|
|
Kiemencoupe ohne Papiere |
|
Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag im Forum.
In meiner Jugendzeit habe ich mehrere B-Kadetten und einen Olympia-A gefahren. Natürlich auch damals mit viel Schweissen und anderen Arbeiten verbunden.
Jetzt zum 50. Geburtastag hat man mir einen Kiemencoupe vor die Tür gestellt. Eigendlich ein Wrack aber nun juckt es wieder in den Fingern.
Ich glaube ich werde mich mal drangeben.
Nun die erste Frage.
Die Kiste hat keine Papiere. Kann jemand anhand der Fahrgestellnummer etwas zum Baujahr sagen. ?
Fahrgestellnummer: 320898357
Die vorderen Kotflügel sind geschweisst. Kann man die gegen geschraubte Kotflügel ersetzten ? Was ist dabei zu beachten ? Anschweissen / anschrauben?
Der Vorderrahmen oder Längsträger (Verlängerung im Bogen durch die Radkästen bis zur Vorderachse) sieht nicht gut aus. Gibt es Reparaturbleche oder Ersatz dafür ?
Oje, nun sind viele Fragen daraus geworden.
Ich bin dankbar für alle Tipps und Hinweise
mfg Klaus
Kiemen Klaus hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-Kiemencoupe 015.jpg
Dateigröße:
Dateiname: k-Kiemencoupe 016.jpg
|
|
__________________ Man schenkte mir zum 50. Geburtstag ein Kiemencoupe-Wrack :OO:
|
|
06.04.13 11.07 |
|
|
örni
Bratbär
Herkunft: Nottuln
|
|
Hi Klaus,erstmal hertzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du den Wagen ohne Papiere gekauft hast solltest du die erstmal eine unbedenklichkeitsbescheinigung die bestätigt das der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist.
Die Kotflügel kann man problemlos abbohren und durch geschraubte ersetzen. Ein guter 8mm Schweißpunktbohrer leistet dabei gute dienste. Befestigen dann mit den Üblichen Kotflügelschrauben und Blechmuttern. An einigen Stellen sind die Schrauben nur ins Blechgedreht, hier darauf achten das man das Blech nicht Schwächt beim Bohren damit die Schrauben nachher noch genügend halt haben. Zur not kann man Gewindehülsen einsetzen. Eine Schraube versteckt sich in der letzten ecke unterm Armaturenbrett, mußt mal schaun ob da ein Schweißpunkt ist. Möglicherweise gibt es am oberen und unteren windlauf noch hartgelötete stellen.
Es gibt Rep-Bleeche für die Rahmenbögen ich finde aber die sind nicht gut gemacht und würde die nicht einbauen. Besser sauber anfertigen.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
06.04.13 12.04 |
|
|
ElfSR
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
|
|
Hallo Klaus,
scheint ja ein nettes BIS-FgstNr Coupe zu sein...
Ein oder 2 Rückfahrscheinwerfer?
Lohnt sich immer...sind die schönsten, finde ich!
Viel Spaß hier im Forum!
Michael
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
06.04.13 12.48 |
|
|
gorgar
Herkunft: Bremerhaven
|
|
Moin
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit deinem Auto .
Und nach der frage die du hattest frag einfach mal den CaravanLuxus , der kann dir bestimmt da weiter helfen .
__________________ gruss Paulo
|
|
06.04.13 12.50 |
|
|
ElfSR
Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser
|
|
Die Front würde ich unbedingt versuchen zu retten...die hat keine Lüftungsschlitze über der Stoßstange!
Und natürlich meinen nachträglichen Glückwunsch zum Geburtstag!
__________________ Bis-Rallye 67 klassisch-silber-schwarz, Bis-Coupe 66 mit SSD royalblau
|
|
06.04.13 12.51 |
|
|
Neurotiker
Altmetallsammler
Herkunft: NRW GE
|
|
Hallo und willkomme im Forum.
