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Zum Ende der Seite springen Vorderachse "bis" umbauen auf "ab"
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irmin
Wild at heart

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Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Vorderachse "bis" umbauen auf "ab" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wissende,

ich habe eine komplette "bis" Vorderachse erstanden, und möchte diese auf "ab"-Standard umbauen. Was ich schon weiss: Lenkhebel sind anders, Spurstangen haben ein grösseres Gewinde, die Buchsen dürften auch anders sein. Kann ich aber, und das ist die Frage, die Buchsen und Innen- sowie Aussenhülsen von den "ab"- Baujahren verwenden? Wenn nein, woran würde es scheitern?

Gibt es eine detailierte Aufstellung von sämtlichen Änderungen an der Vorderachse?

Bitte Leute mit dem Zitat: "Teilekatalog unter dem Kopfkissen"(Zitat Ende), bitte um Hilfe.

Vielen Dank, Irmin

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11.02.13 11.23 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Radnor
Administrator


Dabei seit: 11.06.06

RE: Vorderachse "bis" umbauen auf "ab" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von irminKann ich aber, und das ist die Frage, die Buchsen und Innen- sowie Aussenhülsen von den "ab"- Baujahren verwenden?


wenn Du die Buchsen komplett mit Innenröhrchen vom ab. verwendest, ist das kein Problem.

Gruß Klaus
11.02.13 12.31 Radnor ist offline E-Mail an Radnor senden Beiträge von Radnor suchen Nehmen Sie Radnor in Ihre Freundesliste auf
Oli1604


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Dabei seit: 11.07.11
Herkunft: Gelsenkirchen

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headbanger hab ich auch hinter mir. wenn du eine bis achse zu einer ab achse machen willst, dann brauchst du die unteren querlenker von der ab achse, da die traggelenke unterschiedlich sind. die bis traggelenke sind kleiner als die vom ab. sprich die fassung wo das traggelenk eingepresst wird ist bei der bis kleiner als bei der ab genau so wie der bolzen(gewinde) im gelenk.
zu den buchsen. da du eh die unteren querlenker tauschen musst, wenn du komplett auf AB umbaust, dann kaufste dir die Ab buchsen. kiff
der achsschenkel und der radzapfen sind auch unterschiedlich(bis dünner als ab).
Du kannst nichts mischen. bzw es geht auch nicht.
ja weitere unterschiede. wie du schon geschrieben hast. lenkhebel und deren spurstangenköpfe.


was du brauchst für den umbau:
-untere querlenker vom ab fgnr(obere querlenker kannst du weiter verwenden. da gibts keine unterschiede
-die unteren traggelenke für ab fgnr
-buchsen(pu oder gummi) und mach gleich die blattfedergummis mit
-achsschenkel vom ab fgnr und die passende bremstrommeln
-spurstangenköpfe + lenkhebel
-

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Kadett B 1,2N Limo bj.67 Bis-Fahrgestellnummer
Studebaker Silver Hawk 4,7L V8 Bj.57
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Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt :bang:
11.02.13 13.13 Oli1604 ist offline E-Mail an Oli1604 senden Beiträge von Oli1604 suchen Nehmen Sie Oli1604 in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

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Dabei seit: 13.01.09
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Super, danke!

Bis auf die Spurstangen habe ich alles biggrin

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12.02.13 14.00 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Julian
Hirsch

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Dabei seit: 06.07.04
Herkunft: 4591 Molln, Österreich

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hätte noch ein Ab-VA-hier komplett liegen... könnten ja sonst tauschen?

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Kadett B, 4-türige Limo Standard 1973; 2-Türer bis-Limo 2/67; USA Kadett 1.9 F-Coupe 1969; Combo C 1.6 CNG, 10/08; Audi A6 Avant C4 - AAT 1996; Seat Ibiza 1998;

Kadett B. Vorsicht, Vorteil.
12.02.13 14.59 Julian ist offline E-Mail an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen Nehmen Sie Julian in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Julian: ???
irmin
Wild at heart

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Zitat:
Original von Julian
hätte noch ein Ab-VA-hier komplett liegen... könnten ja sonst tauschen?


Danke, aber ist alles schon sandgestrahlt!

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12.02.13 15.02 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

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Zitat:
Original von Julian
hätte noch ein Ab-VA-hier komplett liegen... könnten ja sonst tauschen?


oder meinst du nur die Spurstangen... Die bräuchte ich noch!

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12.02.13 15.03 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Oli1604


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spurstangen gibts bei otr

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12.02.13 23.31 Oli1604 ist offline E-Mail an Oli1604 senden Beiträge von Oli1604 suchen Nehmen Sie Oli1604 in Ihre Freundesliste auf
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So, ich erstand 2 untere Querlenker mit Stabiaufnahmen und ausgelutschten Gummibuchsen. Als ich die alten Buchsen ausgebrannt habe, sind mir bei einem Querlenker beide inneren Metallhülsen entgegengefallen, und sind auch ganz leicht mit ein bisschen Spiel wieder auf die Zapfen aufsteckbar. Bei dem anderen Querlenker sind die Innenhülsen stramm aufsitzend und rühren sich keinen mm. Was stimmt jetzt und was ist falsch, bzw was muss ich tun?

Die äusseren Hülsen sind bei beiden Lenkern stramm und ok.

Und bitte erklärt mir wer warum die inneren Hülsen eine Verzahnung haben? Die kann ja nur dazu dienen, die Hülse gegen verdrehung zu schützen, oder?

Das heisst ja auch, dass der Querlenker nur uaf Gummi schwingt, oder?

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14.02.13 09.24 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
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Ich meine die Gummibuchse kann sich auf der inneren Metallhülse selber noch verdrehen.

Was aber ganz wichtig ist beim Zusammenbau: die Schrauben der Buchsen nur anziehen wenn der Wagen auf den Rädern steht.

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14.02.13 11.15 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
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verzahnung kenn ich nur bei den oberen querlenkerbuchsen

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Sind die unteren nicht auch leicht trompetenförmig und haben da den Außenkanten diese Riffelung?

So wie hier auf Udo´s Bild unten links:



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15.02.13 07.05 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
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dann vermute ich mal, das diese in den bügel vom querlenker greift, damit dieser bügel nicht lose drinne ist. deswegen solle man die schrauben, die in die buchsen reingehen, erst festschrauben wenn er auf alle viere steht. vermute ich mal. aber da gibts bestimmt welche die es richtig und besser erklären können

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