Springt nicht mehr an |
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Hi zusammen,
mein kleiner Kadett will nicht mehr anspringen
In der letzten Zeit war es schon ein Kampf ihn kalt zu starten. Nach viel Orgelei springt er dann aber doch an und fuhr die ersten Meter wie ein Sack Nüsse, danach war aber alles OK und lief, als ob nichts gewesen wäre. Beim folgenden Kaltstart aber wieder das selbe.
Nun will er aber gar nicht mehr. Batterie ist voll geladen, Zündkerzen sind sauber, Verteilerkappe und Kontakte gereinigt und OK und Sprit kommt auch an. Ein Zündfunke ist auch da aber der kommt mir eher etwas schwach vor. Kann es sein, das die Zündspule nicht mehr die volle Leistung bringt? Also nicht nur einfach Kaputt geht sondern nicht mehr richtig liefert?
Wenn ich mir nun eine neue Spule anschaffe, muß ich darauf achten was ich für eine verbaut habe und diese dann ersetzten - sprich wenn eine von Delco verbaut ist, darf ich eine von Bosch einbauen ohne den Rest auch austauschen zu müssen?
Ja, da merkt man wieder das man Büromokel ist und kein Autoexperte
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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09.03.13 13.15 |
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1.2S-72
Dabei seit: 11.04.06
Herkunft: Eifel
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Hey, die Zündspule wäre da eine Möglichkeit.
Ich würde versuchen diese mal zu tauschen, falls du eine gute gebrauchte bekommen könntest.
Ich hatte aber auch schonmal den Fall, das der Kondensator hinüber war. Zum einen soll der ja den Verschleiß der Kontakte verringern, indem er den Funken an den Kontakten minimiert. Und zum Anderen verstärkt er den Zündfunken an den Kerzen.
Gruß Andy
__________________ Mit Stil ans Ziel...
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09.03.13 13.22 |
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Max
Stegbeck
Dabei seit: 04.09.11
Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken
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Servus,
wenn du die Zündspule tauscht musst du nicht darauf achten ob Delco oder Bosch, das ist wurscht. Bei mir is auch alles Delco und ne Bosch Zündspule verbaut.
Allerdings haben die meisten Kadett ein Wiederstandskabel als vorwiederstand für die Zündspule verbaut. Das kannst du ganz leicht sehen, ist ein Kabel mit durchsichtiger Isolierung das an der Zündspule angeschlossen ist. Wenn das bei deinem der fall ist, brauchst du einen Zündspule die dafür geeignet ist.
Gruß
Max
__________________ ABS? ESP? ASR? ich brauch nur FODÃœM!
(Fahrspaß Ohne Diesen Überflüssigen Mist)
1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
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09.03.13 14.27 |
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inspector.kadett
G´studierter Braxer
Dabei seit: 14.04.04
Herkunft: München-Obersendlin
g
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schlechter kaltstart kann viele ursachen haben.
zum test ne andere zündspule reinsetzen ist sinnvoll.
ich würde aber erstmal eine kalte grundeinstellung der ventile mit einer fühlerblattlehre überprüfen: 015/020 mm --> einlass/auslass
als hinweis: wenn sich die bauteile im kopf durch wärmeausdehnung etwas geändert haben, verändert sich auch die ventileinstellung. es kann sein dass es warm dann gerade so passt. also nochmal bei warmgefahrenem motor überprüfen.
(das sollte auch ein büromokel hinkriegen
Nachtrag: wenn der sprit beim gaser ankommt, heisst das noch nicht, dass er da auch im sinne des erfinders sauber durchkommt.
als einfache optische überprüfung kansst du den oberen deckel des vergasers (in eingebautem zustand) abnehmen.
Du machst die 4-5 schrauben, die von oben in den deckel gehen raus und klappst den deckel an dem gestänge für die choke-Klappe nach oben weg.
aufpassen, dass er sich nicht aushängt.
dei deckeldichtung kann manchmas etwas kleben und dann einreissen, das wäre erstmal nicht tragisch, wenn sie heil ist kannst du die sorglos wiederverwenden. wenn sie reisst zwar auch, schöner wär aber nen neue dichtung.
Dann mal den schwimmer rausnehmen und kucken, ob die schwimmerkammer wirklich astrein sauber ist.
sollte da alukorrosion (weisses mehl) oder sand oder dreck drin sein, kommst du um eine gründliche vergaserreinigung nicht rum.
__________________ 72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
1,75 to. Blitz Feuerwehr, Bj 56
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10.03.13 10.42 |
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Herzlichen Dank für Eure Tipps!
Meine Frage ging auch dahin, ob sich eine Zündspule langsam verabschieden kann oder auf einmal kaputt ist.
@inspector: Bei meinem Wagen ist ein Corsa-Kopf auf dem Motor. Da sollte ich doch mit dem Ventilspiel keine Probleme haben können oder?
Na ich werde am nächsten Wochenende den Wagen mal in die Werkstatt schleppen und dort genauer nachsehen. In der Garage ist es mir zu kalt geworden - hier im Norden ist der Winter ja wieder ausgebrochen.
__________________ Kadett B Coupé F 1.1 S von '71
EALA FREYA FRESENA = EDLER FREIER FRIESE
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11.03.13 09.50 |
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emme250
Der mit dem Blech kämpft...
Dabei seit: 11.08.11
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d
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Hallo,
die Zündspule kann beides, sofort kaputt oder auch langsam verabschieden. Mach mal den Test von Bert, das dauert nicht lange. Dabei darf das Hochspannungskabel ruhig 10-15 mm vor dem Kontakt der Zündspule sein.
Zitat: |
Original von Bert
...Dazu das Hochspannungskabel aus der spule ziehen und locker vor den Kontakt legen (kurze zusätzliche Funkenstrecke) ...wenn in dieser Anordnung alles normal läuft, ist die Spule hin. |
Und der Inspector hat natürlich auch recht, wenn die Mechanik nicht stimmt, nützt eine gute Zündspule auch nichts.
Gruß, Dieter
__________________ Kadett B Rallye 1900 Kieme
, Vectra A C20NE, VW T3 2,1 WBX, usw.
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11.03.13 10.31 |
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MsSuperman unregistriert
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Zitat: |
Original von Altölhersteller
...
@inspector: Bei meinem Wagen ist ein Corsa-Kopf auf dem Motor. Da sollte ich doch mit dem Ventilspiel keine Probleme haben können oder?... |
Bei dem Corsa-Kopf müssen die Ventile genauso eingestellt werden, wie mit dem Kadett-Kopf.
Der Corsa Kopf hat nur ein größeres Auslassventil und bleifreie Sitzringe.
Grüße
Marco
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11.03.13 12.23 |
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