Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Wisch-Waschschalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wisch-Waschschalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rallychen


Dabei seit: 12.11.12
Herkunft: Aachen

Wisch-Waschschalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe heute an meinem Rallye einen Wisch-Waschfußschalter eingebaut. Nach Schaltplan soll dabei die Klemm 31 und 31 a als Brücke auf den Scheibenwischermotor geklemmt werden. 53 und 58a gehen auf den Scheibenwischerschalter im Armaturenbrett. Soweit so gut. Was mich erstaunt:
auch ohne das die Kabel 31 und 31a angeklemmt werden funktioniert das Ganze. Drücke ich auf den Fußschalter läuft der Wischer einmal. Schalte ich die Wischer im Armaturenbrett ein, funktioniert auch das einwandfrei.

Wofür sind die Kabel 31 und 31 a?

Nebenbei habe ich noch einen Türkontaktschalter an den Fußschalter gebaut, damit die Pumpe im Waschbehälter beim betätigen des Fußschalters spritzt. Funzt ganz gut. Bei Bedarf kann ich mal ein Bild davon einstellen.

Grüße
Rallychen

__________________
Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
Manta A-L, Bj 71
09.03.13 21.13 Rallychen ist offline E-Mail an Rallychen senden Beiträge von Rallychen suchen Nehmen Sie Rallychen in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

??....die Rallye Modelle hatten doch den Fußschalter serienmäsig eingebaut....zumindest die AB Modelle....also sollte ja der Kabelstrang schon vorhanden sein....darum erschliest sich mir Deine Frage nicht ganz...???
09.03.13 22.43 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Rallychen


Dabei seit: 12.11.12
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rallychen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Greeni,

mein Rallye war ursprünglich ein stinknormales F-Coupe OHNE Wisch wasch,

alles Rallytypische muss ich nachrüsten, da liegt mein Problem...

Gruß Rallychen

__________________
Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
Manta A-L, Bj 71
10.03.13 00.18 Rallychen ist offline E-Mail an Rallychen senden Beiträge von Rallychen suchen Nehmen Sie Rallychen in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah ...ok...jetzt versteh ich ..dann ist das natürlich klar daß da nichts vorhanden ist......ich schau abends mal in den Schaltplan wie das genau zusammenhängt....
10.03.13 09.41 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Azzurro


images/avatars/avatar-2373.jpg

Dabei seit: 26.08.09
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist es beim Rallye nicht so, dass der standardmäßig eine elektrische Wischwasserpumpe hatte? Dann wird über das Fußpedal direkt auch die Pumpe betätigt und deinen Türkontaktschalter kannst du dir dann eigentlich sparen weil die Anschlüsse, die du übrig hast, gehen dann an die Pumpe.
Welche von denen muss man dann nochmal genau im Plan nachschauen.

Gruß
Stephan
10.03.13 11.49 Azzurro ist offline E-Mail an Azzurro senden Beiträge von Azzurro suchen Nehmen Sie Azzurro in Ihre Freundesliste auf
Rallychen


Dabei seit: 12.11.12
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rallychen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Schaltplan gehen die beiden Kabel direkt auf den Scheibenwischermotor. Eine elektrisch Wasserspritzpumpe ist im Plan nicht drin.

Mach mal eine Ausschnittskopie vom Schaltplan und versuche das einzustellen

Gruß Rallychen

__________________
Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
Manta A-L, Bj 71
10.03.13 12.23 Rallychen ist offline E-Mail an Rallychen senden Beiträge von Rallychen suchen Nehmen Sie Rallychen in Ihre Freundesliste auf
Rallychen


Dabei seit: 12.11.12
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rallychen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaltplan

__________________
Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
Manta A-L, Bj 71
10.03.13 12.58 Rallychen ist offline E-Mail an Rallychen senden Beiträge von Rallychen suchen Nehmen Sie Rallychen in Ihre Freundesliste auf
Rallychen


Dabei seit: 12.11.12
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rallychen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt mit Anhang.... biggrin

Rallychen hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: P3100339.jpg

 

   Dateigröße:    Dateiname: P3100342.jpg



__________________
Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
Manta A-L, Bj 71
10.03.13 18.03 Rallychen ist offline E-Mail an Rallychen senden Beiträge von Rallychen suchen Nehmen Sie Rallychen in Ihre Freundesliste auf
Greenie


Dabei seit: 17.04.04

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann schon sein,daß der Wischer auch ohne die beiden Masseleitungen geht...aber wenn ich den Plan so ansehe wird die Masse weitergeleitet....wenn du ohne diese Masse den Wischer betreibst denke ich wird an der Amatur zu viel Masse abgezogen und die Anzeigen werden jedesmal abfallen beim Betätigen der Fußpumpe.....die einzige Masse die der Instrumententräger bekommt kommt ja vom Wischermotor....
10.03.13 18.33 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Rallychen


Dabei seit: 12.11.12
Herkunft: Aachen

Themenstarter Thema begonnen von Rallychen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diverse zusätzliche Masseleitungen gelegt, auch an die Armaturen.
Beim Betätigen des Fußschalters bewegt sich jedenfalls keine Anzeige biggrin

Gruß
Rallychen

__________________
Kadett B-Coupe "F" Rallye, Bj 71, Citrusgelb
Opel GT, Bj, 71, Metallicblau
Manta A-L, Bj 71
10.03.13 19.00 Rallychen ist offline E-Mail an Rallychen senden Beiträge von Rallychen suchen Nehmen Sie Rallychen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Elektrik » Wisch-Waschschalter

Impressum