Kadett B Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Statistik Suche Häufig gestellte Fragen Galerie Zur Startseite

Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » Scheibe polieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scheibe polieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Scheibe polieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiß, das hatten wir schon einmal.
Aber leider finde ich es nicht mehr. cry

Kennt jemand von euch ein Mittelchen mit dem man feine Kratzer aus der Windschutzscheibe polieren kann?
Ich hatte vor Jahren mal Versuche mit verschiedenen Produkten gemacht, habe aber nichts brauchbares gefunden.
Mein Glaser will auch nichts verraten.

Gruß
Wolfram
07.01.13 19.40 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Frenk


images/avatars/avatar-2491.jpg

Dabei seit: 13.11.12
Herkunft: Essen

RE: Scheibe polieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfram.
Ich habe gelesen, dass Bimsmehl auf einen feuchten Lappen kleine Kratzer
weg polieren kann.
Habe es selber bisher noch nicht probiert.
Viele Grüße
Frenk
07.01.13 22.39 Frenk ist offline E-Mail an Frenk senden Beiträge von Frenk suchen Nehmen Sie Frenk in Ihre Freundesliste auf
Brainsen_overkill
Mofa Tuner

images/avatars/avatar-1779.gif

Dabei seit: 07.07.07
Herkunft: Iserlohn/Letmathe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab hier mal was von Motortalk vom User "Glasmeister" kopiert:

"Hallo zusammen,



Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.



Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.



Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.



Es gibt drei Arten von Polier- und Schleifmitteln.

1. Flüssige Glaspolitur ( z.B. von 3M )

2. Pulverförmige Galspolitur ( z.B von Esprit )

3. Polier- und Schleifscheiben ( z.B. von 3M ) die auf einen Aufnahmeteller aufgebracht werden der auf eine Flex aufgeschraubt wird.



Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens."


Hab auch mal im OHF was drüber gelesen, soll nicht einfach sein.

Edit: hier noch ein interessanter link vom ADAC:

ADAC

Mfg

__________________
Gruß, Domi



- 68er Olympia a 11sr
- 87er Ascona c
- 67er Rekord c coupe 1.7
- 78er Hercules P3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brainsen_overkill: 07.01.13 23.08.

07.01.13 23.03 Brainsen_overkill ist offline E-Mail an Brainsen_overkill senden Homepage von Brainsen_overkill Beiträge von Brainsen_overkill suchen Nehmen Sie Brainsen_overkill in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brainsen_overkill in Ihre Kontaktliste ein
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von BONITO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Domi,
danke für die Tipps!

Ich werde mal das Zeugs von SONAX bestellen und ausprobieren.
Ich habe ja keine tiefen Kratzer in der Scheibe, sondern sie ist außen durch lauter Mikro-Kratzer leicht "matt".
Sieht fast aus wie "leichte Glaskorrosion" bei Gläsern aus der Spülmaschine. (Die Folie in der Scheibe ist es nicht)

Ich werde mal testen und berichte dann.

Gruß
Wolfram
08.01.13 00.56 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi wolfram

eigentlich sollte das auch ganz gut mit ceran-reiniger gehen.
also das zeug mit dem man ceranfelder vom Herd sauber bekommt.
das ist im prinzip auch glaspolitur und man bekommt damit gut was weg smile

bekommt man in jedem supermarkt ;-)

lg marius

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
08.01.13 07.05 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
Aaaaahhhndi
*'$§'$*#§&+*!!!

images/avatars/avatar-2488.jpg

Dabei seit: 11.08.09
Herkunft: Wild Wild Wuppervalley

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das öfter mal gehört das Messingpolitur Glas polieren kann, war son Tipp von Großmutter & Co.

__________________
 ---------------- KADETT B 16V DOHC  ----------------

 GROSSE VORDERACHSEN FÃœR UMBAUTEN AUF CIH 
08.01.13 09.04 Aaaaahhhndi ist offline E-Mail an Aaaaahhhndi senden Beiträge von Aaaaahhhndi suchen Nehmen Sie Aaaaahhhndi in Ihre Freundesliste auf
BONITO


Dabei seit: 15.03.08
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von BONITO
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
@marius:
Das Ceranfelder, meines Wissens, eine gehärtete Oberfläche haben muss ich zuerst an einer Unauffälligen Stelle prüfen ob der Reiniger für Autoglas taugt.
Werde ich mir mal kaufen.
Mal sehen ob das Zeugs auch etwas Material abtragen kann.
Hast du es schon getestet?

@ Aaaaahhhndi:
Metallpolitur habe ich da.
kann ich auch mal versuchen.
Wenn es wieder trocken ist....

