Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Ladestromleuchte leuchtet bei defekter Sicherung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ladestromleuchte leuchtet bei defekter Sicherung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Fragezeichen Ladestromleuchte leuchtet bei defekter Sicherung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
aufgrund eines ausfalls meines Wintercorsas Wandhauer , musst der Kadett am Montag frühzeitig aus dem Winterschlaf geweckt werden. resigniert

Als ich nun heute Abend von der Arbeit nach hause fahre, leuchtet die Ladestromleuchte auf, natürlich erst mal den Keilriemen überprüft. Der war aber in Ordnung. Was mich wunderte, dass die Biluxfunzeln beim Gas geben trotzdem heller wurden. kopfkratz

Zu hause angekommen Überprüfte ich die Sicherungen, da mir auf dem Weg aufgefallen war das beim betätigen des Schalters für das Gebläse die Ladestromleuchte heller wurde, aber das Gebläse nicht ging.
Und Tatsache, Sicherung Nummer 3 war durchgebrannt.

Zur Info, Sicherung Nummer 3 sichert folgende Verbraucher ab:
Gebläse, Zigarrenanzünder, Drehzahlmesser, Öldruckmesser, Ladestrom- und Öldruckkontrollleuchte, Kraftstoffmesser, Kühlmittel-Fernterhmometer.

Kaum habe ich die Sicherung ersetzt ist wieder alles so wie es sein soll.
Wie kann es aber sein, dass die Ladestromleuchte aufleuchtet, nur weil die Sicherung Kaputt ist? confused
Komischer weise ging auch die Kühlmittelanzeige. Wie kann das sein? Wie und worüber könnt sich der Strom da seinen weg gesucht haben?

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
20.03.13 23.41 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
Kolbenfresser
Schändungsminister

images/avatars/avatar-1971.jpg

Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Die Lampe leuchtet auf, da eine Potentialdifferenz zwischen Lima und dem offenen Kreis zur Ladekontrollleuchte herrscht.
Die Masse holt sich die Lampe über die Mitabgesichterten Verbraucher und leuchtet dadurch auf.

Auch wenn die Lichtmaschine nicht erregt wird, entsteht bei hörerer Drehzahl eine Selbsterregung und die LiMa lädt. Deshalb werden deine Biluxfunzeln auch bei Brennender Ladekontrollleuchte beim Gasgeben heller.

Viele Grüße
Martin

VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
21.03.13 00.30 Kolbenfresser ist offline E-Mail an Kolbenfresser senden Beiträge von Kolbenfresser suchen Nehmen Sie Kolbenfresser in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kolbenfresser in Ihre Kontaktliste ein
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Themenstarter Thema begonnen von Max
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich jetzt nich ganz. Masse hat die Lampe ja so wie so, das hat ja nix mit der Sicherung zu tun.

Zitat:
Original von Kolbenfresser
Auch wenn die Lichtmaschine nicht erregt wird, entsteht bei hörerer Drehzahl eine Selbsterregung und die LiMa lädt. Deshalb werden deine Biluxfunzeln auch bei Brennender Ladekontrollleuchte beim Gasgeben heller.

Heist das, dass die LiMa nicht lädt wenn die Sicherung für die Ladestromleuchte kaputt ist?
Bei mir war ja bloß die Sicherung für die Ladestromleuchte kaputt, deswegen funktioniert doch die Lima trotzdem. Oder etwa nicht?

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
21.03.13 09.20 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
inspector.kadett
G´studierter Braxer

images/avatars/avatar-1808.jpg

Herkunft: München-Obersendlin g

kolbenfresser hat das schon korrekt gesagt: die (drehstrom!) -lima braucht einen erregerstrom, der über die ladekonrollleuchte zur batterie kommt. ist die lampe durchgebrannt oder die sicherung durch fehlt dieser erregerstrom. eine nagelneue lima wurde dann nicht laden.
eine ältere Lima hat in sich schon so viel restmagnetismus gespeichert dass sie sich ab einer bestimmten drehzahl selbst erregt und dann auch lädt.

aber ganz so einfach ist dein beschriebenes problem nciht das geb ich zu... kopfkratz

1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
21.03.13 16.34 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Ladestromleuchte leuchtet bei defekter Sicherung

Impressum