Mit den Papiern hängt es davon ab in welchem Königreich (Kommune) Du wohnst! Eigentlich benötigst Du eine eidesstattliche Versicherung vom letzten Halter- Wer ist der letzte Halter wenn die Daten nach 7 Jahren gelöscht werden?
Du solltest zu Deiner Straßenverkehrsbehörde und das VORHER klären.
Gruß aus dem Pott
__________________ ALTMETALLSAMMLER
- 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
|
|
06.04.13 14.05 |
|
|
detta66
Herkunft: Varel/Jadebusen
|
|
Hallo und GLÜCKWUNSCH zur schönen bis-Fgst Kieme!!
Auf dem ersten Foto sehen die Sitzbezüge nach 67er Luxus aus. Auf jeden Fall müsste er kleine Rückleuchten, Blechamaturenbrett und Blattfeder hinten haben, Zweispeichenlenkrad usw....
Bin kein Fahrgestellnummer-Fetiischist. Das können andere sicher besser einordnen. Nach Bezüge jedenfalls ein BIS-Kadett der zweiten Reihe. Baujahr zwischen Sept. 1966 - Sept 1967. Demnach muss er zwei Rückfahrscheinwerfer haben. Bis Mitte 66 hatte der Kadett einen Rückfahrscheinwerfer unten/mittig. (Und das auch nur beim Luxus bzw. als Extra. Standard hatte ab Werk keinen Rückfahrscheinw.)
Die Front ohne Lüftungsschlitze haben nur BIS-Kadetten. Da die größeren Motoren erst mit den AB-Kadetten kamen. Die Front ist selten und wenn es irgend geht: bitte retten
Original geschweißte Kotflügel sind heute auch kaum noch zu finden. Natürlich ist eine Umrüstung auf geschraubte Kotis möglich. Kann man die geschweißten nicht noch retten?
War der original Chamonix-weiß und ist auf Rallye gemalt worden? Evtl noch ein Aufkleber mit Lackfarbe auf der Innenseite der Heckwand vorhanden?
Viel Erfolg mit dem Kleinen!!!
LG
Stefan
__________________ Kadett B 1,1N, 2TL EZ:23.02.1966 granadarot;
Kadett A Luxus, EZ 02.1964 Chamonixweiß/Royalblau
[B]Zu verkaufen:[/B] Kadett A Standard Royalblau EZ: 24.2.1965. Nicht komplett. Begonnene Restaurierung.
Alltagsschlitten: Audi 80 Typ 89, EZ 3.87;
|
|
06.04.13 14.27 |
|
|
Kiemen Klaus
Herkunft: 51570 Windeck
Themenstarter
|
|
Hallo zusammen
Ich bin überwältigt von den vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit. Danke schön auch für die Tipps.
Die Sache mit den schraubbaren Kotflügeln beruhigt mich schon mal.
Der Wagen stand seit 1979 in einer Abrisshalle. Einen Eigentümer gibt es nicht mehr. Papiere sowieso nicht. Der Sache mit neuen Papieren sehe ich deshalb gelassen entgegen.
Nu isser Meins.
Viel schlimmer ist immer noch das Problem mit den beschriebenen, gebogenen Längsrahmen im Radhaus. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Danke auch für die scharfen Augen mit den fehlenden Lüftungsschlitzen im Frontblech. War mir noch nicht aufgefallen.
Die Farbe ist nach dem Aufkleber im Kofferraum, Chamonix-weiß.
Der Wagen hat das Blecharmaturenbrett und ein Zweispeichenlenkrad. Hinten befindet sich mittig unter der Stoßstange der einzelne Rückfahrscheinwerfer. Die Hinterachse hat Blattfedern.
Es fehlen die schmalen Rücklichter und der Aschenbecher. Sonst scheint er komplett zu sein.
Die Kotflügel und die Türen sowie beide Schweller und das Bodenblech sind Schrott. Wahrscheinlich auch die A-Säulenverstärkung. Auch die Motorhaube ist vorne krumm. Radläufe hinten, Heckblech unter Stoßstange und die Auflagen der Kotflügel am Frontblech sind auch platt.
