Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Bitte um Hilfe bei Identifikation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte um Hilfe bei Identifikation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dergizzle

Bitte um Hilfe bei Identifikation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Mein Name ist Christian und ich fahre keinen Opel. Bitte schickt mich aber nicht gleich wieder fort ! smile

Es geht nämlich um folgendes - mein Vater kaufte sich vor vielen, vielen Jahren als Student einen quasi vom Munde abgesparten Kadett B. War da natürlich enorm
stolz drauf. Leider währte das Ganze nicht lange, nach Kontakt mit einem Schlagloch musste er das gute Stück relativ bald wieder abgeben, Geld für die Reparatur
hatte er natürlich keines. Und so trauert er dem guten Stück auch heute, Jahrzehnte später, immer noch etwas nach.

Jetzt wird der gute Mann demnächst 60 - und ich und meine Schwester überlegen, was man schenken könnte. Was soll man jemandem zum 60. schon schenken,
die haben doch alles. Und dann kam eben die Idee - das ultimativste Geschenk überhaupt wäre ein Kadett B wie er ihn damals hatte.

Leider weiß ich nicht sonderlich viel, alleine die unzähligen Karosserievarianten überfordern den Laien ja schon. Ich meine es müsste eine zweitürige Limousine sein.
Ich habe nur ein altes Bild und die Fahrgestellnummer aus dem originalen Versicherungsschein.

Meine Hoffnung - könnt ihr mir sagen, was genau für ein Modell das ist? Gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, per Fahrgestellnummer an Lackfarbe und / oder
Ausstattung heran zu kommen?

Die Fahrgestellnummer lautet 0986417, hier das Bild:

In diesem Sinne - vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen. Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch allen ganz herzlich im Voraus!

Grüße und einen schönen Restsonntag!

Christian
20.01.13 15.16 dergizzle ist offline E-Mail an dergizzle senden Beiträge von dergizzle suchen Nehmen Sie dergizzle in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Herkunft: Blomberg Lippe

RE: Bitte um Hilfe bei Identifikation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Definitiv eine 2 Türer Limo. Der Lack sieht nach weiß, hellblau, beige, o.ä. aus. Die Streifen sind meines Wissens nicht original, d.h. vll. wars auch kein Originallack. Auch die Zusatzscheinwerfer sind wohl drangetunt worden?! Ich entdecke seitlich keine Zierleisten, könnten aber auch abgetunt worden sein. Der Kühlergrill ist nicht mattiert.

Die Fgst.Nr spricht evtl. für einen Olympia, aber die Vorderansicht passt da nicht zu, die Seite eigentlich auch nicht, da ich da eine Stufenhecklimo sehe und kein Schrägheck. Vll. ist da auch mal was umgebastelt worden?

Modellübersicht

Scheint ein "Bis Fg." (d.h. bis Sommer 1967 ). zu sein. hinten Blattfedern? --> spricht die Nummer natürlich auch für, weil die "bis Fg.-Nr. 1234067“ und „ab Fg.-Nr. 1234068" die Grenze war.

Schau mal hier Eintrag #2 Mitte
Olympia A /Kadett B
Und schau mal in der Wikipedia unter Kadett B, da steht so einiges Wissenswertes...

Vermutlich werdet Ihr die Farbe, Motorisierung und Ausstattung wohl nur über geschicktes Nachfragen herausbekommen, evtl. alte Kumpel, eure Mutter, Oma, Opa, Tanten, Onkel oder eben dem Geburtstagskind selbst herausbekommen. Viel Erfolg!

