholung absehen und sich AT-S?ttel besorgen...

Alldas
13.02.05 10.54
BöseBerta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie doof, das man nicht sieht wenn andere parallel das gleiche schreiben...

@Olympia...meine Paste ist von ATE und kr?ftig blau :b?h:

@Smeagol...wobei ja doch immer noch viele die Suchfunktion ?berlesen und nicht benutzen...
(gilt jetzt insgesamt und nicht f?r diesen Beitrag...)

...wenn die Kolben mit Pressluft nicht rauskommen: eine Kombination aus Entl?fter- und Schmiernippel anfertigen, einschrauben und alles mit der Fettpresse rausdr?cken...gibt mehr Druck und hinterher viel Reinigungsarbeit...
13.02.05 10.57
smeagol
unregistriert

Zitat:
@Smeagol...wobei ja doch immer noch viele die Suchfunktion ?berlesen und nicht benutzen...
(gilt jetzt insgesamt und nicht f?r diesen Beitrag...)

gebe ich dir grunds?tzlich recht!

Allerdings gibt es ja auch die Moderatoren, die Neulinge dann, auf bereits vorhandene Themen hinweisen sollten!

smile
13.02.05 11.08
Olympia
Olympios

images/avatars/avatar-945.jpg

Herkunft: Freiburg

@B?be
wir k?nnen ja mal zusammen einen Bremssattel?berholungskurs anbieten ! du mit Blauer Paste ich mit weisser ! .

Gruss Olympia erfreut erfreut erfreut

Steinmetz-Member

images/avatars/avatar-1710.jpg

Herkunft: Schwoabaländle

also ich hab das gerade auch gemacht, neue Dichts?tze von NK genommen (da ist ROTE PASTE dabei) .
auch hab ich mir vorsorglich noch neue Kolben besorgt (aber nicht gebraucht), die originalen Kolben (minimal angerostet) hab ich auf der Drehbank poliert mit 2400er, die Buchsen in den S?tteln hab ich auch mit 2400er Polierleinen auspoliert.

dann flutschts wieder,
hab aber noch keine Bremsfl?ssigkeit drin, mal schaun obs dicht ist.
da mir die Pedalpumperei zu nervig ist, mach ich immer Druckentl?ftung mit ca. 1bar.

bei den NK Dichs?tzen ist dabei
2x Gummimanschette
2x Spannringe
2x Dichtgummis Sattel/Kolben
1x neues Entl?ftungventil
1x Kappe f?rs Ventil
1x Tube ROTE Paste

68er

von Tag zu Tag wächst die Anzahl derer, die mich am Arsch lecken können !!!
13.02.05 15.34 68er ist offline E-Mail an 68er senden Beiträge von 68er suchen Nehmen Sie 68er in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 68er in Ihre Kontaktliste ein
Kadetti
unregistriert

das trifft sich!. am freitag ist bei mir der linke bremssattel in bearbeitung.
werd mir den thread glaub ich dann ausdrucken smile .
13.02.05 17.20
Greenie

@71er........genau Druck Dir das aus :laugh:
und ich mach in der Zwischenzeit Deinen Sattel fertig :laugh:
?brigens find ich die DOOFE Spannklammer ist eine Fehlkonstruktion......
ich hab beim ersten Mal ewig gebraucht bis die endlich richtig Sa? arsch
13.02.05 20.23 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Kadetti
unregistriert

m?nsch greeni, da meint man es einmal gut mit dir und tu so als ob ich was beitragen k?nnte D:. du machst das schon *g*
13.02.05 20.37
ElfSR

images/avatars/avatar-1077.jpg

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

In der neuen Oldtimer-Praxis ist eine Reportage, was zu tun ist, wenn ein schon restauriertes Fahrzeug gekauft wird, welches l?nger stand!!!

Dabei geht es auch um die Bremsen und die haben da

die Honnadel, ein Vorsatzger?t f?r die Bohrmaschine!!!

Hat da schon mal jemand mit gearbeitet?

Klingt in dem Beitrag so als ob das mit dem Schleifen nicht so der Br?ller ist... :kopfkratz:

Michael

unregistriert

...
15.02.05 17.36
Heinz
unregistriert

@ Kadett-B-Rallye
:hut: Top Top Voll Rechtgeb !!!!!!!100%
15.02.05 17.41
Julian
Hirsch

images/avatars/avatar-1205.jpg

Herkunft: 4591 Molln, Österreich

@kadett-b-ralley

warum sollte man die S?ttel nicht auseinanderschrauben?? Steht auch im Werkstatthandbuch, jedoch ohne Grund. w?rde ich gerne wissen (hab das leider vor kurzem gemacht - jedoch nicht eingebaut...)

Julian

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
15.02.05 21.11 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
Kadett-B-Rallye
unregistriert

...
16.02.05 15.24
kolbenfresser01
Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

Habe die Ehre!

@kadett-b-rallye: Vollstens Rechtgeb!!

In den ersten WHB's von Opel ?ber die Scheibenbremse. Rekord-A, KAD-A, .... stand das Zerlegen der S?ttel noch auf dem Programm. Erst als sich ein paar Zangen nach der Reparatur aufgel?st haben - weil eben keine neuen Dehnschrauben verwendet wurden - haben sie den Hinweis aufgenommen es tunlichst zu vermeiden die Zangen zu zerlegen.

F?r alle, die sich trotzdem trauen, ein Hinweis: Klinische Sauberkeit bei der ?berholung ist oberstes Gebot. Vor allem sollte die Nut, in der der Vierkantdichtring sitzt, ges?ubert werden. Und zwar in ihrem gesamten Umfang!! Die ist an ihrem Grund n?mlich nicht gerade, wie das auf den ersten Blick scheinem mag, sondern in der Mitte erhaben. Wenn da kleinste Verunreinigungen sind, kann sich der Dichtring nicht mehr so 'verbiegen', wie er das soll und die Folge sind mitunter heftigste Quietschorgien. Die Wirksamkeit der Bremse ist dadurch nicht beeintr?chtigt, aber der Komfort schon.

Ja, ja, ich weiss, Quietschen an der Bremsanlage kann noch 1001 andere Ursachen haben. Aber das w?re eine andere Geschichte.

Gr?sse tom!

Der Prinz von Ersatzteilien

Herkunft: Österreich / Wien

UUPS!

Grosses Missverst?ndnis ich aufkl?ren muss!!!

Ich meinte mit: ...f?r alle die sich trauen... NICHT!!!!! das Zerlegen der S?ttel, sondern lediglich das ?berholen!

Gr?sse Tom!

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Fahrwerk » Bremss?ttel!!!

Impressum