Gruß
Wolfram
08.01.13 09.37 BONITO ist offline E-Mail an BONITO senden Homepage von BONITO Beiträge von BONITO suchen Nehmen Sie BONITO in Ihre Freundesliste auf
lxusers
Computermagier

images/avatars/avatar-2022.jpg

Dabei seit: 27.10.09
Herkunft: Straubing

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das ausprobierst, stell doch bitte auch deine Ergebnisse ein. Würde mich sehr interessieren, da meine Frontscheibe auch diverse "Reinigungskratzer" aufweist (anders kann ich mir die kleinen, kreisförmigen Kratzer nicht erklären). Wäre sicherlich interessant, ob das mit dem Ceranfeld Reiniger geht...
08.01.13 10.24 lxusers ist offline E-Mail an lxusers senden Homepage von lxusers Beiträge von lxusers suchen Nehmen Sie lxusers in Ihre Freundesliste auf
Fleischi
Opel - Legende

images/avatars/avatar-2456.jpg

Dabei seit: 05.01.05
Herkunft: Bayern PLZ 93444

Kratzer entfernen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das was mein Glaserkollege in einem anderem Forum über die Beseitigung der Kratzer schreibt ist richtig.

Die aufgezählten Mittelchen taugen alle nichts bis sehr wenig, bis auf die Aufgezählten von Brainsen_overkill.

Nur sind diese Mittel und vor allem die Maschinchen bei den Profis zu finden.
Nur wenige meiner Kollegen verfügen über ein Politurset, weil sich ein Entfernen von Kratzer nie lohnt. Sinds dann auch noch Mehrere dann kann man`s eh vergessen. cry

Mikrokratzer könnten mit Schleifmitteln zu beseitigen sein. Müßte man sehen.
Sobald ein Kratzer mit dem Fingernagel zu spüren ist. Vergessen !

VSG (Verbundsicherheitsglas) = sehr harte Oberfläche entspricht handelsüblichem Glas = > Vorsicht bei zu großer Wärmeentwicklung beim Polieren ! Entfernung nur sehr mühsam.

ESG (Einscheibensicherheitsglas = gehärtet) Obwohl die Scheibe "gehärtet" ist, ist deren Oberfläche etwas "weicher" als bei normalem Glas und VSG und bei Wärmeeinwirkung nicht so empfindlich.

Die meisten Kratzer werden mit den anderen genannten Mittelchen nicht herauspoliert sondern deren Krater/Oberfläche nur damit gesättigt und es entsteht der Eindruck, die Kratzer wären weg.


Was empfielt der Fachmann ? Ich würde zum Glasermeister meines Vertrauens gehen und die Scheibe mit einem Mittel behandeln lassen dass auch für die Innenseiten von Duschen verwendet wird. Gibts vermutlich auch beim Autoglaser oder im gut sortiertem Teilelager von Autohändlern. Diese Beschichtung hat viele Namen. Man kann sie auch später erneuern / pflegen
(remover)

Zauberwort - Nanobeschichtung

Die Glaser verwenden meistens Produkte wie "invisible shield" "briteguard" o.ä. Produkte zur Beschichtung im Profibereich siehe ... bohle-group.com

So... jetzt habe ich mich (hoffentlich) auch mal nützlich machen können.... banane

Gruß Robert

__________________
Suche MIDI Kit- Gutachten und Automatic-Teppich

Rallye 1900, Ascona 19/SR, Manta A 19/SR, ASCONA B Sport, Fastback LS 1700, Kieme ab Fgstnr. zum Rest.
08.01.13 10.49 Fleischi ist offline E-Mail an Fleischi senden Beiträge von Fleischi suchen Nehmen Sie Fleischi in Ihre Freundesliste auf
Phago_Z
Zahlenjongleur

Dabei seit: 29.09.11
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nee ausprobiert hab ich die sache mit dem ceranreiniger noch nicht.
bin noch nich zu gekommen, da mein kadett im winterschlaf is.

wollte das probierne um die nicht funklionierende Heckscheibenheizung sauber abzubekommen.

aber am corsa könnte ich das mal ausprobieren.

mach ich mal diese woche.
und werde berichten

__________________
1970er Kadett B 1.1S Limo Automatic

1958er Wartburg 311 4-door sedan (resto-projekt)
08.01.13 13.40 Phago_Z ist offline E-Mail an Phago_Z senden Beiträge von Phago_Z suchen Nehmen Sie Phago_Z in Ihre Freundesliste auf
irmin
Wild at heart

images/avatars/avatar-2230.jpg

Dabei seit: 13.01.09
Herkunft: Mödling bei Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Info Fleichi-Robert!
hut

__________________
OK für IK
10.01.13 13.29 irmin ist offline E-Mail an irmin senden Beiträge von irmin suchen Nehmen Sie irmin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Kadett B Forum » Alles zum Kadett B » Anbauteile » Scheibe polieren

Impressum