(alle Angeben nach Besten Wissen und Gewissen, ich kann mich aber auch mal irren)

----
20.01.13 15.44 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
derstein

images/avatars/avatar-1938.jpg

Herkunft: Mittelfranken / ERH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
es gibt einige Freaks, die anhand der Fahrgestellnummer
die Ausstattung und Farbe entschlüsseln können, allerdings wird es dann auch schwer, genau so einen B mit gerade der Farbe und Ausstattung bis demnächst zum 60. zu finden.
Schau dich am besten einfach nach einer 2 türigen ab Fgst. Limo um, wichtig ist ja ehr der Zustand oder!?
Was wollt ihr für das Geschenk ausgeben?
Gruß Alex

76er Ascona-B
33er Zündapp
20.01.13 15.53 derstein ist offline E-Mail an derstein senden Beiträge von derstein suchen Nehmen Sie derstein in Ihre Freundesliste auf
BONITO

Herkunft: Saarbrücken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
schöne Idee.
Steht in den Unterlagen nichts über Baujahr, Leistung oder Hubraum?
Ob es Sinn gibt sich bei Opel über den Auslieferungszustand zu erkundigen weiß ich nicht.

Gruß
Wolfram
20.01.13 16.09 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
kadettblimo

images/avatars/avatar-1558.jpg

Herkunft: Baden-W.

man kann sich schon über Opelhändler mit der Fahrgestellnummer ein Zertifikat über den Auslieferungszustand ausstellen lassen. Oder jedenfalls konnte man das mal. Kostete einige Euronen und ein paar Tage/Wochen Wartezeit, bis der Wisch in Haus geflattert kommt.

Da stehen dann halt vereinfacht gesagt genau die Daten drin, die auch im Kaufvertrag dringestanden haben.

ich weiss gar nicht, wieso alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts.
20.01.13 17.31 kadettblimo ist offline E-Mail an kadettblimo senden Beiträge von kadettblimo suchen Nehmen Sie kadettblimo in Ihre Freundesliste auf
Greenie

Zitat:
Original von kadettblimo
man kann sich schon über Opelhändler mit der Fahrgestellnummer ein Zertifikat über den Auslieferungszustand ausstellen lassen. Oder jedenfalls konnte man das mal. Kostete einige Euronen und ein paar Tage/Wochen Wartezeit, bis der Wisch in Haus geflattert kommt.

Da stehen dann halt vereinfacht gesagt genau die Daten drin, die auch im Kaufvertrag dringestanden haben.

Leider kostet das 40 Euro und kann auch Fehler enthalten....so wie meine....da ist eine Falsche IA Nummer eingetragen......

@dergizzle........denke es ist ein Bis Modell Standart in Chrarmonixweis
mit runden Begrenzungsläuchten.(nachgerüstet)....Zusatzscheinwerfer sind auch nachgerüstet und die beiden Streifen sehen nach Rot und Blau aus....denke er war innen Rot....die Ab Front wurde bestimmt nach einem Unfall angebaut....die Fahrgestellnummer würde für einen Bis sprechen....aber wir haben hier einen Spezialisten der die FgNr gut entschlüsseln kann....
20.01.13 17.55 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
dergizzle

Themenstarter Thema begonnen von dergizzle
RE: Bitte um Hilfe bei Identifikation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank euch allen! Toll, wie schnell das hier geht! smile

Um ein Missverständnis gleich auszuräumen - wir suchen kein Auto in genau der Farbe und Ausstattung. Die Karosserieversion und die Substanz müssen
stimmen. Dass wir um (Teil-) Restauration und vermutlich auch Neulack nicht herumkommen ist eigentlich klar.

Zitat:
Original von teff42
Definitiv eine 2 Türer Limo. Der Lack sieht nach weiß, hellblau, beige, o.ä. aus. Die Streifen sind meines Wissens nicht original, d.h. vll. wars auch kein Originallack. Auch die Zusatzscheinwerfer
sind wohl drangetunt worden?! Ich entdecke seitlich keine Zierleisten, könnten aber auch abgetunt worden sein. Der Kühlergrill ist nicht mattiert.

Dass die ganzen Anbauten nicht vom Werk waren habe ich mir fast gedacht. War wohl meines Vaters "junge wilde" Zeit. smile Mit hellblau hast du glaube ich Recht, ich meine, da hätte er sogar
mal was gesagt!

Zitat:
Original von teff42
Die Fgst.Nr spricht evtl. für einen Olympia, aber die Vorderansicht passt da nicht zu, die Seite eigentlich auch nicht, da ich da eine Stufenhecklimo sehe und kein Schrägheck. Vll. ist da auch mal
was umgebastelt worden?