Alles machbar - aber die verd........ Längsträger.
Mein Kumpel (der Schenker) erzählte mir, er hat ne Batterie reingestellt, Benzin reingekippt und siehe da - nach ein paar Minuten orgeln, sprang er an und die Karre lief erstmals seit 1979. Allerdings bremsbar nur mit Handbremse.
Damit ist er dann zu meiner Geburtstagsparty (70er Jahre Fete) bis vor das Festzelt gefahren. - (Das war ein Supergag) -
Die Rallyestreifen und die schwarze Haube ist ein Gag von ihm, mit der Sprüdose auf Rallyekadett getrimmt.
Auf Tipps zum Baujahr bin ich immer noch scharf.
Fahrgestellnr.: 320898357
mfg Klaus
|
Dateigröße:
Dateiname: k-Kiemencoupe 017.jpg
Dateigröße:
Dateiname: k-Kiemencoupe 022.jpg
|
|
__________________ Man schenkte mir zum 50. Geburtstag ein Kiemencoupe-Wrack :OO:
|
|
06.04.13 19.45 |
|
|
Kiemen Klaus
Themenstarter
|
|
Hier noch ein Bild der Ãœberraschung
mfg Klaus
Kiemen Klaus hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: |
|
Dateigröße:
Dateiname: k-50 Geburtstag Bilder von Uwe Klein 002.jpg
|
|
|
|
06.04.13 20.03 |
|
|
|
so ein Geschenk hätt ich auch gerne zu meinem 50sten
also deiner Beschreibung nach ist es auf alle Fälle schon mal ein Bis Fahrgestellnummer Kadett.....Glückwunsch dazu....
.
zur Fahrgestellnummer selbst kann Dir vllt unser Mitglied CaravanLuxus etwas genauere Auskunft geben.....ich denke wenn er das hier liest wird er schon antworten.......
|
|
06.04.13 20.03 |
|
|
TheDriver
Herkunft: Oldenburg (Nds.)
|
|
Moin!
Auch von mir ein herzliches Willkomem und Glückwunsch zu Gebrurtstag und BIS-Kadett!
Ist ein schönes Exemplar, Dein Kadett. Ich habe eine BIS-Limo aus 1967 (2 Rückfahrscheinwerfer) in der gleichen Farbe. Bei mir wurden die geschweissten Kotflügel schon mal durch geschraubte ersetzt. Geht problemlos. Ich habe bei meiner Berta auch noch einiges vor mir, da sie sehr lange gestanden hat.
Viel Spaß mit dem Auto!
Beste Grüße aus Oldenburg,Kai
__________________ 1966 Chevrolet Belair Full Size 4-door 2-seat Station Wagon
1967 Opel Kadett B-L, BIS-Modell, 2-türig (38), weiß/innen rot
2008 Chevrolet HHR 2.4 LT
www.chrome-and-rust.de
|
|
06.04.13 20.28 |
|
|
kiemencoupe
Lebe deine Träume statt Träume dein Leben
Herkunft: Hilchenbach/Siegerla
nd
|
|
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kieme.Ich hatte auch an einer stelle den Längsträder durchgerostet habe das Stück rausgetrennt und ein neues selbst gebogenes Blech stumpf eingeschweist .
__________________ Kiemencoupe 1968,Servosroller 1953,Herkules Bonanza 1976,Westfalia Postanhänger 1964,Giodarni Blechtrettauto 1961, Yamaha XJ 650 1983,BMW 1150 GS 2000,Vectra b 1999 Winterauto,BMW X3 2005,BMW 318i Cabrio Bj 1991 82000 km
|
|
06.04.13 20.41 |
|
|
|
hast Du mal ein Bild von der Beschädigung am Rahmen
|
|
06.04.13 21.22 |
|
|
Ebi001
Thomas
Herkunft: Schöneck
|
|
Hallo Klaus,
Schau mal an deinem rechten Kotflügel an der Kannte wo er Geschweißt ist und dann Geschraubt wird, da sollte sich die Eingeschlagene Fahrgestellnummer befinden.
