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Zum Ende der Seite springen Lima kaputt?
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BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Lima kaputt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe folgendes Problem:
Nach dem Umbau der Drehstrom Lima -Halterung ging beim Zündung anmachen meine Ladekontrollleuchte nicht mehr an.

Beim durchmessen stellte ich fest dass ich eine Spannungsdifferenz (12V) zwischen Lima-Gehäuse und Karosserie hatte.

Also legte ich, wie es sich gehört, eine Masseleitung zwischen Lima und Karosserie.
Jetzt brennt die Kontrolllampe wieder, geht aber auch nach dem Start nicht mehr aus.
Die Lima ladet auch nicht.

Nun meine Fragen:
Kann beim Betrieb ohne Massekabel die Lima oder der Regler kaputt gehen?

Welche Spannungen müssten bei Zündung an und bei laufendem Motor an welchen Kontakten an Lima und Regler anliegen?

Danke!

Gruß
Wolfram
22.01.13 15.45 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Bert
Apfelweintrinker

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Dabei seit: 07.06.04
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Drehstrom Lima´s können es einem schnell krumm nehmen, wenn diese ohne Anschlusskabel betrieben werden, bzw. bei Betrieb die Anschlüsse an der Batterie abgenommen werden.

Zu deinem Problem kann ich leider nix konkretes beisteuern.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bert: 22.01.13 16.21.

22.01.13 16.19 Bert ist offline E-Mail an Bert senden Beiträge von Bert suchen Nehmen Sie Bert in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von BONITO
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Hmmm,
aber ohne konkrete Daten kann ich nicht feststellen ob der Fehler an der Lima oder am Regler liegt.

Gruß
Wolfram
23.01.13 10.01 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
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RE: Lima kaputt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BONITO
Beim durchmessen stellte ich fest dass ich eine Spannungsdifferenz (12V) zwischen Lima-Gehäuse und Karosserie hatte.


Das würde ja bedeuten das Du + auf dem Generatorgehäuse hattest. Das wäre ja katastrophal. Und mit dem "neuen" Masseband wäre es schlussendlich ein Kurzschluss.

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23.01.13 12.05 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
BONITO


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Hallo,
würde sich so anhören...
Bei einem "richtigen" Kurzschluss hätte ich es aber gemerkt...
Ich muss das morgen noch einmal nachmessen.

Also die Sache war die:
Mit meinem "provisorischen" Lima-Halter, ohne Gummibuchsen und "direkter Masse" über die Halterung hat die Lima geladen.
Außer dem Halter hat sich nichts geändert.
Nur dass ich ein paar Kilometer ohne Masse an der Lima gefahren bin..... cry

Gruß
Wolfram
23.01.13 16.12 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
BONITO


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Hallo,
habe noch einmal durch gemessen:
Bei Zündung an habe ich am Lima-Gehäuse 12V.
Kann aber nicht viel Strom sein, kommt praktisch kein Funken beim Verbinden mit Masse.

Wie kann ich durchmessen ob jetzt die Lima oder oder Regler kaputt ist?

Gruß
Wolfram
26.01.13 09.40 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
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Zitat:
Original von BONITO
Hallo,
habe noch einmal durch gemessen:
Bei Zündung an habe ich am Lima-Gehäuse 12V.
Kann aber nicht viel Strom sein, kommt praktisch kein Funken beim Verbinden mit Masse.

Wie kann ich durchmessen ob jetzt die Lima oder oder Regler kaputt ist?

Gruß
Wolfram


Wieso um alles in der Welt sollten da Funken kommen? Beim messen von Spannung wird kein Stromkreis geschlossen!

Wenn Du den Stromkreis schließen willst, sprich einen Bilderbuch-Kurzschluss fabrizieren willst, miss einfach den Strom (Ampere) mit Deinem Multimeter.

Ich schätze mal das da das dünne Kabel des Generators falsch angeschlossen ist, sodass bei eingeschalteter Zündung nicht die Erregerwicklung mit Spannung versorgt wird, sondern das Generatorgehäuse!

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26.01.13 12.32 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
BONITO


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Zitat:
Original von Aaaaahhhndi

Wieso um alles in der Welt sollten da Funken kommen? Beim messen von Spannung wird kein Stromkreis geschlossen!

Ich schätze mal das da das dünne Kabel des Generators falsch angeschlossen ist, sodass bei eingeschalteter Zündung nicht die Erregerwicklung mit Spannung versorgt wird, sondern das Generatorgehäuse!

Hallo,
nicht Funken beim messen sondern wenn ich das Massekabel anschließe.

An den Anschlüssen hat sich beim Umbau nichts geändert.
Ist ja nur der dicke 3-Polige Stecker. (und die Masse halt eben)

Gruß
Wolfram
26.01.13 13.07 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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so nun mal ein bisschen ins praktische:
ist bei dir der regler das externe dicke viereckige kasterl oder hast du auf der lima den regler schon integriert? (runder schwarzer knopf auf dem weissen kohlenträger, wo der dicke dreifachstecker reingeht)?
Bosch oder delco Lima? (ich denke bosch, da du von einem dreipoligen stecker sprichst.