Modellübersicht

Über die Seite habe ich "euch" gefunden und war entsprechend überrascht. Auch im Versicherungsschein wird das Auto ganz klar als Opel Kadett-B bezeichnet, der Nummer nach wäre es aber
ein Olympia. Da bin ich dann wieder zu sehr der Kadett-Laie um das zu verstehen ...

Zitat:
Original von derstein
Hallo Christian,
es gibt einige Freaks, die anhand der Fahrgestellnummer
die Ausstattung und Farbe entschlüsseln können, allerdings wird es dann auch schwer, genau so einen B mit gerade der Farbe und Ausstattung bis demnächst zum 60. zu finden.
Schau dich am besten einfach nach einer 2 türigen ab Fgst. Limo um, wichtig ist ja ehr der Zustand oder!?
Was wollt ihr für das Geschenk ausgeben?
Gruß Alex

Siehe oben, war ein Missverständnis. Wir suchen das passende Modell mit guter Substanz. Dabei hoffe ich, mit notwendigen Arbeit + Neulack bei <= 10'000€ bleiben zu können.
Ich bin absolut kein Freund von bis ins Detail restaurierten Autos die deshalb die ganze Zeit nur rumstehen. Das Auto soll "gut" sein und das H Kennzeichen bekommen. Aber bitte auch gefahren
werden, alles andere würde dem Auto m.E. nicht gerecht. Die sind nunmal zum Fahren da, nicht zum stehen.

Zitat:
Original von BONITO
Hallo Christian,
schöne Idee.
Steht in den Unterlagen nichts über Baujahr, Leistung oder Hubraum?
Ob es Sinn gibt sich bei Opel über den Auslieferungszustand zu erkundigen weiß ich nicht.

Gruß
Wolfram

Doch, da habe ich noch was gefunden - EZ war 1966. Umgangssprachlich wäre das also quasi ein "Vorfacelift", nicht?

Zitat:
Original von Greenie
@dergizzle........denke es ist ein Bis Modell Standart in Chrarmonixweis
mit runden Begrenzungsläuchten.(nachgerüstet)....Zusatzscheinwerfer sind auch nachgerüstet und die beiden Streifen sehen nach Rot und Blau aus....denke er war innen Rot....die Ab Front wurde bestimmt nach einem Unfall angebaut....die Fahrgestellnummer würde für einen Bis sprechen....aber wir haben hier einen Spezialisten der die FgNr gut entschlüsseln kann....

Sorry, dass ich fragen muss - was ist mit "Bis" und "Ab" gemeint? smile

Grüße,
Christian
20.01.13 18.59 dergizzle ist offline E-Mail an dergizzle senden Beiträge von dergizzle suchen Nehmen Sie dergizzle in Ihre Freundesliste auf
Greenie

das ist ganz einfach erklärt.....BIS FgNr ist vom Baujahr bis August 67
AB FgNR ist ab September 67.....die sind optisch leicht zu unterscheiden...
die BIS Front hat keine Lüftungsschlitze zwischen Kühlergrill und Stoßstange
der BIS hat hinten kleine Rückleuchten
der BIS hat ein Blechamaturenbrett ohne großartige Polsterung
der BIS hat hinten eine Blattfederung
das sind die Hauptunterscheidungsmerkmale von BIS zu AB....
20.01.13 19.18 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
detta66

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Varel/Jadebusen

Moin Moin,

ich hab da mal ne Frage:
Wie kommt Ihr darauf, dass es sich nach FGST-Nr. um einen Olympia handeln könnte?
Wegen der "098..."? = Fgst-nr. beginnt mit 98 = Olympia?

Fehlt bei der angegebenen Fgstnr. nicht noch was?
Ich hab einen Bis-Fgst Kadett EZ 021966 und im Brief steht bei mir unter Fabriknummer:

gedruckt: "31" = zweitürige Limousine Standard
dann handschriftlich die fortlaufende Nummer: "0797796" = der 797.796 produzierte Kadett seit Produktionsbeginn des Kadett a 1962.