Wenn Du die Kotflügel dann Tauschst, schneide die Fahrgestellnummer raus, wird dann für den TÜV Gebraucht. Vorher mal mit einem Prüfer sprechen wo er die Nummer dann gerne hin hätte.
Die Ab Modelle hatten sie vorne Rechts im Oberen Windleitblech eingeschlagen, vielleicht will er sie da auch haben.
Auf den Neuen Kotflügel kannst Du sie nicht mehr Einschlagen, da die Nummer auf einem Geschweißten teil sitzen muss.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
07.04.13 01.11 |
|
|
herman
Administrator
Herkunft: 27612 Loxstedt
|
|
Der Lenkradknopf ist vom 67er. Die nicht vorhandene untere Polsterung am Armaturenbrett weist auf einen 66er hin. Mein 66er hat identische Sitzbezüge allerdings in schwarz. Wenn er nur eine Rückfahrleuchte mittig hat, wird es ein Modell vor den Werksferien 66 sein, nur halt mit einem falschen lenkradknopf.
|
|
07.04.13 07.08 |
|
|
Kiemen Klaus
Themenstarter
|
|
Die Fahrgestellnummer an der rechten Oberkante des Kotflügels habe ich gefunden. Danke
Ich habe mal Bilder vom "nicht mehr vorhandenen" Längsrahmenbogen gemacht.
mfg Klaus
|
Dateigröße:
Dateiname: k-002.jpg
Dateigröße:
Dateiname: k-001.jpg
|
|
|
|
07.04.13 12.49 |
|
|
örni
Bratbär
Herkunft: Nottuln
|
|
Bei den Rostschäden sollte man sich wirklich überlegen ob man das will.
Wenn man das als Persönliche herrausforderung sieht ok.
Annsonnsten ist der Kadett auf den Bildern tot (wenn die maschiene leuft vieleicht noch ein Zombi
)
Wenn du den Wagen wirklich retten möchtest wirst du ein rausgeschnittenes Teil aus einem Schlachter brauchen.
Wenn man den Faden weiter spinnt leuft es immer mehr darauf hinaus das Projekt mit einer anderen Karosse/ Bodengruppe aufzubauen.
grüße Björn
__________________ Lieber ROST als PLASTIK !!!
Der Kunde hat ein Recht auf ordentlichen Pfusch!
|
|
07.04.13 13.37 |
|
|
Ebi001
Thomas
Herkunft: Schöneck
|
|
Oh mann,
Ihr kommt aber auch immer zu spät , jetzt habe ich mein F Coupe verschrotten , da wahr das alles noch top.
Schitte aber auch.
Gruß
Thomas
__________________ 4-türiger Schrägheck Olympia 11SR
Bj 1970 mit Gelben Augen www.kadett-olympia.de
|
|
07.04.13 15.16 |
|
|
Lowrider
MV6 Bi- Turbo
Herkunft: Kiel
|
|
Moin,
herlich willkommen.
Ich habe da zwei Fahrgestellnummern für Dich:
1. 321008004 Erstzulassung 24.Oktober 1966
2. 321170003 Erstzulassung 02. Mai 1967
Ich hätte für Dich noch zwei Rückleuchten und einen kompletten Vorderbau den Du haben kannst. Mit kompletten Vorderbau meine ich einen kompletten Vorderbau. Von der Windschutzscheibe bis zur Maske. allerdings mit Luftschlitzen.
Wenn Du interesse hast schicke ich dir ein paar Bilder per Mail.
Du kannst Dich ja melden unter: jedi1410@freenet.de
Bis dann ersteinmal
__________________ 3,0 Liter MV6 ´67 Kadett B Kiemencoupe - anschnallen war früher
|
|
07.04.13 16.42 |
|
|
|
|
|
Impressum
|