Im Stand solltest du auf dem blauen (oder blau weissen) kabel 12 Volt (Batterie im ruhezustand evtl nur 11,5 oder so) messen können, wenn die Zündung eingeschaltet ist. (erregerstrom)

Auf dem dickeren roten Kabel, welches über den regler zum Anlasser bzw. zur Batterie läuft, sollte zwischen regler und lima im ruhezustand 0 V anliegen , zwischen regler und Anlasser/batterie sollten die 12 volt der batterie anliegen.

sobald die Lima dreht, sollte zwischen regler und lima Spannung anliegen, die mit steigender drehzahl auch steigt (leerlauf ca 13 volt bei 4000 U/min ca 17 Volt)
der regler schaltet den stromfluss ab, wenn die Spannung über 14,5 volt steigt (14,75 sind auch OK und bei 15 geht auch noch nichts kaputt, ab 16 volt kocht die batterie irgenwann über --> Säureschäden am blech...)
--> demnach sollte bei laufendem Motor deutlich über 12 Volt zwischen batterie und regler gemessen werden können.

da ich in Sachen Kupferwürmer leider auch nur Laienprediger bin, hoffe ich dir mit diesen Hinweisen zumindest mal auf die Sprünge geholfen zu haben.
Ich weiss natürlich gibt es da Anschlussbezeichnungen wie B+ D+ und D-, das habe ich aber da ichs selber immer wieder durcheinanderbring einfach mal unterschlagen...
.

messe doch als erstes die Batteriespannung im Ruhezustand, dann lass den motor an und mess nochmal es sollte ein deutlicher Unterschied von ca. 11,5 auf 14 Volt bestehen, dann lädt auch die Lima (dein problem mit dem roten Lämpchen ist dann schon kniffliger)
gehts nur ein kleines bisserl höher , sind wahrscheinlich die Kohlen im Träger verschlissen.
geht die Spannung auf über 15 Volt ist wahrscheinlöich der regler hinüber, auch dann brennt die rote Lampe.
viel erfolg!

PS es gibt hier viele wirklich besser-wissende, die dir weiterhelfen können wenn meine Hinweise zu nichts führen.

@ all sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben bitte ich um umgehende Korrektur.

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72er Automatic Limo 12S ,
66er Kieme (nach 10 Jahren endlich in der Mache)
71er 4T Caravan (vive-la-France!)
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28.01.13 11.06 inspector.kadett ist offline E-Mail an inspector.kadett senden Beiträge von inspector.kadett suchen Nehmen Sie inspector.kadett in Ihre Freundesliste auf
BONITO


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Hallo inspector.kadett,
danke für die ausführliche Information.

Werde ic hgleich mal guggen gehen.


Mal eine Frage:
An meiner Lima sind zusätzliche (?) Anschlüsse. (siehe Foto)
Müssen die auch belegt sein?
Ging ja vorher ohne...
Ich hatte nur den Dreifachstecker, das Plus, und später die Masse dran.

Gruß
Wolfram

BONITO hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

 
   Dateigröße:    Dateiname: lima.jpg

31.01.13 13.59 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
inspector.kadett
G´studierter Braxer

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Dabei seit: 14.04.04
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bei dem d+ anschluss und dem -anschluss bin ich mir unsicher,
da das teil aber schon mal draussen ist, schau doch gleich mal nach den kohlen

hier was hilfreiches: http://www.thomconsulting.de/MB/lima.htm

und etwas ausführlicher: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

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Hallo,
danke, werde ich gleich mal durcharbeiten.
Die Kohlen sind OK.
Nur der Läufer ist etwas eingelaufen.
Sieht aber noch gut aus.

Gruß
Wolfram
01.02.13 13.01 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
KrystynaKadett


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Moin

durch die fehlende Masse wirst Du wohl die Gleichrichterdiode im externen mechanischen Laderegler zerschossen haben.
Macht aber nix, bei Bosch gibt es noch Kohlebürstensätze mit integriertem elektronischen Laderegler für rund 30 Euro.
Wenn Du diesen eingebaut hast mußt Du nur noch das blauweiße Kabel was vom externen Laderegler kommt auf den Flachstecker D+ klemmen und alles ist gut.
Die Ladekontrollleuchte muß auch die richtige Wattzahl haben da diese als Vorwiderstand für die Erregerspannung dient.
Bei laufendem Motor direkt an der Batterie gemessen hast Du dann 13,8 V Ladespannung, viel besser als mit dem mechanischen Regler.

Gruß Peter
02.02.13 12.42 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Peter,
verstehe ich das richtig dass die zusätzlichen, einzelnen Anschlüsse nur gebraucht werden wenn der Regler in der Lima eingebaut ist?
Der 3`er-Stecker fällt dann ja weg.

Gruß
Wolfram
02.02.13 12.59 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
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kopfkratz hmm, zu lange her bin mir nicht mehr ganz sicher, ich weiß nur noch dass der Boschmensch mir diesen Tipp mit dem blauweißem Kabel gegeben hat, haben die oft gemacht in den achtzigern.
Probiere es doch erstmal nur mit dem blauweißem Kabel und den Stecker läßt Du wegen Originalität und so... biggrin
...guckst Du auch hier
http://www.busfreaks.de/strohrum/technis...rn-nach-intern/
...nochmal edit, giebt es sogar hier eek
http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#det|awst_1020|VKN1613437|1%27%29
Jetzt fällt es mir wieder ein, habe damals nur dieses D+ Kabel geändert.
Kann nicht mehr nachschauen da Kadett verkauft. cry

Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von KrystynaKadett: 02.02.13 16.36.

02.02.13 13.17 KrystynaKadett ist offline E-Mail an KrystynaKadett senden Beiträge von KrystynaKadett suchen Nehmen Sie KrystynaKadett in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von KrystynaKadett
Moin

durch die fehlende Masse wirst Du wohl die Gleichrichterdiode im externen mechanischen Laderegler zerschossen haben....hast Du dann 13,8 V Ladespannung, viel besser als mit dem mechanischen Regler.

Gruß Peter

Hallo Peter,
danke,das war es! streichel
Ich habe mir einen neuen Regler für knapp 20€ in der Bucht gekauft und eingebaut.
Ladekontrollleuchte geht bei laufendem Motor aus, und der Voltometer steigt von 12V auf 14,2V. banane

Gruß
Wolfram
05.02.13 15.51 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
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