Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » (mineral-) öl im kühlwasser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (mineral-) öl im kühlwasser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

(mineral-) öl im kühlwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eh man... jetzt krieg ich aber das flattern..

habe öl im kühlwasser. weil ich beim rumbasteln nicht richtig entlüftet habe ist er 2 mal ziemlich heiß geworden... hat schon ziemlich geblubbert und gezischt... Wandhauer wieviel hält so ne kopfdichtung aus?

ein kollege sagte, das sähe aber aus wie mineralöl und nicht wie vollsytethisches... (ich fahre voll synth. 10w60) ...ist es wirklich so, das mineralöl im kühlwasser anders aussieht? ...sorry für die bescheuerte frage, ist strohhalmdenken... ich habe den wärmetauscher ausgebaut und durch ein altes stück schlauch ersetzt, weil er nicht dicht war. der schlauch kam aus dem kühlsystem von einem motor, der 1000 % hinüber war und wo es gut sein kann, das da ölreste im schlauch waren. aber eigentlich ist das eher quatsch. naja, wie dem auch sei, erkennt man da einen unterschied zwischen mineral öl und voll sythetischem im kühlwasser?

gruss cry
10.04.13 15.45 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
katze386


Dabei seit: 27.12.08
Herkunft: siegen

RE: (mineral-) öl im kühlwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!also ich würde mal sagen die dichtung ist hinüber!kannst du mal bitte richtig heiss beschreiben?kopfdichtung wechseln sollte aber kein grösseres problem darstellen...
mineral und syn öl unterscheiden im wasser???ist mir neu...

__________________
Lieber Rost als Plastik!
10.04.13 16.35 katze386 ist offline E-Mail an katze386 senden Beiträge von katze386 suchen Nehmen Sie katze386 in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


images/avatars/avatar-2559.jpg

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie viel Km hast Du jetzt gefahren. Sollte kein Kopfdichtungsproblem sein, wir sollten mal Kompression prüfen, da sollte man es feststellen können.

Gruß Steffen

__________________
keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
10.04.13 16.39 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
40er Körnung
40er Körnung

images/avatars/avatar-2534.gif

Dabei seit: 18.02.13
Herkunft: 38275 Haverlah

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieso fährstn n 60er Öl? Damit der Ölfilm nicht reisst, wenn die Kopfdichtung platzt?

Kühlsystem abdrücken wird aufschlussreicher sein, als die Kompression zu prüfen..

__________________
Alles verlief nach Plan.....nur der Plan war scheisse...
10.04.13 17.15 40er Körnung ist offline E-Mail an 40er Körnung senden Beiträge von 40er Körnung suchen Nehmen Sie 40er Körnung in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
RE: (mineral-) öl im kühlwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wasser pumpe war so heiß das das wasser von außen auf ihr verdampft ist... so heiß in etwa... temp anzeige war auf anschlag, weil eben nicht richtig entlüftet. hab dann aber gleich ausgemacht, also max 2-3 minuten so gefahren
10.04.13 18.22 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
katze386


Dabei seit: 27.12.08
Herkunft: siegen

RE: (mineral-) öl im kühlwasser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmh ich könnte mir vorstellen das bei der kurzen zeit die dichtung nichts abbekommen hat!

__________________
Lieber Rost als Plastik!
10.04.13 18.26 katze386 ist offline E-Mail an katze386 senden Beiträge von katze386 suchen Nehmen Sie katze386 in Ihre Freundesliste auf
alfredo1983


Dabei seit: 05.04.12

Themenstarter Thema begonnen von alfredo1983
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey danke,

wen es interessiert :

mineralöl, oder halbsythetisches, wird im wasser eher "flockig" und bildet so weiße "klümpchen"

vollsynthetisches sieht eher aus wie salatöl im wasser, also klare ölaugen

unnützes wissen ist toll
13.04.13 21.55 alfredo1983 ist offline E-Mail an alfredo1983 senden Homepage von alfredo1983 Beiträge von alfredo1983 suchen Nehmen Sie alfredo1983 in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr


images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mvk1234
Hi,

wie viel Km hast Du jetzt gefahren. Sollte kein Kopfdichtungsproblem sein, wir sollten mal Kompression prüfen, da sollte man es feststellen können.

Gruß Steffen



Mensch wie oft noch Kompressionstest bringt nichts.,


Wenn du wissen willst ob die Kopfdichtung durch ist Druckverlusttest bringt aber nur etwas
Wenn der Durchschuss zwischen Brennraum und Wasserkanal ist.
Bei dir ist die Verbindung ölkanal und Wasserkanal Defekt wird also nichts bringen mit Druckverlusttest
Also dein Kumpel ist ja wie die Ludolfs die können es am Geschmack erkennen was mit dem Öl los ist.
Also anhand vom aussehen Ölsorten zu erkennen, Respekt.


Gruß Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
14.04.13 11.53 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


images/avatars/avatar-2559.jpg

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Kopfdichtung brennt beim Kadett gerne zwischen den Zylindern 2 und 3 durch. Das bringt natürlich nicht das Oel ins Wasser, das weis ich auch, da hilft bestimmt kein Kompressionstest. Man kann aber weil der Motor neu ist vielleicht einen ungewöhnlichen Druckverlust an einem Zylinder feststellen.

Was das, wie oft den noch angeht, wenn hier einer gefragt hat, hat er eine Antwort bekommen, egal wie oft die Frage schon gestellt wurde.

