Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf


Dabei seit: 10.04.13
Herkunft: Stuttgart

Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Familie kaufte ca. 1977 einen gebrauchten Kadett B 2-Türer in knall-gelb, mit dem langen Schalthebel, bei uns Rührwerk genannt. Viel gefahren wurde er nicht. Zuletzt war er mein Winterauto 1989-90 mad
Daa hätte ich vielleicht nicht tun sollen. Aber damals wollte ich mein frisch restaurietes Käfer-Cabrio schonen.
Der Kadett hatte damals schon leichte Rostprobleme am Schweller und der Kühler war leicht inkontinent.
Seither steht er trocken in einer Halle.
Nun möchte ich ihn aber wieder wach küssen.
Welche Anfängerfehler sollte man unbedingt vermeiden?

__________________
Der Weg ist das Ziel
10.04.13 21.21 Rolf ist offline E-Mail an Rolf senden Beiträge von Rolf suchen Nehmen Sie Rolf in Ihre Freundesliste auf
StephanP7


images/avatars/avatar-2541.jpg

Dabei seit: 29.03.08
Herkunft: Marburg Biedenkopf

RE: Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall den Sprit wechseln.

Gruss Stephan
10.04.13 21.27 StephanP7 ist offline E-Mail an StephanP7 senden Beiträge von StephanP7 suchen Nehmen Sie StephanP7 in Ihre Freundesliste auf
CrazyOlli
Slivowitzig

images/avatars/avatar-2492.jpg

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...auf jeden Fall nicht gleich wild orgeln! Erstmal den Motor von Hand drehen und vorher am besten WD40 o.ä. in die Pötte!


Gruß, Olli hut

__________________
...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
10.04.13 21.32 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
Rolf


Dabei seit: 10.04.13
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Rolf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf jeden Fall den Sprit wechseln.


Wie geht das? icon_question

Gleich losdüsen verbietet sich selbstredend.

__________________
Der Weg ist das Ziel
10.04.13 21.34 Rolf ist offline E-Mail an Rolf senden Beiträge von Rolf suchen Nehmen Sie Rolf in Ihre Freundesliste auf
StephanP7


images/avatars/avatar-2541.jpg

Dabei seit: 29.03.08
Herkunft: Marburg Biedenkopf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na den Sprit ablassen. Ich denke mal bei der langen Standzeit sind eh die Spritleitungen hin. Kannst das da auch ablassen.
10.04.13 21.37 StephanP7 ist offline E-Mail an StephanP7 senden Beiträge von StephanP7 suchen Nehmen Sie StephanP7 in Ihre Freundesliste auf
CrazyOlli
Slivowitzig

images/avatars/avatar-2492.jpg

Dabei seit: 14.04.10
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rolf,

ich meinte auch nicht gleich losdüsen, sondern nicht einfach gleich den Anlasser zu nehmen. Bei der langen Standzeit kann sich Flugrost an den Zylinderlaufbahnen gebildet haben...oder schlimmer, die Kolbenringe an den Laufbahnen angebacken sein...nicht gut das mit dem Anlasser los zu brechen.

__________________
...und ich sah, wie die Schmetterlinge tanzten :o) http://olli-the-kid.npage.de
10.04.13 21.47 CrazyOlli ist offline E-Mail an CrazyOlli senden Homepage von CrazyOlli Beiträge von CrazyOlli suchen Nehmen Sie CrazyOlli in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von CrazyOlli: - YIM-Name von CrazyOlli: - MSN Passport-Profil von CrazyOlli anzeigen
Arni


Dabei seit: 10.03.11
Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
In der Reihenfolge:Kerzen raus,ein Kriechöl in die Zylinder sprühen,und am besten erstmal nen' Tag stehen lassen.Dann einen gekröpften 15er Ringschlüssel nehmen,auf die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe aufstecken,und ganz leicht versuchen,diese im Uhrzeigersinn zu drehen.Sollte das nicht gehen,noch nen' Schuss Kriechöl in die Brennräume geben,und wieder nen' Tag warten....
So,bis hierhin mach erstmal.
PS.Wenn der Kühler eh defekt ist,dann diesen erstmal ausbauen,und schon kommt man leichter dran..... blink

Gruß Reiner

__________________
68'er Kadett B Caravan
67'er Commo A Coupe
60'er Ford P2 Turnier
10.04.13 22.22 Arni ist offline E-Mail an Arni senden Beiträge von Arni suchen Nehmen Sie Arni in Ihre Freundesliste auf
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Königsweg, wenn der Motor frei per Hand dreht:

Kerzen herausgedreht lassen und Motor per Anlasser drehen lassen, bis Öldruck aufgebaut ist. Die Lampe geht erfahrungsgemäß nach 10-15 sek aus. Wenn der Öldruck voll steht, hörst du das auch an der Anlasserdrehzahl. Sie sinkt etwas ab.

Du kannst und solltest den Motor auf diese Art und Weise ohne weiteres 30-40 Sekunden drehen lassen.

Danach Kerzen rein, anschmeißen.

Einen Motor, der lange gestanden hat (oder neu aufgebaut ist), sollte man nach dem ersten Start nicht im Stand laufen lassen, sondern die Drehzahl auf 2000-2500 UPM erhöhen, sodass auch Schleuderölstellen versorgt werden.

Neuer Sprit unnd eine Vergasergrundreinigung im Vorfeld gehören auch dazu!

Viel Erfolg smile

__________________
Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
10.04.13 23.09 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
kadettblimo


images/avatars/avatar-1558.jpg

Dabei seit: 24.03.06
Herkunft: Baden-W.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und sollte das dann mit dem Motor hinhauen, nicht gleich losfahren. Da gibt es noch die Bremsen. Auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln, und am besten gleich noch die Bremsschläuche. Und halt auf die Freigängigkeit der Bremstrommeln und Scheiben achten. Das alte Motoröl solltest vielleicht auch noch bevor du den Motor startest wechseln....

__________________
Grüssle Dieter

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
11.04.13 06.29 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
zum Motor wurde ja oben schon alles geschrieben.
Ob der Sprit wirklich neu muss?....
Zumindest gleich einen Benzinfilter vor den Vergaser bauen.
Beim ersten orgeln überprüfen ob die Benzinpumpe dicht ist und der Schwimmer nicht hängt, der Vergaser überläuft.
Nicht das dir das Auto abfackelt...

Ein weiteres Problem ist das bei langer Standzeit gerne die Bremsschläuche von innen zu quellen.
Also mal ferste drauf treten, los lassen und schauen ob das Auto sich noch leicht schieben lässt.

Es dürfte sich verstehen das man nach einer so langen Standzeit die Bremsanlage sowieso überprüft.
Vorher die Bremsen möglichst lange und feste getreten halten um ein eventuelles undicht sein der Radzylinder zu provozieren.

Gruß
Wolfram
11.04.13 08.51 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Restaurierung, Survivor und andere Aspekte » Kadett B aus Dornröschenschlaf erwecken

Impressum