Ladestromleuchte leuchtet bei defekter Sicherung |
Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
|
|
Ladestromleuchte leuchtet bei defekter Sicherung |
|
Servus,
aufgrund eines ausfalls meines Wintercorsas
, musst der Kadett am Montag frühzeitig aus dem Winterschlaf geweckt werden.
Als ich nun heute Abend von der Arbeit nach hause fahre, leuchtet die Ladestromleuchte auf, natürlich erst mal den Keilriemen überprüft. Der war aber in Ordnung. Was mich wunderte, dass die Biluxfunzeln beim Gas geben trotzdem heller wurden.
Zu hause angekommen Überprüfte ich die Sicherungen, da mir auf dem Weg aufgefallen war das beim betätigen des Schalters für das Gebläse die Ladestromleuchte heller wurde, aber das Gebläse nicht ging.
Und Tatsache, Sicherung Nummer 3 war durchgebrannt.
Zur Info, Sicherung Nummer 3 sichert folgende Verbraucher ab:
Gebläse, Zigarrenanzünder, Drehzahlmesser, Öldruckmesser, Ladestrom- und Öldruckkontrollleuchte, Kraftstoffmesser, Kühlmittel-Fernterhmometer.
Kaum habe ich die Sicherung ersetzt ist wieder alles so wie es sein soll.
Wie kann es aber sein, dass die Ladestromleuchte aufleuchtet, nur weil die Sicherung Kaputt ist?
Komischer weise ging auch die Kühlmittelanzeige. Wie kann das sein? Wie und worüber könnt sich der Strom da seinen weg gesucht haben?
Gruß
Max
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
|
|
20.03.13 23.41 |
|
|
Kolbenfresser
Schändungsminister
Dabei seit: 12.12.07
Herkunft: Rotenburg/Wümme bei Bremen
|
|
Hi!
Die Lampe leuchtet auf, da eine Potentialdifferenz zwischen Lima und dem offenen Kreis zur Ladekontrollleuchte herrscht.
Die Masse holt sich die Lampe über die Mitabgesichterten Verbraucher und leuchtet dadurch auf.
Auch wenn die Lichtmaschine nicht erregt wird, entsteht bei hörerer Drehzahl eine Selbsterregung und die LiMa lädt. Deshalb werden deine Biluxfunzeln auch bei Brennender Ladekontrollleuchte beim Gasgeben heller.
Viele Grüße
Martin
__________________ Kadett B F-Coupe Tapefighter EZ: Anfang ´72, 12N, HKZ
Trabant 601 Universal Bj. 77, HKZ
Honda CB 500 Four Bj. 73
VW T4 ´91 Dieselpower
Honda XL 500 R
Zündapp Combinette 428 010
Motorsport du Gurke!
|
|
21.03.13 00.30 |
|
|
Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
Themenstarter
|
|
Verstehe ich jetzt nich ganz. Masse hat die Lampe ja so wie so, das hat ja nix mit der Sicherung zu tun.
Zitat: |
Original von Kolbenfresser
Auch wenn die Lichtmaschine nicht erregt wird, entsteht bei hörerer Drehzahl eine Selbsterregung und die LiMa lädt. Deshalb werden deine Biluxfunzeln auch bei Brennender Ladekontrollleuchte beim Gasgeben heller.
|
Heist das, dass die LiMa nicht lädt wenn die Sicherung für die Ladestromleuchte kaputt ist?
Bei mir war ja bloß die Sicherung für die Ladestromleuchte kaputt, deswegen funktioniert doch die Lima trotzdem. Oder etwa nicht?
Gruß
Max
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
|
|
21.03.13 09.20 |
|
|
inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
|
|
kolbenfresser hat das schon korrekt gesagt: die (drehstrom!) -lima braucht einen erregerstrom, der über die ladekonrollleuchte zur batterie kommt. ist die lampe durchgebrannt oder die sicherung durch fehlt dieser erregerstrom. eine nagelneue lima wurde dann nicht laden.
eine ältere Lima hat in sich schon so viel restmagnetismus gespeichert dass sie sich ab einer bestimmten drehzahl selbst erregt und dann auch lädt.
aber ganz so einfach ist dein beschriebenes problem nciht das geb ich zu...
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
|
|
21.03.13 16.34 |
|
|
|