Aber ich kann auch gerne Aufhören Dumme Tipps zu geben.

Viele Grüße Steffen

__________________
keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
14.04.13 12.46 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
etwas Wasser im Öl kann durch kondensieren entstehen.
Dann hast du etwas Öl am Öl-Einfülldeckel.
Das passiert gerne wenn man öfters Kurzstrecken fährt,gerade nach einem Winter.

Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung kannst du grob guggen in dem du schaust ob beim Gas geben oben im Kühler Bläschen sind. (Undichtigkeit zwischen Brennraum und Wasserkanälen)
Wenn ja, ist die Kopfdichtung auf jeden Fall kaputt, dann brauchst du nicht weiter zu suchen.
Wenn nicht kann sie trotz dem kaputt sein.

Hast du unerklärlichen Wasserverlust?
Wie sieht der Ölschaum aus?
Hast du Ölschaum am Ölpeilstab?
Kannst ja mal die Ventilhaube abschrauben und schauen ob sie innen auch schon voll Emulsion ist.

Es gibt auch ein Gerät das im Kühlwasser (Säure?) messen kann was Rückschlüsse auf die Kopfdichtung zulässt.

Wenn du nichts finden kannst würde ich mal einen Ölwechsel machen und dann weiter sehen..

Gruß
Wolfram
14.04.13 13.33 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Peter Muhr


images/avatars/avatar-1075.jpg

Dabei seit: 05.12.04
Herkunft: Iserlohn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mvk1234
Hi,

die Kopfdichtung brennt beim Kadett gerne zwischen den Zylindern 2 und 3 durch. Das bringt natürlich nicht das Oel ins Wasser, das weis ich auch, da hilft bestimmt kein Kompressionstest. Man kann aber weil der Motor neu ist vielleicht einen ungewöhnlichen Druckverlust an einem Zylinder feststellen.

Was das, wie oft den noch angeht, wenn hier einer gefragt hat, hat er eine Antwort bekommen, egal wie oft die Frage schon gestellt wurde.

Aber ich kann auch gerne Aufhören Dumme Tipps zu geben.

Viele Grüße Steffen


Hallo
Wenn du doch weißt das ein Kompressiontest nichts bringt warum schreibst du es dan.
Es ist ja auch nicht Böse gemeint nur er hat eine Frage gestellt und du gibst eine Antwort obwohl du wie du selber schreibst weißt das es nicht die richtige Antwort ist.


Gruß Peter

__________________
 Wink 2   Auch meine Schreibfehler könnt Ihr behalten  Wink 2  



Kadett B Car 2 LE, Kadett B Cabrio 1,1 , Kadett B Limo 1,1, Pontiac Star Chief 1955, Chevy Pick Up 1955, Kadett Limo 2,3 Power 147 PS, NSU Prima D,Vespa 1965
14.04.13 20.05 Peter Muhr ist offline E-Mail an Peter Muhr senden Beiträge von Peter Muhr suchen Nehmen Sie Peter Muhr in Ihre Freundesliste auf
mvk1234


images/avatars/avatar-2559.jpg

Dabei seit: 18.07.04
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

es ist ja noch gar nicht raus, dass das Oel im Wasser, also die kleinen Klümpchen von diesem Motor sind, oder von den Ablagerungen aus diesem alten Schlauch.
So ein Kompressionstest dauert 5 Minuten und wenn man dann nicht schlauer ist macht man noch eine Kühlwasserdrucktest. Wenn man dann Glück hat, hat der Motor kein Problem und es war nur Fehlalarm.
Und wenn die Dichtung durch ist, mach ich Ihm schnell eine neue drauf.

Wie schon geschrieben die 5 Minuten hab ich immer.

Außerdem möchte man mal wissen was das Baby so drückt.

Gruß Steffen

__________________
keine Fragen,
keine Meinung,
keine Antworten,
Ich lese nur noch :-)
14.04.13 20.24 mvk1234 ist offline E-Mail an mvk1234 senden Homepage von mvk1234 Beiträge von mvk1234 suchen Nehmen Sie mvk1234 in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
was soll ein normaler Kompressionstest zeigen?
Klar, beim Autokauf ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen dass alle Pötte unter Druck stehen.
Bei der Fehlerdiagnose kann man nur feststellen ob etwas nicht stimmt, aber nicht was.

Anders wäre ein Kompressions- Verlusttest:
Mit einem Adapter "("Zündkerze mit Druckluftamschluß") Druckluft in die Brennräume geben und dann guggen wo es blubbert oder zischt um den Fehler einzugrenzen.


Gruß
Wolfram
15.04.13 07.57 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mvk1234
Hallo Peter,

es ist ja noch gar nicht raus, dass das Oel im Wasser, also die kleinen Klümpchen von diesem Motor sind, oder von den Ablagerungen aus diesem alten Schlauch.


Doch, hadder hier gesacht:

Zitat:
Original von alfredo1983
eh man... jetzt krieg ich aber das flattern..

habe öl im kühlwasser. weil ich beim rumbasteln nicht richtig entlüftet habe ist er 2 mal ziemlich heiß geworden... hat schon ziemlich geblubbert und gezischt... Wandhauer wieviel hält so ne kopfdichtung aus?


__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
15.04.13 08.14 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Motoren » (mineral-) öl im kühlwasser

Impressum