Der 1.Millionste Kadett wurde im Oktober 1966 produziert.
Der 500 000 ste Kadett (A) im Januar 1965.

Laut Fgst.-nr. handelt es sich bei dem Wagen also wohl um ein BIS-Modell. Der Alu-innenspiegel, welcher nicht abblendbar ist, spricht auch dafür. Unteres Luftleitblech (BIS hat keine Durchlässe, sondern glatt-geschlossen) kann ausgewechselt worden sein

Bis Modell in kürze: kleinere Rückleuchten, Zweispeichenlenkrad, Blecharmaturenbrett, Blattfedern hinten, großer Kühler (identisch mit Kadett a).
Ein Bis Modell im guten und bezahlbaren Zustand ist mittlerweile sehr selten.
Viel Glück bei der Suche und dann alles Gute für den Vater!!

hut
Stefan

Alltagsschlitten: Audi 80 Typ 89, EZ 3.87;
20.01.13 19.22 detta66 ist offline E-Mail an detta66 senden Beiträge von detta66 suchen Nehmen Sie detta66 in Ihre Freundesliste auf
detta66

images/avatars/avatar-1918.jpg

Herkunft: Varel/Jadebusen

Es müsste sich also bei dem Kadett Deines Vaters um einen 1966er zweitürer in wahrscheinlich charmonixweiß handeln. (luxus oder standard?)

Die Farbkombination und Innenausstattung ist beim BIS nicht über die Fgst-nr zu ermitteln. Hinten im Kofferraum am Heckblech gab es einen Aufkleber ab Werk mit der Wagenfarbe.

Bei e..y läuft übrigens gleich ein 1966er zweitürer B-Kadett ab. So wie der Wagen evtl. ausgesehen hat?

link:

http://www.ebay.de/itm/271138164849?ssPa...984.m1423.l2649

Alltagsschlitten: Audi 80 Typ 89, EZ 3.87;
20.01.13 19.34 detta66 ist offline E-Mail an detta66 senden Beiträge von detta66 suchen Nehmen Sie detta66 in Ihre Freundesliste auf
schnarchie

images/avatars/avatar-2128.jpg

Herkunft: Esens Ostfriesland

sitzt der Außenspiegel Fahrerseite beim Bis Modell nicht auch weiter vorne als beim Ab Modell?

Hi!

Ob die Fahrgestellnummer so korrekt ist, bzw. ob da nicht die "falsche Nummer" verwendet worden ist, das kann ich nicht sagen. Die steht im Versicherungsschein - und
etwas anderes habe ich (noch) nicht. Und meinen alten Herrn direkt zu fragen, naja, ihn damit wirklich vollständig überraschen zu können wäre halt schon der Wahnsinn.

Ich glaube ich verstehe es so langsam, bzw. ich denke ich werde jetzt einfach mal nach Modellen 65 - 66 suchen und dann eben schauen. Wenn ihr nichts dagegen habt
würde ich (sofern es sie gibt) passende Inserate einfach mal hier verlinken, ihr könnt mir sicher schnell sagen, ob sich ein Blick überhaupt lohnt.

detta66 - Das könnte schon so einer sein. Aber das ist nicht unbedingt der Zustand, den ich mir vorstelle. biggrin

VG
Christian

*edit* Da fällt mir gerade noch etwas ein. Mein Vater erzählte mir mal, dass es in seinem Kadett noch ein richtiges Armaturen"brett" geben hätte, aus Metall ohne viel
Kunststoff und Tamtam. Wenn ich das richtig sehe war das beim "Vorfacelift" ja noch so, sprich so einer müsste es auf jeden Fall werden. biggrin
20.01.13 19.42 dergizzle ist offline E-Mail an dergizzle senden Beiträge von dergizzle suchen Nehmen Sie dergizzle in Ihre Freundesliste auf
teff42
Frl. Diesel

images/avatars/avatar-2442.jpg

Herkunft: Blomberg Lippe

die danach haben auch nicht so viel Tamtam wie heutzutage, lediglich etwas mehr Polster. Ich bin mal gespannt was Du so auftust.

ebay Kleinanzeigen, ebay, mobile, vll. einschlägige Oldtimerzeitschriften... Da wird sich ja wohl was finden lassen...

----
20.01.13 20.14 teff42 ist offline E-Mail an teff42 senden Beiträge von teff42 suchen Nehmen Sie teff42 in Ihre Freundesliste auf
Max
Stegbeck

images/avatars/avatar-2312.jpg

Herkunft: 91077 Neunkirchen am Brand, Oberfranken

Zitat:
Original von detta66
Bei e..y läuft übrigens gleich ein 1966er zweitürer B-Kadett ab. So wie der Wagen evtl. ausgesehen hat?

link:

http://www.ebay.de/itm/271138164849?ssPa...984.m1423.l2649

Verdammt! Hätte ich den früher gesehen, dann hät ich mir den gerne mal angeschaut. Steht ja bei mir in der Nähe. Wandhauer

Gruß
Max

1x 72er Kadett B-L Limo 2-türig 50 PS
1x Hercules 222 TS
20.01.13 21.56 Max ist offline E-Mail an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Max in Ihre Kontaktliste ein
dergizzle

Hallo Leute!

Habe von Opel Infos bekommen:

Die Suche kann beginnen. Falls jemand was passendes sieht, nur her damit. Gibt auch Finderlohn biggrin

Grüße,
Christian
22.01.13 09.32 dergizzle ist offline E-Mail an dergizzle senden Beiträge von dergizzle suchen Nehmen Sie dergizzle in Ihre Freundesliste auf
Neurotiker
Altmetallsammler

images/avatars/avatar-2267.jpg

Herkunft: NRW GE

Hallo Christian- kannst Du mich noch adoptieren. Zum 60igsten ein B bis 10.000€. Glückwunsch!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche.... und es stellt sich raus, je so mehr man weiß, um so begrenzter ist die Auswahl.

Wenn Dein Vater etwa so viel Ahnung hast wie Du (ist ja auch schon ein paar Tage her) ist die meist Erinnerung anders, als die Realitat.

(Habe nach 30 Jahren mal wieder "Die Todesfaust des Chen Li" gesehen- also den hatte ich anders in Erinnerung)

An der Tanke stehe ich (und die meisten hier) " So einen habe ich auch mal gefahren"... und dann war es doch ein anderer Opel. Der B ist jetzt nicht selten, aber die Eckpfeiler sind schon hart. Ich wünsche Euch so viel Spass beim Kadett fahren, wie mir.
Im Egay steht eine Rohkarosse mit Motor für 1500 Euronen /Fastback nach Bildern mit Substanz.... und sonst noch einmal viel Erfolg bei der Suche einer horizontblauen 1966er 2 T Bis Limo. (Ich habe leider keine)
Gruß Mirko

Greenie

Horizontblau Farbnummer 225...buchstabencode XX.....
22.01.13 12.28 Greenie ist offline E-Mail an Greenie senden Beiträge von Greenie suchen Nehmen Sie Greenie in Ihre Freundesliste auf
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Hallo, Christian!

Erstmal Hut ab für deine Geschenkidee! Dein Vater wird sicher aus allen Wolken fallen, wenn alles klappt klatsch

- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brainsen_overkill: 22.01.13 13.13.

22.01.13 13.11 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
coupe B

Herkunft: Saarland

Ich denke für den Preisrahmen bekommst du schon was brauchbares.
22.01.13 13.21 coupe B ist offline E-Mail an coupe B senden Beiträge von coupe B suchen Nehmen Sie coupe B in Ihre Freundesliste auf
ElfSR

images/avatars/avatar-1077.jpg

Herkunft: Dicht bei Nienburg/Weser

Moin,

sollte die Zeit zu sehr drücken, oder es aus irgendwelchen Gründen sonst nicht klappen, könntet Ihr noch nach einem Wagen mit Besitzer ausschau halten...quasi einen Probetag!
Falls Papa dann doch nicht so die Begeisterung zeigt...

Michael

Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Rund um den Kadett B » Bitte um Hilfe bei Identifikation

Impressum